1,5 TB HDD dem Speicherpool hinzufügen
-
- Foren-Mitglied
hallo an alle.
da der speicherplatz auf meinem whs (250gb sytemplatte, 320gb und 500gb) langsam knapp wird, habe ich mir eine seagate 1,5 TB bestellt.
diese ist heute geliefert worden.
nach erfolgreichem einbau und erkennung durch den whs wird mir jetzt angeboten, die platte dem vorhandenen speicherpool hinzuzufügen.
klasse, genau das, was ich möchte. ABER
das hinzufügen wird mit der fehlermeldung "...kann kein volumen erstellen" abgebrochen.
wie gesagt, die platte ist fabrikneu ohne partitionen und formatierung.
also hdd ausgebaut und in einen anderen rechner eingebaut. hier ist eine partitionierung der gesamten platte kein problem, auch das formatieren (schnell) ins ntfs ist kein prob und die platte ist einsatzbereit.
nach dem umbau in den whs, wieder das alte spiel, platte wird erkannt, mir wird angeboten, sie dem speicherpool hinzuzufügen. es folgt der versuch des whs die platte zu formatieren und hinzuzufügen, aber wieder die obige fehlermeldung.
hat dazu jemand eine erklärung oder besser eine lösung?
ich möchte also die 1,5 tb platte in den pool hängen und dann die 320gb entfernen. nur leider ist das entfernen nicht möglich, da erst die große platte im pool sein muß wegen platzmangel.
thxx fürs lesen
hundesohn
da der speicherplatz auf meinem whs (250gb sytemplatte, 320gb und 500gb) langsam knapp wird, habe ich mir eine seagate 1,5 TB bestellt.
diese ist heute geliefert worden.
nach erfolgreichem einbau und erkennung durch den whs wird mir jetzt angeboten, die platte dem vorhandenen speicherpool hinzuzufügen.
klasse, genau das, was ich möchte. ABER
das hinzufügen wird mit der fehlermeldung "...kann kein volumen erstellen" abgebrochen.
wie gesagt, die platte ist fabrikneu ohne partitionen und formatierung.
also hdd ausgebaut und in einen anderen rechner eingebaut. hier ist eine partitionierung der gesamten platte kein problem, auch das formatieren (schnell) ins ntfs ist kein prob und die platte ist einsatzbereit.
nach dem umbau in den whs, wieder das alte spiel, platte wird erkannt, mir wird angeboten, sie dem speicherpool hinzuzufügen. es folgt der versuch des whs die platte zu formatieren und hinzuzufügen, aber wieder die obige fehlermeldung.
hat dazu jemand eine erklärung oder besser eine lösung?
ich möchte also die 1,5 tb platte in den pool hängen und dann die 320gb entfernen. nur leider ist das entfernen nicht möglich, da erst die große platte im pool sein muß wegen platzmangel.
thxx fürs lesen
hundesohn
-
- Foren-Mitglied
Re: 1,5 TB HDD dem Speicherpool hinzufügen
Du schreibst, das deine Platte im WHS erkannt wird.
Kannst du sie auch formatieren und wird dir dir richtige Grösse angezeigt?
Nicht das dir evtl dein BIOS einen Strich durch die Rechnung macht. Evtl. auch mal nach BIOS Update gucken.
cu
torben
Kannst du sie auch formatieren und wird dir dir richtige Grösse angezeigt?
Nicht das dir evtl dein BIOS einen Strich durch die Rechnung macht. Evtl. auch mal nach BIOS Update gucken.
cu
torben
WHS01: ACER H340, 4x WD (2xWD10EAVS 1TB / 2xWD10EADS 1TB
WHS02: CPU: AMD Athlon X2 5050e (2x2,6Ghz), MB: GigaByte MA78G-DS3H, RAM: 4x1 GB GEIL 667 DDR2, System HDD: Samsung HE502IJ 500GB 24/7, Storage HDD: 5x WD10EADS 1TB, 5x WD15EADS 1,5TB
WHS02: CPU: AMD Athlon X2 5050e (2x2,6Ghz), MB: GigaByte MA78G-DS3H, RAM: 4x1 GB GEIL 667 DDR2, System HDD: Samsung HE502IJ 500GB 24/7, Storage HDD: 5x WD10EADS 1TB, 5x WD15EADS 1,5TB
-
- Foren-Mitglied
sie wird im bios richtig erkannt, der whs erkennt sie richtig mit 1,36gb, eine partitionierung und formatierung ist im whs nur bedingt möglich.
er will nicht die komplette platte formatieren. mache ich 2 partitionen, wobei die erste nicht größer als 1tb ist, formatiert er die. die 2te partition mit dem rest an speicherplatz kann nicht formatiert werden.
hab die platte gerade an einen windows7 rc1 rechner gehängt, dort kann ich die gesamte platte als eine partition formatieren.
hat der whs bei hdd´s ne obergrenze?
bilder hab ich mal in den anhang gepackt.
-- edit--
nachtrag: auch an einem windows xp sp3 rechner wird die platte erkannt und kann als eine primäre partition formatiert werden. scheint der fehler wohl doch eindeutig beim whs zu liegen, nur wo?
nachtrag 2: die platte wurde wie gerade erwähnt, in einem win xp sp3 rechner formatiert (eine partition ntfs standard clustergröße) jetzt hängt sie mit einem laufwerksbuchstaben im whs und kann genutzt werden. NUR ich möchte sie aber im speicherpool haben, um meine 320gb platte abzulösen, das funktioniert nach wie vor leider nicht, er bricht immer mit der fehlermeldung das formatieren ab*grrrrrrrrr
er will nicht die komplette platte formatieren. mache ich 2 partitionen, wobei die erste nicht größer als 1tb ist, formatiert er die. die 2te partition mit dem rest an speicherplatz kann nicht formatiert werden.
hab die platte gerade an einen windows7 rc1 rechner gehängt, dort kann ich die gesamte platte als eine partition formatieren.
hat der whs bei hdd´s ne obergrenze?
bilder hab ich mal in den anhang gepackt.
-- edit--
nachtrag: auch an einem windows xp sp3 rechner wird die platte erkannt und kann als eine primäre partition formatiert werden. scheint der fehler wohl doch eindeutig beim whs zu liegen, nur wo?
nachtrag 2: die platte wurde wie gerade erwähnt, in einem win xp sp3 rechner formatiert (eine partition ntfs standard clustergröße) jetzt hängt sie mit einem laufwerksbuchstaben im whs und kann genutzt werden. NUR ich möchte sie aber im speicherpool haben, um meine 320gb platte abzulösen, das funktioniert nach wie vor leider nicht, er bricht immer mit der fehlermeldung das formatieren ab*grrrrrrrrr
- Dateianhänge
-
bilder.zip
- (63.2 KiB) 108-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von hundesohn am 14. Jul 2009, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Boogie2005
- Foren-Mitglied
Ich habe auch die Tage eine 1,5 TB Platte in meinen WHS eingebaut. Völlig ohne Probleme, einfach dem Pool hinzugefüt, fertig
Booige
Booige
Mein Server: Windows 10 2004,Gehäuse NZXT-H2; Asrock Z370, Intel I3-8100 + 16GB RAM; 3x 4TB + 2 x 8 TB
-
- Foren-Mitglied
das ist schön für dich, nur hilft mir das leider nicht bei meinem problem.Boogie2005 hat geschrieben:Ich habe auch die Tage eine 1,5 TB Platte in meinen WHS eingebaut. Völlig ohne Probleme, einfach dem Pool hinzugefüt, fertig
Booige
auch eine seagate?
hundesohn
-
- Foren-Mitglied
Hallo,
hast Du Dir schon einmal die verschiedenen Threads/Beurteilungen über genau diese Festplatte einmal durchgelesen?
