Performance-Verbesserung beim Schreiben mit PP1

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Performance-Verbesserung beim Schreiben mit PP1

Beitrag von AliG »

Hi!
Ich habe gerade etwas interessantes gelesen, und dachte mir ich teile euch das mal mit ;)

In einem Thread im Microsoft WHS-Forum (siehe http://forums.microsoft.com/WindowsHome ... &SiteID=50) wird über die kürzliche Entfernung des Features zur Sicherung der Backup-Datenbank aus PP1 diskutiert. Todd Headrick erklärt darin einige Gründe für diese Entscheidung, hauptsächlich weil das Feature die qualitativen Erwartungen nicht erfüllt hat. Z.B. wenn ein User der gerade die Datenbank wiederherstellte, die externe Festplatte aussteckt (ich kenne genug Leute denen das dauernd passiert), war nachher die Backup-Datenbank beschädigt.

Wie auch immer, wir müssen mit der Entscheidung leben, allerdings hat Ken Warren auch noch etwas Interessantes erzählt:
Ken Warren hat geschrieben:And no, I don't believe that the marketing people knew about the issues at the time they announced those features at CES, because almost all of those bugs were filed a couple of months later. I personally think that they were too specific in the announcement of features; I think Todd agrees with me. But I understand why; the file corruption issue had just created a media firestorm and they wanted some positive press. I'll note that there are things that weren't talked about in the team "blog" post, like performance improvements for writes with multiple disks in the server. It's my understanding that's a result of fixing the file corruption issue. So features are changing in both positive and negative ways as we approach the ship date.
Das finde ich toll, denn gerade mit mehreren Platten bietet es sich an, eine Geschwindigkeitssteigerung zu haben (wie auch bei diversen RAID-Varianten).
Ich denke, damit gehören dann auch die lästigen Geschwindigkeitseinbrüche (die Schuld des Drive Extenders) beim Kopieren auf den Server der Vergangenheit an!

Also, es gibt zwar einen kleinen Wehrmutstropfen, aber auch eine gewaltige Verbesserung. Zumal ja auch die Möglichkeit einer manuellen Sicherung der Backup-Datenbank laut Beschreibung von MS bleibt.

So, hoffe euch mit dieser Info geholfen zu haben,
lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Chrissc1234
Foren-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 2. Dez 2007, 15:26
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Performance-Verbesserung beim Schreiben mit PP1

Beitrag von Chrissc1234 »

Moin,

Was helfen uns die ganzen infos wenn das PP1 immer noch nicht da ist :cry:

MFG
Chris
NEUE WHS Alternative: QNAP TS-659 Pro II Daten 6 x 2 GB Seagate Raid 5
Bastel WHS 2011: Intel Atom D525 Dual 1,8 Ghz, 4 GB-RAM, Sys: 1 TB WD
Bastel WHSv1: HP D330 Pentium 4 3,0 Ghz, 2 GB-RAM, Sys: 160GB Seagate
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Performance-Verbesserung beim Schreiben mit PP1

Beitrag von AliG »

Tja, um die Vorfreude zu steigern ;)

Ich hoffe dass es sich wenigstens mit dem geplanten Release-Termin für Juni ausgeht...

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Performance-Verbesserung beim Schreiben mit PP1

Beitrag von AliG »

Hi!

Wie es aussieht wirds sogar eine deutsche Version der Beta geben: http://forums.microsoft.com/WindowsHome ... &SiteID=50

Hoffentlich gehts bald los :P

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Antworten