2x WHS2011 auf 2x WSE2016

Diskussionen rund um Windows Server 2016 Essentials
Antworten
Benutzeravatar
DataKill
Foren-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 31. Mai 2010, 22:49
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

2x WHS2011 auf 2x WSE2016

Beitrag von DataKill »

Hallo liebe Gemeinde,

ich hatte bisher immer 2 WHS laufen.
Einen aktiven und der zweite macht 1x die Woche ein Sync-Backup vom ersten.
Also WHS#1 läuft immer und sichert täglich die Clients
und WHS#2 kommt einmal die Woche hoch, synchronisiert einmal die Freigaben und geht wieder schlafen.

So würde ich es gerne auch beim WSE2016 halten, aber die Installation beim 2. WSE2016 steht beim Punkt wo man
den Firmenname / die interne Domäne / den Servernamen setzt.
Domäne existiert bereits - öhm, ja klar, würde ja gerne beide in derselben haben und keine 2 verschiedenen Domänen.
Läuft der ganze WSE2016 eigentlich auch sauber, wenn man die Installation der Domäne abbricht, oder wenigstens beim 2. WSE2016 diesen Schritt abbricht, damit man diesen als Memberserver hinzufügen kann? Oder gibt es da Probleme wie z.B. der Server fährt herunter weil der Einsatz so nicht vorgesehen ist. Verdammt, 2 *günstige* Server sollte man schon ab Haus aus betreiben dürfen, alleine schon wegen Backup und so.

Ich hoffe ich bin nicht der einzige mit dem Wunsch ein solches Setup zu fahren. Besonders weil es so schöne passende Hardware gibt, HP MicroServer Gen8 damit meine.
Die Dinger sind einfach zu preiswert für einen Würfel alleine, da kauft man schon gerne mal 2 oder 3 von :D

___
DK

Server #1 - HP MicroServer ProLiant Gen8 [8GB ECC] - (WSE2016) - 2x 2000GB / 2x 3000GB / 1x (SSD geplant)
Server #2 - HP MicroServer ProLiant Gen8 [8GB ECC] - (WSE2016) - 2x 2000GB / 2x 3000GB / 1x (SSD geplant)
Clients: 4x Desktop Windows 10 Pro + 3x Notebook Windows 10 Pro
NAS: DS411slim + DS416slim | Switche: 3x HP PS1810-8G | Router: AVM Fritz!Box 7590 + 7490 als Reserve
Kein Backup? Ich habe kein Mitleid mehr mit Personen die aus puren Geiz am Backup sparen!
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 2x WHS2011 auf 2x WSE2016

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
DataKill hat geschrieben:Domäne existiert bereits - öhm, ja klar,
Es gibt nur einen Gott. Und der heißt hier eben WSE.

Auch ich wollte den WSE2016 testen. und zwar - nicht denkend - im Netzwerk, in dem auch der SBS steht. Keine gute Idee... ;)
Das "Hirn einschalten" wäre auch für mich selbst von Vorteil gewesen! :twisted:

Verdammt, 2 *günstige* Server sollte man schon ab Haus aus betreiben dürfen,
Sehe es so: die Lizenzpolitik Microsofts erlaubt es kleinen Unternehmen, einen Server verbilligt zu erwerben.

Die Dinger sind einfach zu preiswert für einen Würfel alleine, da kauft man schon gerne mal 2 oder 3 von :D
Die Zeiten, in denen Hardware teurer als Software war, sind längst vorbei.


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Benutzeravatar
Nachtwind
Foren-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 22. Nov 2011, 18:50

Re: 2x WHS2011 auf 2x WSE2016

Beitrag von Nachtwind »

DataKill hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,
...
Hallo DataKill,

ich gehe mal davon aus, Du bist der gleiche, der auch im Luxx unterwegs ist ;-)
DataKill hat geschrieben: ...
ich hatte bisher immer 2 WHS laufen.
Einen aktiven und der zweite macht 1x die Woche ein Sync-Backup vom ersten.
Also WHS#1 läuft immer und sichert täglich die Clients
und WHS#2 kommt einmal die Woche hoch, synchronisiert einmal die Freigaben und geht wieder schlafen.

