Ein Benutzer, immer und überall - geht das?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Holgerwa
Foren-Einsteiger

Ein Benutzer, immer und überall - geht das?

Beitrag von Holgerwa »

Ich versuche das nun schon seit einiger Zeit, aber bisher hat es noch nicht so funktioniert, wie das schön ware.
Hier die Situation:

Auf meinem WHS laufen auch ständig normale Anwendungen, die z.B. Dateien auf einem FTP-Server updaten usw.
Wenn ich den WHS neu starte und mich per Remote Desktop anmelde, bin ich "Administrator" und kann diese Programme starten.

Bei jeder weiteren RD-Anmeldung bleibt das auch so, ich sehe den Desktop mit den laufenden Programmen, ich bin also "derselbe" Benutzer.

Wenn ich mich aber übers Internet anmelde (auch RD, über homeserver.com), dann heißt mein Benutzer zwar auch Administrator, aber es scheint ein anderes Konto zu sein. Die laufenden Programme sind nicht zu sehen und auch die Voreinstellungen sind anders, als ob gerade ein neuer Benutzer mit Namen Administrator sich zum ersten Mal angemeldet hätte.
Der Taskmanager/Benutzer zeigt mir nun 2 Administrator(en) an, wovon der erste, der die Programme gestartet hat, "getrennt" ist und mein neuer "aktiv" ist.

Ich habe also keine Möglichkeit zu sehen, was die Programme gerade machen.
Das gleiche passiert, wenn ich die Verbindung mit Teamviewer aufbaue. Auch hier ein weiterer Administrator ohne Zugriff auf die Programme.

Selbst wenn ich den ersten Administrator richtig "abmelde", sodaß auch die Programme beendet werden, und mich dann von außerhalb anmelde, bin ich trotzdem dieser "neue" Administrator.

Lange Beschreibung, kurze Frage:

Wie kann ich mit ein und dem selben Benutzer am WHS angemeldet bleiben, aber sowohl lokal per RD als auch von außerhalb per RD oder Teamviewer eine Verbindung aufbauen und so jederzeit von jedem Ort die laufenden Programme sehen?

Viele Grüße,
Holger
WHS: Acer H340, WHS 2011, 1x1TB + 2x2TB Software Raid
Clients: 1 x Desktop PC mit Windows 7 (64) Ultimate, 1 x Desktop PC mit Windows 7 (64) Pro, 1 x Netbook mit XP Pro
Michi80

Re: Ein Benutzer, immer und überall - geht das?

Beitrag von Michi80 »

Benutze beim aufruf von RDp nicht "mstsc" sondern immer "mstsc /admin"

Das heißt bei Start--> Run(Ausführen) folgendes Eingeben: mstsc /admin
Damit kommst du immer mit der Session ID 0 auf dem Server oder Client wo du dich hinverbindest an. Ansonsten wird eine neue Session auf dem rechner gestartet und diese hat natürlich auch eine andere ID.
Wenn du also lokal am WHS angemeldet bist und einige Programm in diesem Userkontext laufen hast dann laufen diese Programme in der Session 0. Diese ereichst du nur über den o.g. Aufruf.

probiers aus....
Gruß
Michi ;)
Holgerwa
Foren-Einsteiger

Beitrag von Holgerwa »

Das hört sich erstmal super an, ich hatte mich schon gewundert, was diese IDs zu bedeuten haben.

Aber: Von außerhalb melde ich mich ja über den IE -> homeserver.com -> RD-Plugin an, ich rufe also mstsc garnicht direkt auf.
Geht das auch über den IE irgendwie?

Viele Grüße,
Holger
WHS: Acer H340, WHS 2011, 1x1TB + 2x2TB Software Raid
Clients: 1 x Desktop PC mit Windows 7 (64) Ultimate, 1 x Desktop PC mit Windows 7 (64) Pro, 1 x Netbook mit XP Pro
Michi80

Beitrag von Michi80 »

Oh, das ist glaube ich nicht möglich. Da der Aufruf des Remotedesktops in der WHS remote Hompage hinterlegt ist. Und der kann nicht geändert werden.
Sorry.

Michi
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

Du kommst zwar erstmal in eine neue Session, kannst dort aber aus Programs/Adminstrative Tools den Terminal Services Manager starten und dich mit der Sitzung auf der Console (oder jeder anderen) verbinden. Ggfs. kommt natürlich ein User/Passwort Prompt.
Bestimmt kann man das auch als Autostart automatisieren..
Gruß, Joachim
tsm.jpg
tsm.jpg (33.34 KiB) 1368 mal betrachtet
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Rolly
Foren-Einsteiger

Beitrag von Rolly »

Also wenne auf den Remotedesktop drauf bist geh einfach mal in den Task Manager unter Benutzer dort müsten 2 bis 3 drin stehen wenne auf die gewünschte Sitzung zugreifen willst einfach Rechtsklick drauf und Verbinden drücken.
*Leider habe ich nur die Englische Testversion.*
Dateianhänge
Taskmrg.jpg
Taskmrg.jpg (49.89 KiB) 1287 mal betrachtet
Antworten