WHS Evaluierungsversion auf eine Vollversion updaten

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
cpg
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mai 2008, 14:01
Wohnort: Islamabad
Kontaktdaten:

WHS Evaluierungsversion auf eine Vollversion updaten

Beitrag von cpg »

Ich habe eine Evalu Version die bald abläuft, eine Vollversion liegt nun auch hier. Wie kann ich die Vollversion installieren/ Evalu Version updaten ohne das alle Daten auf dem WHS verloren gehen?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS Evaluierungsversion auf eine Vollversion updaten

Beitrag von Martin »

Indem du eine "Neuinstallation des Servers" durchführst.
Deine Daten bleiben erhalten, Benutzer und sonstige Konfigurationen müssen neu erstellt/vorgenommen werden.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
cpg
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mai 2008, 14:01
Wohnort: Islamabad
Kontaktdaten:

Re: WHS Evaluierungsversion auf eine Vollversion updaten

Beitrag von cpg »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bleiben die Datensicherungen der Clients auch erhalten?
Danke
cpg
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: WHS Evaluierungsversion auf eine Vollversion updaten

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Bleiben die Datensicherungen der Clients auch erhalten?
ja, da diese auf Data ("D") liegen und eine "Neuinstallation des Servers" nur das System ("C") überschreibt.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
HKLange
Foren-Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: 11. Nov 2007, 15:59
Wohnort: Old Europe

Re: WHS Evaluierungsversion auf eine Vollversion updaten

Beitrag von HKLange »

Moin!

Aber wirklich auf die angebotene Variante "Neuinstallation des Servers" achten. Nix anderes anwählen! Sonst droht der GAU.

Cu,
Holger

Edit: Sch... wenn bei der Funktastatur die Batterien leer sind und nur die Hälfte der Buchstaben geschrieben wird.
Zuletzt geändert von HKLange am 28. Mai 2008, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
cpg
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mai 2008, 14:01
Wohnort: Islamabad
Kontaktdaten:

Re: WHS Evaluierungsversion auf eine Vollversion updaten

Beitrag von cpg »

Ich sehe sich die Probleme mehren. Wie bekomme ich denn den Monitor und die Tastatur wieder in Betrieb? Kommen da noch mehr überraschungen?
Gruß
cpg
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS Evaluierungsversion auf eine Vollversion updaten

Beitrag von Martin »

Wie bekomme ich denn den Monitor und die Tastatur wieder in Betrieb?
Äh, versteh ich jetzt nicht ganz?
Einfach anschliessen wenn es USB ist, falls es noch PS2 Stecker sind (die kleinen runden), dann den Server zuerst runterfahren per Konsole und dann anstecken.

Oder meinst du etwas anders?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
TomGoldkey
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mai 2008, 22:54

Re: WHS Evaluierungsversion auf eine Vollversion updaten

Beitrag von TomGoldkey »

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, da ich kurz vor der VErzweiflung stehe. Meine 120 Tage Testversion läuft bald aus, also hab ich mir die Vollversion zugelegt. HAb mich jetzt schon durch einige BEiträge gelesen und eigentlich sollte eine "Neuinstalltion des Servers" ja kein Thema sein. Dachte ich zumindest bis heute. :-(

Bei mir wird diese Option leider gar nicht angeboten, ich kann machen was ich will, es geht irgendwie nicht. Ich kann immer nur "Neuinstallation" wählen was ich in keinem Fall will. Gibt es irgendetwas zu beachten um die Option zu erhalten? Ich habe es in der ehemaligen Grundkonfi (alle Platten) probiert, ich habe alle Platten weg und nur die Platte mit der Sys-Partition gelassen, aber nix geht.

Was mit wohl aufgefallen ist, das er mir sys mal als c: und mal als d: anzeigt (Konsole und System)

Wer hat einen Rat?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS Evaluierungsversion auf eine Vollversion updaten

Beitrag von Martin »

Es müssen zwingend alle Platten dran sein.

Hast du eventuell mal die Reihenfolge der SATA Stecker vertauscht?
Hast du eventuell nachträglich die Partitionsgröße geändert?
Was mit wohl aufgefallen ist, das er mir sys mal als c: und mal als d: anzeigt (Konsole und System)
Wo wird das unterschiedlich angezeigt (Screenshot)?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
TomGoldkey
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mai 2008, 22:54

Re: WHS Evaluierungsversion auf eine Vollversion updaten

Beitrag von TomGoldkey »

Hallo Martin,

die Reihenfolge ist definitiv nicht vertauscht worden und die Partitionsgrößen wurden nicht geändert. Einen Screenshot mache ich heute Abend mal, bin jetzt im Büro.

Sollten alle Dämme brechen wäre es dann möglich die Daten der Datenpartition auf eine andere Platte zu verschieben, die Duplizierungen auszuschalten, alle Platten abzuhängen, den Server auf einer Platte ganz frisch zu installierne und die Datenplatten wieder einzubinden?

Wenn das ginge würde ich es so machen, dann brauche ich nicht lange nach dem Prob zu suchen.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS Evaluierungsversion auf eine Vollversion updaten

Beitrag von Martin »

Wieviele Platten hast du denn im Einsatz und wie voll sind die jeweils?
Ist die Duplizierung auf allen Freigaben aktiv?

Was du machen kannst wäre im Prinzip folgendes:

- Sicherstellen, dass D:\shares nur Verweise enthält (dazu zum Beispiel die Anzahl und die Größe der Daten mit der Größe auf dem Datenträger vergleichen).
- Die Datenplatte(n) abklemmen
- Neu installieren
- Freigaben erst mal ohne Duplizierung einrichten

Ohne Duplizierung:
- Die Datenplatte mit der kleinsten Datenmenge zuerst wieder anklemmen, aber nicht (!) dem Pool hinzufügen. Dieser Platte einen Laufwerksbuchstaben, z.B. Z: geben
- Alle Daten von Z:\DE\shares nach d:\shares kopieren, falls dafür der Platz nicht reicht, müsstest du die Daten dieser Platte woanders zwischenlagern, z.B. auf einer externen USB Platte
- Nach dem Kopieren die Platte dem Pool hinzufügen

- Die nächstvollere Platte anklemmen, aber nicht (!) dem Pool hinzufügen. Dieser Platte einen Laufwerksbuchstaben, z.B. Z: geben
- Alle Daten von Z:\DE\shares nach d:\shares kopieren, falls dafür der Platz nicht reicht, müsstest du die Daten dieser Platte woanders zwischenlagern
- Nach dem Kopieren die Platte dem Pool hinzufügen

und so weiter bis alle Daten wieder kopiert sind. Das Verfahren setzt voraus, dass die Platten nicht randvoll sind.

Mit Duplizierung
- Bei identischen Platte eine dem Pool hinzufügen (wird damit gelöscht)
- Die andere Platte anklemmen, aber nicht (!) dem Pool hinzufügen. Dieser Platte einen Laufwerksbuchstaben, z.B. Z: geben
- Alle Daten von Z:\DE\shares nach d:\shares kopieren
- Nach dem Kopieren die Platte dem Pool hinzufügen
- Duplizierung für die Freigaben wieder einschalten

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
TomGoldkey
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mai 2008, 22:54

Re: WHS Evaluierungsversion auf eine Vollversion updaten

Beitrag von TomGoldkey »

Mhh, hört sich nach mehr Arbeit an als ich dachte, naja da mus sich wohl durch, werd heute abend mal alle Daten und Details zu meinem System einstellen und den Screenshot nachliefern, vielleicht sieht die Welt ja dann schon anders aus.

Die Duplizierung überall aktiv, es sind momentan 6 Platten (750GB, 2x500GB, 3x200GB) im Einsatz, alle über SATA angeschlossen und es werden auf beim Installationmenü alle Platten angezeigt. 4 Platten gehen über zusätzlichen Controller (kein RAID), SYS befindet sich als 20 GB Partition auf einer der 500er Platten die direkt am Boardcontroller angeschlossen sind
TomGoldkey
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mai 2008, 22:54

Re: WHS Evaluierungsversion auf eine Vollversion updaten

Beitrag von TomGoldkey »

So, hab mir das Spielchen nochmal angesehen, irgendwie muss ich total verwirrt gewesen sien gestern abend, denn da ist nirgends c: mit d: vertauscht, das ist also alles i.O.

Ich hab die Duplizierung nun mal abgeschaltet, beim Setup von der DVD darauf geachtet das der Treiber für den Controller installiert wird. Es werden alle Platten korrekt angezeigt, aber ich bekomme keine Auswahl zu Neuinstallation des Servers.

Die Systemfestpaltte befindet sich auf dem angezeigten Datenträger 1, wenn das noch weitere Erkenntnis bringt.

Ich verzweifle gerade ein wenig, da ich keinen Bock auf viel Arbeit und Rumschieberei der Daten habe.
TomGoldkey
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mai 2008, 22:54

Re: WHS Evaluierungsversion auf eine Vollversion updaten

Beitrag von TomGoldkey »

Ich gebs auf, irgendwie ist die Installation des HomeServers nicht ganz ok, beim Hochfahren zeigt er mir die Meldung das in 24 Tagen Schluß ist, sobald ich einen Kopiervorgang starte meldet er das der Zeitraum abgelaufen ist und der Server in einer Stunde neu getsratet wird. Ist mir alles zu ducheinander, ich habe jetzt angefangen mir alle Daten auf eine Worksation zu ziehen und den Server ganz frisch aufzusetzen. Is mir nicht ganz geheuer sonst.

Die ganze Arbeit ist echt kacke, da ich keine Platte komplett entfernen kann, dauert zu lange und Server fährt zwischendurch ja runter. Kopieren auf Workstation dauert echt ewig und wird duch ständige Neustarts unterbrochen, aber was will man machen. :-(
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS Evaluierungsversion auf eine Vollversion updaten

Beitrag von Martin »

aber was will man machen.
Jede Datenplatte ausbauen und einzeln in eine andere Maschine hängen.
Dann den Ordner \DE\shares kopieren...

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten