Hinzufügen von Platten zum Serverspeicher

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
TheExpert
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 30. Jan 2013, 18:09
Wohnort: Waldkirch

Hinzufügen von Platten zum Serverspeicher

Beitrag von TheExpert »

Hallo zusammen,

seit Tagen kämpfe ich mit einem Problem und habe mir auch schon die diversesten Foren-Beiträge dazu durchgelesen, komme aber damit nicht weiter. Und eine Neuinstallation des WHS möchte ich nicht durchführen. Aber nun zu meinem Problem:

Ich habe mir vor gut 3 Jahren einen selbst zusammengestellten physikalischen WHS mit 2 HDDs (je 320 GB) aufgebaut. Zuerst war ein Mainboard mit lediglich 2 SATA-Ports im Einsatz. Vor zwei Jahren habe ich nach dem Austausch des Mainboards mit 6 SATA-Ports, dem gleichen Prozessor und Chipsatz zwei zusätzliche HDDs (je 640 GB) erfolgreich hinzufügen können. Die internen Platten sind über SATA im IDE-Modus angebunden. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal eine über USB angeschlossene Backup-Disk angebunden, diese aber dann auch wieder entfernt. So weit, so gut.

Nun habe ich mich entschieden, den WHS mittels VMware Converter auf meinem ESXi 5.1 Server zu virtualisieren, um meinen Hardware-Zoo zu reduzieren. Dazu habe ich zuerst einmal auf dem WHS aufgeräumt und auch die Client-Sicherungen mit WHS BDBB auf einen anderen Server weggesichert und dann die Sicherungen auf dem WHS gelöscht. So konnte ich den Server auf die von Anfang an genutzten beiden 320 GB HDDs reduzieren, indem ich die beiden 640er HDDs per Home Server Console aus dem Serverspeicher nacheinander entfernt habe. Auch das hat soweit funktioniert. Dann wollte ich eine 500 GB HDD hinzufügen, um die Daten auf diese Platte duplizieren zu lassen und die zweite 320er HDD zu entfernen. Das hätte den Vorteil gehabt, dass ich für die Virtualisierung gleich die richtige Plattengröße gehabt hätte. Leider hat sich diese Platte nicht in den Serverspeicher hinzufügen lassen. Die Fehlermeldung ist die allgemein bekannte:

Code: Alles auswählen

"Fehler bei der Festplatteninitialisierung.

Der Assistent konnte kein Volume auf der Festplatte erstellen."
Auch der Versuch, diese Platte als Backup-Platte einzubinden, schlug fehl - sowohl über SATA als auch über USB. Diese Platte hat sich auch nicht mit der Datenträgerverwaltung als zusätzliches Laufwerk E: formatieren lassen. Die gleichen Vorgänge mit einer anderen HDD (250 GB) schlugen ebenfalls fehl.

Dann habe ich mich an die Virtualisierung gewagt. Nach 44 Stunden konnte ich nun meinen WHS unter ESXi 5.1 starten. Für die virtuellen HDDs bin ich auf SCSI umgestiegen, damit ich diese später noch erweitern kann (es gibt einen ausführlichen Artikel im Internet, wie man das macht). Das ist aber evtl. nicht notwendig, wenn ich weitere virtuelle HDDs hinzufüge und den WHS die Daten umorganisieren lasse. So habe ich nun eine virtuelle HDD mit 460 GB erstellt, die auch nach Abschluss der Bereitstellung unter ESXi sofort im virtuellen WHS erkannt wurde. Das Hinzufügen dieser Disk zum Serverspeicher scheitert aber wieder mit der o. g. Fehlermeldung. Allerdings kann ich diese Platte auf dem WHS als zusätzliches Laufwerk F: formatieren, Dateien darauf ablegen und sogar als Backup-Platte in der Home Server Console hinzufügen - und natürlich auch wieder entfernen. Damit bin ich jetzt zwar einen kleinen Schritt weiter gekommen, aber das hilft mir aktuell nicht wirklich weiter.

Wie bekomme ich diese Disk nun als 3. Laufwerk zum Serverspeicher hinzugefügt, so dass ich die zweite 320er HDD herausnehmen und nochmals eine virtuelle 460er HDD hinzufügen kann? Ich muss meine Client-Sicherungen wieder zurückholen, habe aber in der jetzigen Konstellation nicht genügend Speicherplatz auf dem WHS zur Verfügung.

