Vordefinierter Serverfolder fehlt

Diskussionen rund um Windows Server 2016 Essentials
Antworten
schneida
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 15. Jan 2017, 16:18

Vordefinierter Serverfolder fehlt

Beitrag von schneida »

Hallo Leute,

ich bin vom neuen Windows Server Essentials 2016 sehr enttäuscht. Eigentlich hab ich gehofft, dass damit alles kompatibler und zuverlässiger wird als mit dem bisherigen Linux Server - mittlerweile bezweifle ich das aber sehr:

[*] Installation blieb mehrmals hängen und musste durch manuelles starten von Services zum Weiterlaufen bewegt werden (zweite Installation ging dann aber zum Glück)
[*] Azure Backup funktioniert nicht (mit Sharepoint als Backup für die wichtigsten Daten fürs erste gelöst)
[*] Azure VNET funktioniert nicht (zumindest wenn man es einmal deaktiviert lässt es sich nicht mehr aktiveren) (mit OpenVPN gelöst)
[*] Remote Desktop Zugriff von außen funktioniert nicht (mit SSH Server auf dem Server und RDP Tunnel gelöst)
[*] Die bereits bekannten Probleme mit Rechten die nicht gesetzt werden können (Englische Sprachversion hat hier geholfen)
[*] ...

Ein Punkt der mich aktuell nervt und von dem ich nicht einschätzen kann, ob er mir irgendwann auf den Kopf fällt ist eine Fehlermeldung bezüglich eines vordefinierten Serverfolders (im konkreten "Ordnerumleitung") der fehlt: Bild. Die Warnung schlägt vor den Ordner neu zu erstellen, was ich nach einem Backup des Ordners auch probiert hätte aber ebenfalls fehl schlägt. Interessanterweise kann ich über die Netzwerkfreigabe immer noch auf die Ordnerumleitung zugreifen und der Ordner ist auch weiterhin auf C:\ServerFolders\Ordnerumleitung verfügbar.

Beim ersten Auftreten des Problems hab ich im Technet Forum nachgefragt (Thread hier: https://social.technet.microsoft.com/Fo ... essentials) und am Tag drauf war die Fehlermeldung auch wieder verschwunden. Bis sie heute wieder im "Health Report" aufscheint.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Vielen Dank!

PS: Hat man als Käufer von Windows Server 2016 Essentials eigentlich auch Anspruch auf echten Support durch Microsoft? Wenn ja - wo finde ich denn diesen, mit denen hätte ich schon ein Hühnchen zu rupfen...
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Vordefinierter Serverfolder fehlt

Beitrag von Nobby1805 »

... und du bist sicher, dass du weißt was Ordnerumleitungen sind ? und du benutzt diese auch ?

https://technet.microsoft.com/de-de/lib ... 32275.aspx
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten