Windows Home Server verliert Daten (heise-Meldung)

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
mack
Foren-Mitglied

Re: Windows Home Server verliert Daten (heise-Meldung)

Beitrag von mack »

Das tolle Stream Tool von MS sagt mir bei den Bilder die nicht mehr zu kopieren sind das alles ok ist. Wieso kann ich dann nichts mehr mit meinen Daten anfangen ?

Es kommt immer die Meldung invalid Handle sobald ich die Daten kopieren will.

Was gibt es da für eine Lösung wenn es sich nicht um den Stream Fehler handelt den das was MS geschrieben hat hilft mir nicht wirklich weiter.

Gruß Mack
Am Experimentieren mit Windows Server 2016 Essentials
atrider
Foren-Mitglied

Beitrag von atrider »

@commander_keen und mack

1. Beschreibt doch mal genau Eure Konfiguration (Hardware und alle installierte Software)

2. habt Ihr entsprechende Beiträge schon mal hier gepostet? http://forums.microsoft.com/windowshome ... ?siteid=50

Wenn die Dateien wirklich nicht verteilt werden, ist vielleicht die Chance auf Rettung größer?? Ich bin bzgl. der WHS-Technik nicht so der Experte. Schon mal chkdsk probiert? Was kommt da raus?

PS: kann mir kaum vorstellen, das MS was zur Rettung von korrputen Dateien bauen kann - kaputt ist vermutlich kaputt. Die können höchstens verhindern, dass es nicht wieder passiert. Vielleicht ist bei commander_keen ja auch mit der HW was nicht ok?

Wie sind die defekten Dateien denn entstanden? Was geschah unmittelbar vorher, währenddessen, nachher? Etc. Ein paar mehr Details anstelle der Klagerufe wären sicherlich hilfreicher :geek:
mack
Foren-Mitglied

Beitrag von mack »

atrider hat geschrieben:@commander_keen und mack

1. Beschreibt doch mal genau Eure Konfiguration (Hardware und alle installierte Software)

2. habt Ihr entsprechende Beiträge schon mal hier gepostet? http://forums.microsoft.com/windowshome ... ?siteid=50

Wenn die Dateien wirklich nicht verteilt werden, ist vielleicht die Chance auf Rettung größer?? Ich bin bzgl. der WHS-Technik nicht so der Experte. Schon mal chkdsk probiert? Was kommt da raus?

PS: kann mir kaum vorstellen, das MS was zur Rettung von korrputen Dateien bauen kann - kaputt ist vermutlich kaputt. Die können höchstens verhindern, dass es nicht wieder passiert. Vielleicht ist bei commander_keen ja auch mit der HW was nicht ok?

Wie sind die defekten Dateien denn entstanden? Was geschah unmittelbar vorher, währenddessen, nachher? Etc. Ein paar mehr Details anstelle der Klagerufe wären sicherlich hilfreicher :geek:
Lese das Forum aufmerksam und du wirst entdecken das ich schon mehrer Beiträge geschrieben habe in den alle Informationen stehen. Mit chkdsk Empfehlungen wäre ich an deiner Stelle ganz vorsichtig den damit kannst du mehr kaputt machen als Reparieren das war zu Dos Zeiten schon so und hat sich bei Windoof egal welche Version nicht geändert.
Scandisk wäre da die sinnvollere und sichere alternative.

Wenn ich wüsste wie das passiert ist bräuchte ich hier nicht zu schreiben den dann hätte ich auch schon einen Lösungsansatz gefunden.
Und von Klagerufen kann hier nicht die Rede sein fakt ist das wir ein Produkt zu Hause haben das nee Menge gekostet hat und das Daten zerstört ohne einen Schutz oder Lösung dafür von MS zu bekommen.

Ich bin Netzwerkadministrator und arbeite seit über 15 Jahren mit Windows Server und das was ich hier mit dem WHS erlebe lässt mich wirklich Zweifeln solche Fehler sind unentschuldbar.

