Windows 8 RTM

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Windows 8 RTM

Beitrag von Nobby1805 »

Ich habe mal ein bischen getestet ...

Connectorinstallation: problemlos
Client-Sicherung: problemlos
Client-Restore: problemlos

Umgewöhnung auf W8: :(
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
perk
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 27. Feb 2011, 23:09

Re: AW: Windows 8 RTM

Beitrag von perk »

Dito...
Server: WHS2011 - LianLi PC-A04B, H67MA-E45, Intel P G860, 8GB RAM - 2x500GB System, 32GB SSD VM, 2x3TB+2x2TB+4TB Daten
Backup: WHS2011 - LianLi PC-A75X, ASRock H77 Pro4/MVP, Intel C G530, 4GB RAM - 2x500GB System, 3x500GB+9x1TB Daten
chiron
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 16. Okt 2012, 19:44

Re: Windows 8 RTM

Beitrag von chiron »

Hallo,

ich bin mit Windows 8 leider gerade mit den Netzwerkberechtigungen am verwzweifeln.
Ich habe unter Windows 8 über mein MS-Account einen Benutzer angelegt mit lokalen Anmeldenamen, nennen wir ihn "Klaus", und Kennwort "Kennwort1"
Ebenso habe ich am WHS einen Benutzerk Klaus mit identischem Kennwort angelegt.
WHS-Connector ist installiert. Der beschwert sich schon ständig dass das Kennwort nich identisch wäre. Habe mehrfach die Passwortabgleichprozedur durchgeführt, angeblich mit Erfolg, die Meldung bleibt aber.
Folglich erhalte ich keinen Zugriff auf Freigaben, auch nicht auf den "Klaus" Ordner.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Windows 8 RTM

Beitrag von Nobby1805 »

Uhrzeit, Datum, Zeitzone ?
Client und Server in der selben Arbeitsgruppe ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
chiron
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 16. Okt 2012, 19:44

Re: Windows 8 RTM

Beitrag von chiron »

Hallo,

alles schon geprüft, ist identisch. Ich bin wirklich kein Anfänger, betreibe mehrere EDV-Systeme mit Domaincontroller, Gruppenrichtlinien, etc...
Mit meinem Windows 7 und einem anderem Benutzer kein Problem gehabt. Mit Windows 8 will es nicht so recht. Werde bei gelegenheit mal einen "klassischen" lokalen Account ohne MS-Kontoanbindung anlegen und das damit prüfen.
jsysde

Re: Windows 8 RTM

Beitrag von jsysde »

chiron hat geschrieben:[...]Ich habe unter Windows 8 über mein MS-Account einen Benutzer angelegt mit lokalen Anmeldenamen[...]
Das versteh ich nicht - entweder du benutzt (d)einen Microsoft Account, dann gibt es keinen lokalen Benutzer oder du verzichtest auf die direkte Live-Integration und benutzt einen lokalen Benutzer.

Hier läuft ein Win8 Enterprise mit Live-Anmeldung und installiertem Launchpad, dem ich meine Anmeldedaten für den Server mitgegeben habe. Völlig stressfrei auf diese Weise.

Cheers,
jsysde
arens
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 31. Okt 2012, 00:33

Re: Windows 8 RTM

Beitrag von arens »

Ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden: (@jsysde: für den WHS1 gibt's kein Launchpad)

1. Öffnet in Windows 8 den "Credential Manager" (sorry habs nur in Englisch)
2. Klickt dort auf "Windows Credentials"
3. Klickt nun auf "Add a Windows credential"
4. Gebt bei "Internet or Network address" den Namen eures WHS-Servers (IP-Adresse geht vermutlich auch) ein, bei "User Name" einen der angelegten WHS-User und bei "Password" das Passwort was ihr für diesen WHS-User gewählt habt ein
5. Abmelden, Anmelden, tut :-D

Hier der Originallink auf dem ich die Anleitung gefunden habe:
http://thedigitallifestyle.com/w/index. ... me-server/
Antworten