Merkwürdige Datenverteilung bei meinem WHS mit PP1

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
sammy
Foren-Einsteiger

Merkwürdige Datenverteilung bei meinem WHS mit PP1

Beitrag von sammy »

Hallo,

ich habe folgende verteilung der Daten mit dem Addin "Datenträgerverwaltung festgestellt:

Das kann doch nicht in Ordnung sein oder ?? EIn Platte hat gar keine Daten ( wurde allerdings nachträglich eingebaut)

Wie seht ihr das ?
Dateianhänge
whs-2.png
whs-2.png (18.13 KiB) 2886 mal betrachtet
whs.png
whs.png (6.81 KiB) 2886 mal betrachtet
legi
Foren-Mitglied

Re: Merkwürdige Datenverteilung bei meinem WHS mit PP1

Beitrag von legi »

Hallo Sammy

Ich hatte diese Problem auch, habe dann hier im Forum den Hinweis gefunden "Duplizierierung ausschalten - dann nach ca. 1 Stunde - Duplizierung wieder einschalten". Bei mir hat das was gebracht Daten sind jetzt recht gleichmässig verteilt (nur die HD mit dem System drauf hat deutlich weniger drauf).

gruss
peter
Gehäuse: EUROCASE MidiTower ML-5454 400W Mainboard: ASRock ALiveXFire-eSATA2 CPU: AMD Athlon X2 BE-2350 2.1GHz Grafik: NVIDIA/ GeForce 6200/64MB Memory: DDR2 2GB, Disk:, SATA je 320GB(System),750GB, 2x500GB, 1x640GB, ext Sicherung USB320,500GB
JeHo
Foren-Mitglied

Beitrag von JeHo »

Hallo @sammy @legi

jlar sehe es "schöner" aus wenn alle Platten gleichmäßig "bepackt" wären, aber das ist doch nur ein optisch ästhetisches "Problem" ;)

wenn ich es kurz rechnerisch überschlage ist alles im Lot. Der WHS packt erst eine "Tasche" voll und geht es auf die nächste.
Auf der liegt dann im optimalen Fall die duplizierten Ordner. So ist das bei mir jedenfalls (habe nicht alles dupliziert, Videos stehen noch als DVD im Schrank :D )

Gruß JeHo
Server:
WHS 2011 Eigenbau
-Intel Core i3-4160 auf ASUS H97 plus 8GB RAM --256 SSD (System); 2TB Serversicherung; 2TB Clientsicherungen, 2*2TB shared Folders,
Clients:
-AMD Ryzen R7 3700X 32 GB RAM 10 Pro x64
-AMD Ryzen R5 3600X 16 GB RAM 10 Pro x64
-Intel Core i7 2600K 16GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Intel Core i5 4460 8GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Laptop Lenovo Ryzen 4800H 32 GB RAM, Windows 10 Pro x64
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

Wie JeHo schon sagte, es müssen nicht alle Festplatten gleich stark belegt sein ;)

Hier gibts noch eine schöne Erklärung über die Änderungen im Algorithmus des Drive Extenders mit PP1: http://blogs.msdn.com/chrisgray/archive ... ender.aspx

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
sammy
Foren-Einsteiger

Beitrag von sammy »

hmmm.

wenn er zunächst eine Platte voll macht und ich dann plötzlich 200 GB dazumachen kommen diese 200 GB auf die neue Platte.
Wenn ich hierfür aber dei Duplizierung einschalte.. dann müsste der WHS doch zuerts wieder Platz auf Platte 1 freimachen.

Wäre es da nicht sinnvoller der Demigrator würde direkt Platz auf HDD 1 freilassen anstatt sie völlig zuzumüllen ??
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

sammy hat geschrieben:hmmm.

wenn er zunächst eine Platte voll macht und ich dann plötzlich 200 GB dazumachen kommen diese 200 GB auf die neue Platte.
Wenn ich hierfür aber dei Duplizierung einschalte.. dann müsste der WHS doch zuerts wieder Platz auf Platte 1 freimachen.

Wäre es da nicht sinnvoller der Demigrator würde direkt Platz auf HDD 1 freilassen anstatt sie völlig zuzumüllen ??
Hallo sammy.

Der Demigrator/Drive Extender befüllt die Platte solange, bis noch ca. 20 GB übrig sind. Quasi als Reserve.
In Deinem Fall (und gehen wir jetzt mal davon aus, dass Du tatsächlich eine 200 GB große Datei hast) würde diese Datei dann wahrscheinlich auf die Platte 3 geschrieben werden und die Dublizierung auf Platte 1, da auf Platte 2 "nur noch" ca. 13 GB frei sind.

In meinen Augen macht dieses Verhalten der Befüllung sogar Sinn.
Stell Dir vor Du hättest 3 Datenplatten á 1TB (die Sysplatte lassen wir in diesem Beispiel mal außer acht...) und der WHS würde die Platten gleichmäßig befüllen.
Im Laufe der Zeit erreichen die Platten eine Auslastung von 90 %.
Jetzt wären also insgesamt noch ca. 300 GB frei.
Allerdings verteilt auf 3 Platten á 100 GB.
Wenn Du nun versuchen würdest Deine 200 GB Datei auf den Server zu schmeißen, würde der Server rummeckern...
Anders beim jetzigen Verhalten des Demigrators.
Hier hättest Du die 300 GB auf einer einzelnen Platte und Du könntest ohne Probleme die Datei auf den Server kopieren.
So zumindest die Theorie... ;)

Gruß
sTunTe
sammy
Foren-Einsteiger

Beitrag von sammy »

ok.. das leuchtet natürlich auch ein

hoffentlich klappts auch so :-)
Antworten