Probleme nach Installation von Lexware Buchhalter pro
-
- Foren-Einsteiger
Probleme nach Installation von Lexware Buchhalter pro
Moin moin,
Mein WHS (Acer easystore H340) lief gut und sicher, von vier Arbeitsplätzen konnte auf die Daten zugegriffen werden, Remote Zugriff funktionierte, und die Daten waren übers Netzwerk abrufbar.
Heute habe ich - nach vorheriger Abfrage beim TE Support Lexware die Netzwerksversion von Buchhalter pro -Version 2011 - Netzwerkversion über externes CD Laufwerk draufgespielt. Die Installation wurde vollendet. Die "Gratulation des Programms" zur erfolgreichen Inst. kam wohl zu vorschnell ...
Nach Freigabe der DatenPartition Lexware in D auf dem WHS -- bis hierhin noch verbunden --- und einem Neustart des WHS -- um hernach die Clients an den Laptops einzurichten und -- hernach keinerlei Verbindungen mehr auf allen PCs über Connector oder remote, keine Sichtbarkeit als Server im Netzwerk. - kurzum, der Albtraum - alles erstmal weg ....
Die Troubleshooting Software liefert fast alle erdenklichen Fehler ....
(s.Attach)
Meine Frage: Hab ich´s komplett zerschossen - und muss neuinstallieren?
Wie kann ich - wenn - die Daten (noch vorher) rüberretten?
Gibt es Erfahrungen mit Lexware-Buchhaltungssoftware, was die Techniker der Inst.Beratung noch nicht wussten?
Läuft das Programm grundsätzlich auf dem WHS als Netzwerkversion mit Clients?
Oder gibts eine Lösung?
Ich komme aktuell an nichts mehr ran .... - da jegliche Steuerungselemente versagen ...
Hilft Festplatte ausbauen und ...??
Hat jemand von Euch eine Idee?
Dankesehr,
Ciao,
Johannes
Mein WHS (Acer easystore H340) lief gut und sicher, von vier Arbeitsplätzen konnte auf die Daten zugegriffen werden, Remote Zugriff funktionierte, und die Daten waren übers Netzwerk abrufbar.
Heute habe ich - nach vorheriger Abfrage beim TE Support Lexware die Netzwerksversion von Buchhalter pro -Version 2011 - Netzwerkversion über externes CD Laufwerk draufgespielt. Die Installation wurde vollendet. Die "Gratulation des Programms" zur erfolgreichen Inst. kam wohl zu vorschnell ...
Nach Freigabe der DatenPartition Lexware in D auf dem WHS -- bis hierhin noch verbunden --- und einem Neustart des WHS -- um hernach die Clients an den Laptops einzurichten und -- hernach keinerlei Verbindungen mehr auf allen PCs über Connector oder remote, keine Sichtbarkeit als Server im Netzwerk. - kurzum, der Albtraum - alles erstmal weg ....
Die Troubleshooting Software liefert fast alle erdenklichen Fehler ....
(s.Attach)
Meine Frage: Hab ich´s komplett zerschossen - und muss neuinstallieren?
Wie kann ich - wenn - die Daten (noch vorher) rüberretten?
Gibt es Erfahrungen mit Lexware-Buchhaltungssoftware, was die Techniker der Inst.Beratung noch nicht wussten?
Läuft das Programm grundsätzlich auf dem WHS als Netzwerkversion mit Clients?
Oder gibts eine Lösung?
Ich komme aktuell an nichts mehr ran .... - da jegliche Steuerungselemente versagen ...
Hilft Festplatte ausbauen und ...??
Hat jemand von Euch eine Idee?
Dankesehr,
Ciao,
Johannes
- Dateianhänge
-
- Home_Server_Connector_Troubleshooter_tests_.pdf
- Trouble Shooting
- (10.68 KiB) 197-mal heruntergeladen
- NobisSoft
- Foren-Mitglied
Re: Probleme nach Installation von Lexware Buchhalter pro
Ja, hier meine Idee.
Nochmal beim TE Support Lexware anrufen und auf deren Kosten einen Techniker kommen lassen, der alles wieder herstellt. Und wieso hast DU den Server abgeschossen, das liegt dann wohl eher an Lexware. Immer der selbe Mist mit dieser Firma und Lexware. Das Internet ist voll mit Fehlinstallationen und Fehlern bei der Installation. Die User sind angepisst und zwar mit Recht.
Naja und du solltest vorab deine Daten sichern oder zumindestens einen Wiederherstellungspunkt machen bevor du eine Installation durchführst. Aber vielleicht ist das Problem ja nicht so groß. Berichte mal weiter!
Nochmal beim TE Support Lexware anrufen und auf deren Kosten einen Techniker kommen lassen, der alles wieder herstellt. Und wieso hast DU den Server abgeschossen, das liegt dann wohl eher an Lexware. Immer der selbe Mist mit dieser Firma und Lexware. Das Internet ist voll mit Fehlinstallationen und Fehlern bei der Installation. Die User sind angepisst und zwar mit Recht.
Naja und du solltest vorab deine Daten sichern oder zumindestens einen Wiederherstellungspunkt machen bevor du eine Installation durchführst. Aber vielleicht ist das Problem ja nicht so groß. Berichte mal weiter!
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
-
- Foren-Einsteiger
Moin moin,
die Hotline TE Lexware sagt:Sie kümmern sich "nur" um die Lexware Infrastruktur - mit dem Rest haben sie nix zu tun.
Auf die Frage, ob Lexware evtl. in die lt. Troubleshooter angegebenen Programmstrukturen eingegriffen haben könnte (UPnP, ... ) meinte er, kann nicht sein, es wird eine eigene Datenbank für die Lexware Daten angelegt, und die Programminstallation greift nicht in die anderen Prozesse ein.
Kurz: Dem Ruf nach einem reparierenden Techniker werden sie nicht nachkommen (wollen) - weil sie damit nix zu tun haben, und sie erst bei der Programmlauffähigkeit Lexware starten zu arbeiten.
*g - die Beweispflicht, das es am Lexware Programm liegt, läge ja auch bei mir - und da ich nicht mal sehen kann, was eigentlich passierte, wird das nicht ganz leicht werden .....
Leider waren vermeintliche Ursache (Lexware Installation) und Wirkung (nach Neustart nix mehr) so dicht beisammen, das die Vermutung nahe liegt, das Lexware Buchhalter pro was "zerschossen hat").
Ich hatte - wie empfohlen - die AVAST Virenschutzfunktion bei der Installation abgeschaltet (wenn dies noch ein wichtiger Hinweis sei).
Der aktuelle Zustand:
Das Anschaltzeichen des Servers leuchtet blau, das i blinkt blau.
Alles andere schweigt im Dunkeln ....
Nach Neustart gestern war zumindest noch kurz eine blinkende Netzverbindung zu sehen.
*
Meine vorher gemachte Sicherung ist leider auf der D Partition des Servers (*g - wie blöd).
Schonmal vorbeugend und ganz für die Nöte:
- Wenn ich die Server Recovery Disc fahre - sind alle Daten weg ?! -
- Kann ich die Daten auf der Festplatten ggf. extern auslesen - was brauche ich an Hardware hierzu?
- Wenn ich weder remote, noch über WHS Konsole Daten des Servers anzeigen kann - wie kann ich dennoch ins System WHS sehen, um nach Fehlern zu suchen? Nur Festplatte extern mounten?
- Ist über eine Recovery Disc eine Wiederbelebung möglich?
Puh - der Streß kriegt einen Namen - keine Daten für vielleicht 10 Tage ist schwierig zu meistern ....
Dankesehr,
Ciao,
Johannes
-
die Hotline TE Lexware sagt:Sie kümmern sich "nur" um die Lexware Infrastruktur - mit dem Rest haben sie nix zu tun.
Auf die Frage, ob Lexware evtl. in die lt. Troubleshooter angegebenen Programmstrukturen eingegriffen haben könnte (UPnP, ... ) meinte er, kann nicht sein, es wird eine eigene Datenbank für die Lexware Daten angelegt, und die Programminstallation greift nicht in die anderen Prozesse ein.
Kurz: Dem Ruf nach einem reparierenden Techniker werden sie nicht nachkommen (wollen) - weil sie damit nix zu tun haben, und sie erst bei der Programmlauffähigkeit Lexware starten zu arbeiten.
*g - die Beweispflicht, das es am Lexware Programm liegt, läge ja auch bei mir - und da ich nicht mal sehen kann, was eigentlich passierte, wird das nicht ganz leicht werden .....
Leider waren vermeintliche Ursache (Lexware Installation) und Wirkung (nach Neustart nix mehr) so dicht beisammen, das die Vermutung nahe liegt, das Lexware Buchhalter pro was "zerschossen hat").
Ich hatte - wie empfohlen - die AVAST Virenschutzfunktion bei der Installation abgeschaltet (wenn dies noch ein wichtiger Hinweis sei).
Der aktuelle Zustand:
Das Anschaltzeichen des Servers leuchtet blau, das i blinkt blau.
Alles andere schweigt im Dunkeln ....
Nach Neustart gestern war zumindest noch kurz eine blinkende Netzverbindung zu sehen.
*
Meine vorher gemachte Sicherung ist leider auf der D Partition des Servers (*g - wie blöd).
Schonmal vorbeugend und ganz für die Nöte:
- Wenn ich die Server Recovery Disc fahre - sind alle Daten weg ?! -
- Kann ich die Daten auf der Festplatten ggf. extern auslesen - was brauche ich an Hardware hierzu?
- Wenn ich weder remote, noch über WHS Konsole Daten des Servers anzeigen kann - wie kann ich dennoch ins System WHS sehen, um nach Fehlern zu suchen? Nur Festplatte extern mounten?
- Ist über eine Recovery Disc eine Wiederbelebung möglich?
Puh - der Streß kriegt einen Namen - keine Daten für vielleicht 10 Tage ist schwierig zu meistern ....
Dankesehr,
Ciao,
Johannes
-
- Nobby1805
- Moderator
Bist du sicher, dass die Lexware's überhaupt wissen was ein Hoem-Server ist ?
PS wohin auf D: hast du denn die Lexware-BVerzeichnisse gepackt ?

Es könnte sein, dass er ein CHKDSK machen muss .. wie lange hast du in diesem Zustand denn schon gewartet ? (das kann Stunden dauern)fogelvrei hat geschrieben:Das Anschaltzeichen des Servers leuchtet blau, das i blinkt blau.
Welche Sicherung ?Meine vorher gemachte Sicherung ist leider auf der D Partition des Servers (*g - wie blöd).
Nein, wenn du die Option Neuinstalltion des Servers wählst bleiben alle Daten erhalten- Wenn ich die Server Recovery Disc fahre - sind alle Daten weg ?! -
ja, die Daten liegen auf allen Platten des Pools in den versteckten Verzeichnissen /DE/ .. du brauchst "nur" einen Rdchner mit SATA Anschgluß .. oder eine SATA/USB Adapter- Kann ich die Daten auf der Festplatten ggf. extern auslesen - was brauche ich an Hardware hierzu?
einen VGA-Adapter besorgen- Wenn ich weder remote, noch über WHS Konsole Daten des Servers anzeigen kann - wie kann ich dennoch ins System WHS sehen, um nach Fehlern zu suchen?
was soll das bringen ?Nur Festplatte extern mounten?
ja, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit- Ist über eine Recovery Disc eine Wiederbelebung möglich?
Wieso 10 Tage .. die Wiederherstellung dauert normalerweise nur ein paar Stunden
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
-
- Foren-Einsteiger
Moin moin,
danke für die schnelle Antwort - das ist viel Input .... - ich versuche mal "sauber zu quoten"
Die Programmdateien liegen auf CHDSK macht - vielleicht erholt "er" sich noch .....
Bis hierhin schonmal vielen Dank,
Ciao,
Johannes
danke für die schnelle Antwort - das ist viel Input .... - ich versuche mal "sauber zu quoten"
Na ja, einer der Techniker sagte, er fragt sich schon länger, wofür ein Homeserver wohl gut sei.Nobby1805 hat geschrieben:Bist du sicher, dass die Lexware's überhaupt wissen was ein Hoem-Server ist ?
-> Ich habe einen neuen Ordner in D angelegt (Lexware-Daten) und diesen Weg bei der Inst. angegeben.fogelvrei hat geschrieben:Das Anschaltzeichen des Servers leuchtet blau, das i blinkt blau.
Es könnte sein, dass er ein CHKDSK machen muss .. wie lange hast du in diesem Zustand denn schon gewartet ? (das kann Stunden dauern)Welche Sicherung ?
Ok, dann lass ich ihn jetzt ma bis heute abend laufen.
Nein, wenn du die Option Neuinstalltion des Servers wählst bleiben alle Daten erhalten
Ich habe vor Einspielen der Software eine Sicherung der C-Partition auf D abgelegt, aber vergass diese extern auszulagern.
- Wenn ich die Server Recovery Disc fahre - sind alle Daten weg ?! -ja, die Daten liegen auf allen Platten des Pools in den versteckten Verzeichnissen /DE/ .. du brauchst "nur" einen Rdchner mit SATA Anschgluß .. oder eine SATA/USB Adapter
Das ist ja schonmal was, nur die C-Programme (Filezilla, Act!, Office) gehen wahrscheinlich in den Orcus??
Das wär bitter, weil die SQL von Act (Adressverwaltung) wahrscehinlich auch auf C liegt.
einen VGA-Adapter besorgen
Haben wir erstmal nicht ....-- aber ist vielleicht schnell besorgbar.
- Wenn ich weder remote, noch über WHS Konsole Daten des Servers anzeigen kann - wie kann ich dennoch ins System WHS sehen, um nach Fehlern zu suchen?was soll das bringen ?Nur Festplatte extern mounten?ja, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit
Na, um zumindest die Daten auslesen zu können ....
- Ist über eine Recovery Disc eine Wiederbelebung möglich?Wieso 10 Tage .. die Wiederherstellung dauert normalerweise nur ein paar Stunden
*g - dazu brauch in dann zum Ansteuern Grafikkarte und Tastatur, um was sehen zu können. Wir haben dazu schon Hinweise gefunden.
(Jumper setzen, Grafikarte anschließen -- siehe http://www.jerret.de/informationstechni ... -h340.html
?? Da steh ich aktuell ratlos davor - wie weit wohnst Du weg von Heidhüsen - und kann man Dich buchen?
Frage hierzu: Eine Wiederherstellung mit Recovery CD würde doch die Struktur von C sicher "ruinieren",
wenn ich o.g. richtig verstand, jedoch die Daten (D und die anderen Festplatten) unberührt lassen.
Da ich die Act! Datenbanken auf C vermute - warte ich lieber noch drei Stunden, ob "er" grad CHD
Die Programmdateien liegen auf CHDSK macht - vielleicht erholt "er" sich noch .....
Bis hierhin schonmal vielen Dank,
Ciao,
Johannes
- Nobby1805
- Moderator
Naja, das Quoten hat dan doch nicht ganz funktioniert ...
Ich schau mal ob ich alle neuen Fragen zusammen bekomme
Für das Recovery benötigtt du KEINEN VGA Adapter .. Die Steuerung erfolgt durcheinen Client
Ja, alle sonstigen Installationen sind weg (btw was acht Ofiice auf eibm Server?)
Sicherungen der C sind normalerweise kein verlässlicher Weg, dss wurde schon oft hier diskutiert
Aber du kannst ja auch C extern auslesen
Wo genau auf D hast du das Verzeichnis anlegt? auf der Root?
Ich schau mal ob ich alle neuen Fragen zusammen bekomme
Für das Recovery benötigtt du KEINEN VGA Adapter .. Die Steuerung erfolgt durcheinen Client
Ja, alle sonstigen Installationen sind weg (btw was acht Ofiice auf eibm Server?)
Sicherungen der C sind normalerweise kein verlässlicher Weg, dss wurde schon oft hier diskutiert
Wo genau auf D hast du das Verzeichnis anlegt? auf der Root?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
5 Clients:
Server:
5 Clients:
-
- Foren-Einsteiger
Moin Nobby,
danke abermals!
(Ich versuche es nochmal mit quoten ...)
Ich kann mit leben, wenn bei Neuaufsatz die Adressinstallation und Lexware (auf C) in den Orkus geht, schade wärs um "vier bis sechs Jahre Leben & Arbeit" ... (Offenbar auf D und dann mit fs vom Server unterverteilt, wo Platz war.
Gibts denn ggf. auch einen "automatisches Backup" der C Partition in den Tiefen der Platten?
Nicht Recovery (Neuinstallation) anschieben, sondern Neuinstallation des Servers
Und dann klappts mit den Nachbarn (Daten)?
Dankesehe,
Ciao,
Johannes (der hofft, nun das quoten zu beherrschen ...)
danke abermals!
(Ich versuche es nochmal mit quoten ...)
Ok, Jedoch scheint es mir hier dergestalt, das dann alle Daten platt gemacht sind - hier ist die Auskunftslage irgendwie unklar.Nobby1805 hat geschrieben:Naja, das Quoten hat dan doch nicht ganz funktioniert ...
Ich kann mit leben, wenn bei Neuaufsatz die Adressinstallation und Lexware (auf C) in den Orkus geht, schade wärs um "vier bis sechs Jahre Leben & Arbeit" ... (Offenbar auf D und dann mit fs vom Server unterverteilt, wo Platz war.
Gibts denn ggf. auch einen "automatisches Backup" der C Partition in den Tiefen der Platten?
OK, das beantwortet die Frage oben fast -- nochmal zur tatsächlichen Versicherung - es wird "nur C" überschrieben, Daten bleiben vorhanden ,,,,,Nobby1805 hat geschrieben:Ja, alle sonstigen Installationen sind weg (btw was acht Ofiice auf eibm Server?)
Nicht Recovery (Neuinstallation) anschieben, sondern Neuinstallation des Servers
Und dann klappts mit den Nachbarn (Daten)?
Ein Unterverzeichnis (Ordner) unter D mit Benennung Daten - Lexware.Nobby1805 hat geschrieben:Wo genau auf D hast du das Verzeichnis anlegt? auf der Root?
Dankesehe,
Ciao,
Johannes (der hofft, nun das quoten zu beherrschen ...)
-
- Moderator
Hallo.
Da ich mich ein wenig mit der Produktpalette von Lexware auskenne, gebe ich auch mal meinen Senf ab.
Mit Buchhalter Pro habe ich zwar noch nicht rumhandtiert, dafür aber mit financial Office (inkl. pro), lohn + gehalt, faktura + auftrag, usw...
Meiner Meinung nach unterscheiden sich die Programme lediglich im Funktionsumfang, jedoch nicht im Aufbau.
Bei der Installation auf einen WHS muss man lediglich auf 2 Dinge achten.
1. Die Datenbankdatei(en) darf/dürfen nicht in einem Share liegen.
Lexware installiert einen Dienst, der die Anbindung an die Datenbank übernimmt und hält diese permanent geöffnet.
Damit kommt der DE nicht klar und fängt nach 12 Stunden an zu nörgeln.
Von daher am besten die komplette Installation inkl. Datenbank auf D, noch besser auf eine seperate Platte, die nicht dem WHS-Pool zugeordnet ist.
2. Seit den 2010er Verionen (??? bin mir da jetzt nicht ganz sicher) hat man zumindest bei den großen Produkten die Wahl zwischen der herkömmlichen Datenbank (Access) und SQL.
Wenn sich auf dem Server bereits eine Anwendung befindet die auf SQL setzt, würde ich dringend zur Accessdatenbank raten, um eventuellen Problemen vorzubeugen.
Sicherlich hat die SQL-Anbindung gerade in Bezug auf die Geschwindigkeit ihre Vorteile...
In klein- und mittelständischen Unternehmen mit, sagen wir mal, 10 oder 20 Lexware-Clienten dürfte das aber kaum eine Rolle spielen.
Wie auch immer...
Installationsprobleme inkl. einem zerschossen Server sind mir bislang noch nicht unter gekommen.
Meine Vermutung deckt sich im Übrigen mit Norberts. Eben das der Server auf einer der Platten einen Fehler entdeckt und einen chkdsk-Durchlauf geplant hatte.
Lass den Server also mal ruhig einen Tag in seinem jetzigen Zustand.
Gruß
sTunTe
Da ich mich ein wenig mit der Produktpalette von Lexware auskenne, gebe ich auch mal meinen Senf ab.

Mit Buchhalter Pro habe ich zwar noch nicht rumhandtiert, dafür aber mit financial Office (inkl. pro), lohn + gehalt, faktura + auftrag, usw...
Meiner Meinung nach unterscheiden sich die Programme lediglich im Funktionsumfang, jedoch nicht im Aufbau.
Bei der Installation auf einen WHS muss man lediglich auf 2 Dinge achten.
1. Die Datenbankdatei(en) darf/dürfen nicht in einem Share liegen.
Lexware installiert einen Dienst, der die Anbindung an die Datenbank übernimmt und hält diese permanent geöffnet.
Damit kommt der DE nicht klar und fängt nach 12 Stunden an zu nörgeln.
Von daher am besten die komplette Installation inkl. Datenbank auf D, noch besser auf eine seperate Platte, die nicht dem WHS-Pool zugeordnet ist.
2. Seit den 2010er Verionen (??? bin mir da jetzt nicht ganz sicher) hat man zumindest bei den großen Produkten die Wahl zwischen der herkömmlichen Datenbank (Access) und SQL.
Wenn sich auf dem Server bereits eine Anwendung befindet die auf SQL setzt, würde ich dringend zur Accessdatenbank raten, um eventuellen Problemen vorzubeugen.
Sicherlich hat die SQL-Anbindung gerade in Bezug auf die Geschwindigkeit ihre Vorteile...
In klein- und mittelständischen Unternehmen mit, sagen wir mal, 10 oder 20 Lexware-Clienten dürfte das aber kaum eine Rolle spielen.
Wie auch immer...
Installationsprobleme inkl. einem zerschossen Server sind mir bislang noch nicht unter gekommen.
Meine Vermutung deckt sich im Übrigen mit Norberts. Eben das der Server auf einer der Platten einen Fehler entdeckt und einen chkdsk-Durchlauf geplant hatte.
Lass den Server also mal ruhig einen Tag in seinem jetzigen Zustand.
Gruß
sTunTe
- Nobby1805
- Moderator
Beim Recovery kannst du zwischen zwei Optionen auswählen
Neuaufsetzen des Servers (nur C wird neu erstellt, alle Daten und auch die Clientsicherungen blieben erhalten)
Neuaufsetzen oder Wiederherstellen der Werkauslieferung (alles wird neu gemacht)
Wenn du beim Recovery nur eine Option angeboten bekommst: abbrechen und erst mal alle Daten extern sichern
Neuaufsetzen des Servers (nur C wird neu erstellt, alle Daten und auch die Clientsicherungen blieben erhalten)
Neuaufsetzen oder Wiederherstellen der Werkauslieferung (alles wird neu gemacht)
Wenn du beim Recovery nur eine Option angeboten bekommst: abbrechen und erst mal alle Daten extern sichern
Server:
5 Clients:
Server:
5 Clients:
-
- Foren-Einsteiger
Moin moin, zusammen,
weiter gehts ...
Danke für die Hinweise zu Lexware - es gab nur eine SQL im Angebot, und eine läuft schon durch Act.
Lexware und Act Programme sind in der C Partition gelandet, die Daten dazu in der D-Partition.
Somit könnte die Vermutung von sTunTe zutreffen.
Bei nicht mehr als drei Usern in der Buchhaltung wärs eine kleine Auslastung ....
Dies meint für die nächste Installation
**
Ich hab die (System)-Festplatte ausgebaut und check sie grad über Sata Anschluss. Die Daten sind vorhanden.
Hier nun den Fehler auszumachen wird nicht wirklich möglich sein.
Act! bringt eine NetworkSync mit, die ermöglicht, das Adressdatenbanken syncronisiert werden, obwohl Act auf dem Server grad gar nicht läuft - diese hab ich gestern "nebenbei" auf "running" gestellt - kann das den "BurnOut" ausgelöst haben? Das ist ein Horcher, der auf SyncAnfragen reagiert und dann die DB freigibt ....
Im DE Ordner liegt nur die Registry vom WHS - lässt sich hier was einstellen - ausstellen?
Ich finde hier aber keine Einträge zu Act / Lexware.
Gut, weiter zum nächsten Thema: Sicherung vor Recovery ....
Ich hab die Festplatte am Laptop, und sicher erstmal C udn D Partition.
... und geh hier im Forum mal suchen, ob es HilfeInfos gibt, bevor ich bekannte Fragen stelle.
Weiterhin meinen Dank an Euch bis hier - möge der Server wieder laufen ....
Ciao,
Johannes
weiter gehts ...
Danke für die Hinweise zu Lexware - es gab nur eine SQL im Angebot, und eine läuft schon durch Act.
Lexware und Act Programme sind in der C Partition gelandet, die Daten dazu in der D-Partition.
Somit könnte die Vermutung von sTunTe zutreffen.
Bei nicht mehr als drei Usern in der Buchhaltung wärs eine kleine Auslastung ....
Dies meint für die nächste Installation
**
Ich hab die (System)-Festplatte ausgebaut und check sie grad über Sata Anschluss. Die Daten sind vorhanden.
Hier nun den Fehler auszumachen wird nicht wirklich möglich sein.
Act! bringt eine NetworkSync mit, die ermöglicht, das Adressdatenbanken syncronisiert werden, obwohl Act auf dem Server grad gar nicht läuft - diese hab ich gestern "nebenbei" auf "running" gestellt - kann das den "BurnOut" ausgelöst haben? Das ist ein Horcher, der auf SyncAnfragen reagiert und dann die DB freigibt ....
Im DE Ordner liegt nur die Registry vom WHS - lässt sich hier was einstellen - ausstellen?
Ich finde hier aber keine Einträge zu Act / Lexware.
Gut, weiter zum nächsten Thema: Sicherung vor Recovery ....
Ich hab die Festplatte am Laptop, und sicher erstmal C udn D Partition.
... und geh hier im Forum mal suchen, ob es HilfeInfos gibt, bevor ich bekannte Fragen stelle.
Weiterhin meinen Dank an Euch bis hier - möge der Server wieder laufen ....
Ciao,
Johannes
-
- Foren-Einsteiger
Moin moin,
den noch:
Ich hab beim Auslesen der Daten über Sata gefunden:
VOR Installation von Lexware habe ich eine Sicherung von C auf Partition D gemacht - Backup.bkf - diese ist (erstaunlicherweise) 40GB groß - die Platte C hat doch nur 20GB z.V. ...
Kann es sein, das hierin das Abbild der letzten funktionierenden Struktur zu finden / und dann wiederherzustellen wäre?
Wenn dem so sei - wie geht das?
Beste Grüße,
Johanens
den noch:
Ich hab beim Auslesen der Daten über Sata gefunden:
VOR Installation von Lexware habe ich eine Sicherung von C auf Partition D gemacht - Backup.bkf - diese ist (erstaunlicherweise) 40GB groß - die Platte C hat doch nur 20GB z.V. ...
Kann es sein, das hierin das Abbild der letzten funktionierenden Struktur zu finden / und dann wiederherzustellen wäre?
Wenn dem so sei - wie geht das?
Beste Grüße,
Johanens
- Nobby1805
- Moderator
Womit hast du denn die Sicherung gemacht ?
Wie viele Platten hat denn dein WHS ? Wie viele davon im Storagepool ? Wie voll sind die Platten ?
Die Platten des Storagepool sind in c:/fs/... eingebunden ... damit kommen nicht alle Backup-Programme zurecht
Wie viele Platten hat denn dein WHS ? Wie viele davon im Storagepool ? Wie voll sind die Platten ?
Die Platten des Storagepool sind in c:/fs/... eingebunden ... damit kommen nicht alle Backup-Programme zurecht
Server:
5 Clients:
Server:
5 Clients:
-
- Moderator
Mal so ganz nebenbei:
WHS oder WHS2011?
Falls ersters: Falsches Forum.
Falls letzteres: Ich bin raus....
WHS oder WHS2011?
Falls ersters: Falsches Forum.

Falls letzteres: Ich bin raus....

- Nobby1805
- Moderator
im ersten post steht Acer H340 ... also vermute ích mal WHS v1 (falsches Forum), dazu passt auch die 20 GB Aussage
Server:
5 Clients:
Server:
5 Clients:
-
- Foren-Einsteiger
Moin,
uuups, sorry - das erschloss sich mir nicht ....
Falsches Forum - hat einer von Euch Adminrechte und kann den Beitrag "umschieben"?
*
Ich hab hier nur "Probleme mit WHS gesehen ...."
Da der WHS 2010 gekauft wurde, vermute ich, das ist nicht die 2011 Version.
Sorry & Schäm.
Ciao,
Johannes
uuups, sorry - das erschloss sich mir nicht ....
Falsches Forum - hat einer von Euch Adminrechte und kann den Beitrag "umschieben"?
*
Ich hab hier nur "Probleme mit WHS gesehen ...."
Da der WHS 2010 gekauft wurde, vermute ich, das ist nicht die 2011 Version.
Sorry & Schäm.
Ciao,
Johannes
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·