Media Connector frisst Resourcen

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Markus
Foren-Einsteiger

Media Connector frisst Resourcen

Beitrag von Markus »

Hallo!

Über das Problem des Load Balanceing ist hier ja schon mehr als genug diskutiert worden. Und ich muss sagen seit ich die Schattenkopien auf eine pro Tag (in der Nacht) reduziert habe, läuft auch bei mir das Load Balance kaum noch. Der Hinweis war echt hilfrech, aber ich hatte trotzdem noch einen hohen Festplattenzugriff! Da ist mir etwas aufgefallen:

Ich hoffe das hat nicht schon ein andere geposted und ich hänge mal wieder hinterher. :D
Im Taskmanager ist mir ein Prozess aufgefallen der praktisch genausoviel Festplatten und CPU Leistung zieht wie die ganze demigrator.exe des WHS. Die wmccds.exe gehört zum Windows Media Connector und zieht bei mir enorme Resourcen. Wenn man sie über den Taskmanager abschießt wird sie nach ein paar Sekunden neu gestartet.

Der Hintergrund ist, wenn beim WHS in den Einstellungen das Media Sharing eingeschaltet ist, wird damit der Windows Media Connector gestartet. Und der führt bei JEDEM NEUSTART des Servers einen vollständigen Scan der Musik, Bilder und Video Ordner durch. Das kann je nach Menge Minuten bis Stunden dauern. Da er genauso leistungshungrig wie die demigrator.exe ist, belegen beide zusammen praktisch die ganze CPU und ziehen Balancing und Scanning um Stunden in die länge! Microsoft kennt offenbar das Problem, schon aus den Media-Center PCs. Hat aber noch keine Lösung.

Wer also trotz des Tricks mit den Schatten-Kopien immernoch hohe System- und HDD-Last hat, könnte vielleicht überlegen ob hier vielleicht auch die wmccds.exe zuschlägt (Taskmanager, Prozesse aller Benutzer anzeigen). Das ganze Ding wird nur zum Streamen gebraucht. Wer also keinen Streaming-Client nutzt oder sich seine Musik sowieso über die Shared Folders anhört und nicht über den Media Connetor, kann mal versuchen das ding über die Einstellungen im WHS Connector auszuschaltung und den Windows Media Connector Service bei den Systemdiensten auf Manuellen Start zu stellen.

Bei mir hat es spürbar geholfen! Ohne ständige Schattenkopien und Media Connector ist die CPU last minimal und die Festplatten blinkern nur noch hin und wieder.

Ps. Ach ja, der SearchIndexer.exe verursacht auch eine Menge HDD zugriffe. Ich hab noch nicht versucht die Indexverwaltung abzuschalten, aber wirklich brauchen tut man die Suchfunktion auf einem WHS doch auch nicht oder?
Martin
Moderator

Re: Media Connector frisst Resourcen

Beitrag von Martin »

Guter Hinweis!

Bei mir war (und ist) das ausgeschaltet und ich hatte bisher auch keine Probleme mit dem Ausgleichen.
Die Schattenkopien sind bei mir unverändert (er macht also 2x am Tag welche, Mittags/Mitternacht).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten