nach langem hin und her, viel überlegen und viel lesen auf Home Server Blog nenne ich seit heute auch einen Acer Aspire H340 Home Server mein eigen. Ich bin ziemlich zweigeteilter Meinung über das Gerät (aber das war ich auch schon vorher

Das Problem ist das ich bei der Festplattenverwaltung und Ordnerduplizierung nicht ganz durchblicke (den Beitrag von Martin habe ich schon gelesen, dieser hilft mir nur bedingt).
In dem Gerät sind 3 Festplatten a 1 Terra installiert. Der Home Server war natürlich schon vorinstalliert und ich nehme ihn gerade in Betrieb. Ich erhalte zwei verschiedene "Bilder" (siehe Dateianhang). Das in der Konsole sieht soweit gut aus. Das im Arbeitsplatz verstehe ich nicht ganz. Auf der Partition D steht bei Gesamtspeicher 911 GB und bei freier Speicher 2,70 TB. Wie kann das sein?
Zum anderen geht es mir um die Ordnerduplizierung. Ich habe auf meinem alten Server (der durch den H340 ersetzt werden soll) ca. 1,5 Terrabyte an Daten. Diese werde ich natürlich nicht über das Netzwerk auf den neuen Server schieben. Da der H340 ja ein eSATA Anschluß hat, dachte ich, ich hänge die alte Festplatte einfach daran und kopiere die Daten auf den neuen Server. Weiß jemand wie das mit der Ordnerduplizierung ist? Teilweise sollen die Daten dann in Freigaben verschoben werden. Also ich hatte folgendes Vorgehen geplant:
- Alte Platte per eSATA an den WHS hängen
- Alle Daten auf den WHS kopieren
- Freigaben erstellen
- Einige Daten in die Freigabe verschieben
Das ganze dann von 2 alten Festplatten. Macht das der Homeserver dann richtig? Ich habe jetzt in einer c't gelesen dass man alle Dateien über die Freigaben speichern sollte damit die Dateiduplizierung nicht durcheinander kommt. Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein. Vielleicht möchte ich ja auch manche Dateien gar nicht in einer Freigabe haben. Außerdem ist es viel zu langsam. Ich habe da noch nicht so den Durchblick. Und ich finde es merkwürdig dass man sich überhaupt Gedanken machen muss wie man seine Files kopiert.
Sorry falls da etwas Unmut mitschwingt. Aber ich verstehe nicht wie man bei so einer essenziellen Komponente, es ist immerhin der Server (!!!), nicht weiß wie seine Dateien organisiert werden. Das macht mir etwas Angst.
Über etwas Aufklärung wäre ich dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
plate