HomeServer als Domänencontroller

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Manfred Wirth
Foren-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 14. Aug 2007, 04:13
Wohnort: Altendorf

HomeServer als Domänencontroller

Beitrag von Manfred Wirth »

Hallo,

was mich mal jetzt richtig interessiert:

ist der HomeServer nur ein abgespeckter 2003 Server oder sind alle Funktionen eines Small Buisines installierbar.
Besonders Active directory und solche Dinge.
Wer hat damit Erfahrungen gesammelt.
Mir ist es nämlich auch nicht gelungen den WHS in eine bestehende Domänenstruktur einzubinden.

Also schreibt doch mal EURE Erfahrungen...
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: HomeServer als Domänencontroller

Beitrag von Christoph »

Hallo Manfred,

rein theoretisch ist es möglich den Windows Home Server zu einem Domain Controller zu machen, aber es ist natürlich laut den Lizenzbestimmungen nicht erlaubt.

Um ehrlich zu sein würde ich es auch nicht versuchen, da die Installation des AD auf einem Server ja auch eine Menge Änderungen am Dateisystem un der Registry vornimmt. Ich weiss nicht in wie weit sich das mit dem WIndows Home Server verträgt.

Gibt es bestimmte Gründe, warum du den Windows Hoem Server zu einem Domain Controller machen möchtest? Damit ist natürlich nicht mehr die Einfachheit des neuen Produkts gegeben, was ja von Microsoft so gewollt ist.

Viele Grüße aus München,

Christoph
Manfred Wirth
Foren-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 14. Aug 2007, 04:13
Wohnort: Altendorf

Re: HomeServer als Domänencontroller

Beitrag von Manfred Wirth »

ja klar hab ich da meine gründe zumal ich it-systemelektroniker bin und n bissel was von servern verstehe,

es geht mir da eher die einfachheit des WHS mit den funktionen des smallbuisiness zu verquicken...

ich habe einige kunden , die kleinunternehmen besitzen, und die sich für den whs entscheiden würden, aber dennoch berechtigungen brauchen wie sie in active directory möglich sind....

preislich wird da der whs wohl bedeutend interessanter als der normale 2003er sein.
zumahl ist die ereichbarkeit des whs aus dem internet heraus mit den custom domains recht komfortabel...

es würde mir auch schon genügen, den whs in eine bestehende domänenstruktur einzubinden, als ich jedoch mit dem whs einer domain beitreten wollte schlug dies fehl.

von der funktion her müsste dies aber möglich sein...

mfg Manfred
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: HomeServer als Domänencontroller

Beitrag von Christoph »

Von der Funktion her ja .... die Lizenzseite sieht anders aus! :D
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: HomeServer als Domänencontroller

Beitrag von AliG »

Es ist außerdem so, dass sich der WHS automatisch deaktiviert, sobald er in eine Domänenstruktur eingebunden oder als AD konfiguriert wird.
Also abgesehen von der Lizenz ist es auch praktisch nicht möglich...
Ich habe vor demnächst mit ADAM (Active Directory-Anwendungsmodus) zu experimentieren, mal sehen was damit möglich ist, denn das erzeugt keine Lizenzverletzung weil es eine eigens zu installierende Anwendung ist (Infos: http://technet2.microsoft.com/WindowsSe ... d1031.mspx) :D

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
inthehouse
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 6. Aug 2007, 11:24

Re: HomeServer als Domänencontroller

Beitrag von inthehouse »

Änderungen am Dateisystem wäre mir beim Promoten zum DC neu .... :?:
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: HomeServer als Domänencontroller

Beitrag von Christoph »

Na ja zum Beispiel die ANlage des SYSVOL Ordners ...
inthehouse
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 6. Aug 2007, 11:24

Re: HomeServer als Domänencontroller

Beitrag von inthehouse »

Das erzeugen eines Ordners ist aber keine Änderung am Dateisystem... :geek:

inthehouse
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: HomeServer als Domänencontroller

Beitrag von Christoph »

Na ja ... die Struktur ändert sich! ;-) hehe .. Nein du hast schon recht!
inthehouse
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 6. Aug 2007, 11:24

Re: HomeServer als Domänencontroller

Beitrag von inthehouse »

siehste geht doch *ende klugscheißen*

gruße aus der nähe von München

inthehouse
Manfred Wirth
Foren-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 14. Aug 2007, 04:13
Wohnort: Altendorf

Re: HomeServer als Domänencontroller

Beitrag von Manfred Wirth »

Hallo,


ein Trick besteht darin, dass man auch einen 2003 Standard Server mit der WHS-connector Software am WHS anbinden kann, den dann als Domänencotroller laufen lasseen und die übrigen Rechner daran anbinden...

Vorteil: der standard Server ist übers Internet einfach zu erreichen und zu administrieren...super Lösung für Firmen...

mfg Manfred Wirth
Manfred Wirth
Foren-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 14. Aug 2007, 04:13
Wohnort: Altendorf

Re: HomeServer als Domänencontroller

Beitrag von Manfred Wirth »

Hallo,

in eine Domäne einbinden ist auch ein wenig problematisch, weil dann die conector-software den WHS nicht von anderen 2003 servern unterscheiden kann...

mfg Manni
Manfred Wirth
Foren-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 14. Aug 2007, 04:13
Wohnort: Altendorf

Re: HomeServer als Domänencontroller

Beitrag von Manfred Wirth »

Hallo,

die ADS-Funktion funktioniert beim WHS nicht, da hat MS den WHS gegnüber dem 2003 Server abgespeckt... wahrscheinlich zum Wohle des "einfachen" Users...
klausla
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 10. Apr 2010, 11:26

Re: HomeServer als Domänencontroller

Beitrag von klausla »

hallo liebe forumskollegen,

als aktiver nutzer eines whs habe ich ein problem weil tapi auf einem whs nicht funktioniert.
dh ich möchte gerne den tapi server des whs nutzen.
dies geht eigentlich nur mittels active directory.
nun meine frage könnte das auch mit adam funktionieren?
hier würde ich nicht gegen lizenzrecht verstoßen und könnte trotzdem den tapi server einschalten.
hat einer erfahrungen damit?
ich mag den home server weil er recht einfach zu administrieren ist und das für kmu betriebe eine gute kleine lösung ist.

danke für euer feedback.


klaus
Das_B
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 18. Jun 2010, 12:28

Re: HomeServer als Domänencontroller

Beitrag von Das_B »

wie sieht das jetzt eigentlich genau aus? wenn ich mit den whs einer domäne beitrete wird dieser deaktiviert und verweigert mir ab dann den zugriff oder was??
Antworten