So würde ich es gerne auch beim WSE2016 halten, aber die Installation beim 2. WSE2016 steht beim Punkt wo man
den Firmenname / die interne Domäne / den Servernamen setzt.
Domäne existiert bereits - öhm, ja klar, würde ja gerne beide in derselben haben und keine 2 verschiedenen Domänen.
Läuft der ganze WSE2016 eigentlich auch sauber, wenn man die Installation der Domäne abbricht, oder wenigstens beim 2. WSE2016 diesen Schritt abbricht, damit man diesen als Memberserver hinzufügen kann? Oder gibt es da Probleme wie z.B. der Server fährt herunter weil der Einsatz so nicht vorgesehen ist. Verdammt, 2 *günstige* Server sollte man schon ab Haus aus betreiben dürfen, alleine schon wegen Backup und so.
...
1. Evtl. kannst Du dir für eine Testinstallation ja hier https://www.server-essentials.com/migration-guides mal Anregungen holen...

2. Produktiv ist das lizenzrechtlich weder vorgesehen noch erlaubt.
DataKill hat geschrieben: ...
Ich hoffe ich bin nicht der einzige mit dem Wunsch ein solches Setup zu fahren. Besonders weil es so schöne passende Hardware gibt, HP MicroServer Gen8 damit meine.
Die Dinger sind einfach zu preiswert für einen Würfel alleine, da kauft man schon gerne mal 2 oder 3 von :D
___
DK
Für das Synchronisieren der Freigaben reicht doch ganz sicher auch der "alte" WHS - eben auf neuer Hardware. Damit hast Du dann lizenzrechtlich auch keinen Stress. Der "Backup-WHS" ist dann eben nicht Mitglied der Domäne sondern einer (oder der gleichlautenden) Arbeitsgruppe. (Anleitung zum Ändern der Arbeitsgruppe bei der Installation findest Du ja auch hier im Forum)

Schöne Grüße
Kai
Produktiv: Dell T20 @ WS 2012 R2 Essentials
Massenspeicher & Plex Media Server: Synology DS1019+
Clients: Win 10 Pro
Router: AVM Fritz!Box 7590
Benutzeravatar
DataKill
Foren-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 31. Mai 2010, 22:49
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Re: 2x WHS2011 auf 2x WSE2016

Beitrag von DataKill »

Nachtwind hat geschrieben:
Hallo DataKill,

ich gehe mal davon aus, Du bist der gleiche, der auch im Luxx unterwegs ist ;-)

...

1. Evtl. kannst Du dir für eine Testinstallation ja hier https://www.server-essentials.com/migration-guides mal Anregungen holen...

2. Produktiv ist das lizenzrechtlich weder vorgesehen noch erlaubt.

...

Für das Synchronisieren der Freigaben reicht doch ganz sicher auch der "alte" WHS - eben auf neuer Hardware. Damit hast Du dann lizenzrechtlich auch keinen Stress. Der "Backup-WHS" ist dann eben nicht Mitglied der Domäne sondern einer (oder der gleichlautenden) Arbeitsgruppe. (Anleitung zum Ändern der Arbeitsgruppe bei der Installation findest Du ja auch hier im Forum)

Schöne Grüße
Kai
Hallo Nachtwind,

Jupp, da hast du Recht. Ab und zu ist es auch ganz gut einen gewissen Wiedererkennungswert im Internetnamen zu sehen :)
Das Luxx.. nach Jahren des Mitlesens ohne Konto wird man dann auch gleich angeschnauzt, für *nothing*.
Ach übrigens, hab ich es schon erwähnt? ;)
Man kann die Firmware der iLo4 auch ohne HP-Konto ganz einfach offiziell herunterladen.. :D *der nächste - anSCHNAUZ*

Theopraktisch hast Du Recht, aber mir geht es wie einigen anderen auch. Neue Hardware, neue Installation, dann auch ein neues passendes OS dazu.
Der passende Server für Windows 10 ist Windows Server 2016, das alte Geraffel wollte ich jetzt endgültig abschneiden. Win7/2008R2 mögen in Frieden ruhen.

Es war damals nur so schön bequem und beruhigend 2 WHS (bzw. WHS 2011) laufen zu haben. Als mir die Systemplatte des einen WHS mal weggestorben ist, war es halt praktisch einfach auf den anderen zu wechseln und ganz in Ruhe den ursprünglichen WHS wieder flottzumachen. Kein Stress, keine quakende Freundin die nicht mehr an ihre Daten rankommt. TeamSpeak und Ko. lief auch wie gewohnt weiter. Jeder hat so seine eigenen Gründe und Szenarios gefunden, um 2 solcher Server zu betreiben.

Wenn man die Lizenzen sowieso hat, dann ist es auch naheliegend, den neuen Kram zu benutzen.
Irgendwie schade, der Zwang zur Domäne, wenn eine Arbeitsgruppe doch tatsächlich ausreichen würde.
Ein Wechsel auf von "WS2016 Essential" auf "WS2016 Standard" mit der "Essentials Rolle" ist gerade nicht drin. Was also machen?

Wenn ich es mir genau überlege, welchen Nachteil hätten 2 Domänen?
Freigaben kann man auch darüber hinaus synchronisieren. Die Konten müsste man wieder doppelt pflegen und kein Zugriff auf die Computersicherungen aus der anderen Domäne heraus.
Das wäre im Prinzip nicht viel anders als bisher, nur das die Musik in einer Domäne gespielt wird.

Hat jemand so ein Setup laufen?
Also 2x WS2016E, also auch 2 mit Domänen.
___
DK

Server #1 - HP MicroServer ProLiant Gen8 [8GB ECC] - (WSE2016) - 2x 2000GB / 2x 3000GB / 1x (SSD geplant)
Server #2 - HP MicroServer ProLiant Gen8 [8GB ECC] - (WSE2016) - 2x 2000GB / 2x 3000GB / 1x (SSD geplant)
Clients: 4x Desktop Windows 10 Pro + 3x Notebook Windows 10 Pro
NAS: DS411slim + DS416slim | Switche: 3x HP PS1810-8G | Router: AVM Fritz!Box 7590 + 7490 als Reserve
Kein Backup? Ich habe kein Mitleid mehr mit Personen die aus puren Geiz am Backup sparen!
reel
Foren-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 24. Nov 2011, 13:26

Re: 2x WHS2011 auf 2x WSE2016

Beitrag von reel »

Hallo zusammen,
bin interessiert von WHS 2011 auf server 2016 umzusteigen, da ich immer wieder Probleme mit der clientsicherung habe und der 2011er ja auch nicht mehr supported wird (soll ne clean install werden).

Eigentliche Frage (ich stelle sie mal hier rein weil es entfernt um Lizenzen geht):

Welche Lizenz wäre für mich die richtige bei einem Server und 4 Clients?

Steige momentan bei den Unterschieden nicht so richtig durch. Essentials, Standard etc. bin einfach etwas aus dem Thema raus mittlerweile. Bevor ich jetzt was falsches kaufe (bzw. vorerst teste) wollte ich lieber mal nachfragen.

Noch was: Ich könnte doch die Testversion einfach mit nem später gekauften Key aktivieren oder?
Benutzeravatar
Nachtwind
Foren-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 22. Nov 2011, 18:50

Re: 2x WHS2011 auf 2x WSE2016

Beitrag von Nachtwind »

Hallo Reel,

der Essentials braucht keine zusätzlichen Lizenzen, diese sind im Preis enthalten (max. 25 User, max 50 Clients).
Und ja, Du kannst eine Eval-Version (180 Tage) später einfach mit dem richtigen Produkt-Key in eine vollständige Version umwandeln.
Produktiv: Dell T20 @ WS 2012 R2 Essentials
Massenspeicher & Plex Media Server: Synology DS1019+
Clients: Win 10 Pro
Router: AVM Fritz!Box 7590
reel
Foren-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 24. Nov 2011, 13:26

Re: 2x WHS2011 auf 2x WSE2016

Beitrag von reel »

Hi Nachtwind,

danke für deine Antwort! Habe grade mal nach dem Preis geschaut.... äähmm wären das ernsthaft 380 Euro? Ich habe damals für die 2011er Version 30€ bezahlt. Bin jetzt etwas platt oder vertue ich mich da? Ich lese immer wieder etwas von berechnung pro core oder CPU.
Z.B. hier https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Wi ... terschiede
scheint alles ganz gut erklärt... aber so richtig kapieren will ich es trotzdem nicht. Vor allem den Preis.

CPU wäre bei mir nur ein 2-Kerner
Benutzeravatar
DataKill
Foren-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 31. Mai 2010, 22:49
Wohnort: Büchen
Kontaktdaten:

Re: 2x WHS2011 auf 2x WSE2016

Beitrag von DataKill »

@reel

Der Preis ist offiziell so hoch angesetzt.
Ist kein Heim-Spielzeug mehr, obwohl Essentials eigentlich auch ein Ersatz für den WHS sein soll.
In vielen Dingen ist der jedoch für 0815-Familien-Admins viel zu überdimensioniert, aber hey ist aktuell die kleinste Variante die du kaufen kannst, ohne auf zusätzliche CALs angewiesen zu sein.

Du kannst die Lizenz mit der Preissuchmaschine aber deutlich günstiger erwerben, hatte vor einigen Tagen Angebote für 170~190€ gesehen. Wer ein wenig vertrauen in die Händler steckt, kann vielleicht durchaus richtig Geld sparen, aber empfehlen tue ich es ausdrücklich nicht. Bin da immer recht skeptisch.
____
DK

Server #1 - HP MicroServer ProLiant Gen8 [8GB ECC] - (WSE2016) - 2x 2000GB / 2x 3000GB / 1x (SSD geplant)
Server #2 - HP MicroServer ProLiant Gen8 [8GB ECC] - (WSE2016) - 2x 2000GB / 2x 3000GB / 1x (SSD geplant)
Clients: 4x Desktop Windows 10 Pro + 3x Notebook Windows 10 Pro
NAS: DS411slim + DS416slim | Switche: 3x HP PS1810-8G | Router: AVM Fritz!Box 7590 + 7490 als Reserve
Kein Backup? Ich habe kein Mitleid mehr mit Personen die aus puren Geiz am Backup sparen!
reel
Foren-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 24. Nov 2011, 13:26

Re: 2x WHS2011 auf 2x WSE2016

Beitrag von reel »

DataKill hat geschrieben:@reel

Der Preis ist offiziell so hoch angesetzt.
Ist kein Heim-Spielzeug mehr, obwohl Essentials eigentlich auch ein Ersatz für den WHS sein soll.
In vielen Dingen ist der jedoch für 0815-Familien-Admins viel zu überdimensioniert, aber hey ist aktuell die kleinste Variante die du kaufen kannst, ohne auf zusätzliche CALs angewiesen zu sein.

Du kannst die Lizenz mit der Preissuchmaschine aber deutlich günstiger erwerben, hatte vor einigen Tagen Angebote für 170~190€ gesehen. Wer ein wenig vertrauen in die Händler steckt, kann vielleicht durchaus richtig Geld sparen, aber empfehlen tue ich es ausdrücklich nicht. Bin da immer recht skeptisch.
____
DK
Ja ich habe auch Lizenzen für 30€ bei eBay gesehen... aber damit wird man wahrscheinlich nicht länger als eine Woche Spass haben :? .
Damit wäre das Projekt gestorben bevor es angefangen hat. Kennt ihr eine gute (günstigere) Alternative?
Antworten