Für Hinweise und Ratschläge bin ich offen, solange sie nicht darauf hinauslaufen, WHS neu zu installieren, denn diese Lösung kenne ich bereits und das würde für mich dann eher bedeuten, entweder WHS 2011 zu installieren oder einen anderen Weg zu gehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

TheExpert
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Hinzufügen von Platten zum Serverspeicher

Beitrag von Nobby1805 »

Ich dachte immer ich kenne den WHS v1 gut ... aber:
TheExpert hat geschrieben:Die Fehlermeldung ist die allgemein bekannte:

Code: Alles auswählen

"Fehler bei der Festplatteninitialisierung.

Der Assistent konnte kein Volume auf der Festplatte erstellen."
ist mir noch nie begegnet :ugeek:

Sehe ich das richtig, dass du jetzt am virtuellen WHS zwei physikalische Platten hast und eine virtuelle hinzufügen willst .. oder sind die beiden 320 GB auch schon virtualisiert und aus den Physikalischen geclont ?

Mach doch bitte mal einen Screenshot der Konsole > Serverspeicher wenn die Platte als "nicht hinzugefügt" gezeigt wird, einen Screenshot der Windows Datenträgerverwaltung und lass mein Tool WHSDisks laufen und poste den erzeugten Log als Attachment

Edit: welche Version läuft auf deinem WHS ? PP3 incl UR2 ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
TheExpert
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 30. Jan 2013, 18:09
Wohnort: Waldkirch

Re: Hinzufügen von Platten zum Serverspeicher

Beitrag von TheExpert »

Hallo zusammen,

die Fehlermeldung findet sich im Internet sehr oft.

Es geht um WHS v1, PP3. UR2 sagt mir nichts. Die beiden 320er HDDs sind wirtuelle SCSI Disks (ein Clone der physikalischen SATA-Disks im IDE-Mode) und dazu möchte ich nun eine 460 GB HDD (ebenfalls virtuell und SCSI) hinzufügen.

Die gewünschten Screenshots und den das WHSDisks-Log liefere ich im Anhang mit.

Viele Grüße

TheExpert
Dateianhänge
WHSDisks.log
WHSDisks Log
(9.64 KiB) 131-mal heruntergeladen
Screenshot Home Server Console
Screenshot Home Server Console
WHS Console.PNG (219.47 KiB) 3953 mal betrachtet
Screenshot Datenträgerverwaltung
Screenshot Datenträgerverwaltung
Disk Management.PNG (21.12 KiB) 3953 mal betrachtet
TheExpert
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 30. Jan 2013, 18:09
Wohnort: Waldkirch

Re: Hinzufügen von Platten zum Serverspeicher

Beitrag von TheExpert »

Hallo zusammen,

ich habe gerade bzgl. UR2 recherchiert. Da sich die Modul-Versionen wie folgt darstellen, habe ich UR2 installiert:

Windows Home Server Konsole: 6.0.2423.0
Windows Home Server Sichern und Wiederherstellen: 6.0.2423.0
Windows Home Server Laufwerkextender: 6.0.2423.0
Windows Home Server Remotezugriff: 6.0.3436.0
Windows Home Server Speicher-Manager: 6.0.3039.0

Viele Grüße

TheExpert
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Hinzufügen von Platten zum Serverspeicher

Beitrag von Nobby1805 »

Wenn du dir den Anfang des WHSDisks-Logs ansiehst, dann passen dort die Einträge für die Platten nicht recht zusammen ...
E:\ DeviceID = \\?\Volume{34349b6d-6a2f-11e2-a897-806e6f6e6963}\, DriveLetter = E:, DiskID = 003F005C SerialNumber = 00000000, Capacity = 0
\\.\PHYSICALDRIVE2, Index =2, 0 Partitionen, Signatur = 2FB08360 SCSI VMware Virtual disk SCSI Disk Device
In der Datenträgerverwaltung sieht es nach einer nicht initialisierten Platte aus die aber komischerweise einen Laufwerksbuchstaben hat :o

Klick mal mit rechts auf die linke Box in der Datenträgerverwaltung (Datenträger 2) ... was wird dort angezeigt ?

