System-Partition vergrössern von 20 GB auf ??GB

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
HKLange
Foren-Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: 11. Nov 2007, 15:59
Wohnort: Old Europe

Re: System-Partition vergrössern von 20 GB auf ??GB

Beitrag von HKLange »

Moin!

Der Thread ist zwar schon älter, aber im Rahmen des Auslesens der Festplatten wg. Abrauchens des Systems habe ich den Grund des Vollmüllens der Syspartition gefunden:
OnTheFlyUnzipper hat ein 7,6 GB großes Log geschrieben. :shock: Stark. Angeschaut habe ich es mir noch nicht. Werde ich der Tage mal tun.

Cu,
Holger
ORoesch
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 10. Sep 2009, 18:26

Re: System-Partition vergrössern von 20 GB auf ??GB

Beitrag von ORoesch »

Ich konnte überhaupt keine Probleme feststellen. Die Applikation (Acronis Disk Director 10 Server) verrichtetet ordnungsgemäß entsprechende Aufgabe. Die Systempartition wurde meinem Wunsch entsprechend vergrößert.
ORoesch
coffee
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 29. Jan 2009, 15:00

Re: System-Partition vergrössern von 20 GB auf ??GB

Beitrag von coffee »

Nabend.

Ich weiß - dieser thread ist alt. Möchte aber dennoch einige infos hierlassen.

Ich hab gestern abend meine Systempartition mit Aconis vergrößert.

Die gute nachricht: hat soweit geklappt. Der Speicherplatz ließ sich problemlos vergrößern.

Die schlechte nachricht: man sollte es nicht mit einem schon installierten, mit daten gefüllten WHS machen. Bei mir gab´s nach der Systempartition vergrößerung jede menge Fehlermeldungen, das Daten nicht nicht gefunden werden und das das Netzwerk kritisch ist. Da hat die Speicherplatzvergrößerung offentsichtlich die Daten in den foldern durcheinander gebracht.

Deswegen hatte ich die Ehre, heute mein WHS neu aufzusetzen. Nachdem das gemacht war, hab ich dann die Systempartition von 20 GB auf 80 GB erweitert. Nun spiel ich grade mein daten backup zurück und installiere die letzten updates.
Es läuft nun einwandfrei.

Kurz gesagt mein Tip: die Systempartition sollte man besser direkt nach einer neu-installation vergrößern und danach sämtliche Daten auf den WHS speichern.

gruß coffee.
whs marke eigenbau. Mainboard: Biostar P4M900, prozessor: intel C2D E4500 dualcore 2x 2,20 Ghz, 3 GB hauptspeicher, 1x 250 GB festplatte als systemplatte, 1x 1 TB. Gehäuse mit 350 watt netzteil.
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: System-Partition vergrössern von 20 GB auf ??GB

Beitrag von steve0564 »

coffee hat geschrieben: Kurz gesagt mein Tip: die Systempartition sollte man besser direkt nach einer neu-installation vergrößern und danach sämtliche Daten auf den WHS speichern.
Dir sind die evtl. Probleme beim nächsten Update aber schon bewusst?
(Datenverlust, Updateverweigerung, um nur mal die zwei wichtigsten Möglichkeiten die eintreten können, zu nennen.....)
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
coffee
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 29. Jan 2009, 15:00

Re: System-Partition vergrössern von 20 GB auf ??GB

Beitrag von coffee »

Moinsen.

[/quote]
Dir sind die evtl. Probleme beim nächsten Update aber schon bewusst?
(Datenverlust, Updateverweigerung, um nur mal die zwei wichtigsten Möglichkeiten die eintreten können, zu nennen.....)[/quote]

Momentan kann ich mich dazu nicht beschweren. Die updates, die ich gestern nicht mehr geschafft habe, spiel ich grade ein. Da sind alle angekommen, ohne probleme. Die gestern eingespielten maulen auch nicht rum, sonst hätte ich heute beim hochfahren vom WHS bzw. grade beim Betrieb schon irgendwelche Fehlermeldungen bekommen.Von irgenwelchen Meldungen ist weit und breit nix zu sehen. Die nächste update welle kommt nächste woche am 13 april (patchday). Sofern für den WHS bzw. Server 2003 was dabei ist, werd ich sehen, was passiert.

Bei den Daten sieht das genauso aus. Die Daten die ich gestern nicht geschafft habe, spiel ich heute zurück. Heute morgen beim Hochfahren vom WHS alles normal. Keine Fehlermeldungen über Datenverlust oder sonstige Beschwerden vom WHS.

Mal sehen, wie das im längeren Betrieb ist/wird. Irgendwelche wehwehchen wird es immer geben, nur ob das dann mit der größeren System Partition zusammenhängt, muß man dann schauen.

gruß coffee.
whs marke eigenbau. Mainboard: Biostar P4M900, prozessor: intel C2D E4500 dualcore 2x 2,20 Ghz, 3 GB hauptspeicher, 1x 250 GB festplatte als systemplatte, 1x 1 TB. Gehäuse mit 350 watt netzteil.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: System-Partition vergrössern von 20 GB auf ??GB

Beitrag von larry »

Vom Gefühl her, rechne ich auch nicht damit, dass hier größere Probleme entstehen.
Man muss sich aber bewusst sein, dass es Probleme geben kann. Für einen Laien würde ich auf alle Fälle davon abraten.

Des weiteren sollte man hier erwähnen, dass man in den meisten Fällen keine größere System-Partition braucht, da die meisten Anwendungen etc. auch in einen separaten Ordner auf D: gespeichert werden können.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
XMottek
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 22. Feb 2013, 10:38

Re: System-Partition vergrössern von 20 GB auf ??GB

Beitrag von XMottek »

Ich möchte das Thema auch noch einmal aufgreifen. Habe gestern die Sharepoint Services installiert (auf D:), hatte aber heute Morgen den Hinweis, dass die Systempartition zu klein ist! Logisch - alle Daten werden in C:\Inetpub geschrieben. Kann man den Information-Server auch auf D: verschieben oder sollte ich die Systempartition vergrößern?

Gruß Mottek
Synology NAS DS 920+ / 4* 8 TB Seagate Ironwolf
hoehlie
Foren-Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 15. Dez 2008, 20:36
Wohnort: Im Grünen Herzen Deutschland´s

Re: AW: System-Partition vergrössern von 20 GB auf ??GB

Beitrag von hoehlie »

Ja das geht hatte ich mal für eine Internetseite so gelöst! Google mal nach mklink! Ich hatte einen Ordner auf d erstellt in dem alle Daten lagen und in inetpup einen Ordner xyz erstellt und diese mit mklink verknüpft! Das heißt die Daten liegen auf D und werden im Ordner xyz angezeigt!

Mfg hoehlie

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
Belinea o.Center|AMD Sempron 64 LE-1100|2GB Ram|SSD 1x120GB|HDD´s 2x500GB 2x2TB|
D-Link DIR-615 "WOL"
HTC One X mit WHS Phone
TV Samsung UE46ES6340
Bild
XMottek
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 22. Feb 2013, 10:38

Re: AW: System-Partition vergrössern von 20 GB auf ??GB

Beitrag von XMottek »

hoehlie hat geschrieben:Ja das geht hatte ich mal für eine Internetseite so gelöst! Google mal nach mklink! Ich hatte einen Ordner auf d erstellt in dem alle Daten lagen und in inetpup einen Ordner xyz erstellt und diese mit mklink verknüpft! Das heißt die Daten liegen auf D und werden im Ordner xyz angezeigt!

Mfg hoehlie

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
Danke, werde ich mal ausprobieren. Die Daten, die im Web-Server liegen - kann ich die einfach umkopieren?

Mfg - Mottek
Synology NAS DS 920+ / 4* 8 TB Seagate Ironwolf
offpistesau
Foren-Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 20. Feb 2012, 13:40

Re: System-Partition vergrössern von 20 GB auf ??GB

Beitrag von offpistesau »

hallo, ich habe im zuge der neuinstallation die gleiche frage. kommt man ohne die erweiterung der syspart aus?

wie voll ist sie bei euch, die alle updates inkl. aller .net versionen installiert, 4gb ram haben und eine grosse auslagerungsdatei haben?

MS SQL (auch express) soll laut MS nicht auf einem datenpool liegen!

Lassen sich alle logs diverser Programme wirklich umbiegen. Es gibt bestimmt etliche, die beinhart ins C: schreiben.

ich habe 3 platten - auf der ersten sind c:\ und d:\, die zwei andere sind gespiegeltes datenpool. d:\ ist somit auch datenpool (bei 3 platten-konfig werden hier die links auf die effektiven daten im pool geschrieben...

danke euch!
WHS1, HP Datavault X312, CPU Atom D510 1,66 GHz, 2GB RAM, Slot1: Sys auf ST31000528AS 1GB, Slot 2,3: Pool auf 2x ST32000542AS 2GB, Slot 4: E: Backup auf 1x ST31000528AS 1GB; Add-ins: LO, Whiist
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: System-Partition vergrössern von 20 GB auf ??GB

Beitrag von Nobby1805 »

Idealerweise nimmst du eine zusätzliche Platte die nicht im Datenpool ist und legst "solche Sachen" dort hin

Woher hast du die Aussage von MS ? Die Installation belegt nur evt. zu viel Platz ... die Datenbanken selber sollten natürlich nicht in einem Storagepool liegen

Du beschreibst eine Standard-Konfiguration eines WHS-v1 !

Die beiden "Anderen" Platten haben ja keinen Laufwerksbuchstaben .. aber es ist kein Problem einen zu vergeben (MS Datenträgerverwaltung)

Dann siehst du auf den Platten im Root ein Verzeichnis \DE\ ... das ist der Storagepool (DriveExtender nicht DEutschland ;) )
Wenn du auf dem Root ein neues Verzeichnis anlegst dann kannst du dorthin deine Daten oder Installationen legen ...
Das kannst du natürlich auch auf D machen

Ich mache das seit Jahren so und bisher ist mir mit dieser Vorgehensweise noch kein Problem bekannt geworden ...

PS auf meiner C sind unaufgeräumt knapp 4 GB frei
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten