Hallo Zusammmen
Ich habe noch keinen WHS aber ich plane die Anschaffung eines Scaleo 2205. Ich habe auch schon sehr viel hier gelesen aber bei dem
ein oder anderen Punkt hab ich noch Fragezeichen auf der Stirn.
Exemplarisch hier mal meine erste Frage.
"Kann ich bei meinen eigenen Dateien die im Share Bereich liegen mit Hardlinks arbeiten ?"
Hintergrund ist z.b meine Musikvideo Sammlung ...
.........
F:\Musikvideo\Year
1983 Tina Turner - Private Dancer.avi
1996 Whitney Houston - Step By Step.mpg
2000 Tina Turner - Comeback Trallala.wmv
........
Bei 3 Dateien ist das schwer vorzustellen aber stellt euch mal 1400 in einem Verzeichnis vor.
Nach Jahreszahlen sortiert kann ich so schön z.b 80er Jahre auswählen.
Entferne ich aber nun bei allen Dateien die Jahreszahl ergibt sich dieses sortierte Bild
.........
F:\Musikvideo\Interpret
Tina Turner - Comeback Trallala.wmv
Tina Turner - Private Dancer.avi
Whitney Houston - Step By Step.mpg
.........
Nun habe ich alle Titel von einem Interpreten (hier Tina Turner) schön beisammen und auch noch alpha numerisch sortiert.
Da ich beide Darstellungen auf Dateiebene haben wollte ohne Speicherplatz zu vergeuden nutze ich seit Jahren dafür Hardlinks
für Musikvides, Filme und MP3's.
Ich lege die Dateien mit führender Jahreszahl an und mache davon dann einen Satz Hardlinks unter XP.
Diese Hardlinks packe ich in ein eigenes Verzeichnis und entferne die führenden Jahreszahlen
mit einem Programm wie Filename Juggler.
Danach kann ich also zweimal auf ein und dieselbe Datei zugreifen nur jeweils mit anderem Namen
und Sortierreihenfolge. Das mag dem ein oder anderen Unsinnig erscheinen aber wenn ich im Wohnzimmer
sitze und mit einem Streaming Client drauf zugreife der Samba Shares lesen kann ist das äußerst praktisch
weil diese Standalone Geräte eben nicht mal eben 1000 Dateien in einem Verzeichnis in diversen Sortierungen
anzeigen können.
Man kann sich je nach Anwendungsgebiet auch noch mehr Links erstellen um noch mehr Abbildungen und
Sortierungen zu ermöglichen.
Ich praktiziere das sowohl mit einem PC als Server als auch mit mehreren externen NDAS Platten
(Ximeta Chipsatz) weil der Streaming Client den ich habe auch auf NDAS zugreifen kann (Rapsody N35)
Mittlerweile habe ich 3 NDAS Platten im Netz und eine 4.te im Rapsody eingebaut.
Es funktioniert alles aber die Wartung und die Verteilung auf mehrere Platten wird langsam sehr lästig.
Von daher käme mir ein WHS gelegen wo ich alles gesammelt und auch noch redunant vorhalten kann.
Aber, wenn es keine NTFS Hardlinks zuläßt ist es schon fast ein K.O Kriterium für mich
Ansonsten wäre WHS mit dem Scaleo für mich auch aus anderen Gründen interessant.
Für einen anderen Streaming Client der nur auf UPNP Server zugreifen kann (ich nutze Oxyl)
könnte ich auf dem WHS dann Twonky oder PS3 Media Server oder ggf sogar wieder Oxyl nehmen.
Für MP3 könnte ich das Squeezecenter nutzen. Alles Programme die bisher auf meinem PC dudeln.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand mitteilen könnte daß ich Hardlinks wie gewohnt
einsetzen kann. Ich hoffe mal daß das Windows 2003 diese Funktionalität nicht nur für intere
Zwecke , Tombstones oder Backups beim WHS nutzt.
So, daß wäre meine Erste und entscheidenste Frage die mich bisher noch am Kauf hindert.
gruß
konsortium
Sind eigene Hardlinks erlaubt
-
- Foren-Einsteiger
-
- Foren-Einsteiger
Re: Sind eigene Hardlinks erlaubt
Falls ich mich mißverständlich ausgedrückt haben sollte.
Ich meine solche Zusatztools für Hardlinks unter XP.
http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshel ... llext.html
Ich meine solche Zusatztools für Hardlinks unter XP.
http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshel ... llext.html
- webwolf
- Foren-Mitglied
Hallo,
kann dir zwar nicht im speziellen helfen, aber vielleicht solltest du dir die Testversion herunterladen und sie dann virtuell oder auf einem anderen Rechner installieren und das ganze ausprobieren. Ich denke es wird nicht viele Leute geben die das schon ausprobiert haben.
Viel Glück, sollte es funktionieren wär das vielleicht auch was für mich.
kann dir zwar nicht im speziellen helfen, aber vielleicht solltest du dir die Testversion herunterladen und sie dann virtuell oder auf einem anderen Rechner installieren und das ganze ausprobieren. Ich denke es wird nicht viele Leute geben die das schon ausprobiert haben.
Viel Glück, sollte es funktionieren wär das vielleicht auch was für mich.
WHS:
Dell Dimension 4550
P4 2,5 GHz
1,00 GB DDR 333 Mhz
2,87 TB (4 Platten)
ATI Rage 128 Pro
Dell Dimension 4550
P4 2,5 GHz
1,00 GB DDR 333 Mhz
2,87 TB (4 Platten)
ATI Rage 128 Pro
-
- Foren-Einsteiger
@webwolf
Irgendwie hoffe ich noch daß sich ggf irgendeiner erbarmt und das Proggie bei sich installiert.
Bis ich das mit VMWare , WHS Testversion testweise hinbekommen habe sind Tage ins Land gegangen.
Das Hardlink Proggie ist dagegen am Client PC unter XP in Null Komma nix installiert und kurz ausprobiert.
Vieleicht ist ja jemand so nett und kann das auf einem gemappten Share am Client PC mal kurz ausprobieren.
Angenommen ich habe einen WHS Share auf meinem Client PC so gemapped.
W:\Videos\Originale\ ... ganz viele Dateien ...
Ich würde nun ein Unterverzeichnis erstellen und es Kopie1 nennen.
W:\Videos\Kopie1
Dann würde ich mit dem Tool Originale "Draggen" und auf Kopie1 "Droppen"
Anschließend habe ich 1:1 Hard Links die ich nun munter umbenennen oder moven wie es meiner Sortierlaune beliebt.
Das kann ich auch noch beliebig oft machen.
Ich habe auf diese Art und Weise Filme nach Genres, Jahrgang , Quelle sowie unsortiert abgelegt und die Datei
nimmt halt nur einmal Platz auf der Platte weg. Das ist halt für alle Streaming Clients interessant die auf Samba Shares
zugreifen und/oder Probleme haben mit mehreren 100, 1000 Dateien pro Verzeichnis umzugehen.
Man bildet es auf Dateiebene einfach so ab wie das Gerät (bei mir die Geräte) es am besten verarbeiten können.
Wenn man dann als Beispiel am WHS unter
\Video\Originale\1980 - Das Schweigen Der Hardlinks.avi
den Film genauso auswählen kann wie unter
\Video\Kopie1\Das Schweigen der Lämmer (1980).avi
und dabei nur einmal Speicherplatz benötigt wäre daß genau das was ich meine und suche.
gruß
rainer
Irgendwie hoffe ich noch daß sich ggf irgendeiner erbarmt und das Proggie bei sich installiert.
Bis ich das mit VMWare , WHS Testversion testweise hinbekommen habe sind Tage ins Land gegangen.
Das Hardlink Proggie ist dagegen am Client PC unter XP in Null Komma nix installiert und kurz ausprobiert.
Vieleicht ist ja jemand so nett und kann das auf einem gemappten Share am Client PC mal kurz ausprobieren.
Angenommen ich habe einen WHS Share auf meinem Client PC so gemapped.
W:\Videos\Originale\ ... ganz viele Dateien ...
Ich würde nun ein Unterverzeichnis erstellen und es Kopie1 nennen.
W:\Videos\Kopie1
Dann würde ich mit dem Tool Originale "Draggen" und auf Kopie1 "Droppen"
Anschließend habe ich 1:1 Hard Links die ich nun munter umbenennen oder moven wie es meiner Sortierlaune beliebt.
Das kann ich auch noch beliebig oft machen.
Ich habe auf diese Art und Weise Filme nach Genres, Jahrgang , Quelle sowie unsortiert abgelegt und die Datei
nimmt halt nur einmal Platz auf der Platte weg. Das ist halt für alle Streaming Clients interessant die auf Samba Shares
zugreifen und/oder Probleme haben mit mehreren 100, 1000 Dateien pro Verzeichnis umzugehen.
Man bildet es auf Dateiebene einfach so ab wie das Gerät (bei mir die Geräte) es am besten verarbeiten können.
Wenn man dann als Beispiel am WHS unter
\Video\Originale\1980 - Das Schweigen Der Hardlinks.avi
den Film genauso auswählen kann wie unter
\Video\Kopie1\Das Schweigen der Lämmer (1980).avi
und dabei nur einmal Speicherplatz benötigt wäre daß genau das was ich meine und suche.
gruß
rainer
- larry
- Moderator
Ich würde mal ganz spontan behaupten, dass es nicht geht. Habe es aber nicht getestet
Hardlinks müssen meines Wissens nach auf dem selben Datenträger sein. Da der WHS die Share aber auf mehreren Platten verteilt, kann das nicht klappen.
Gruß
Larry
Hardlinks müssen meines Wissens nach auf dem selben Datenträger sein. Da der WHS die Share aber auf mehreren Platten verteilt, kann das nicht klappen.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
- larry
- Moderator
Bei der Suche nach etwas ganz anderem habe ich noch folgendes im "Technical Brief Windows Home Server Drive Extender" gefunden:
Files on Windows Home Server shared folders which are encrypted with NTFS encryption or compressed with NTFS compression will not be migrated or duplicated.
Files containing NTFS reparse-points or NTFS extended attributes are not supported on Windows Home Server shared folders.
NTFS Hard-links pointing to a file on Windows Home Server shared folders cannot be created.
Geht also definitiv nicht.
Gruß
Larry
Files on Windows Home Server shared folders which are encrypted with NTFS encryption or compressed with NTFS compression will not be migrated or duplicated.
Files containing NTFS reparse-points or NTFS extended attributes are not supported on Windows Home Server shared folders.
NTFS Hard-links pointing to a file on Windows Home Server shared folders cannot be created.
Geht also definitiv nicht.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·