WHS neu aufsetzen, bzw. Konsole neu installieren?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Mosher

WHS neu aufsetzen, bzw. Konsole neu installieren?

Beitrag von Mosher »

Hallo zusammen,

leider habe ich meinen HomeServer mit der Installation eines AddIns (sh. hier: viewtopic.php?f=12&t=1394) zerschossen. Der Server läuft noch ganz normal, nur die Konsole ist unbrauchbar.

Bild

Bild

Bild

Da ich nicht glaube, dass hier noch was zu retten ist, sind meine Fragen zum einen:

a) kann ich nur die Konsole neu installieren?

b) kann ich den HoeServer neu installieren, ohne dass die Festplatten formatiert werden?

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank.

Gruß
Mosher
AliG
Moderator

Re: WHS neu aufsetzen, bzw. Konsole neu installieren?

Beitrag von AliG »

Hi!
Zu a) Mir ist kein Weg bekannt die Konsole neu zu installieren, aber es müsste auch durch einfaches Ersetzen der Dateien aus einer funktionierenden Installation möglich sein, die Konsole wieder lauffähig zu bekommen.

zu b) Ja, das kannst du, dafür gibt es die "Neuinstallation des Servers". Dabei gehen keine Daten/Backups verloren, lediglich die C: Partition wird neu erstellt. und Addins müsstest du dann wieder neu installieren.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Mosher

Beitrag von Mosher »

:D Vielen Dank - b) ist die perfekte Lösung für mich! Dann mach ich mich mal ran... ;)
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Zu a) seh ich keine Möglichkeit. Über Systemsteuerung->Software kann die Windows Home Server Console nur deinstalliert werden.
Zu b) siehe hier viewtopic.php?f=28&t=795

Gruß
Martin

Edit: Alex war schneller...
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Hey, ich glaub es geht doch. :D Auf der WHS DVD im Verzeichnis x:\whs liegt eine umconsole.exe. Das ist der Installer. Mehr als schiefgehen kanns ja nicht.
Wenns damit nicht klappt vielleicht im zweiten Anlauf zuerst deinstallieren.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Mosher

Beitrag von Mosher »

Martin hat geschrieben:Hey, ich glaub es geht doch. :D Auf der WHS DVD im Verzeichnis x:\whs liegt eine umconsole.exe. Das ist der Installer. Mehr als schiefgehen kanns ja nicht.
Wenns damit nicht klappt vielleicht im zweiten Anlauf zuerst deinstallieren.

Gruß
Martin

Das funzt! :D
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Cool.
Da drängt sich mir doch eine verrückte Idee auf: Man könnte mit diesen Files wahrscheinlich auf einem normalen Server 2003 (oder vl. sogar XP!) die WHS Dienste und alles andere installieren :mrgreen:
Das ist von der EULA her sicher nicht erlaubt, aber ein cooler Versuch wärs schon ^^.

Im Ordner X:\FILES\Install\ gibt es noch einige andere Files, z.b. die install.cmd, die fügt der Registry noch ein paar Werte hinzu.

lg Alex

*EDIT* Hab gerade geschaut, es sieht so aus, als ob die Ordner während des Setups einfach nur auf C:\ kopiert werden, auf dem WHS sind sie jedenfalls vorhanden.
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
jogefl
Foren-Einsteiger

Beitrag von jogefl »

AliG hat geschrieben:Hi!
Zu a) Mir ist kein Weg bekannt die Konsole neu zu installieren, aber es müsste auch durch einfaches Ersetzen der Dateien aus einer funktionierenden Installation möglich sein, die Konsole wieder lauffähig zu bekommen.

zu b) Ja, das kannst du, dafür gibt es die "Neuinstallation des Servers". Dabei gehen keine Daten/Backups verloren, lediglich die C: Partition wird neu erstellt. und Addins müsstest du dann wieder neu installieren.

lg Alex
Da ich auch gerade dieses Problem habe hole ich das Thema mal wieder hoch.
Wo finde ich diese "Neuinstallation des Servers"?

Habe mir meine Konsole zerschossen. Laut Ereignisanzeige sind die Fehler

"Die Windows-Homeserver-Konsole kann nicht geöffnet werden, weil die folgende Datei sie blockiert: C:/ Programme/ Windows Home Server/ HomeserverConsoleTab.Sharing.dll"

und

"Die Windows-Homeserver-Konsole kann nicht geöffnet werden, weil die folgende Datei sie blockiert: C:/ Programme/ Windows Home Server/ HomeserverConsoleTab.duplication.dll"

aufgetreten.

Die duplication.dll habe ich gelöscht. Allerdings lässt sich die sharing.dll nicht löschen.

Daher möchte ich die Konsole neu aufsetzen, die Shares aber nach Möglichkeit behalten. Es sei denn, hier hat noch jemand eine elegantere Lösung?!

Danke im Voraus. Viele Grüße
Jochen
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Hier findest du alles zum Thema Neuinstallation des WHS:
viewtopic.php?f=50&t=1195
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
jogefl
Foren-Einsteiger

Beitrag von jogefl »

Hallo larry,

danke für den Link. Nu geht wieder alles :D
Antworten