Ich kenne mich mit VMware nicht aus .. ich mache es mit VirtualBox ... da hätte ich noch die Idee eine weitere virtuelle Platte einzurichten und es dann mit diesem "Datenträger 3" zu versuchen

Mein Verdacht ist, dass durch irgendwelche vorherigen Aktionen irgendwelche Reste stehen geblieben sind die jetzt stören
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
TheExpert
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 30. Jan 2013, 18:09
Wohnort: Waldkirch

Re: Hinzufügen von Platten zum Serverspeicher

Beitrag von TheExpert »

Hallo zusammen,

Laufwerk E: ist das virtuelle DVD-Laufwerk, hat also nichts mit den Platten zu tun. Das ist im Screenshot der Datenträgerverwaltung zu sehen. Die zusätzliche Disk hat keinen Laufwerksbuchstaben mehr, weil ich nochmals das Hinzufügen getestet habe und sie somit wieder ohne Partition ist.

Bei der Durchsicht der Screenshots ist mir jedoch aufgefallen, das die 460 GB HDD nicht in der Datenträgerverwaltung aufgeführt ist. Ich hänge daher hier nochmals einen Screenshot an und füge noch einen Screenshot der Eigenschaften dieser HDD hinzu.

Das Hinzufügen einer weiteren virtuellen SCSI HDD habe ich getestet: Leider geht das auch nicht.

Viele Grüße

TheExpert
Dateianhänge
Screenshot Eigenschaften 460 GB HDD
Screenshot Eigenschaften 460 GB HDD
Properties.PNG (84.4 KiB) 3935 mal betrachtet
Screenshot Datenträgerverwaltung
Screenshot Datenträgerverwaltung
Disk Management.PNG (84.08 KiB) 3935 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Hinzufügen von Platten zum Serverspeicher

Beitrag von Nobby1805 »

Sorry, das DVD-Laufwerk als E: hatte ich übershehen ...

Aber die 460 GB-Platte als Datenträger 2 war doch in deinem Screenshot sichtbar ... bei den Eigenschaften wäre der Reiter Volumes interessanter bzw. was beim Rechtsklick auf den linken Teil im Popup schwarz bzw. ausgegraut angezeigt wird

und dann rufe bitte mal DISKPART auf und gib dort "list disk", "sel disk 2" (vermutlich 2) und dann "detail disk" ein

PS ich habe beim suchen mit Google die Fehlermedung nur 1x gefunden ... und das war hier im Forum und endete mit einer Neuinstallation :(
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Hinzufügen von Platten zum Serverspeicher

Beitrag von Nobby1805 »

Jetzt kommen die dummen Ideen ;)
TheExpert hat geschrieben:Das Hinzufügen einer weiteren virtuellen SCSI HDD habe ich getestet: Leider geht das auch nicht.
füge doch mal mehrere hinzu, so dass es insgesamt mehr Platten sind als "diese Registry" jemals gesehen hat ...

Hast du es schon mal mit einer (virtuellen) IDE-Platte versucht ?

PS ich habe jetzt den Verdacht, dass wenn du die 2. Platte aus dem Pool entfernen würdest du diese auch nicht wieder hinzufügen könntest weil irgendwo ein zentrales Modul das bei der Formatierung (so wie der WHS dieses macht) verwendet wird beschädigt ist
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Hinzufügen von Platten zum Serverspeicher

Beitrag von Nobby1805 »

Noch eine Frage: kommt die Fehlermeldung sofort nach dem Hinzufügen oder erst später in dieser Phase (wann) ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
TheExpert
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 30. Jan 2013, 18:09
Wohnort: Waldkirch

Re: Hinzufügen von Platten zum Serverspeicher

Beitrag von TheExpert »

Hallo zusammen,
Nobby1805 hat geschrieben:Aber die 460 GB-Platte als Datenträger 2 war doch in deinem Screenshot sichtbar ... bei den Eigenschaften wäre der Reiter Volumes interessanter bzw. was beim Rechtsklick auf den linken Teil im Popup schwarz bzw. ausgegraut angezeigt wird
Irgendwie hatte ich das heute Morgen nicht mehr gesehen. Beim Rechtsklick auf die Disk ist nichts ausgegraut. Der Screenshot der Eigenschaften, Volumes ist angehängt.
Nobby1805 hat geschrieben:und dann rufe bitte mal DISKPART auf und gib dort "list disk", "sel disk 2" (vermutlich 2) und dann "detail disk" ein

Code: Alles auswählen

DISKPART> list disk

  Datentr.  Status      Größe    Frei     Dyn  GPT
  --------  ----------  -------  -------  ---  ---
       0    Online       298 GB      0 B
       1    Online       298 GB      0 B
       2    Online       460 GB   460 GB

DISKPART> sel disk 2

Datenträger 2 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> detail disk

VMware Virtual disk SCSI Disk Device
Datenträger-
kennung     : 2FB08360
Typ         : SCSI
Bus         : 0
Ziel        : 2
LUN-Kennung : 0

Es sind keine Volumes vorhanden.
Die Fehlermeldung kommt erst später. In der Datenträgerverwaltung sieht man, dass die Partition erstellt wird und dann wieder verschwindet. D. h. die Formatierung erfolgt aber das Hinzufügen schlägt fehl.

