Eval-Key nicht zu finden - mysteriöser Countdown der 30 Tage

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
hmanfred
Foren-Einsteiger

Eval-Key nicht zu finden - mysteriöser Countdown der 30 Tage

Beitrag von hmanfred »

Ich habe mir vor einer Woche die Eval. installiert. Die Aktivierung fand ich nicht so eilig, weil ich dazu ja 30 Tage zeit hatte.

Nun habe ich mir neue Hardware gekauft und auch die Vollversion des WHS bestellt. Kommt ca. Dienstag / Mittwoch.

Auf die Neue Hardware habe ich nun testweise auch mal die Eval installiert. Einfach um zu testen, ob alles mit den Treibern und so glatt läuft. In meinem Netz laufen nun also zwei Home-Server:
- der vorige Woche installierte "SERVER1", mit dem ich testweise produktiv arbeite. Da sind also alle Daten drauf - Backup ist da, aber eben ein paar Tage alt.
- der auf der neuen Hardware aufgesetzte "SERVER2" ohne weitere Einstellungen (also ohne User und Daten).

Die Clients sind zu SERVER1 connectet.

Heute morgen hat nun der SERVER1 gesagt "8 days left dor activation".

Hat mich zwar gewundert (30 - 7 = normalerweise 23), aber 8 Tage erschienen mir genug, um die bereits bestellte Vollversion zu installieren.

Eine Weile später hieß es dann plötzlich "4 days left dor activation" und eine weitere Weile später (gefühlt eine halbe Stunde) "2 days left dor activation".

Da kam dann schon Panik auf! :o

Ich also sofort ins Connect-Programm, mich registriert und auf die Suche nach einem Key gemacht - Fehlanzeige! Wie läuft denn das? Ist der key nicht online verfügbar? Ich klicke mir eine Wolf auf "Neuen Key anfordern" aber weder auf der Seite noch in meinem Mailpostfach ist was zu finden. Kommt der per Post? Dann ist er ja wohl nicht eher da, als meine bestellte Vollversion.

(Wie) Komme ich denn an meine Daten, wenn am Dienstag die verbleibenen 2 Tage abgelaufen sind (wenn das nicht schon in einer Stunde ist... :twisted: ) und der neue Server noch nicht läuft?

Hilfe!!!

Gruß
Manfred
--------------------
Eigenbau mit Mainboard ASROCK A330GC ATOM 330, 1 x 2GB RAM, 2 x WD Caviar Green 1 TB
locke703
WHS-Experte

Re: Eval-Key nicht zu finden - mysteriöser Countdown der 30 Tage

Beitrag von locke703 »

Hi,
wieso der Testzeitraum "abstürtzt" kann ich nicht sagen..
hat die Biosbatterie keine Lust mehr?

Deine Daten sollen auf die neue Hardware umziehen - diese sind auf den Daten-Platten versteckt gespeichert
mit Ablauf des Testzeitraumes wird auch nichts gelöscht

also sobald der neue WHS steht - alle Updates, AddIns, Benutzer, usw. hat, die alten Datenplatten in den neuen WHS umbauen
->nicht dem Serverspeicher hinzufügen und die Daten in die neuen Shares kopieren
dann alte Platte dem Speicher hinzufügen oder ......

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
hmanfred
Foren-Einsteiger

Re: Eval-Key nicht zu finden - mysteriöser Countdown der 30 Tage

Beitrag von hmanfred »

So, 15:30 war's dann so weit. Nach 7 Tagen waren die 30 Tage bis zur Aktivierung abgelaufen. 23 davon innerhalb der letzten 6 Stunden. :(

Die Biosbatterie ist übrigens in Ordnung!

Der Server lässt keine Anmeldung mehr zu, will vorher die Aktivierung. An die Daten komme ich also nur über die Backups bzw. den Ausbau der Server-Platten. Ich habe nichts verloren - außer wertvoller zeit.

Auf connect.microsoft.com gibts auch - trotz Anmeldung und Teilnahme am WHS-Programm - keinen Key. :(

Ich fühle mich auf ganzer Linie Vera****t. Von wem auch immer.

Die Vollversion kommt die nächsten Tage und wird neu installiert. Das Verhältnis ist aber nun - vorsichtig ausgedrückt - "belastet".

Gruß
Manfred
--------------------
Eigenbau mit Mainboard ASROCK A330GC ATOM 330, 1 x 2GB RAM, 2 x WD Caviar Green 1 TB
Antworten