Daten vorhanden aber "Ungültige Zugriffsnummer" etc.
-
- Foren-Einsteiger
Daten vorhanden aber "Ungültige Zugriffsnummer" etc.
Servus,
trotz intensiver Suche etc. komme ich mit meinem Problem nicht weiter.
Folgender Ablauf bei diversen Dateien- aber unregelmässig- ohne das ich Nachstellen kann, wie das zu stande kommt:
- nehmen wir z.B. diverse Video-Dateien mit Endungen wie mpg, wmv, mpeg etc...
- Daten werden via normales LAN in das Video Verzeichnis kopiert
- anschliessend vom WHS auf die integrierten Platten ausgeglichen
- versuche ich nach dem Speicherausgleich auf die Dateien zuzugreifen bekomme ich die Meldung "Das Handle ist ungültig"
- versuche ich die Dateien zu verschieben kommt "Ungültive Zugriffsnummer"
- lasse ich mir die Eigenschaften von den Dateien anzeigen kommt auch nicht die 4KB Meldung bei Grösse auf Datenträger sondern die direkte Dateigrösse, als wären die Dateien überhaupt nicht verschoben worden.
- ServerSpeicher ist OK- über 200GB sind noch frei
- ich habe z.B. auch TXT Files in Verzeichnissen die das Gleiche Problem aufweisen
fsutil reparsepoint funktioniert zwar, bringt mir aber nicht viel, da ich die Dateien auf den WHS verschoben habe und eigentlich nicht gelöscht haben will, sondern lieber wieder funktionsfähig haben will.
Achja- auch in "Computerverwaltung \ Ereignisanzeige" bekomme ich nirgendwo auch nur ansatzweise eine Info vom Windows ausgeworfen- wodurch das Ganze noch mehr erschwert wird...
Weiterhin sind die Dateien nach fsutil alle unbrauchbar- und zeigen z.B. bei einem normalen TXT File nur noch Datenmüll beim Öffnen an.
Wie gesagt:
- beim Öffnen: "Das Handle ist ungültig"
- beim Löschen: "Ungültige Zugriffsnummer"
Bin für jede Hilfe dankbar- und nachdem ich mittlerweile ca. 2GB solchen Schrott's auf dem WHS habe, naja- habe ich auch einige Files zum Probieren... Leider.
Danke Gruss
Keen
trotz intensiver Suche etc. komme ich mit meinem Problem nicht weiter.
Folgender Ablauf bei diversen Dateien- aber unregelmässig- ohne das ich Nachstellen kann, wie das zu stande kommt:
- nehmen wir z.B. diverse Video-Dateien mit Endungen wie mpg, wmv, mpeg etc...
- Daten werden via normales LAN in das Video Verzeichnis kopiert
- anschliessend vom WHS auf die integrierten Platten ausgeglichen
- versuche ich nach dem Speicherausgleich auf die Dateien zuzugreifen bekomme ich die Meldung "Das Handle ist ungültig"
- versuche ich die Dateien zu verschieben kommt "Ungültive Zugriffsnummer"
- lasse ich mir die Eigenschaften von den Dateien anzeigen kommt auch nicht die 4KB Meldung bei Grösse auf Datenträger sondern die direkte Dateigrösse, als wären die Dateien überhaupt nicht verschoben worden.
- ServerSpeicher ist OK- über 200GB sind noch frei
- ich habe z.B. auch TXT Files in Verzeichnissen die das Gleiche Problem aufweisen
fsutil reparsepoint funktioniert zwar, bringt mir aber nicht viel, da ich die Dateien auf den WHS verschoben habe und eigentlich nicht gelöscht haben will, sondern lieber wieder funktionsfähig haben will.
Achja- auch in "Computerverwaltung \ Ereignisanzeige" bekomme ich nirgendwo auch nur ansatzweise eine Info vom Windows ausgeworfen- wodurch das Ganze noch mehr erschwert wird...
Weiterhin sind die Dateien nach fsutil alle unbrauchbar- und zeigen z.B. bei einem normalen TXT File nur noch Datenmüll beim Öffnen an.
Wie gesagt:
- beim Öffnen: "Das Handle ist ungültig"
- beim Löschen: "Ungültige Zugriffsnummer"
Bin für jede Hilfe dankbar- und nachdem ich mittlerweile ca. 2GB solchen Schrott's auf dem WHS habe, naja- habe ich auch einige Files zum Probieren... Leider.
Danke Gruss
Keen
MCSE2003; MCSA; MCTS Exch2007/Vista; MCP; usw.
http://www.home-edition.com your HTC HOME
- 1 WHS | P4 3.0GHz, 1GB, 2,5TB, Radeon 9000, AeroCool Masstige
- 1 Media Center | P4 2.8GHz, ATI FT63 Prototype, 2GB, 250GB, (FUCKING) NVIDIA AGP Silent DVI to 42" Plasma
- 1 GAMER | P4 3,2GHz, 4GB, 500GB, ATI X1800 Aerocool ExtremEngine 3T
- 1 Notebook | DELL Inspiron 1300 Advanced, 1GB, 80GB
- 1 Asus EeeTop | ET2002T, 2GB, 320GB
- 1 HTC P4350 | WM 6.5, IPHONE Layout, swype control
- 1 Media Center | P4 2.8GHz, ATI FT63 Prototype, 2GB, 250GB, (FUCKING) NVIDIA AGP Silent DVI to 42" Plasma
- locke703
- WHS-Experte
Re: Daten vorhanden aber "Ungültige Zugriffsnummer" etc.
Hi,
kann selber nur vermuten - die Länge der Verzeichnis/Dateinamen ist größer 256 Zeichen?
hatten schon welche hier im Forum.
würde vorschlagen den WHS auszuschalten und die Festplatten an einem anderen Rechner auszulesen.
wird wohl nicht alles retten und ist vermutlich auch ein Pusselspiel - was ist original, was ist kopie
besser als nix
denke das sich die Profis hier auch noch melden.
Gruß Armin
kann selber nur vermuten - die Länge der Verzeichnis/Dateinamen ist größer 256 Zeichen?
hatten schon welche hier im Forum.
würde vorschlagen den WHS auszuschalten und die Festplatten an einem anderen Rechner auszulesen.
wird wohl nicht alles retten und ist vermutlich auch ein Pusselspiel - was ist original, was ist kopie
besser als nix
denke das sich die Profis hier auch noch melden.
Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10
Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10
Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
-
- Foren-Mitglied
Das Problem habe ich auch seit längerem angemosert, hier im Fortum und auch hier: https://connect.microsoft.com/WindowsHo ... kID=318307 (bitte alle die das selbe Problem haben dieses gegenüber von Microsoft Validieren und Kommentar abgeben, dadurch erhöht sich die Wertigkeit der Fehlermeldung)
... und wir sind nicht allein, du brauchst nur nach FSUTIL zu suchen dann sieht man daß es noch andere Problemfälle gibt.
Bei mir konnte ich das wirklich Problem auch noch nicht nachstellen, aber ich habe den Verdacht dass es mit dem kürzlich von Microsoft gemeldeten Problem der Daten Korruption zusammenhängt die beim Kopieren von Daten durch verschiedenen Programmen auf den WHS verursacht werden.
Das Problem tritt bei mir überwiegend bei Dateien auf die entweder selber lange Dateinamen haben oder ziemlich verschachtelt auf dem WHS abgelegt wurden, meist durch während einem langwierigen Kopiervorgang (Backup) wo grosse Datenmengen verschoben wurden. Ich habe das Problem auch bei Dateien die nicht in einem zulangen (256) Zeichen Pfad waren.
Ich nutze das FSUTIL Programm selber nicht, sondern erstelle außerhalb des WHS eine leere Datei mit dem gleichen Namen und kopiere die leere Datei über die Defekte und dann ist sie löschbar... das ist nicht wirklich eine Lösung aber immer noch einfacher als die FSUTIL Geschichte. Mal sehen wie sich das verhält wenn MS den Datei Korruptionsbug behoben hat ob es dann besser wird. Bis dahin habe ich Backup Dateien von allen wichtigen Dateien die auf dem WHS sind weil ich der Daten Integrität nicht traue.
Ist schon ein Trauer zustand dass man einen Server hat der die Daten extra sicher ablegen sollte und genau dort die Daten verloren gehen. Blöd ist auch dass man diese Art von Daten nicht gezielt suchen kann, man weis also nicht wie viel Datenmüll man gerade auf dem Server hat... nur die Verzeichnis Duplikation findet und meldet die Daten Häppchen Weise.
... und wir sind nicht allein, du brauchst nur nach FSUTIL zu suchen dann sieht man daß es noch andere Problemfälle gibt.
Bei mir konnte ich das wirklich Problem auch noch nicht nachstellen, aber ich habe den Verdacht dass es mit dem kürzlich von Microsoft gemeldeten Problem der Daten Korruption zusammenhängt die beim Kopieren von Daten durch verschiedenen Programmen auf den WHS verursacht werden.
Das Problem tritt bei mir überwiegend bei Dateien auf die entweder selber lange Dateinamen haben oder ziemlich verschachtelt auf dem WHS abgelegt wurden, meist durch während einem langwierigen Kopiervorgang (Backup) wo grosse Datenmengen verschoben wurden. Ich habe das Problem auch bei Dateien die nicht in einem zulangen (256) Zeichen Pfad waren.
Ich nutze das FSUTIL Programm selber nicht, sondern erstelle außerhalb des WHS eine leere Datei mit dem gleichen Namen und kopiere die leere Datei über die Defekte und dann ist sie löschbar... das ist nicht wirklich eine Lösung aber immer noch einfacher als die FSUTIL Geschichte. Mal sehen wie sich das verhält wenn MS den Datei Korruptionsbug behoben hat ob es dann besser wird. Bis dahin habe ich Backup Dateien von allen wichtigen Dateien die auf dem WHS sind weil ich der Daten Integrität nicht traue.
Ist schon ein Trauer zustand dass man einen Server hat der die Daten extra sicher ablegen sollte und genau dort die Daten verloren gehen. Blöd ist auch dass man diese Art von Daten nicht gezielt suchen kann, man weis also nicht wie viel Datenmüll man gerade auf dem Server hat... nur die Verzeichnis Duplikation findet und meldet die Daten Häppchen Weise.
Selfe made WHS bereit für WHS 2011: Jou Jye JJ-992BF-B Case, ASUS P8Z68-V PRO, Intel Core i3-2120, Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U, OS auf Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5" Festplatten: 1 x Samsung HD753LJ+ 4 x WD2002FYPS.
-
- Foren-Einsteiger
Also um zu lange Verzeichnisse kann es sich nicht handeln- denn der Aufbau ist z.B. wie folgt:
d:\shares\Daten\bewerbung.doc
Ich kann nur dunkel vermuten, was dort passiert sein könnte. Was mir immer wieder auffällt ist, dass der WHS aus irgendwelchen Gründen immer wieder damit beschäftigt ist "irrrrgendwelchen" Speicher auszugleichen. Warum auch immer...
Ich hab z.B. letztens z.B. 3Filme 3x 720MB also knapp 2,2GB auf das Share Verzeichnis Videos geschoben. So- jetzt habe ich noch dunkel irgendwie in Erinnerung, dass ich glaub ich den WHS dann wegen irgendwas neu gestartet habe.
Was macht der WHS bzw. Windows denn, wenn ein Neustart gefordert wird, der aber gerade am Speicher ausgleichen ist, was ja wie oben geschrieben- irgendwie permanent der Fall ist. Wird der WHS Speicherausgleich dann einfach gekillt und das Verschieben der Files dann einfach abgebrochen? Ich meine mal- 2,2GB sind ja dann doch nicht innerhalb von 2sek verschoben- egal wie schnell das Ganze ist. Sowas würde zumindest einen Sinn bei den defekten grossen Dateien ergeben.
Grundsätzlich läuft der WHS ja ziemlich stabil bei mir auf einem P4 3GHz (S478) und führt auch brav seine Backups von allen PC's hier daheim bei mir durch- egal ob XP, Vista Enterprise oder Home Premium. Allerdings kann ich dem Ganzen im Moment kein Vertrauen abgewinnen, wenn ich bei der Ablage der Files plötzlich nur noch Datenmüll habe. Mal ehrlich- er hat mir z.B. meine ganzen Arbeitsunterlagen zerlegt. Und da hört der Spass auf! Aufgefallen ist es mir, dass ich meine Arbeitssachen auf Software verschoben habe- und dann genau um sowas zu vermeiden, diese Sachen auf den Benutzerordner mit Duplizierung packen wollte. Ich habe mich dem Punkt bei Microsoft schon angeschlossen- da eine Lösung aus meiner Sicht her dringend her muss- oder?
Gruss
Keen
Ich kann nur dunkel vermuten, was dort passiert sein könnte. Was mir immer wieder auffällt ist, dass der WHS aus irgendwelchen Gründen immer wieder damit beschäftigt ist "irrrrgendwelchen" Speicher auszugleichen. Warum auch immer...
Ich hab z.B. letztens z.B. 3Filme 3x 720MB also knapp 2,2GB auf das Share Verzeichnis Videos geschoben. So- jetzt habe ich noch dunkel irgendwie in Erinnerung, dass ich glaub ich den WHS dann wegen irgendwas neu gestartet habe.
Was macht der WHS bzw. Windows denn, wenn ein Neustart gefordert wird, der aber gerade am Speicher ausgleichen ist, was ja wie oben geschrieben- irgendwie permanent der Fall ist. Wird der WHS Speicherausgleich dann einfach gekillt und das Verschieben der Files dann einfach abgebrochen? Ich meine mal- 2,2GB sind ja dann doch nicht innerhalb von 2sek verschoben- egal wie schnell das Ganze ist. Sowas würde zumindest einen Sinn bei den defekten grossen Dateien ergeben.
Grundsätzlich läuft der WHS ja ziemlich stabil bei mir auf einem P4 3GHz (S478) und führt auch brav seine Backups von allen PC's hier daheim bei mir durch- egal ob XP, Vista Enterprise oder Home Premium. Allerdings kann ich dem Ganzen im Moment kein Vertrauen abgewinnen, wenn ich bei der Ablage der Files plötzlich nur noch Datenmüll habe. Mal ehrlich- er hat mir z.B. meine ganzen Arbeitsunterlagen zerlegt. Und da hört der Spass auf! Aufgefallen ist es mir, dass ich meine Arbeitssachen auf Software verschoben habe- und dann genau um sowas zu vermeiden, diese Sachen auf den Benutzerordner mit Duplizierung packen wollte. Ich habe mich dem Punkt bei Microsoft schon angeschlossen- da eine Lösung aus meiner Sicht her dringend her muss- oder?
Gruss
Keen
- AliG
- Moderator
Genau das frage ich mich auch!commander_keen hat geschrieben:Was macht der WHS bzw. Windows denn, wenn ein Neustart gefordert wird, der aber gerade am Speicher ausgleichen ist, was ja wie oben geschrieben- irgendwie permanent der Fall ist. Wird der WHS Speicherausgleich dann einfach gekillt und das Verschieben der Files dann einfach abgebrochen? Ich meine mal- 2,2GB sind ja dann doch nicht innerhalb von 2sek verschoben- egal wie schnell das Ganze ist. Sowas würde zumindest einen Sinn bei den defekten grossen Dateien ergeben.
Ich denke aber dass der WHS es so macht wie Windows bei einer "Verschieben"-Aktion: Zuerst werden die Daten an den neuen Ort kopiert und erst wenn das fertig ist, werden die Daten am alten Ort gelöscht.
Das heißt allerdings auch, dass er nach einem Neustart während des Ausgleichs wieder von vorne anfangen darf...
lg Alex
-
- Foren-Einsteiger
Ich hab z.B. bei mir auf der D: Partition ca. 50GB Speicherplatz. Packe ich diesen Platz mal richtig voll- so dass er mal richtig beschäftigt ist mit einem Ausgleich- hab ich schon fest gestellt- dass er für 50GB dann über 24Stunden braucht um die im Hintergrund auf die anderen Platten zu verteilen. Mal ehrlich- 15-20min ist ja noch vertretbar- aber in 24Stunden kann schon viel passieren- vom Stromausfall- über Frauchen, dass eine Steckdose für den Staubsauger im "Serverraum" braucht
- bis hin zu einem gezwungenen Neustart des Servers. Das dauert einfach zu lang. Wenn ich mir ansehe- wie schnell ich von einer Sata Platte auf eine andere Sata Platte mal eben 2GB kopiere- kann ich das Verhalten vom WHS beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Gruss
Keen

Gruss
Keen
- Martin
- Moderator
Hast Du bei deiner Methode verifiziert, dass die Verweise (die sog. Shadows) auch gelöscht werden?Bavaria R hat geschrieben: Ich nutze das FSUTIL Programm selber nicht, sondern erstelle außerhalb des WHS eine leere Datei mit dem gleichen Namen und kopiere die leere Datei über die
Defekte und dann ist sie löschbar... das ist nicht wirklich eine Lösung aber immer noch einfacher als die FSUTIL Geschichte.
Ich befürchte nicht. Und dann liegen erst recht weitere Leichen rum.
Nochmals zur Arbeitsweise am Beispiel einer Datei in Videos:
1. Das Original wurde kopiert nach d:\shares\Videos\muster.dat
2. Der DE (DriveExtender vom WHS) kopiert die Datei je nach Anzahl weiterer Platten und Folder Duplication nach
- d:\DE\shares\Videos\muster.dat
- c:\fs\<buchstabe>\DE\videos\muster.dat
MS nennt diese Dateien Shadows.
3. Die ursprüngliche Datei in d:\shares\Videos\muster.dat wird auf 4KByte Größe geschrumpft und bekommt einen Reparse Point, der auf die eigentlichen Dateien in Schritt 2. verweist. MS nennt diese Schrumpfdatei Tombstone.
Wenn jetzt ein Zugriff auf d:\shares\Videos\muster.dat erfolgt, wird der Reparse Point ausgelesen, der Verweis auf die eigentliche Datei ausgewertet und diese verwendet. Wenn durch ein Problem die Datei von Schritt 2. fehlt oder auf diese nicht zugegriffen werden kann, kommt es zur Fehlermeldung.
Diese Probleme sollten sich in den qsm und q_de Logs niederschlagen. Start, Ausführen und %qlogs% eingeben.
Zur Diagnose bitte das Toolkit verwenden.
Bisher konnte ich diese Probleme nur nachvollziehen bei
- Readonly Dateien (sollte der letzte Patch behoben haben)
- Dateien mit Alternate Data Streams (dito)
- Dateien die zum Zeitpunkt der Duplizierung in Bearbeitung waren (ist dann nur ein temporäres Problem)
- Zu lange Verzeichnispfade
- Dateinamen mit unzul. Sonderzeichen (meist auf Linuxsystemen entstandene Dateien)
Offensichtlich gibt es aber ein neues Problem, Ursachen und Lösungen sind noch nicht bekannt.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Mitglied
commander_keen hat geschrieben:Also um zu lange Verzeichnisse kann es sich nicht handeln- denn der Aufbau ist z.B. wie folgt:
Ich habe mich dem Punkt bei Microsoft schon angeschlossen- da eine Lösung aus meiner Sicht her dringend her muss- oder?
Gruss
Keen
Damit das richtig Wirkung hat müsst Ihr das Problem VALIDIEREN, also bestätigen dass Ihr das Problem so auch habt : https://connect.microsoft.com/WindowsHo ... kID=318307
Nur einen Kommentar abgeben reicht nicht um die Wichtigkeit der Fehlermeldung hochzupushen.
Danke
Selfe made WHS bereit für WHS 2011: Jou Jye JJ-992BF-B Case, ASUS P8Z68-V PRO, Intel Core i3-2120, Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U, OS auf Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5" Festplatten: 1 x Samsung HD753LJ+ 4 x WD2002FYPS.
-
- Foren-Einsteiger
Hat irgendwer mit der Art der Dringlichkeitsmeldung bei Microsoft schon Erfahrungen gemacht, wann da ca. mit einer Lösung zu rechnen ist?
Gruss
Keen
Gruss
Keen
-
- Foren-Mitglied
Hallo,
keine Ahnung ob das hier her passt. Habe mit dem ToolKit mal das Storage geprüft und bei allen Dateien steht dies hier:
D:\shares\Software\Install\Treiber\DG965WH\AUD_allXP_5682_PV_IDT_v006_IAS.exe
Attributes: A
CT :2008\04\25 14:48:00:593
LAT:2008\04\25 14:48:02:640
LWT:2008\02\08 16:50:58:000
DeviceIOControl failed D:\shares\Software\Install\Treiber\DG965WH\AUD_allXP_5682_PV_IDT_v006_IAS.exe : File is not a Reparse Point
Fail to read tombstone content for file D:\shares\Software\Install\Treiber\DG965WH\AUD_allXP_5682_PV_IDT_v006_IAS.exe
Haut da was nicht hin ? Öffnen kann ich die Files. Habe nur eine Platte im WHS.
keine Ahnung ob das hier her passt. Habe mit dem ToolKit mal das Storage geprüft und bei allen Dateien steht dies hier:
D:\shares\Software\Install\Treiber\DG965WH\AUD_allXP_5682_PV_IDT_v006_IAS.exe
Attributes: A
CT :2008\04\25 14:48:00:593
LAT:2008\04\25 14:48:02:640
LWT:2008\02\08 16:50:58:000
DeviceIOControl failed D:\shares\Software\Install\Treiber\DG965WH\AUD_allXP_5682_PV_IDT_v006_IAS.exe : File is not a Reparse Point
Fail to read tombstone content for file D:\shares\Software\Install\Treiber\DG965WH\AUD_allXP_5682_PV_IDT_v006_IAS.exe
Haut da was nicht hin ? Öffnen kann ich die Files. Habe nur eine Platte im WHS.
- Martin
- Moderator
Wenn du nur eine Platte hast kannst du das ignorieren.
Da kann das Tool auch keine Probleme finden weil es diese Art Probleme auf einer Platte nicht gibt - alles klar?
Gruß
Martin
Da kann das Tool auch keine Probleme finden weil es diese Art Probleme auf einer Platte nicht gibt - alles klar?
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
-
- Foren-Mitglied
Aha ... ja habe nur eine Platte drin. Dann sollte das Tool so gestrickt werden das es bei einer Platte solche Meldungen nicht ausspuckt ... war schon am schwitzen.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·