Duplizierungsfehler eines Ordners

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
zwelch82

Duplizierungsfehler eines Ordners

Beitrag von zwelch82 »

Hattet ihr auch schonmal einen Duplizierungsfehler bei einem Ordner?

Mir ist das gerade passiert.
Was kann ich dagegen tun. Ich habe leider keine passende Option gefunden. :(
Kann der Server das eigenständig beheben???
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Duplizierungsfehler eines Ordners

Beitrag von Christoph »

Was genau verstehst du unter einem Duplizierungsfehler? Sind die Dateien Korrupt?
zwelch82

Re: Duplizierungsfehler eines Ordners

Beitrag von zwelch82 »

Bei dem Ordner "Software" steht "Fehler (Integrität prüfen)".

Also Fehler meldet er mir:
Duplizierung für freigegebenen Ordner ist fehlgeschlagen: Software. Es sind Probleme mit dem Dateisystem ausgetreten.

Jetzt ist der Server die ganze Zeit am Ausgleichen der Dateien und der Fehler wurde noch nicht behoben.
zwelch82

Re: Duplizierungsfehler eines Ordners

Beitrag von zwelch82 »

so....ich hab die entsprechenden dateien jetzt mal gelöscht.

mal schauen, was er jetzt macht. er ist im moment immernoch am ausgleichen....
zwelch82

Re: Duplizierungsfehler eines Ordners

Beitrag von zwelch82 »

so....jetzt passt es wieder.

lösung:
- entsprechende dateien löschen
- ausgleichen lassen
whs_cb
Foren-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 3. Okt 2007, 19:53

Re: Duplizierungsfehler eines Ordners

Beitrag von whs_cb »

zwelch82 hat geschrieben:so....jetzt passt es wieder.

lösung:
- entsprechende dateien löschen
- ausgleichen lassen
Nunja, anstatt zu loeschen waere es vielleicht sinnvoller zu schauen, woran es nun wirklich liegt. Immerhin liegt ja ein Hauptzweck des WHS darin, Daten zu speichern ;)

Ich habe auch regelmaessig Duplizierungsfehler, konnte aber bisher nicht alle loesen. Eigentlich habe ich nur Fehler in meinem Musik-Ordner, tiefverschachtelte Verzeichnisstrukturen und teilweise sehr lange Dateinamen mit manchmal ungueltigen Zeichen (ich migriere derzeit meine Daten von einer Buffalo Linkstation auf den WHS)

Nach meinen Recherchen hat der WHS offenbar Beschraenkungen in der Tiefe der Verzeichnisstrukturen. Theoretisch haette ich ja 32.000 Zeichen fuer den kompletten Dateinamen, wenn ich aber beanstandeten Dateien in den entspr. Verzeichnissen den Pfad etwas einkuerze, dann klappt das i.d.R. Schaut aus, als wenn das gleiche oder aehnliche Beschraenkungen wie beim Brennen von ISO CDs mit Nero sind, das muss ich noch einmal ueberpruefen.

Mal schauen, ob mir das WHS Toolkit etwas bei der Fehlersuche hilft, muss mal den Storage Check anwerfen ...

So, habe nochmal etwas in den MS Foren geschmoeckert, der WHS hat ein Problem mit "~" und akzeptiert offenbar nur max 255 Zeichen fuer den Pfad. Ausserdem kann es sein, das die Duplication aufgrund von zuwenig Speicherplatz fehlschlaegt, wenn man grosse Mengen von Dateien kopiert.

Gruss, whs_cb
Acer Aspire easyStore H340 (3,5TB) WHS 6.0.2433.0
Hornen
Foren-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 17. Sep 2007, 19:46

Re: Duplizierungsfehler eines Ordners

Beitrag von Hornen »

So, habe nochmal etwas in den MS Foren geschmoeckert, der WHS hat ein Problem mit "~" und akzeptiert offenbar nur max 255 Zeichen fuer den Pfad. Ausserdem kann es sein, das die Duplication aufgrund von zuwenig Speicherplatz fehlschlaegt, wenn man grosse Mengen von Dateien kopiert.
Das mit den 255 Zeichen gilt für alle Windowsplattformen, die auf NTFS setzen, ist also eine Beschränkung des Dateisystems. Diese 255 schließen den kompletten Pfad zur Datei + den Dateinamen ein. Also nicht etwa nur bei der Datei selber zählen, sondern schon vom Laufwerk aus. Liegt eine Datei zum Bsp. in "Eigene Dateien" ergibt sich die Zeichenfolge dann etwa so "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Eigene Dateien\ ...." da geht also schonmal einiges an verfügbaren Zeichen weg ;).
Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Mainboard: Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH
CPU: Core Duo T2300 (Yonah)
RAM: 1024 MB
Controller: Promise SATA300 TX4
HDDs: 2x(ST340062AS)+ST3400832AS+ST3500830AS = 1,5TB
whs_cb
Foren-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 3. Okt 2007, 19:53

Re: Duplizierungsfehler eines Ordners

Beitrag von whs_cb »

Hornen hat geschrieben: Das mit den 255 Zeichen gilt für alle Windowsplattformen, die auf NTFS setzen, ist also eine Beschränkung des Dateisystems. Diese 255 schließen den kompletten Pfad zur Datei + den Dateinamen ein. Also nicht etwa nur bei der Datei selber zählen, sondern schon vom Laufwerk aus. Liegt eine Datei zum Bsp. in "Eigene Dateien" ergibt sich die Zeichenfolge dann etwa so "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Eigene Dateien\ ...." da geht also schonmal einiges an verfügbaren Zeichen weg ;).
Schon klar ;) Mich wundert nur, das die Buffalo Linkstation die Daten nicht angemeckert hat, EXT3 kann ja auch nur die 255 Zeichen.

Gruss, whs_cb
Acer Aspire easyStore H340 (3,5TB) WHS 6.0.2433.0
zwelch82

Re: Duplizierungsfehler eines Ordners

Beitrag von zwelch82 »

Es kann bei mir an der Zahl der Zeichen aber nicht liegen, da ich da Verzeichnis 1:1 von meinem PC auf den Server geschoben habe.
Die Dateien sind ja auch auf dem Server. Er kann sie nur nicht duplizieren.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Duplizierungsfehler eines Ordners

Beitrag von Martin »

Ja, aber genau da kann das Problem entstehen:

Der Share auf den du kopierst sei mal Fotos:
D:\shares\Fotos (15 Zeichen)

Dupliziert wird dieser aber z. B. auf:
C:\fs\D\DE\shares\Fotos (23 Zeichen)

7 Zeichen mehr.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
zwelch82

Re: Duplizierungsfehler eines Ordners

Beitrag von zwelch82 »

Ihr hab Recht! ;)

Ich habe gestern die Ordnerstruktur etwas geändert / verkürzt und schon geht es ohne Probleme. Danke für die sehr gute Hilfe.
beeage
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 2. Dez 2007, 13:18

Re: Duplizierungsfehler eines Ordners

Beitrag von beeage »

Kriege in letzter Zeit auch immer wieder die selbe Fehlermeldung wie vorher beschrieben, aber es kann nicht am langen Datei-/Verzeichnisnamen liegen, denn von den ungefähr 100 neuen Dateien im selben Format kann er nur ungefähr 5 nicht duplizieren. Hier ein Beispiel: "FEHLER: D:\shares\Fotos\200712\IMGP2919.JPG".

Diese Integritätsfehler kommen immer dann, wenn ich eine grössere Menge (ca.100Stück) auf den Server lade. Speicherprobleme können es auch nicht sein, da gemäss WHS Connector immer noch 70Giga frei sind.

Hat irgendjemand eine Idee?

Was mir bisher in der kurzen Zeit zum WHS aufgefallen ist: Er zeigt zwar sauber an, wenn Probleme vorhanden sind, lässt aber Einen im Regen stehen, wenn es um die Fehlerbehebung geht. Hier hat das WHS einiges noch an Potential zum Ausschöpfen.

Hatte auch schon mal ein Integritätsproblem mit meinen Backups vor dem letzten grossen Patch, sodass ich die ganze Backuphistory (war zum Glück nicht viel) löschen musste (sonstige Fehlerbehebungsvorschläge auf dem Netz waren mir zu umständlich).
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Duplizierungsfehler eines Ordners

Beitrag von Martin »

Also bisher konnte ich alle Probleme auf eine der folgenden Ursachen zurückführen
(hilfreich sind dazu auch die qsm.log und q_de.log unter
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows Home Server\logs):


- Readonly Dateien (sollte der letzte Patch behoben haben)
- Dateien mit Alternate Data Streams (dito)
- Dateien die zum Zeitpunkt der Duplizierung in Bearbeitung waren (ist dann nur ein temporäres Problem)
- Zu lange Verzeichnispfade
Edit 3.11.07:
- Dateinamen mit unzul. Sonderzeichen (meist auf Linuxsystemen entstandene Dateien)

Wenn jemand noch weitere Ursache kennt, bitte her damit.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
beeage
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 2. Dez 2007, 13:18

Re: Duplizierungsfehler eines Ordners

Beitrag von beeage »

Hallo Martin

Danke für deinen Input!

Im qsm.log konnte ich was Interessantes finden: Leider ist eine Suche nach Dateinamen nicht sonderlich hilfreich, da konsequent GUID eingesetzt werden, aber habe diese Fehlermeldung als Warning gefunden: DE_DUP_NO_SUITABLE_SECONDARY

Könnte dies wohl Platzprobleme bedeuten, also dass kein Platz für das Duplikat gefunden wurde?

Gruss,

beeAge
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Duplizierungsfehler eines Ordners

Beitrag von Martin »

Diese Fehlermeldung kenne ich noch nicht. Übersetzt bedeutet das ja sinngemäß, dass es keine geeignete zweite Platte für die Duplizierung gibt.

Wie sieht denn deine Festplatten-Konfiguration aus?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten