Windows 10 Home Clients

Diskussionen rund um Windows Server 2016 Essentials
Antworten
thenexus
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 18. Nov 2016, 14:35

Windows 10 Home Clients

Beitrag von thenexus »

Hallo Zusammen,

nachdem mein WHS 2011 das zeitliche gesegnet hat, bin ich recht blauäugig auf WSE 2012 R2 gewechselt.

Ich habe 4 Windows 10 Home Clients und für diese gibt es nun offenbar keine aktuellen Connectoren (<- bitte verzeiht das Denglisch).

Ich würde nun den Schritt weiter gehen und auf WSE 2016 upgraden. Wird das mein Problem lösen? Oder ist es schlicht so, dass ich mit Home-Edition-Clients die Funktionen nicht mehr nutzen kann.

Danke für Eure Antworten.

Grüße,
Andy

PS: Die Sache mit dem 'Nicht-der-Domäne-beitreten' habe ich natürlich gemacht.
Benutzeravatar
DataKill
Foren-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 31. Mai 2010, 22:49
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Home Clients

Beitrag von DataKill »

Hallo thenexus,

soviel ich weiß musst du den Connector für WSE2012 einmalig als Download/Update herunterladen.
Da kann ich dir aber nichts weiteres zu sagen, da ich den 2012'er übersprungen habe und direkt auf WSE2016 gewechselt habe.
Der ist natürlich Win10 verträglich, da es ja dasselbe Fahrgestell ist.

Bei den Home-Editionen brauchst du die Sache "Nicht-der-Domäne-beitreten" *nicht* tun. Die werden einfach so hinzugefügt.
Bis jetzt bin ich soweit zufrieden mit dem Wechsel auf die 2016'er-Generation.

___
DK
Zuletzt geändert von DataKill am 21. Nov 2016, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.

Server #1 - HP MicroServer ProLiant Gen8 [8GB ECC] - (WSE2016) - 2x 2000GB / 2x 3000GB / 1x (SSD geplant)
Server #2 - HP MicroServer ProLiant Gen8 [8GB ECC] - (WSE2016) - 2x 2000GB / 2x 3000GB / 1x (SSD geplant)
Clients: 4x Desktop Windows 10 Pro + 3x Notebook Windows 10 Pro
NAS: DS411slim + DS416slim | Switche: 3x HP PS1810-8G | Router: AVM Fritz!Box 7590 + 7490 als Reserve
Kein Backup? Ich habe kein Mitleid mehr mit Personen die aus puren Geiz am Backup sparen!
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Windows 10 Home Clients

Beitrag von larry »

thenexus hat geschrieben:Ich habe 4 Windows 10 Home Clients und für diese gibt es nun offenbar keine aktuellen Connectoren (<- bitte verzeiht das Denglisch).
Wie macht sich das bemerkbar?
Was passiert, wenn du die Installation startest?
Hast du alle Windows Updates installiert?

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
thenexus
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 18. Nov 2016, 14:35

Re: Windows 10 Home Clients

Beitrag von thenexus »

Hallo,

danke für die Antworten.
larry hat geschrieben:Wie macht sich das bemerkbar?
Es gitb keinen Download mehr für einen WIndows 10 Client bei MS. Auch die /connect Seite des Servers bietet nur Clients bis 8.1 an.
larry hat geschrieben:Was passiert, wenn du die Installation startest?
Wenn ich sie 'normal' starte gibt es direkt eine Fehlermeldung (nichts spezifisches). Im Kompatibilitätsmodus (verschiedene probiert) startet die Installation läuft aber auch kurze Zeit später auch einen Fehler.
larry hat geschrieben:Hast du alle Windows Updates installiert?
Ja, sowohl auf dem Server als auch auf dem Client. Auch den alten WHS 2011 Connector habe ich deinstalliert.


Nach meinen Recherchen hängt das alles wohl mit dem Juni Windows 10 Update (1607) zusammen. Ein Rollback kommt für mich nicht in Frage. MS hat wohl einen Fix für September angekündigt. Ist aber nicht gekommen. Neuere Infos habe ich nicht gefunden.

Daher auch die Frage, ob WSE 2016 eine Besserung bringt, da ich nicht mehr wirklich mit einen Fix für WSE 2012 R2 rechne.

Danke nochmal für den Ebricht zu WSE 2016. Ich werde dann das Update vornehmen.

Grüße,
Andy
Phoenix129
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 4. Nov 2016, 01:53

Re: Windows 10 Home Clients

Beitrag von Phoenix129 »

Hast du es mit dem aktuellen Connector versucht? Bei Windows 10.0 hat es funktioniert, unter 10.1 habe ich es selbst nicht getestet.
https://www.microsoft.com/en-us/downloa ... x?id=40285
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Windows 10 Home Clients

Beitrag von Martin »

Wenn am 2012 R2 alle (!) Windows Updates drauf sind geht das problemlos. Meine Produktivumgebung im Büro läuft weiterhin unter 2012 R2.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten