Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
tilfri.com
Foren-Einsteiger
Beiträge: 35
Registriert: 4. Apr 2009, 11:27

Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients

Beitrag von tilfri.com »

Hallo,
ich habe zur Zeit ein Problem.
Seit letztem meldet der Mediasmart mir immer "Überprüfen Sie den Status Ihrer Anti-Viren-Software. Auf Media1 ist entweder keine oder keine aktuelle Antivirensoftware installiert."
Das gleiche tritt bei fast allen PCs auf, nur dass bei dem ein oder anderen noch die Windows-Firewall bemängelt wird.

Jetzt kommt bei jedem PC im Netwerk ja immer das kleine Popup, das mich meistens wahnsinnig macht, weil ich dann nie wirklich weiß, wann der whs ein wirkliches Problem hat....

Ich hab auf allen 3 Rechnern Win 7 Home Prem mit Kaspersky IS 2010 installiert.
Whs hat PP3, ich hatte eigentlich gehofft, dass das Problem damit behoben ist...

Was denkt Ihr stimmt da nicht?
Titanic 12 - Hiroshima 45 - Tschernobyl 86 - Windows 95
maody
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 20. Jan 2008, 21:34

Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients

Beitrag von maody »

Bei mir passiert das auch hin u. wieder auf einem Rechner mit Win7 Prof. und Kaspersky. Woran das genau liegt, habe ich auch noch nicht ergründet. Mir scheint, wenn Kaspersky beim starten des Systems sich selbst updated und dann noch die Systemfiles scannt, vergisst es manchmal seinen Status an Win7 zu melden.

Workaround bei mir bisher: Kurz "Schutz anhalten" und gleich wieder starten. Danach ist das WHS Symbol dann meist wieder zufrieden grün...
WHS Eigenbau: Via Esther C7 1,5 GHZ, 2 GB RAM, Samsung HM160HC Systemplatte, 2 x Samsung HD501LJ Datenplatten, GBit LAN
7 Clients: 2 x Notebook + 2 Workstation jew. WinXP SP3 , 1x Win7, 1xWDTV Mediaplayer, 1 x KISS DP558 HD Rekorder
Serverapps: SmarterMail, FunAmbol, Kiwi Syslog, XAMPP für Drupal, FritzFax & AB , jAnrufMonitor, WMP 11
Novus
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 10. Nov 2009, 22:36

Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients

Beitrag von Novus »

Bei mir auch 4 Rechner mit Win7 und Norton 2010 immer so für 5 Sekunden nervt echt.
Thorsten_de
Foren-Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: 27. Jun 2009, 00:39
Wohnort: Germany, Hessen, Kassel

Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients

Beitrag von Thorsten_de »

Hallo!
Novus hat geschrieben:Bei mir auch 4 Rechner mit Win7 und Norton 2010 immer so für 5 Sekunden nervt echt.
Das Problem hatte ich auch.
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=9&t=6638


Viele Grüße, Thorsten :)
Bild
Server:
Asus P8H67-I Rev.3 H67 Mini-ITX; CPU INTEL Core i3 2100, 2x 4GB KINGSTON CL9 ValueRAM,
1x HDD 3.5" SEAGATE 1TB ST31000524AS; 1x HDD Samsung 1,5TB HD154UI; 3x HDD 3.5" SEAGATE 2TB ST2000DL003
be quiet Pure Power 300W; Lian Li PC-Q08B Mini-ITX TowerCube schwarz; APC Back-UPS CS350
Windows Home-Server 2011 SP1 / Lightsout 1.5.2.1737

Netzwerk:
Lancom 821+ Vodafone DSL, Lancom L-310agn
Clients:
1 Eigenbau-PC Intel Quad Q9650 3,6GHz, 8 GB, 2x 128GB SSD, 1,5TB HDD, Win 7 Ultimate 64.
1 Eigenbau-PC Intel E8400 3,0GHz, 4 GB, 1x 250GB HDD, Win Vista Ultimate 64.
1 Sony Subnotebook TZ11MN Intel Core 2 Duo U7500 1.06 GHz, 2GB, 120GB SSD, Win 7 Ultimate 64.
1 Eigenbau-HTPC Intel i5 661 3,33GHz, 8 GB, 1x 80GB SSD, 1,5TB HDD, Win 7 Ultimate 64.
1 Apple MacBook Pro 15 Intel i7 2675QM 2,2GHz, 8GB, 256GB M4 SSD,MAC OS Lion, Win 7 Ultimate 64.
ITU124
Foren-Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 1. Dez 2008, 20:55
Wohnort: Fürstenwalde, Germany

Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients

Beitrag von ITU124 »

Hallo zusammen !

Die Fehlermeldung kam auch schon vor dem PP3, leider nur bei den Windows 7 client PCs. Aber das ist wie es aussieht nicht nur bei Norton, Kaspersky der Fall sondern auch bei Avira. mal sehen ob das jetzt nach dem PP3 weg ist konnte heute leider noch nicht testen. Mal sehen was noch so alles auf uns zukommt.

Schönen Abend noch.
Herzliche Grüße

Andreas ;)


HP MediaSmart Server EX470
1x500GB Samsung
1x500GB Seagate
2x1TB Samsung
2 GB RAM 667
AMD Sempron 64 3400+
Fritzbox 7240
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Novus hat geschrieben:Bei mir auch 4 Rechner mit Win7 und Norton 2010 immer so für 5 Sekunden nervt echt.
Gerade beim Norton Antivirus 2010 (keine Ahnung ob auch bei den diversen Security Suites, oder wie sie auch immer heißen mögen) gibt es da was ganz feines!

Unter Computer Einstellungen im Reiter Computereinstellungen (nein, das heißt wirklich so! ;) ), Abschnitt Echtzeitschutz die Option "Frühes Laden" ausschalten.
Seither hab ich das genannte Problem nie mehr gesehen... :D

Bild

Bild


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
tilfri.com
Foren-Einsteiger
Beiträge: 35
Registriert: 4. Apr 2009, 11:27

Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients

Beitrag von tilfri.com »

Ok, es scheint so, als ob ich nicht der einzige bin, der sich damit quälen muss :)
Mit PP3 funktionierts genauso wenig, das Problem hatte ich auch schon davor, hab aber immer gehofft, dass das mit PP3 wieder funktioniert,....

Naja, scheinbar gibt es keine wirkliche Lösung, oder doch?
Titanic 12 - Hiroshima 45 - Tschernobyl 86 - Windows 95
epcd7
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jan 2010, 17:53

Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients

Beitrag von epcd7 »

Hallo,
ich bin neu da und habe mir zu Weihnachten ein Aspire easyStore H340 zugelegt.
Betriebssystem ist Windows Home Server 2003 mit Power Pack 3

ich habe 5 Client-PC mit Windows 7 Home Premium und
1 PC mit Windows XP.

und das Problem mit der dämlichen Melderei habe ich auch (jetzt) und zwar kommt immer die Meldung
-Überprüfen Sie den Status der Antivierensoftware und
-Kein Spywareschutz.

Wird ein Client hochgefahren, erscheinen beide Meldungen. Nach Update des Antivirenprogramms AVG ist die Meldung dann wieder weg.

Jedoch passiert dies auch beim Herunterfahren der Clients. Da wird wohl beim Herunterfahren zuerst die Virensoftware heruntergefahren und dann erst das Sicherheitscenter, das dann noch schnell mal die Infos an den WHS weitergibt, dass (jetzt) keine Antivierensoftware mehr da ist.
Leider kann ich im Virenprogramm nichts einstellen.
Und die Änderung des Dienstes auf Automatisch bewirkt auch nichts.

Gibt es inzwischen hierzu Lösungsmöglichkeiten?

Kann man die Reihenfolge der ladenden Programme beim Hochfahren bzw. der zu beendenden Programme beim Herunterfahren verändern?
Wie schaltet man ggf. diese Netzwerküberwachung aus? Reicht es wenn man auf dem Server MC Affee deinstalliert?
Kann man ggf. Ports blockieren, die die Meldungen übermitteln oder kann man diese Meldungen verzögern?

Und zuletzt die wichtigste Frage: Hat sich dazu schon MS geäußert ? Es scheint ja immerhin ein Softwareproblem zu sein.
orbb
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 20. Nov 2009, 11:09

Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients

Beitrag von orbb »

Das Problem hatte ich vor kurzem auch. Es lag an einem nicht aktualisiertem Windows Defender. Da ist die Fehlermeldung des WHS ein wenig irreführend.

Beim Kaspersky CBS habe ich unter XP (Virtuell) beobachtet, dass er eine Aktualisierung nicht an das Windows Sicherheitscenter meldet. Erst ein Neustart behebt das Problem. Auf meinem Host läuft GData, der eigentlich keine Faxen macht, bis auf eine kurze Meldung beim Rechnerstart, wo WHS meldet, dass der Antiviren-Dienst aus ist. Klickt man die Meldung weg, wird das WHS-Symbol wieder grün.

Mehr Kopfschmerzen bereitet mir, dass der McAfee auf dem WHS hin und wieder meldet, dass er down ist. Mittlerweile ignoriere ich das oder schaue nach, ob es ein Programmupdate für den McAfee gibt. Dann ist meist für die Session Ruhe.
Es gibt 3 Arten von Menschen auf dieser Welt:
Die Harten, die Pussies und die Arschlöcher.
Atriòr
Foren-Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 5. Jan 2008, 11:25

Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients

Beitrag von Atriòr »

Hallo,

wie viewtopic.php?f=29&t=8398 geschrieben habe ich dieses Problemchen auch von Zeit zu Zeit mit einem bestimmten Client.
Aber generell schein es Probleme zu geben mit dem Server status. So siehts bei mir gerade aus...

MfG
Björn
Dateianhänge
WHS Status stimmt nicht mit Connector überein!
WHS Status stimmt nicht mit Connector überein!
Serverstatus.jpg (63.77 KiB) 6137 mal betrachtet
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
epcd7
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jan 2010, 17:53

Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients

Beitrag von epcd7 »

Hallo,
ich habe nun das halbe Internet durchgesucht und bisher keine Lösung gefunden.
Mehrere andere Beiträge, wie
viewtopic.php?f=29&t=8398 und
viewtopic.php?f=25&t=7838
haben nichts geholfen.

Das Ändern des Dienstes auf Automatisch oder die Überprüfung der Registry brachte auch nichts.
Es ist auch nicht abhängig von der Antiviren-Software oder dem Windows-Defender.
Windows-Defender war deaktiviert und aktiviert und auf dem neutesten Stand und trotzdem
leuchtet der Netzwerkstatus wie ein Weihnachtsbaum.

Zusammenfassend liegen folgende Probleme vor:
-Beim Hochfahren des Client, während des Update der Antivirensoftware meldet das Client-Sicherheitszentrum, dass keine Software vorhanden ist.
-Beim Runterfahren des Client wird noch beim Runterfahren des Antivirensystems noch schnell mal gemeldet, dass dieses [jetzt] nicht mehr vorhanden ist.
-Beim Hochfahren des WHS frägt dieser bei den Clients den Status der Antivieren-Software ab und wenn die Clients nicht eingeschaltet sind und sich nicht melden können, dann interpretiert der WHS dies als fehlende Antiviren- und fehlende Antyspy-Software.

Ich habe den WHS neu gebootet und jetzt sieht mein Connector so aus: [Anhang]
Alle nicht angemeldeten Clients haben jetzt ein (2) Problem(e).

Da dieses Thema bereits hier ab 2008 beschrieben ist, würde ich gerne wissen, ob es hier schon eine Lösung gibt.
Oder ob man dies ganz abschalten kann, und wie?
Und wie kann man dies an die Firma [M]ultible [S]hit melden.

Schöne Grüsse noch.

cd
Dateianhänge
HOMESERVER.doc
(259 KiB) 133-mal heruntergeladen
Aspire easyStore H340
2x 750GB Sata
2x 1,5TB Sata Seagate

4 PC Windows7
4 Notebook Windows7
1 Netbook XP
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients

Beitrag von Nobby1805 »

und wen du die Meldungen quittierst (Haken) wann kommen sie dann wieder ? Beim booten des Clients oder des Servers ?

Hast du schon mal in der Registry geschaut ob dort evt. etwas hängen geblieben ist ? HKLM/SOFTWARE/Microsoft/Windows Home Server/Notification ...

Welchen Virenscanner hast du denn z.B. auf dem TITANIUM, bei meiner Tochter meckert er zwar beim Boot über den fehlenden Spyware-Schutz aber in der Konsole wird das nicht gemeldet
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
epcd7
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jan 2010, 17:53

Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients

Beitrag von epcd7 »

Hallo Nobby1805,

wenn ich die Meldungen quittiere, dann kommen sie wieder, beim nächsten Hochfahren des Client, beim nächsten Runterfahren des Client oder beim nächsten Booten des Servers.
In der Registry ist nichts.
und ich habe bei allen Clients AVG Internet Security drauf (Antiviren-, Spyware- und Firewall-Programm) und die sind aktuell.
Auf dem Server war und ist McAffee drauf.
Aspire easyStore H340
2x 750GB Sata
2x 1,5TB Sata Seagate

4 PC Windows7
4 Notebook Windows7
1 Netbook XP
epcd7
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jan 2010, 17:53

Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients

Beitrag von epcd7 »

Hallo Zusammen,

die beschriebenen Probleme sind noch immer nicht gelöst.
Zwischenzeitlich hatte ich mehrere Monate Kontakt mit AVG, der Antiviren-Software-Firma. Diverse male wurden scanns gemacht, Ereignisse abgezogen, Registriyeinträge überprüft und geändert, das Antiviren-Programm neu gestartet. Scripte geladen, abgezogen und weitergeleitet.
Die Jungs haben sich zwar bemüht, aber es hat nichts geholfen. Auf meine Anregung dass das Antiviren-Programm beim Booten oder Hochfahren das Sicherheitszentrum blockieren soll, wurde mitgeteilt, dass dies nicht gehe, da dies MS nicht zulasse.
Die letzte Empfehlung war, vor Runterfahren des Clients zuvor das Netzwerk ausschalten, damit keine Daten an den WHS übertragen werden. :( :( :?

Auch der Kontakt nach Acer, meinem WHS-Server blieb erfolglos.

Damit bleibt für mich nur noch die Frage übrig:

Wie und wo schaltet man das aus?
Wer kann mir dazu was sagen?
Danke.

MFG
cd
Aspire easyStore H340
2x 750GB Sata
2x 1,5TB Sata Seagate

4 PC Windows7
4 Notebook Windows7
1 Netbook XP
tilfri.com
Foren-Einsteiger
Beiträge: 35
Registriert: 4. Apr 2009, 11:27

Re: Homeserver meldet fehlende Virensoftware auf Clients

Beitrag von tilfri.com »

aaaalso.

Seitdem ich Kaspersky PURE auf den Clients habe, funktioniert alles bestens.
Aber die Clients mit Kaspersky Internet Security 2010 bringen immer noch solche Meldungen zustande.
Jetzt bin ich erstmal überglücklich, dass ich nicht mehr mit knallroten Warnungen bombardiert werde :)


Grüße
Tilman
Titanic 12 - Hiroshima 45 - Tschernobyl 86 - Windows 95
Antworten