Bsp.:
http://www.alternate.de/html/product/Fe ... #tabberBox
http://www.au-ja.de/artikel-seagate-fir ... ug-1.phtml
http://www.heise.de/newsticker/Ausfaell ... ung/121822
Empfehlung wäre, hier mal genau die Firmware der Platte zu checken.
Grüße
DOK
hast Du Dir schon einmal die verschiedenen Threads/Beurteilungen über genau diese Festplatte einmal durchgelesen?
Bsp.:
http://www.alternate.de/html/product/Fe ... #tabberBox
http://www.au-ja.de/artikel-seagate-fir ... ug-1.phtml
http://www.heise.de/newsticker/Ausfaell ... ung/121822
Empfehlung wäre, hier mal genau die Firmware der Platte zu checken.
Grüße
DOK
DOK´s Home Server - 13,5 TB brutto gesamt:
viewtopic.php?f=23&t=5901
viewtopic.php?f=23&t=5901
-
- Foren-Mitglied
ja, diese artikel sind mir bekannt.
der händler von dem ich die platte habe, versprach mir keine platte mit diesem firmwarebug zu schicken.
auf meiner platte ist definitiv ein cc firmware, welches den bug nicht haben soll. (der händler hat augenscheinlich das versprechen gehalten)
formatiere ich sie unter einem anderen os als whs server, und stecke sie dann an den whs, tut sie auch da ihren dienst.
ABER ich möchte sie ja dem speicherpool hinzufügen und dazu will der whs die platte neu formatieren, was er nicht kann.
hundesohn
der händler von dem ich die platte habe, versprach mir keine platte mit diesem firmwarebug zu schicken.
auf meiner platte ist definitiv ein cc firmware, welches den bug nicht haben soll. (der händler hat augenscheinlich das versprechen gehalten)
nochmal: an einem xp und einem win7 rc1 rechner funktioniert die platte wie sie soll. nur am whs läßt sie sich nicht komplett formatieren.Hinweis: Falls Ihre Festplatte über die Firmware CC verfügt, ist sie nicht von diesem Problem betroffen, und es sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Der Versuch, die Firmware einer Festplatte mit CC Firmware zu überschreiben, führt zu irreparablen Schäden an der Festplatte.
formatiere ich sie unter einem anderen os als whs server, und stecke sie dann an den whs, tut sie auch da ihren dienst.
ABER ich möchte sie ja dem speicherpool hinzufügen und dazu will der whs die platte neu formatieren, was er nicht kann.
hundesohn
- felix111984
- Foren-Mitglied
Ich habe mir vor einem Monat auch eine 1,5 TB Seagate gekauft.
An meinem PCI Raid Controller (Adaptec 2610SA) hatte ich ähnliche Probleme. Der Controller selbst erkannte die Platte aber der WHS meckerte immer rum. Bei mir lief die Integration in den Speicherpool aber gar nicht mal an.
Als ich die Platte dann an einen S-ATA Port direkt auf dem Mainboard (Intel D945GCLF2) gehängt hatte, lief alles einwandfrei.
Ich habe bei mir rausgefunden, dass die Raidkarte nur Festplatten bis zu 1 TB richtig unterstützt, alles was größer ist macht Probleme.
Vielleicht liegt bei dir ein ähnliches Problem vor, denn deine Festplatte wird ja in anderen PCs erkannt. Ich kann dir daher auch nur raten die aktuellste Biosversion zu installieren. Zudem die aktuellsten Treiber des S-ATA Controllers und es dann noch einmal zu versuchen.
An meinem PCI Raid Controller (Adaptec 2610SA) hatte ich ähnliche Probleme. Der Controller selbst erkannte die Platte aber der WHS meckerte immer rum. Bei mir lief die Integration in den Speicherpool aber gar nicht mal an.
Als ich die Platte dann an einen S-ATA Port direkt auf dem Mainboard (Intel D945GCLF2) gehängt hatte, lief alles einwandfrei.
Ich habe bei mir rausgefunden, dass die Raidkarte nur Festplatten bis zu 1 TB richtig unterstützt, alles was größer ist macht Probleme.
Vielleicht liegt bei dir ein ähnliches Problem vor, denn deine Festplatte wird ja in anderen PCs erkannt. Ich kann dir daher auch nur raten die aktuellste Biosversion zu installieren. Zudem die aktuellsten Treiber des S-ATA Controllers und es dann noch einmal zu versuchen.
Server: Eigenbau mit CPU: AMD Athlon II X4 4x2,3 GHz, 45 Watt Ram: 4 GB BS: Windows Home Server 2011 verbaute HDDs: 2x 1TB, 1x 0,75 TB + 1 x 1,5 TB Backupdisk
-
- WHS-Experte
... oder aber (ins Blaue gedacht) den Sata-Controller des WHS (falls Zusatzkarte) zusammen mit der Platte in einem anderen PC zu testen..... Wenns dann auch nicht klappt.......
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
-
- Foren-Einsteiger
Wenn Du dir deine Bilder anschaust, hat der WHS eine SCSI-Platte erkannt. Vielleicht liegt hier der Fehler.
- felix111984
- Foren-Mitglied
Das passiert durch viele S-ATA Controller. Hat nicht unbedingt eine Bedeutung.Nilsbie hat geschrieben:Wenn Du dir deine Bilder anschaust, hat der WHS eine SCSI-Platte erkannt. Vielleicht liegt hier der Fehler.
Server: Eigenbau mit CPU: AMD Athlon II X4 4x2,3 GHz, 45 Watt Ram: 4 GB BS: Windows Home Server 2011 verbaute HDDs: 2x 1TB, 1x 0,75 TB + 1 x 1,5 TB Backupdisk
-
- Foren-Mitglied
Da die Platte in anderen Systemen erkannt wird auch funktioniert wäre es mal gut, wenn du uns etwas über deine Hardware erzählst.
Hast du ein Custom WHS oder eine FertigSystem? Und welches Mainboard? Hängt die HDD an einem extra Controller?
cu
torben
Hast du ein Custom WHS oder eine FertigSystem? Und welches Mainboard? Hängt die HDD an einem extra Controller?
cu
torben
-
- Foren-Mitglied
hallo,ninja hat geschrieben:Da die Platte in anderen Systemen erkannt wird auch funktioniert wäre es mal gut, wenn du uns etwas über deine Hardware erzählst.
es ist ein custom server mit einem medion ms 7123 mainboard. darauf werkelt eine amd 4200+ dualcore cpu, 2gb ram, 550 watt enermax netzteil. dvdlaufwerk und dvd brenner, cardreader, diskettenlaufwerk. 3 hdd´s 250gb system, 320gb und 500gb. ein mix aus seagate und western digital. das alles steckt in einem hp desktop gehäuse.
auf dem mainboard gibt es 4 sata anschlüsse. wobei 3 bereits mit ("alten" )platten belegt sind.
(kleine zwischenfrage: was passiert, wenn ich eine andere hdd, die breits im speicherpool ist, an einen anderen s-ata controller auf dem mainboard stecke? auf dem mb sind derer 2 drauf ( nvidia nforce sata controller) traue mich das nicht wirklich, da ich angst habe, dass der whs die platte als neu erkennt und erneut einbinden will, was ja nicht ohne formatierung geht und alle daten wären zum teufel.
@ felix: alle platten die im system sind, werden als scsi platten erkannt. biosupdate gibt es seitens medion leider kein aktuelleres. und msi unterstützt das mb nicht.
hundesohn
--edit--
so, nachtrag und lösung des problems:
aktuellste nforce4 treiber drauf neustart und alles klappt

die platte wird innerhalb von sekunden vom assistenten formatiert und dem speicherpool hinzugefügt.
z zt läuft schon der assistent zum entfernen der 320gb platte aus dem system
danke an alle die zur lösung durch ihre tipps beigetragen haben.
--edit--
-
- Foren-Mitglied
Ich geh mal ganz stark davon aus, das es der Controller ist, der auf dem Medion MB sitzt.
Ich selber habe zwar keine Seagate Platte, aber dafür mehrere 1,5TB WD Platten und die laufen in meinem WHS ohne Probleme.
Auch andere hier im Forum haben 1,5TB Platten schon im Einsatz.
Ich hab keine Erfahrungen mit dem Support bei Medion, aber evtl. wäre eine Anfrage dort ratsamer.
Was deine Frage zum Umstecken der HDD´s auf dem SATA Controller angeht, da kann ich dir keine Aussage geben, da ich noch nie veranlasst war sowas zu machen
und bevor ich irgendwas raten soll, sag ich lieber nix
cu
torben
Ich selber habe zwar keine Seagate Platte, aber dafür mehrere 1,5TB WD Platten und die laufen in meinem WHS ohne Probleme.
Auch andere hier im Forum haben 1,5TB Platten schon im Einsatz.
Ich hab keine Erfahrungen mit dem Support bei Medion, aber evtl. wäre eine Anfrage dort ratsamer.
Was deine Frage zum Umstecken der HDD´s auf dem SATA Controller angeht, da kann ich dir keine Aussage geben, da ich noch nie veranlasst war sowas zu machen
und bevor ich irgendwas raten soll, sag ich lieber nix

cu
torben
- larry
- Moderator
Auch wenn das Problem bereits gelöst ist, war trotzdem die Frage mit dem Wechsel des SATA Anschlusses offen.
Ein Umstecken der Platten auf einen anderen Controller ist teilweise möglich. Ein Versuch führt aber zu keinem Datenverlust.
Innerhalb des selben Controllers ist das Umstecken problemlos möglich. Man sollte nur darauf achten, dass die Systemplatte am 1. Port bleibt.
Bei einer Serverwiederherstellung wird nämlich immer die erste als System formatiert.
Wenn man die Platte an einen anderen Controller anschließt und es geht nicht, dann bekommst du einen Fehlermeldung, dass eine Platte fehlt. Zusätzlich wird die Platte in den Datenträgerverwaltung als "nicht hinzugefügt" Platte angezeigt. Diese wird aber nicht automatisch formatiert oder gelöscht.
In dem Fall kann der Recher runtergefahren werden und die Platte wieder am alten Platz angeschlossen werden.
Dann läuft wieder alles.
Um die Platte dann trotzdem umzuhängen, müsste diese zuerst aus dem Pool entfernt werden und anschließend am neuen Controller wieder eingebunden werden.
Gruß
Larry
Ein Umstecken der Platten auf einen anderen Controller ist teilweise möglich. Ein Versuch führt aber zu keinem Datenverlust.
Innerhalb des selben Controllers ist das Umstecken problemlos möglich. Man sollte nur darauf achten, dass die Systemplatte am 1. Port bleibt.
Bei einer Serverwiederherstellung wird nämlich immer die erste als System formatiert.
Wenn man die Platte an einen anderen Controller anschließt und es geht nicht, dann bekommst du einen Fehlermeldung, dass eine Platte fehlt. Zusätzlich wird die Platte in den Datenträgerverwaltung als "nicht hinzugefügt" Platte angezeigt. Diese wird aber nicht automatisch formatiert oder gelöscht.
In dem Fall kann der Recher runtergefahren werden und die Platte wieder am alten Platz angeschlossen werden.
Dann läuft wieder alles.
Um die Platte dann trotzdem umzuhängen, müsste diese zuerst aus dem Pool entfernt werden und anschließend am neuen Controller wieder eingebunden werden.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·