Standardfreigaben entfernen

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Funky Fingerz
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mär 2009, 13:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Standardfreigaben entfernen

Beitrag von Funky Fingerz »

Hallo erstma,

das wird wohl nun mein Einstand hier. Habe mich die letzten 6 Monate intensiv mit NAS Geräten und andern Lösungen beschäftigt, und bin nun seit 1 Woche stolzer Besitzer meines WHS. Da ich das ganze allerdings etwas anders nutze als Microsoft sich das gedacht hat, brauche ich doch ein bischen Hilfe.
Also nur ganz kurz, ich bin vollstens zufrieden mit dem WHS und habe das meiste bisher mit den Lösungen über die diversen Community Sites auch gebacken bekommen. An dieser Stelle ein Danke an alle HomeServerblogger 8), aber hierzu habe ich bisher noch nichts gefunden obwohl ich mir die letzte Nacht damit um die Ohren geschlagen habe.

ich habe folgende Frage:

Ist es möglich die Standardfreigaben ( Musik,Videos,Fotos ) zu entfernen, wenn ja wie ?

Ich habe folgendes versucht:

1.Radikallösung:
Löschen der Ordner im Sys Verzeichnis.
Ergebnis, beim nächsten Restart legt der WHS die wieder an.

2.Freigaben deaktivieren:
Selbes Ergebnis wie oben 8(

3.Freigaben komplett entfernen:
Ergebnis siehe oben...

Anmerkung nebenbei, wenn man den Software Ordner löscht, wird das mit den Addins installieren etwas umständlich 8) , es geht nämlich nicht mehr.
Also wieder per Hand einen Add-Ins Ordner im Software Ordner erstellen und die Console kommt wieder klar und sieht die Addins auch.

Die Registry Schlüssel zu den Ordnerfreigaben habe ich gefunden, aber scheue momentan noch davor zurück daran zu fummeln.
Grundsätzlich müsste es doch möglich sein, über die Registry die Ordner still zu legen, von mir aus Notfalls auch komplett zu entfernen, wobei mir das stillegen lieber wäre.

Hat da jmd eine Lösung? Also welchen Schlüssel ich erzeugen bzw welchen Dword ich setzen muss, um die Freigaben zu deaktivieren?

Wenn ich die Schlüssel lösche, dürfte das eigentlich funtionieren, frage ist nur, ob der WHS das verknusen kann oder mir das mit Fehlermeldungen en masse quitiert?

Bitte keine Antworten a la, warum willste das machen, brauchste das... . Ich weiss schon warum ich das so haben will.

Thx

Funky
Mein Windows Home Server: Intel DG965WHMKR |CPU:Intel E2200 | RAM: 2x 2GB Kingston PC800 | HDD1: 250GB Samsung | HDD2: 500GB Hitachi | HDD3: 500GB Hitachi |3ware Raid 9650 4x 1000GB Hitachi | 4x 2000GB Hitachi | Router FritzBox 7170
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Standardfreigaben entfernen

Beitrag von Mike Lowrey »

Verbiete doch einfach jeden Zugriff auf die Freigaben?
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Funky Fingerz
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mär 2009, 13:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Standardfreigaben entfernen

Beitrag von Funky Fingerz »

Ähem sry aber mit der Aussage kann ich null anfangen.

Es geht ganz einfach darum, das ich die Feigaben nicht nutze und in der Netzwerkumgebung nicht sehen möchte.

Mein WHS ist folgendermassen eingerichtet:

1x 250GB System HDD
1x 500GB Pool + 3te HDD in Planung

dazu
8x 1TB HDD an 3ware Raid Controller als Speicher Array NICHT im Datenpool des WHS.

Die Meinungen hier zum WHS mit RAID habe ich bereits alle gelesen und will da auch nicht rumdiskutieren, meiner Meinung anch ist das so die beste Lösung.

Mir gehts nur darum das ich nun Netzwerkfreigaben doppelt habe, und ich möchte die eingebauten Freigaben eben nicht nutzen.

Eine Umleitung auf die Freigaben im RAID Array würde mir auch reichen.
Mein Windows Home Server: Intel DG965WHMKR |CPU:Intel E2200 | RAM: 2x 2GB Kingston PC800 | HDD1: 250GB Samsung | HDD2: 500GB Hitachi | HDD3: 500GB Hitachi |3ware Raid 9650 4x 1000GB Hitachi | 4x 2000GB Hitachi | Router FritzBox 7170
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Standardfreigaben entfernen

Beitrag von Mike Lowrey »

Wenn du nicht sagst was der Grund für deinen Wunsch ist, kann man wohl nicht erwarten das ein hellseherischer Tipp dein Problem direkt löst.

Offensichtlich ist aber der WHS in der bestehenden Form wohl gar nicht das richtige für dich.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Funky Fingerz
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mär 2009, 13:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Standardfreigaben entfernen

Beitrag von Funky Fingerz »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil der Grund steht da oben !!!

Und wie gesagt ich weiss genau was gut für mich ist thx für schwachsinnsantworten
Mein Windows Home Server: Intel DG965WHMKR |CPU:Intel E2200 | RAM: 2x 2GB Kingston PC800 | HDD1: 250GB Samsung | HDD2: 500GB Hitachi | HDD3: 500GB Hitachi |3ware Raid 9650 4x 1000GB Hitachi | 4x 2000GB Hitachi | Router FritzBox 7170
transocean
Foren-Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: 21. Mär 2008, 11:30

Re: Standardfreigaben entfernen

Beitrag von transocean »

Wie man in den Wald ruft,
so schallt es eben auch wieder zurück.

Bisher wurde hier noch jedem User geholfen, der sich freundlich zu artikulieren wusste.
Vielleicht solltest Du mal an Deiner schnodderigen Tonart arbeiten.
Ich bin mir sicher, daß das die Motivation hier ungemein fördert, für Dein Problem eine konstruktive Lösung zu erarbeiten.

Gruß, Uwe
WHS 2011 als VM auf Primergy TX100 S2, 2x1500 GB Raid 1, 16 GB RAM
Windows Server 2011 SBS auf Primergy TX140 S2, 2x500 GB, 2x1000 GB Raid 1, 24 GB RAM
1x Nethserver auf Primergy TX100 S1, 2x 500 GB Raid 1, 8 GB RAM
2x Desktop Client Win 10 Prof.
2x Notebook Client 10 Prof.
1x Tablet Win 10 Prof.


"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft dass der Wind sich dreht, und der Realist hisst die Segel." (William Arthur Ward)
Funky Fingerz
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mär 2009, 13:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Standardfreigaben entfernen

Beitrag von Funky Fingerz »

Also sry, ja aber ich war freundlich, und es ist exakt beschrieben was mein Problem ist, genauer geht es nicht ... .

Ich will einfach nur keine unsinnigen Antworten, wo ist das Problem ?

Der User hat meinen Post entweder nicht richtig gelesen oder verstanden und dann eine dumme Antwort gegeben. Und wie du schon sagtest, wie man in den Wald ruft... . sschnodderige Art ... .

Wo war da irgend etwas nicht ok ?

Ich wollte nur einfach meine Frage beantwortet ahben und bekomme zu hören der WHS ist nichts für dich ... .

Ich arbeite in der IT Branche, arbeite seit ca 20 Jahren mit PC´s und ähnlichem.. , und bitte les dir den Thread doch einmal genau durch, mein erster Post ist absolut freundlich und exakt beschrieben...

"Wenn du nicht sagst was der Grund für deinen Wunsch ist, kann man wohl nicht erwarten das ein hellseherischer Tipp dein Problem direkt löst.

Offensichtlich ist aber der WHS in der bestehenden Form wohl gar nicht das richtige für dich"

Das nenne ich schnodderich !!!!

Vor allem weil ich genau gesagt habe warum ich das haben will und wie ich das machen will.

Der User hat meinen Post entweder nicht gelesen oder nicht verstanden und hat MIR eine undangemessene Antwort gegeben !!!

Warum werde also ich hier angesprochen ? auf meien Art? Wie gesagt wie man in den Wald...

Ich ahbe auch keine Lust hier jedem zu erklären und Romane zu schreiben warum ich den WHS einsetzte und wie, ich wollte einfach nur Hilfe, aber ansch ist das irgendiwe nid so ...

Gruss

Funky
Mein Windows Home Server: Intel DG965WHMKR |CPU:Intel E2200 | RAM: 2x 2GB Kingston PC800 | HDD1: 250GB Samsung | HDD2: 500GB Hitachi | HDD3: 500GB Hitachi |3ware Raid 9650 4x 1000GB Hitachi | 4x 2000GB Hitachi | Router FritzBox 7170
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Standardfreigaben entfernen

Beitrag von Mike Lowrey »

Bitte keine Antworten a la, warum willste das machen, brauchste das... . Ich weiss schon warum ich das so haben will.
Man verzeihe mir das ich diesen Satz überlesen habe, dann hätte ich direkt gemerkt das du nur eine Absicherung brauchst das ein Ändern der Registry okay ist.

Es soll Situationen geben, da ist die Beschreibung warum einen etwas stört so hilfreich das auch alternative Lösungswege aufgezeigt werden können dies ist in 98 % aller Fälle hilfreicher als eine stumpfe Antwort nach Muster tu das dann passiert das - ob das dann richtig ist merkt man auch erst hinterher.


Eine dumme Antwort soll ich dir gegeben haben?

So viel Dreistigkeit wie von dir habe ich bei einem Hilfesuchenden (dem seine 20 Jahre IT Erfahrung offensichtlich nicht ausreichend hilft) schon lange nicht mehr erlebt.

Es gibt eine relativ simple Regel in einem Forum, der der am anderen Ende sitzt kann nur aus dem was man selber schreibt Schlüsse ziehen, wenn man nicht gegen Input gibt bekommt man auch nicht zwangsläufig den richtigen Output, denk mal drüber nach.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
transocean
Foren-Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: 21. Mär 2008, 11:30

Re: Standardfreigaben entfernen

Beitrag von transocean »

Offensichtlich ist aber der WHS in der bestehenden Form wohl gar nicht das richtige für dich
Damit hat Mike lediglich eine Vermutung geäussert, die Du lediglich freundlich hättest bestätigen oder auch verneinen können.

Und damit wollen wir das Thema Gutes Benehmen und die Folgen des Gegenteils beenden und uns wieder den Dingen zuwenden,
um die es in diesem Forum geht.

Gruß und einen angenehmen Abend noch.

Uwe
WHS 2011 als VM auf Primergy TX100 S2, 2x1500 GB Raid 1, 16 GB RAM
Windows Server 2011 SBS auf Primergy TX140 S2, 2x500 GB, 2x1000 GB Raid 1, 24 GB RAM
1x Nethserver auf Primergy TX100 S1, 2x 500 GB Raid 1, 8 GB RAM
2x Desktop Client Win 10 Prof.
2x Notebook Client 10 Prof.
1x Tablet Win 10 Prof.


"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft dass der Wind sich dreht, und der Realist hisst die Segel." (William Arthur Ward)
Funky Fingerz
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mär 2009, 13:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Standardfreigaben entfernen

Beitrag von Funky Fingerz »

Also sry wenn das jmd in den falschen Hals gekriegt hat,
@ Mike aber versteh doch bitte mal meine Seite, ich habe mit genau so einer Antwort gerechnet, genau deshalb habe ich auch diesen Satz dazugeschrieben, und das erste was ich bekomme ist genau die erwartete nicht gewollte Antwort.

Ich habe ja auch geschrieben das ich mit dem einen Satz den du heschrieben hast ( in deinem ersten Post ) nichts anfangen kann und deshalb nochmal genauer erklärt warum ich das so machen will, und bin auf deine 2te Antwort dann vielleicht etwas pampig geworden. Wenn du mir einfach erklärt hättest was du mit deinem ersten Post meinst wäre das wohl anders gelaufen.
Aber statt einer erklärung habe ich dann nur dein lasses der WHS ist nichts für dich bekommen und sry, aber darauf steige ich dann halt schon aus.


Mir gehts nur darum das ich nun Netzwerkfreigaben doppelt habe, und ich möchte die eingebauten Freigaben eben nicht nutzen.

Eine Umleitung auf die Freigaben im RAID Array würde mir auch reichen.

Da steht doch genau was mich stört und auch warum.

Ich glaube sogar das dein erster Post funktionieren könnte, wenn du mir erklären würdest was du damit meinst. Du meinst das Userbezogen nehme ich ?

Gruss

Funky
Mein Windows Home Server: Intel DG965WHMKR |CPU:Intel E2200 | RAM: 2x 2GB Kingston PC800 | HDD1: 250GB Samsung | HDD2: 500GB Hitachi | HDD3: 500GB Hitachi |3ware Raid 9650 4x 1000GB Hitachi | 4x 2000GB Hitachi | Router FritzBox 7170
catfish
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 27. Mär 2009, 15:17

Re: Standardfreigaben entfernen

Beitrag von catfish »

Meines wissens nach ist es nicht möglich die Standartfreigaben zu deaktiveren (hab ich auch schon versucht). Ich wollte da ein Laufwerk nicht als Serverspeicher einbinden sonder Per Verzeichnisbereitstellung in eine Freigabe mappen. Das Problem dabei ist: das dann der HomeServer ein inkonsistentes Netzwerk meldet, die die Größe der Freigaben den zur Verfügung stehenden Speicher überschreitet (das war bei mir sehr masiv, etwa 300 GB).

Man könnte über die MMC Computerverwaltung|Freigaben des Servers die Freigabe einfach löschen, aber ist darüber der Server nicht gerade begeistert. Eine versteckte Freigabe (mit $ - Zeichen) hat vermutlich den selben Effekt wie das Löschen der selbigen über die MMC.
Zuletzt geändert von catfish am 29. Mär 2009, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
WHS: Intel Atom D510MO 2x1.6 Ghz; 2GB RAM; 2TB Samsung HD203WI
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Standardfreigaben entfernen

Beitrag von Mike Lowrey »

War wohl nen Missverständnis :-)

Das "vielleicht ist der WHS nichts für dich" bezog sich darauf, dass es für mich den Anschein macht als bräuchtest du eigentlich nicht das was den WHS aus macht ( simple Netzwerkshares) sondern eigentlich den WinServer 2k3 den man aber eben in der erwünschten Form nicht nutzen kann.

Da mir eben der Zwekc nicht klar war, hatte ich überlegt das es dir vielleicht darum ginge einfach den Zugriff zu sperren, wie gesagt zu wenig Input ;-)

Aber für dein Problem wäre wohl im folgenden Registry Bereich "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters"
Der Schlüssel "AutoShareServer" mit Wert 0 anzulegen - damit werden z.B. die Freigaben der Laufwerke ($C) etc entfernt.
Eine Garantie kann ich natürlich nicht drauf geben.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Rangald

Re: Standardfreigaben entfernen

Beitrag von Rangald »

Hallo zusammen,

ich weiß das diese Diskussion schon einige Zeit her ist, allerdings ist dies der einzige Thread, den ich zu diesem Thema gefunden habe und da dachte ich mir warum einen neuen eröffnen, wenn schon einer zu genau dem Thema vorhanden ist.
Also, ich bin seid kurzem ebenfalls Besitzer des WHS und habe diesen auch soweit konfiguriert, läuft auch alles prima. Was mich allerdings stört sind diese Standardfreigaben, wie den Ersteller dieses Themas auch.

Ich möchte die gerne entfernt haben, da ich sie einfach nicht benötige. Ich nutze meine eigene Ordnerstruktur und die Standardfreigaben sind für mich einfach unnötig.
Jetzt gibt es einmal den Weg einfachh allen Nutzern den Zugriff auf die Freigaben zu sperren. Diese Möglichkeit empfinde ich allerdings als relativ "unsauber", da die Shares an sich und die Ordner ja erhalten bleiben.

Ich habe nun die Shares über die Computerverwaltung entfernt, den Reg-Key AutoShareServer=0 in der Registry eingerichtet und dann die Ordner unter D:\shares\ entfernt.

Das Problem an sich bleibt jedoch weiterhin bestehen, erstmal sind die Shares natürlich weg aber nach einem Neustart sind sie blitzeblank wieder da.
Jetzt gibt es natürlich die Möglichkeit das ganze einfach über eine Batch-Datei zu lösen, die man bei jedem Neustart des Servers automatisch ausführt, die dann über den Befehl net share die Freigaben entfernt und dann die Ordner löscht. Aber auch das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Ich habe auch schon die Registry und die laufenden Prozesse nach Einträgen durchsucht aber nichts gefunden.
Es werden über die beiden Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Windows\Run" und "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Windows\Run" keinerlei Prozesse gestartet, die ich mit den Shares in Verbindung bringen könnte.

Nun ist die Frage, ob schon jemand eine Lösung dazu gefunden hat.
Ich danke schon jetzt für Eure Mühe.

Gruß,
Rangald
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Standardfreigaben entfernen

Beitrag von Nobby1805 »

Vermutlich müssen diese Keys entfernt werden ...

Code: Alles auswählen

 HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Home Server\Storage Manager\Shares\b125be78-bfe3-4fb0-ac12-4ae99f2eadb7
    Volume (String) = 61948923-658b-4895-a351-dcab479ce9ac
    FriendlyName (String) = TV-Aufzeichnungen
    ShareName (String) = TV-Aufzeichnungen
    ShareComment (String) = Freigegebener Ordner für TV-Aufzeichnungen von Windows Media Center
    ObjectID (DWord) = 26
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Home Server\Storage Manager\Shares\b125be78-bfe3-4fb0-ac12-4ae99f2eadb7\Access
     SID:S-1-5-21-3354830057-136714789-1693746121-1060 (String) = R/W
     SID:S-1-5-21-3354830057-136714789-1693746121-1050 (String) = R/W
     SID:S-1-5-21-3354830057-136714789-1693746121-1044 (String) = R/W
     SID:S-1-5-21-3354830057-136714789-1693746121-1029 (String) = R/W
     SID:S-1-5-21-3354830057-136714789-1693746121-1035 (String) = R/W
     SID:S-1-5-21-3354830057-136714789-1693746121-1038 (String) = R/W
     SID:S-1-5-21-3354830057-136714789-1693746121-1041 (String) = R/W
     SID:S-1-5-21-3354830057-136714789-1693746121-1047 (String) = R/W

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Home Server\Storage Manager\Shares\b125be78-bfe3-4fb0-ac12-4ae99f2eadb7\Attributes
     ReadOnly (DWord) = 1
     Reliable (DWord) = 0
     BuiltInType (String) = Recorded TV 
und bitte nicht nur aus der Registry sondern auch aus whs.reg in D:\folders\{378AE094-F4CA-4D9B-BDA5-649D6F738276}

Aber ich habe das noch nicht probiert (und werde es auch nicht tun), also mach es auf dein Risiko und vermutlich solltest du die WHS-Dienste vorher runterfahren
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Rangald

Re: Standardfreigaben entfernen

Beitrag von Rangald »

Hallo nobby1805,

erstmal danke für deine Antwort.
Da ich in der glücklichen Lage bin, dass mein WHS kein Produktivsystem ist und ich den rein privat nutze und mich mit dem ganzen praktisch noch im Aufbau- und Einrichtungszustand befinde, kann ich mir ein bischen rumspielen erlauben. Und im nachhinein ist das auch sehr gut so.
Das man solche Änderungen in der Registry auf einem Produktivsystem vermeiden sollte, sollte jedem eigentlich klar sein.

Nun zum Thema, ich habe die Änderungen durchgeführt, die du geschrieben hast und habe unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Home Server\Storage Manager\Shares\" alle die Schlüssel entfernt die ich, meines erachtens, nicht mehr brauchte (Fotos, Musik, Videos, TV-Aufzeichnungen und Öffentlich) dies brachte mich jedoch nicht zum gewünschten Erfolg, nach einem Neustart war alles wie bisher.

Dann habe ich es auf die radikale Art versucht und habe in der Registry nach "TV-Aufzeichnungen" gesucht, da es das auffäligste Wort ist und wahrscheinlich nicht öfters vor kommt und habe Einträge unter dem Schlüssel LANMANSERVER gefunden. Einmal unter HKEY_LOCAL_MACHINE und einmal unter HKEY_CURRENT_USER. Diese habe ich alle gelöscht.
Das Ergebnis war im ersten Moment genau das was ich wollte. Allerdings entsteht dadurch ein Fehler in der Windows Home Server-Konsole der folgendermassen lautet:

"In der Windows Home Server-Konsole wurde beim vorherigen Versuch, ein Feature zu öffnen, ein Problem festgestellt. Wenden Sie sich an den Produktsupport, wenn das Problem wiederholt auftritt."

Als Antwortmöglichkeiten hat man dann nur noch "Wiederholen" oder "Überspringen"

Klickt man auf "Wiederholen", öffnet sich die Konsole wie gewohnt.
Klickt man auf "Überspringen", öffnet sich die Konsole ebenfalls, allerdings fehlt der Eintrag "Freigegebene Ordner"

Es scheint also so, das die Konsole und die Standardfreigaben so eng miteinander verknüpft sind (ausserhalb der Registry), dass es tatsächlich nicht so einfach möglich ist sie zu entfernen.
Gut, dass ich die Schlüssel vorher aus der Registry exportiert habe......

Ich habe es zwischendurch auch schon mit einer anderen Variante experimentiert. Ich habe ein AutoIt Script geschrieben habe und dann in eine *.exe Datei compiliert , welches über net share die Freigaben entfernt und über rmdir die Ordner löscht.
Anschliessend habe ich das ganze mit dem Tool srvany.exe aus dem Windows Resource Kit als Dienst gestartet.
Allerdings sind die Standardfreigaben nach einem Neustart dennoch da.
Da das Script an sich funktioniert und der Dienst ohne weiteres gestartet wird, vermute ich dass die Freigaben nach dem starten der Dienste vom System wieder erstellt und freigegeben werden.

Mal schauen ob ich noch eine Idee habe, wie man es lösen kann aber für heute werde ich erstmal Schluß machen, war genug experimentiererei.

Gruß,
Rangald
Antworten