Gruß Mack

PS: Und bitte zukünftig erst alles lesen bevor so nutzlose Kommentare kommen. Danke :!:
Am Experimentieren mit Windows Server 2016 Essentials
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Mit chkdsk Empfehlungen wäre ich an deiner Stelle ganz vorsichtig den damit kannst du mehr kaputt machen als Reparieren das war zu Dos Zeiten schon so und hat sich bei Windoof egal welche Version nicht geändert.
Scandisk wäre da die sinnvollere und sichere alternative.
Entschuldigung, diese Behauptung ist so nicht richtig. Ein FAT-Dateisystem und scandisk zu DOS-Zeiten ok - aber chkdsk unter NTFS sind zwei getrennte Dinge. Der WHS macht selber alle 6-12h einen ChkDsk über alle Platten.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Josi
Foren-Einsteiger

Beitrag von Josi »

ich habe einen rss reader welchen ich von einer whs freigabe wegstartet habe (den braucht man nicht installieren).
alle 2 tage war das datenbank file defekt. ich dachte schon, dass ich irgendein platten problem habe. jetzt ist mir klar was da passiert.

es bestätigt meine meinung, dass der whs nicht besonders gut als backupserver geignet ist, sondern eher als zentraler datenplatz dient.
ich halte alle meine whs daten syncron auf meinen hauptrechner.

ist schon bekannt, wann ms ein update dafür rausbringt (oem)?
Vor mir da steht ein Baum, ich geh ein Stueck weiter, da steht a zweiter. Ich dreh mich um, da steht noch so ein Trumm. Ich glaub ich habs geschnallt, ich steh im WALD!
Damien
Foren-Mitglied

Beitrag von Damien »

Microsoft hat den KB-Artikel aktualisiert.
January 9, 2008 Updated the article to indicate that Microsoft can reproduce the issue and is currently working on a fix
[...]
This issue may occur because of a recently discovered problem with Windows Home Server shared folders and with certain programs.
Na toll. :-(
commander_keen
Foren-Einsteiger

Beitrag von commander_keen »

@atrider

tja- was soll ich dazu sagen- es ist ein Stinknormales System:
- P4 3GHz Sockel 478
- Asus Board k.A. bin grad geschäftlich unterwegs- daher kann ich es nicht genau sagen
- 80GB Sata Platte vom WHS Selbst konfiguriert in 20GB / 60GB
- 250GB Sata Platte dran über WHS hinzugefügt

Thats it! Mehr läuft auf der Kiste nicht- nichtmal irgendwelche sonstige Software.
Ach doch - ja- der WHS bzw. 2003 war nicht in der Lage die Onboard Netzwerkkarte zu erkennen- somit habe ich die manuell nachinstalliert.

Nachdem ich von Ende Dezember bis jetzt eigentlich nur unterwegs war- dachte ich das MS mal aus den Federn klettert und das behebt- aber nix.

Das WHS Admin Tool meint zu den zerstörten Dateien- das sich die Pfade auf ein ungültiges Volume beziehen würden. Ganz am Anfang ist mir auch eine Platte welche ich über einen IDE-Raid-Controller dazugenommen hatte, weggefallen- aber nachdem ich die sauber aus der Speicherverwaltung rausgenommen habe- meinte der WHS- "es sind keine Daten verloren gegangen".

Ausserdem sind die Daten alle laut Windows Explorer noch auf der "D" Partiton und belegen dort auch den vollen Speicherplatz- nix mit 4kb Link-Dateien welche auf den Hintergrund verweisen.

Weiterer Grund für das Grosse "Oooohhhh" im Anschluss- die Platte ist vor dem 19.12. abgestürzt und die ganzen Files(laut Log) habe ich am 19.12.07 auf den WHS verschoben.
Gut - der war an dem Tag ordentlich beschäftigt - knapp 200GB zu verarbeiten- aber dann soll das Ding halt einen Gang runter schalten und gut iss anstatt Datenmüll zu machen.

Gehe ich mit FSUTIL drüber wie in einem anderen Beitrag geschrieben wird der Speicherplatz auf "D" frei und ich kann die Löschen- WILL ich aber NICHT.
Zum Glück weiss meine Frau noch nichts von dem Desaster, das die Family Fotos alle weg(?) sind.

Ich hab halt im Moment einfach keine Zeit mich mit dem Ding weiter zu befassen. Ein direkter Support-Call bzw. Anruf mit Dringend- um Sofortlösung hatte ich auch schon überlegt. Aber wenn ich das Richtig sehe will MS für alleine die Anfrage OHNE Garantie auf Hilfe 72Euro haben (Richtig).

Und das ist mir der Kram dann doch nicht wert.
Wie gesagt- als Beta-Tester hatte ich immer das vollste Vertrauen in MS.
Ich hatte vorher auf dem System den Windows Longhorn Server 2008 in der (ich glaube) Enterprise Version am Laufen- und das Ding lief perfekt!!!!!!!!
Nichts- nichtmal ein einziger Aussetzer.

Wenn ich mir allein die Dauer (ca. 8Sek) vom Remotedesktop Aufbau ansehe- was doppelt so lang ist- dann weiss ich nicht was an dem WHS besser sein soll....

Gruss
Keen
MCSE2003; MCSA; MCTS Exch2007/Vista; MCP; usw.
http://www.home-edition.com your HTC HOME

- 1 WHS | P4 3.0GHz, 1GB, 2,5TB, Radeon 9000, AeroCool Masstige
- 1 Media Center | P4 2.8GHz, ATI FT63 Prototype, 2GB, 250GB, (FUCKING) NVIDIA AGP Silent DVI to 42" Plasma
- 1 GAMER | P4 3,2GHz, 4GB, 500GB, ATI X1800 Aerocool ExtremEngine 3T
- 1 Notebook | DELL Inspiron 1300 Advanced, 1GB, 80GB
- 1 Asus EeeTop | ET2002T, 2GB, 320GB
- 1 HTC P4350 | WM 6.5, IPHONE Layout, swype control
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo,

die onboard-Netzwerkarte musste auch ich im Gerätemanager "aktivieren".

Ich finde das Konzept mit der Plattform Windows Home Server immer noch gut fast schon genial und vor allem ist das BS erschwinglich für den Homeuser.

Doch hat der WHS jetzt nach ca. 8- monatigen Gebrauch Fehler in der Funktionalität die behoben werden müssen.

Aus meiner Sicht sind dies:

- Der Speicherausgleich (Balancing) muss optimiert werden, um Hardware- und Energieressourcen zu schonen.
- Die Datensicherung/Kopieren von Daten auf den WHS muss optimiert werden, alle Daten werden jetzt auf D: übertragen und dann dauert es bis diese Daten auf den Festplattentool verteilt werden.
- Die Systemfestplatte muss intern gesichert werden können (geht sonst nur u. a. nur mit TrueImage)
- Der Bug beschrieben hier im Form "Heise-Meldung" muss dringend behoben werden.

Es gibt sicherlich noch weitere Funktions-Verbesserungen, wie mailserver, itunes etc., ...........sind jedoch nachrangig.

Bei, nach Umbau meines WHS mit ursprünglich 4x 250G Festplatten musste ich feststellen, dass zwei Festplatten keine Daten enthielten? Trotz ständigen Speicherausgleichs (4 Wochen, alle 30 Minuten).

Im Moment habe ich nur eine Festplatte eingesetzt und es ist Ruhe, der WHS "schläft" fast ausschließlich im Idle (siehe Signatur).

Diese eine Festplatte sichere ich mit TI und erspare mir bei Fehlfunktionen des WHs eine Neuinstallation.
viewtopic.php?f=28&t=1220

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Ausserdem sind die Daten alle laut Windows Explorer noch auf der "D" Partiton und belegen dort auch den vollen Speicherplatz- nix mit 4kb Link-Dateien welche auf den Hintergrund verweisen.
Hast Du mal von einer dieser Dateien die Rechtsklick->Eigenschaften geprüft? Wird der Platz tatsächlich auf der Platte voll belegt?
Zum Verständnis hier: viewtopic.php?f=27&t=542

Normalerweise sind die eigentlichen Daten auf d:\DE\shares\... zu finden. Das Verzeichnis ist versteckt, Du musst also im Explorer die Anzeige versteckter Daten aktivieren.
Gehe ich mit FSUTIL drüber wie in einem anderen Beitrag geschrieben wird der Speicherplatz auf "D" frei und ich kann die Löschen- WILL ich aber NICHT.
Wenn Du die Dateien mit fsutil behandelt hast sind die wirklich nur noch Schrott. Die Originale sind in d:\DE\shares\...

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Damien
Foren-Mitglied

Beitrag von Damien »

commander_keen hat geschrieben:Wenn ich mir allein die Dauer (ca. 8Sek) vom Remotedesktop Aufbau ansehe
Trag deinen WHS mal auf den Clients in die hosts-Datei ein.

Gruß,
Damien
mibema
Foren-Einsteiger

Beitrag von mibema »

legi hat geschrieben:Einer hat einen Kommentar geschrieben. Stimmt die Aussage?

26. Dezember 2007 22:57
der Bugfix ist recht einfach
Danny Schneider, Danny Schneider, Danny_Schneider_Hessen@web.de (501 Beiträge seit 21.10.04)
in der Boot.ini folgendes hinzufügen:

ukdataloss = 0
Das war wohl eine Anspielung auf den Datenklau in good-old england vor ein paar Wochen.

Nein, der WHs neigt definitiv zu einem Datenverlust, ich habe das nachverfolgt. Seit einer Woche bin ich dabei alle meine Installationen und teuren Programme aus den Quellen oder von CD zu restaurieren und dabei die korrumpierten files zu untersuchen. Immer dasselbe Symptom:

Die ersten 1000 hexadezimal bytes eines solchen korrumpierten files sind kaputt, und zwar unwiederbringlich!

Dort steht entweder 0000 drin (oder anderer Müll) oder "Trasfer-zone..", also der eigentliche Inhalt der Alternate-Data-streams.

Die Nullen oder wilde Daten (manchmal der Inhalt des Zwischenspeichers oder des Internet-Explorers) stehen drin wenn man von einem anderen PC AUF dem WHS bearbeitet hat (das ist wohl der Heise-Fehler), die Daten der ADS eben bei files mit ADS...die gibt es übrigens fast bei allen aus dem i-net geladenen files, auch aus online-shops. Ist 'ne Eigenart seit IE6. Auch Download-manager wie REGET machen das so weil die ja einen IE emulieren.

Diese beiden dicken bugs haben mir so ca. 80G an Daten zerstört, und das schmerzt besonders, weil ich die zur Datensicherung (wegen der Schattenkopien) draufgeladen hatte, und wegen der von mir verwendeten Dauerlauf-festen Serverplatten (WD5000ABYS 24/7 RE2).

Von wegen MS schonen, ich bin stinksauer! Ein Betriebssystem was exakt das Gegenteil macht von dem, wofür es hochgelobt wird, ist eine Schande. Ich habe so irgenwie das Gefühl das wir hier alle beta-Tester spielen (evtl. für MS's neuen SERVER-2008 Longhorn) bezüglich der neuen Art der Datenverzeigerung, und das genau ist buggy denn daduch wurden die Inhalte der ADS in den ersten Block der files kopiert. Ich sitze seit Tagen am PC um mit dem HEX-Editor die betreffenden files anzusehen, daher so lange keine Rückmeldung meinerseits!

Fazit bislang:

betroffene files:

.ZIP
.EXE
.EXE als self-extractor
.rar
.pdf (!!! Ja, die auch!Acrobat meldet dann plötzlich unbekanntes Format).

Der Rest scheint zu gehen.

Auch ein noch sichtbarer icon ist noch kein sicheres Indiz für intakte files, besonders bei ZIP-Archiven ist Vorsicht geboten.
Die kann man mit Bordmitteln testen, mit WINZIP öffnen (nicht mit Win-XP interner Funktion) und Shift-T für Test. Beim ersten file kommt dann schon die Meldung wenn etwas faul ist.

Ach ja, falls das interessiert:

Hardware: ASUS A7N8X-VM400/S ('ne OEM Variante für FSC)
CPU: AMD Athlon-XP 2500+
RAM: 2G, mehr geht nicht rein ins board
SATA-Controller (weil das mobo keines hat, wie gesagt, (Spar)OEM-Version): DAWICONTROL-DC154 mit SIL-BIOS und OHNE RAID, das macht der WHS ja selber (sollte er...)
Platten: 4 mal WD5000ABYS-RE2, zwei Stück für System-platte und Platte-D, die beiden Anderen für die Nutzdaten.
DVD-ROM TSST-SH-162D
Netzteil: Be Quiet 450W
aprospos Netzteil....
Leistungsaufnahme: 136W, das sind stolze 3,3 KWh pro Tag und bei Dauerlauf 1000KWh pro Jahr ;)

software auf dem WHS: Kaspersky Business-Space-Security (eben eine Business-Version) für Windows Server 2003, die clients haben das Workstation pedant dazu, alles fernadministriert.

Eigentlich sollte ein BS fertig sein, wenn es verkauft wird, und die SB-Variante wird ja seit Oktober verkauft. Meine daten sichere ich jetzt auf einem "richtigen" Server 2003 SBS, der WHS läuft nur noch zum experimentieren mit, und zum beobachten wann MS endlich mal was tut, solange kommen mir da keine wichtigen Daten mehr drauf. Zum Daten-shreddern gibt es extra Programme!

Michael
mobo : ASUS A7N8X-VM400/S
CPU : AMD-AthlonXP 2500+
RAM : 2*1GB Quimonda
Platten: 4* WD5000ABYS-RE2
DVD : TSST SH-D162D
Gehäuse: JJ-1829A
Leistungsaufnahme (Spitze) 136W (3,3 KWh /d oder 1000KWh /a)
mibema
Foren-Einsteiger

Beitrag von mibema »

[quote="atrider)
....
2. habt Ihr entsprechende Beiträge schon mal hier gepostet? http://forums.microsoft.com/WindowsHome ... &SiteID=50
.....
[/quote]
Super-Link, der ist gestern aktualisiert worden! Help the Windows Home Server Team with this issue:
PS: kann mir kaum vorstellen, das MS was zur Rettung von korrputen Dateien bauen kann - kaputt ist vermutlich kaputt. Die können höchstens verhindern, dass es nicht wieder passiert.
So ist es, die sind definitiv kaputt.

Aber wie im og. Link beschrieben, plötzlich möchte MS Hilfe bei der Bearbeitung haben und bittet um so viele Informationen über Data-Corruption wie nur möglich. Ob es wirklich nur WHS mit mehr als einer Harddisk betrifft, wie die dort schreiben, kann ich icht beurteilen, meiner hat eben vier Platten...

Der email-alias ist aber sehr klein geschrieben, also wer kaputte files beobachtet wie Mack und ich, email mit den Symptomen an whsforum at microsoft dot com "to join the investigation". Denen wird's langsam mulmig denke ich, klaro welcher OEM-Hersteller will schon einen Daten-Server aufsetzen und vermarkten der Daten verliert.... ;) Na denn joinen wir mal... ;)

Michael
Zuletzt geändert von mibema am 22. Jan 2008, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
mobo : ASUS A7N8X-VM400/S
CPU : AMD-AthlonXP 2500+
RAM : 2*1GB Quimonda
Platten: 4* WD5000ABYS-RE2
DVD : TSST SH-D162D
Gehäuse: JJ-1829A
Leistungsaufnahme (Spitze) 136W (3,3 KWh /d oder 1000KWh /a)
atrider
Foren-Mitglied

Beitrag von atrider »

mibema hat geschrieben:Na denn joinen wir mal...
Wirklich dämlich, dieser Datenschaden :evil: Ist mir zum Glück noch nicht passiert, aber eben nur, weil ich, seit ich das von den Vorfällen weiss, die Bearbeitung von Files auf dem Server vermeide wie Teufel das Weihwasser. Weh tuts trotzdem, weil ich nämlich allmählich in Dateninkonsistenzen reinlaufe, wenn dieselben Daten mit zwei verschiedenen PCs bearbeitet werden sollen :cry:

Ich kann nur darum bitten, dass möglichst alle Betroffenen ihre Fälle bei Microsoft im o.a. Forum posten, damit die das mitbekommen, wie wichtig es ist, dringend Abhilfe zu schaffen! So schlimm es ist - ich kann mir nicht vorstellen, dass MS ein Interesse daran hat, das zu ignorieren.

Wenn dieses Thema erst mal richtig hochkocht in der Presse, ist das neue Produkt - und der damit verbundene neue Wachstumsmarkt - für MS erst mal tot und die Konkurrenz freut sich. Wie gesagt: das wird sich nicht mal MS leisten wollen...
Athlon64 X2 EE 3800+, Gigabyte M61P-S3 (nForce 430, MStreiber statt NVidiamüll), 2 GB RAM, 2x Samsung 1TB, 1x SATA 320 GB, 1x SATA 250 GB, 350W Enermax EG365AX, Case Rebel9.
Damien
Foren-Mitglied

Beitrag von Damien »

Ich habe gestern 200 oder 300 ZIP-Archive auf meinem WHS durchgetestet, die waren alle ok. Die meisten wurden auf dem Server erstellt, von Total Commander aus. Auch habe ich seit den beiden Indesign-Dateien von Mitte Dezember keine korrupten Daten mehr festgestellt.

Gruß,
Damien
commander_keen
Foren-Einsteiger

Beitrag von commander_keen »

Servus Kollegen und Mitleidende...

Also ich hab mir die ganzen Files jetzt eben nochmal bei mir hier angesehen.
@Martin - ja es waren Files welche tatsächlich die richtige Grösse auf "D" belegen und nicht die 4KB.

Ich sag euch was- der WHS macht bei mir jetzt regelmässig einen Speicherausgleich und hat (JETZT HALTET EUCH FEST) nachdem ich NOCH eine Platte eingebaut habe- ALLE Files korrekt verschoben- und auch ALLE Files welche vorher nicht mehr funktioniert haben und oder hinüber waren- lauffähig gemacht!!!! :?

Auf der einen Seite bin ich ja jetzt ganz Happy- aber kann mir das mal einer erklären, was das soll?
Ich hab wirklich nur aus "SPASS" eine 14GB Platte mit reingepackt- und das Ding NICHTMAL via WHS Konsole zum Speicherplatz dazu genommen. Einfach nur eingebaut- und ohne jegliche Partition dingelt das Ding jetzt in der "Computerverwaltung \ Datenträger" rum. Das ganze System stand jetzt seit ca. 1Woche mit der zusätzlichen Platte einfach nur "stromverbrauchend" bei mir hier rum.

Komisch iss das schon...

Dies mal als Stand von mir...

Gruss
Keen
MCSE2003; MCSA; MCTS Exch2007/Vista; MCP; usw.
http://www.home-edition.com your HTC HOME

- 1 WHS | P4 3.0GHz, 1GB, 2,5TB, Radeon 9000, AeroCool Masstige
- 1 Media Center | P4 2.8GHz, ATI FT63 Prototype, 2GB, 250GB, (FUCKING) NVIDIA AGP Silent DVI to 42" Plasma
- 1 GAMER | P4 3,2GHz, 4GB, 500GB, ATI X1800 Aerocool ExtremEngine 3T
- 1 Notebook | DELL Inspiron 1300 Advanced, 1GB, 80GB
- 1 Asus EeeTop | ET2002T, 2GB, 320GB
- 1 HTC P4350 | WM 6.5, IPHONE Layout, swype control
Antworten