Den Test mit einer IDE-Disk und mehreren Disks mache ich später.

Viele Grüße

TheExpert
Dateianhänge
Screenshot Eigenschaften Volumes
Screenshot Eigenschaften Volumes
Disk Properties.PNG (13.08 KiB) 3917 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Hinzufügen von Platten zum Serverspeicher

Beitrag von Nobby1805 »

Ich habe jetzt den Verdacht, dass das Einhängen der Platte in C:\fs\... nicht funktioniert ... muss ich heute Abend mal testen ob ich das nachstellen kann
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
TheExpert
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 30. Jan 2013, 18:09
Wohnort: Waldkirch

Re: Hinzufügen von Platten zum Serverspeicher

Beitrag von TheExpert »

Hallo zusammen,

eine virtuelle IDE-Disk konnte ich nicht hinzufügen - es war nur möglich, virtuelle SCSI-Disks an den virtuellen Server anzuhängen. Vermutlich muss ich mir das heute Abend mit einer ausgeschalteten VM ansehen. Das Hinzufügen mehrerer virtueller SCSI-Disks hilft auch nichts. Die Fehlermeldung erscheint im Status "Festplatte hinzufügen...", die Formatierung läuft durch.

Das Einhängen in C:\fs scheint wirklich das Problem zu sein. Ich habe mal einen Screenshot der Ordner-Berechtigungen angehängt.

Viele Grüße

TheExpert
Dateianhänge
Screenshot Ordner-Berechtigungen C:\fs
Screenshot Ordner-Berechtigungen C:\fs
Security Properties.PNG (105.02 KiB) 3904 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Hinzufügen von Platten zum Serverspeicher

Beitrag von Nobby1805 »

Sieht unauffällig aus ... aber ich muss mir das heute Abend m al bei mir ansehehn bzw. testen was passiert wenn ich die Berechtigungen verstelle

Bei dir sollte jetzt aber eigentlich nur ein Eintrag in \fs\ liegen .. richtig ?

PS btw. nach welchem Kriterium er dort die Namen vergibt und wo abgelegt ist welche schon verwendet wurden habe ich leider noch nicht gefunden :(
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
TheExpert
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 30. Jan 2013, 18:09
Wohnort: Waldkirch

Re: Hinzufügen von Platten zum Serverspeicher

Beitrag von TheExpert »

Hallo zusammen,

ich konnte den Server gerade herunterfahren und dann auch eine virtuelle IDE-Disk an die VM anhängen. Aber das Hinzufügen der IDE-Disk zum Serverspeicher hat nicht funktioniert.

Ja, unter C:\fs ist nur ein Eintrag für die zweite virtuelle Festplatte, bezeichnet mit "4". Als ich am physikalischen Server die beiden zusätzlichen 640er HDDs dran hatte, gab es noch die Einträge "O" und "Q". Über diese Namensvergabe habe ich mich auch schon gewundert ;).

Viele Grüße

TheExpert
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Hinzufügen von Platten zum Serverspeicher

Beitrag von Nobby1805 »

OK ... ich weiß jetzt wie der Name gebildet wird, zumindest im Prinzip ..

Kannst du mal schauen welchen Wert HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows Home Server\Storage Manager\CurrentObjectID bei dir hat ...

Der WHS weist den Ressourcen Object-IDs zu .. beim hinzufügen einer Platte zuerst der Platte und dann dem Volume .. d. H. die ObjectID erhöht sich um 2 ... daraus wird dann die "Buchstabe" in \fs\ abgeleitet ... 1-9 in 1-9, 10-35 in A-Z, und dann geht es mit 10, 11, ... etc. weiter

Die Berechtigungen von \fs\stehen bei mir auf
Hinzufügen 2.PNG
Hinzufügen 2.PNG (21.76 KiB) 3886 mal betrachtet
und wenn ich den Administratoren das Schreibrecht wegnehme kommt
Hinzufügen 1.PNG
Hinzufügen 1.PNG (50.03 KiB) 3886 mal betrachtet
Also check noch mal ganz intensiv die Berechtigungen ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten