DNS Probleme

Diskussionen rund um Windows Server 2016 Essentials
Trash
Foren-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 4. Mai 2011, 10:36

Re: DNS Probleme

Beitrag von Trash »

Sorry MK1982 ich hätte mich da klarer ausdrücken sollen auf einem neu installiertem Win10 Client ist der Key nicht da ;) Erst mit dem Connector werden die Keys gesetzt. Ich möchte eigentlich vor dem installieren des Connector sagen, dass der Router in diesem Fall die Fritzbox die DNS Aufgabe völlig übernehmen soll. Bei der Connector Installation wird dieses aber völlig über den Haufen geworfen...(wenn er sich überhaupt installieren lässt)
Trash
Foren-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 4. Mai 2011, 10:36

Re: DNS Probleme

Beitrag von Trash »

Trash hat geschrieben: 23. Apr 2017, 12:19 Sorry MK1982 ich hätte mich da klarer ausdrücken sollen auf einem neu installiertem Win10 Client ist der Key nicht da ;) Erst mit dem Connector werden die Keys gesetzt. Ich möchte eigentlich vor dem installieren des Connector sagen, dass der Router in diesem Fall die Fritzbox die DNS Aufgabe völlig übernehmen soll. Bei der Connector Installation wird dieses aber völlig über den Haufen geworfen...(wenn er sich überhaupt installieren lässt)
So mit den neusten Patchständen sollte man beim Client die IP v4 und IP v6 Adresse des Essent..Servers stehen haben zusätzlich sollte auf dem Server selbst unter IPv6 auch seine eigene Adresse eingetragen werden seit dem läuft mein DNS wieder problemlos.
HrunDerBarbar
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 19. Mai 2009, 11:15

Re: DNS Probleme

Beitrag von HrunDerBarbar »

Moin zusammen.

Das Problem DNS beschäftigt mich jetzt auch schon seit einiger Zeit im heimischen Netzwerk und so langsam steige ich nicht mehr durch. Mein Servermanager hat mit mir geschimpft, dass der der DNS Pakete von sich selbst empfängt und tatsächlich war in den DNS Weiterleitungen die IP des Servers selbst eingetragen. Also raus damit. Ergebnis war. dass die Fehlermeldungen ausblieben, dafür aber mein Laptop (der nicht Mitglied der Domäne ist) keine I-Net Zugriff mehr hatte (Gateway=Router IP, weil DHCP, 1. DNS= Server IP, 2. DNS=Rounter IP). Warum das so ist, kann ich mir allerdings nicht erklären.

Daher nun meine "Anfängerfrage". Wie habt ihr Server und Router denn nun genau konfiguriert? Ich kann ja mal eben runterrattern, wie das bei mir ausschaut:

Router:
IP: 192.168.2.1
DHCP aktiviert, Bereich: 192.168.2.5-254
DNS: leer (oder muss hier nun die Server-IP rein?)

Server:
IP (fix): 192.168.2.3
Gateway: 192.168.2.1
1. DNS: 127.0.0.1
2. DNS: leer

Client (mit fester IP - ist nur einer):
Gateway: Router IP
1. DNS: Server IP
2. DNS: Rounter IP

Probleme mit Zugriff auf den Server oder die Nutzung des Connectors habe ich keine. Aber die Clients, die nicht Teil der Domäne sind und sich alles Einstellungen per DHCP ziehen, verlieren regelmäßig die Verbindung zum Internet (Netzwerkverbindung bleibt aber stabil) oder brauchen ewig für den Bezug der IP Adresse.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Das wäre großartig.

Gruß
Hrun
Mein Server (WSE2016):
Intel Pentium G4560
ASRock B250M-HDV
DDR4 8GB
InLine 76617D

OCZ ARC 100 120GB SSD
in Summe 15TB Datengräber
Antworten