Umstieg whs2011->2016

Diskussionen rund um Windows Server 2016 Essentials
Antworten
hans-joerg.paul
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 16. Jan 2011, 14:22
Wohnort: Hannover

Umstieg whs2011->2016

Beitrag von hans-joerg.paul »

Hallo,

Ich möchte meinen WHS2011 gegen einen neuen Server 2016 essential ersetzen. Hierzu habe ich den neuen Server betriebsbereit in meinem Netzwerk bereits einbringen können.
Einen ersten Benutzer habe ich mit "Test" eingerichtet, identisch, wie er auf dem PC und auf dem WHS2011 eingerichtet ist.

Nun wolle ich meiner W7 PC mit Benutzerkennung Test umhängen. Als erstes habe ich den Connector 2011 und lightsout entfernt, dann rebootet und dann den connector 2016 installiert.
Als Ergebins habe ich auf dem PC nun zwei Benutzer Test. Einen lokalen aus der Workgroup des WHS2011 und einen aus der Domäne des 2016 ess.

Wie wäre hier der richtige Weg um den Benutzer und seine Einstellungen beizubehalten?

Gruß
hj
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Umstieg whs2011->2016

Beitrag von JoachimL »

Hallo,
dazu gibt es im Internet Anleitungen - und leider funktioniert nicht jede immer. Letztendlich hab ich den alten Inhalt von c:\users\xxx weggeschoben, den lokalen Benutzer xxx gelöscht, das Domänenprofil ebenfalls gelöscht, neu angemeldet und dann die alten Daten zurückgeschoben. Irgendwelche gesicherten Passwörter (egal ob Windows oder Browser) gehen dabei verloren weil es ein anderer Benutzer ist, aber die hast Du bestimmt noch wo anders.. (und ein Backup des W7 ja hoffentlich auch, oder?)
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Umstieg whs2011->2016

Beitrag von Martin »

Da gibt es ein Tool um lokale Benutzerkonten ins AD zu schieben: User Profile Wizard
http://forensit.com/downloads.html
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten