Sammelthread für KB Fehler

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Sammelthread für KB Fehler

Beitrag von Christoph »

Hallo,

nach dem KB Update für November ht sich bei einigen der Fehlerteufel eingeschlichen. In diesem Thread wollen wir die Probleme sammeln und ich werde diese dann an Microsoft weiterleiten.

Bitte hier jeder nur einen Post erstellen und gegebenenfalls editieren wenn nötig.

Bitte hier keine Hilfe bzw. Fehlerbehebung starten! :-)

Ansonsten wird es unübersichtlich.

Viele Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Grisu002
Foren-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 2. Sep 2008, 09:42
Wohnort: München

Re: Sammelthread für KB Fehler

Beitrag von Grisu002 »

Programm: Acronis True Image Enterprice Server 9.1
Sicherung vom Ordner: D:\shares\Musik
Sicherung auf ext. USB Festplatte

Sicherung wurde neu geplant und ausgeführt, Sicherung läuft ohne Fehlermeldung durch

Ordnergröße auf D:\shares\Musik : 17,7 GB
Sicherungszeit, weniger als 30 Sekunden
alle Dateien im Sicherungsordner enthalten, allerdings alle mit 0KB

Daten und Sicherung kann nicht zurückgespielt werden, Daten können auch nicht verwendet werden.

Alle vor dem KB Update gemachten Sicherungen laufen Problemlos, alle Sicherungen die dach dem Update gemacht werden, werden alle mit 0KB gesichert.


MfG Grisu
HTPC-Intel i3 4340/ASUS Z77-A/6 GB RAM/64GB SSD/Nvidia GTX550Ti HDMI/Win 10 64b/MePo 2
WHS-Intel i7 4770K Asus Z97-K/22GB RAM/10,0 TB/DVB Cine C/T, 4xDVB-C/LAV/Win 2016/MePo 2
HTPC2-Intel E6300/Fujitsu D2348-A3/4 GB RAM/32GB SSD/ATI HD4500 HDMI/Win 10 32b/MePo 2
HTPC3-Samsung Tab S/aMPdroid
jan
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 17. Dez 2008, 10:13

Re: Sammelthread für KB Fehler

Beitrag von jan »

Ok gerne.

Neue Probleme mit WHS seit der Installation des KBs:

- Home Server (Original FujitsuSiemens/FSC Home Server mit Original WHS-Software vorinstalliert, kein Eigenbau) hängt sich seitdem mehrmals die Woche auf und ist nur durch Ausschalten und Einschalten am Gehäuse im Keller wiederzubeleben. Server läuft, Power-LED/Schalter blinkt nicht, keine Festplattenaktivität, reagiert nicht auf PING; der WHS Connector bekommt zwar mit, dass der Server da ist, aber keine Kontaktaufnahme per Connector oder Filesystem möglich.

- Nach der Installation des KBs meldeten die Clients noch, dass die Evaluationsversion von WHS (obwohl Original-Software auf WHS-System von FSC vorinstalliert!) zeitlich ausgelaufen wäre. Das hat sich jedoch nach ein paar Reboots ohne Intervention behoben.

- Installation der neuen WHS Connector Software 1.1 meldet bei der Installation auf allen Clients (ob Vista oder XP), dass vermutlich ein unzertifiziertes Modul im Paket enthalten ist, das evtl einen Virus enthalten könnte. Alle Systeme sind durchgecheckt und viren- und trojanerfrei. Ich vermute, dass es an der FSC-proprietären Power-Management-Erweiterung des FSC-Systems liegt, die WHS als Fremdsoftware erkennt. FSC antwortet auf keine meiner Supportanfragen, seit sie den Stellenabbau in Deutschland angekündigt haben - das wird den weiteren Niedergang beschleunigen.

- Obwohl Server läuft (wenn er läuft) und ich per Filesystem problemlos auf den Server komme, kann ich manchmal nicht mit der Connector-Software auf den Server zugreifen, weil der Server angeblich nicht verfügbar sei. Sprich: Filesystem-Zugriff geht, aber Connector-Service verbindet nicht. Netzverbindung ist Gigabit-Ethernet-Kabel, daher Ausschluß irgendwelcher Netzwerkprobleme und Firewalls.

- Manchmal hat der Server grundlose "Einfrierphasen" von über 30 Sekunden, in dem das Filesystem nicht mehr reagiert. Es existiert kein Plattenproblem und die Serverüberwachung ist davor und danach völlig fehlerfrei. Ich vermute 100% Prozessorauslastung in der Zeit, kann das aber nicht prüfen, weil in der Zeit der Remotezugriff ja auch nicht geht :-)

- Backups auf Clients nehmen seit dem Connector-Update noch mehr Rechenzeit in Anspruch; ein Arbeiten während des BAckups ist auf einem meiner Core2Duo-Notebooks während der Backup-Phase kaum mehr möglich, weil selbst einfache Anwendungen sehr langsam werden.

Übrigens hat wohl die pre-PP-Version von WHS Connector nun mein erstes, 4 Monate altes Notebook getötet. Weil dem ersten WHS Connector nicht abzugewöhnen war, mein Toshiba-Subnotebook auch auf Reisen automatisch aufzuwecken, es dann im Bios-Passwort unter Vollast hing bis der Akku alle und die Notebooktasche auf 80 Grad war, ist nun nacheinander das CD-ROm-Laufwerk und nun die Platte gestorben - obwohl ich das Notebook wie ein rohes Ei behandelt habe -- vier Monate nach Kauf. Typische Hitzeschäden. Danke, Microsoft!
(Ich hoffe nur, die Backup-Probleme von meinem Vorredner bestätigen sich bei mir nicht, da ich das Backup vom WHS brauche, wenn mein Notebook aus der Garantiereparatur zurückkommt. Genau dafür hatte ich den WHS damals gekauft, weil ich dachte, hier sei WHS besser und einfacher als ein NAS)

Grüße
Jan


Grüße
Jan
mack
Foren-Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 5. Dez 2007, 10:39
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Sammelthread für KB Fehler

Beitrag von mack »

-Windows muss aktiviert werden noch 5 Tage...

interessant ist das die 5 Tage konstant bleiben und nicht abgezählt werden.

Wenn ich allerdings dies mit msoobe.exe /a überprüfe kommt die Meldung das Windows bereits aktiviert ist.

Merkwürdig Merkwürdig...

Habe das bereits MS gemeldet aber noch keine Antwort erhalten.

Gruß Mack
Am Experimentieren mit Windows Server 2016 Essentials
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Sammelthread für KB Fehler

Beitrag von OlafE »

Aufhaenger des Scaleo hatte ich nicht. Allerdings stellen bei mir die Clients die automatischen Backups scheinbar nach ein oder zwei erfolgreichen Durchfuehrungen ein, seit der Novemberpatch sein Unwesen auf dem Server treibt.
Viele Gruesse
Olaf
jan
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 17. Dez 2008, 10:13

Re: Sammelthread für KB Fehler

Beitrag von jan »

Fast schon lustig, wenn es nicht so tragisch wäre: Heute Nacht erhalte ich wieder eine nette EMail von meinem Scaleo:
"WHS Error: 0 Tage verbleiben, bevor die Evaluierungsversion von Windows Home Server abläuft."

Und das bei einem Original-Scaleo-WHS von FSC mit vorinstalliertem WHS!

Heute morgen dann automatische Entwarnung:
"WHS Error Cleared: 0 Tage verbleiben, bevor die Evaluierungsversion von Windows Home Server abläuft."

Ich frage mich nur, was das soll. Sowas habe ich noch bei keiner Software erlebt, erst recht bei keinem Betriebssystem eines Servers.

Grüße
Jan
- Fujitsu Siemens Computer (FSC), Scaleo Home Server 1900 mit 2 HDDs, WHS mit PP1 und "funny-KB", vier PC-Clients (XP, Vista)
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Sammelthread für KB Fehler

Beitrag von OlafE »

Moin,
mein Scaleo schickt mir keine E-Mails. Was mache ich verkehrt? Will er nicht mit mir reden? :roll:
Viele Gruesse
Olaf
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Sammelthread für KB Fehler

Beitrag von Martin »

Ich vermute mal dass er das Add-In Remote Notification installiert hat. Das reagiert etwas schnell auf sporadische Meldungen.
Bei mir werden z.B. nach dem Reboot alle Platten als defekt markiert um dann ein paar Sekunden später wieder als ok zu erscheinen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
mack
Foren-Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 5. Dez 2007, 10:39
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Sammelthread für KB Fehler

Beitrag von mack »

Also Leute ganz ehrlich ich habe ja schon meinen Unmut über dieses Mangelhafte Produkt WHS hier ausgiebig zum ausdruck gebracht. Jedesmal wenn man meint das es keine Steigerung mehr gebe kann setzt MS noch einen drauf.
Ich war echt schon kurz davor den WHS durch FreeNas zu ersetzen. Wenn man nun nicht mal mehr Updates ziehen kann ohne das man Gefahr läuft das der WHS vor die Hunde geht das ist schon echt trauriges Bild.
So ein katerstrophen System war eigentlich nur ME aber die Server egal ob 2000 oder 2003 liefen immer recht Problem los. Wie schaft man das ein funtionierendes Produkt (Server 2003) so zu verhunzen ?
Ich habe nun erstmal die Autoupdate Funktion deaktiviert.
Mal sehen was als nächstes kommt und ob es genau so lange wie das PP1 dauert bis MS das wieder ausbügelt !

Gruß Mack
Am Experimentieren mit Windows Server 2016 Essentials
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Sammelthread für KB Fehler

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,

"zeitnah" mit diesem Update (zumindest vorher nicht und nachher ja ...) haben manche meiner Benutzer Probleme, ihren Benutzerordner auf dem WHS zu erreichen. So ziemlich alle möglichen Fehlermeldungen (insbesondere Kennwort falsch) werden gezeigt.

Ich glaube ausreichend erfahren zu sein, auf Ordner des WHS zuzugreifen, deshalb glaube ich, der Fehler liegt nicht bei mir.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
jan
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 17. Dez 2008, 10:13

Re: Sammelthread für KB Fehler

Beitrag von jan »

@Martin: Genau, das habe ich installiert. Das hat den Vorteil, dass er ab und zu wenigstens noch mailt, bevor er seinen Dienst einstellt...

Jan
jan
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 17. Dez 2008, 10:13

Re: Sammelthread für KB Fehler

Beitrag von jan »

Hallo zusammen

ich will Euch ja nicht langweilen, aber auch heute wieder: gestern 23:00 ins Bett gegangen, WHS / Scaleo lief. Aufgestanden, Scaleo per FSC-Wakeup aufwecken ging trotz mehrerer Versuche von keinem meiner Clients. Mal wieder in den Keller gerannt - Scaleo-Power-LED blinkt (wie beim Hochfahren), keinerlei Festplattenaktivität, Server in Volltrance, nur durch hartes Ausschalten und Neu booten wiederzubeleben.

Das alles passiert erst seit dem KB-Update, und zwar mehrmals pro Woche.

Grüße
Jan
PJonLiner
Foren-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 28. Jan 2008, 20:55
Wohnort: Bonn .-)

Re: Sammelthread für KB Fehler

Beitrag von PJonLiner »

Hallo zusammen ...
Im nachhinein muss ich wohl doch auch feststellen, dass meine Sicherungs-Probleme: viewtopic.php?f=28&t=3863#p27358
mit dem automatischen KB-Update aufgetaucht sind, dass ist umso ärglicher, da ich seinerzeit betroffener unter dem Corruption Back war und jetzt schon wieder das gleiche Desaster. Mittlerweile kann ich KEINE Sicherungen mehr fahren und bin wieder einmal zu größeren zeitaufwendigen und geldinvestiven Massnahmen gezwungen, weil ich wieder mal den Fehler bei/in meiner Konfiguration suche. Wie lange ich noch leidensfähig bin weiss ich nicht, aber ein Spitzenprodukt einer Renomiermarke sieht allerdings anders aus, letztendlich muss ich mir aber an den eigenen Kopf packen und fragen: WARUM ?
++++ WHS - HSTORY ++++++++++
WHS *01/2008 - 06/2009 + tschüss ...
--- (Rebel9, GigaByte GA-MA69G, AMD Athlon64X2 3800+, 2GB,1x250GB+2x1TB(alles WDs)
WHS *06/2009::: ACER easyStoreH340 - Intel Atom mit 1 x 640GB, 3x1TB(WDCaviarGreenpower) + USB Sichh HD mit PP3
+++++
mack
Foren-Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 5. Dez 2007, 10:39
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Sammelthread für KB Fehler

Beitrag von mack »

Gibt es eigentlich schon was neues bezüglich der Fehler ??? Von MS habe ich bis jetzt nichts dazu gehört.

Im Moment traue ich mich nicht die Autoupdate Funktion zu aktivieren.
Und vor PP2 graut es mir jetzt schon.

Gruß Mack
Am Experimentieren mit Windows Server 2016 Essentials
jan
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 17. Dez 2008, 10:13

Re: Sammelthread für KB Fehler

Beitrag von jan »

Mein Problem besteht auch weiterhin, und erst seit PP1: Ziemlich genau um Mitternacht geht der Scaleo alle 2-3 Tage in Volltrance und ist nur noch durch hartes Ausschalten und Neueinschalten wiederzubeleben.

Eine Rückkehr zu Pre-PP1 ist auch nicht möglich, weil der Home Server Connector da noch nicht unterstützt hat, das automatische Wakeup der Clients abzuschalten. Dies hat mich einen Laptop gekostet, weil sich das Notebook unvermeidbar einmal am Tag anschaltete und dann im Festplattenverschlüsselungs-Passwort bis zum Batterieende festhing, wodurch sich das Notebook in der Laptoptasche mehrmals auf Kochtemperatur erhöht hat. Nach ein paar Mal war es wohl innen nicht mehr rosa, und mittlerweile ist nacheinander die Festplatte und dann das CD-Rom-Laufwerk gestorben - bei einem jetzt 8 Monate alten Toshiba-Notebook. Mal sehen, welche Hitzespätschäden als nächstes ihren Tribut fordern.

Insgesamt ist der WHS qualitativ (softwareseitig) wirklich ein Disaster. Ich kenne viele Leute mit "Home Server Bedürfnissen" und habe früher immer begeistert davon erzählt, wie einfach der WHS das Thema Backup, Medienverteilung im Haus und Administration macht - mittlerweile rate ich den Leuten ab und sie kaufen sich (günstigere und) zuverlässigere NAS mit uPnP und Twonky-like Funktionen... Microsoft scheint das Problem mit ihrem Produkt ja auch nicht zeitnah lösen zu wollen, sondern meint, Heimnutzer warten Monate und Jahre auf ein "PowerPack".

Jan
Antworten