"Wiederherstellung des Servers" wird nicht angeboten

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
boxbooster
Foren-Einsteiger

"Wiederherstellung des Servers" wird nicht angeboten

Beitrag von boxbooster »

Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt meinen Server neu aufzusetzen. Die Variante "Neuinstallation des Servers" wird bei mir im Dropdown-Menu neben "Neuinstallation" allerdings nicht angeboten obwohl die Systemfestplatte zuvor erkannt wird. An fehlenden Treibern kann es also eigentlich nicht liegen. Ist der Fehler bekannt und, wenn ja, wie kann man eventuell abhilfe schaffen?

Gibt es eine Alternative zur auslagerung aller Dateien auf die Clienten? DIese haben in meinem Fall leider nicht die notwendigen Kapazitäten...

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Zu meinem System:

WHS 2003 Eigenbau
Betreffende Systemfestplatte ist eine Samsung SP1614C (150GB)
4 weitere Datenplatten
larry
Moderator

Re: "Wiederherstellung des Servers" wird nicht angeboten

Beitrag von larry »

Was ist denn der Grund der Neuinstallation?
Sind auf der Platte die Partitionen (eine 20GB + eine mit Rest) noch vorhanden?
Wie groß sind denn die Datenplatten und sind diese randvoll?

PS: Bei dieser Gelegenheit würde ich erst einmal die alte Systemplatte ausmustern. Diese dürfte ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben...

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
boxbooster
Foren-Einsteiger

Beitrag von boxbooster »

Hallo Larry,

Ja, die Systemplatte mit beiden Partitionen ist noch vorhanden und der Server grundsätzlich lauffähig. Grund der Neuinstallation ist ein super langsames, verdaddeltes System. Die Platte wäre ein weiteres Sorgenkind. Möchte mich heute vorübergehend daran machen den Server neu aufzusetzen und in nächster Zeit die Systemplatte auszutauschen. Zum Füllstand der Platten:

System: 32% frei
DAtenpartitio der Systemplatte: schlecht in Erfahrung zu bringen. In der Datenträgerverwaltung wird der %-Wert in Bezug zum insgesamt zur Verfügung stehenden Speicher angezeigt...
Data 1: 4% frei
Data 2: 1% frei
Data 3: 59% frei
Data 4: 59% frei

Wäre dankbar für einen Tip!

Beste Grüße,
bb
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Du hast PP3 ? Von welchem Medium versuchts du zu installieren ?
Wie groß sidn die Platten und wie sind sie angebunden ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Ist die Systemplatte auch definitiv am 1. Port des SATA Controllers angeschlossen?

Ich würde hier aber eine Neuinstallation durchführen und gleichzeitig die Systemplatte ersetzen.
Die Platte 4 sollte ja die neuste sein.
Du könntest also Platte 4 aus dem Datenpool entfernen und somit deinen Daten auf die anderen Platten verteilen.
Anschließend kannst du eine Neuinstallation durchführen, während nur die Platte 4 angeschlossen ist. Danach können die anderen Platten angeschlossen werden. Diese aber noch nicht in den Datenpool integrieren!
Jetzt kannst du alle Daten von Platte 1 in den Pool kopieren und nachdem diese leer ist, diese in den Pool aufnehmen. Mit den weiteren Platten kannst du genauso verfahren.

Gruß
Larry
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
boxbooster
Foren-Einsteiger

Beitrag von boxbooster »

Hallo zusammen und danke für Eure antworten,

ja, ich habe das PowerPack 3 installiert. Versuche vom DVD-Laufwerk aus zu installieren.

Nochmal eine Ergänzung zu meine Platten:

System (150GB): 32% frei
Datenpartition der Systemplatte: schlecht in Erfahrung zu bringen. In der Datenträgerverwaltung wird der %-Wert in Bezug zum insgesamt zur Verfügung stehenden Speicher angezeigt...
Data 1 (500GB): 4% frei
Data 2 (1,5TB): 1% frei
Data 3 (1TB): 59% frei
Data 4 (1TB): 59% frei

alle Festplatten sind als Speicherfestplatten in WHS integriert und alle via SATA hardwareseitig angeschlossen.

@Larry: Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern, an welchen Port ich die Systemfestplatte damals angeschlossen habe. Ich gehe davon aus, dass wenn es nicht so ist, ein einfaches Umstecken auch nicht mehr möglich/ratsam ist? Für Deinen Lösungsvorschlag habe ich aktuell m.E. zu weinig Plattenkapazität. Kann man übrigens überhaupt so vorgehen? Ich dachte bisher eigentlich, dass nur der Server weiß, wo er Daten auf den gepoolten Platten ablegt bzw. zumindest die Ordnerstruktur beim einfachen entkoppeln nach Deiner Methode verloren geht. Außerdem müssten die duplizierten Daten nach der Methode alle doppelt vorkommen?

Sorry, aber wie ihr beide seht blicke ich nicht wirklich durch...

Zur Lösung der ganzen Problematik werde ich wohl nicht um die Neuanschaffung einer neuen 2 TB Platte herum kommen und neu installieren müssen, richtig?

Andere Vorschläge, die eine "Neuinstallation des Servers" bzw. "Wiederherstellung des Servers" ermöglichen würde ich allerdings sehr bevorzugen!

Danke nochmal für Eure zuvorkommende Hilfsbereitschaft!
bb
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

boxbooster hat geschrieben:ja, ich habe das PowerPack 3 installiert. Versuche vom DVD-Laufwerk aus zu installieren.
Die Frage zielte eher darauf, was das für eine DVD ist ...
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern, an welchen Port ich die Systemfestplatte damals angeschlossen habe.
die FRage ist eher wo sie jetzt angeschlossen ist, die Installationsprozedur ist da mancmal etwas unflexibel ...
Kann man übrigens überhaupt so vorgehen? Ich dachte bisher eigentlich, dass nur der Server weiß, wo er Daten auf den gepoolten Platten ablegt bzw. zumindest die Ordnerstruktur beim einfachen entkoppeln nach Deiner Methode verloren geht. Außerdem müssten die duplizierten Daten nach der Methode alle doppelt vorkommen?
Nein, die Daten liegen in ganz normaler Ordnerstruktur auf allen Platten unterhalb des versteckten Verzeichnisses /DE/ ... ja Sie sind doppelt aber das macht ja nichts (dauert nur etwas länger)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

boxbooster
Foren-Einsteiger

Beitrag von boxbooster »

Die Frage zielte eher darauf, was das für eine DVD ist ...
das ist eine m. E. gewöhnliche (original) WHS Installations-DVD. Welche Info ist hier wichtig? Auf der DVD steht u.a. "Enthält Power Pack 1".
die FRage ist eher wo sie jetzt angeschlossen ist, die Installationsprozedur ist da mancmal etwas unflexibel ...
D.h. ich könnte auch jetzt noch dabei gehen und im Falle, dass sie nicht am SATA-Port hängen sollte, die Anschlüsse umstöpseln? Kommt das Windows System damit klar?
Nein, die Daten liegen in ganz normaler Ordnerstruktur auf allen Platten unterhalb des versteckten Verzeichnisses /DE/ ... ja Sie sind doppelt aber das macht ja nichts (dauert nur etwas länger)
Du meinst, dass wenn ich die Daten-Festplatten nun einfach abhängen und z.B. per USB an einen anderen Rechner anschließen würde, dann wäre dort ein unsichtbarer "DE" Ordner? So einen habe ich aktuell unter Laufwerk D auch. Hier ist bis auf eine Reg Datei allerdings nichts drin.

Danke nochmal für die Aufklärungsarbeit und sorry, wenn es etwas zäh ist ...

bb
boxbooster
Foren-Einsteiger

Beitrag von boxbooster »

Update: nach Blick ins Gehäuse weiß ich nun sicher, dass die systemplatte am ersten SATA port hängt
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

boxbooster hat geschrieben:Du meinst, dass wenn ich die Daten-Festplatten nun einfach abhängen und z.B. per USB an einen anderen Rechner anschließen würde, dann wäre dort ein unsichtbarer "DE" Ordner? So einen habe ich aktuell unter Laufwerk D auch. Hier ist bis auf eine Reg Datei allerdings nichts drin.
Weil die 1. HDD i.d.R. erst verwendet wird wenn alle anderen Platten fast voll sind ... genau das ist OK ... du siehst das auch auf dem löaufenden WHS unter C:\fs\...\DE\
Server:
5 Clients:

larry
Moderator

Beitrag von larry »

Dies Systemplatte muss unbedingt am 1. Port hängen.
Bei der Wiederherstellung macht nämlich das Setup die erste Platte platt und installiert darauf. Hatte mir da auch mal den Inhalt einer Datenplatte vernichtet.

Wenn du 2 1 TB Platten hast mit 59% frei, dann muss sich eine davon entfernen lassen. ;-)
Diese Variante hat nunmal den Vorteil, dass wenn bei der Installation etwas schief läuft, hast du auf alle Fälle noch alle Daten, bzw. dein komplettes altes System. Die Platten des bisherigen Systems kannst du dann wahlweise am WHS oder an einem Client auslesen (DE-Ordner).

Gruß
Larry
boxbooster
Foren-Einsteiger

Beitrag von boxbooster »

Hallo und vielen Dank zusammen!
Wenn du 2 1 TB Platten hast mit 59% frei, dann muss sich eine davon entfernen lassen.
Sicher, das stimmt. Meiner Erfahrung nach ist es doch aber so, dass wenn ich die Laufwerke nach System-Neuinstallation auf der 1TB Festplatte die anderen Laufwerke neu in den Server-Pool einlesen muss. Die Daten, die auf der randvollen 1,5 TB Festplatte liegen kann ich dann ja aber nicht zwischnzeitlich auf die Datenpartition der 1TB packen. Das passt wohl nicht. Ich werde Daher erst einmal versuchen eine soeben bestellte neue Festplatte an den ersten Sata-Port zu hängen und darauf das System neu zu installieren. Vielleicht bekomme ich dann ja auch die Option "Wiederherstellen des System" (nicht Neuinstallation des Systems) angezeigt.

Bestellt habe ich mir übrigens die Samsung EcoGreen F3 2000GB. Als Systempartition tendiere ich nach diesen Erfahrungen aber doch irgendwie zu einer meiner alten 1TB Platten, da WHS ja sonst relativ früh anfangen würde die Systempartition vollzuschaufeln. Die 150 GB und die 500GB fliegen dann raus.
boxbooster
Foren-Einsteiger

Beitrag von boxbooster »

Ein fader Beigeschmack bleibt allerdings aufgrund dessen ich das WHS Konzept generell für mich bzw. mein System in Frage stelle ... Warum funkioniert die Option "Neuinstallation des Servers" bei mir nicht. Ich befürchte, dass ich dies auch in Zukunft angezeigt bekomme und immer diesen Weg zu gehen, den ich aktuell gehe finde ich sehr kompliziert und wiegt alle Vorteile des WHS nahezu auf...

Kann mir vielleicht nochmal jemand die Frage beantworten, woran es gelegen haben kann, bzw. was die Voraussetzungen sind, diese Option zukünftig angezeigt zu bekommen? Ich habe mal etwas von ausgewogenem 3-Platten System gelesen. Liegt es tatsächlich daran, dass 2 von insgesamt 5 (inkl. Systemplatte) Festplatten nahezu randvoll sind? Liegt es an meiner Festplattenkonstellation?

Danke nochmal an alle Hilfsbereiten und viele Grüße,
bb
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

boxbooster hat geschrieben:Kann mir vielleicht nochmal jemand die Frage beantworten, woran es gelegen haben kann, bzw. was die Voraussetzungen sind, diese Option zukünftig angezeigt zu bekommen? Ich habe mal etwas von ausgewogenem 3-Platten System gelesen. Liegt es tatsächlich daran, dass 2 von insgesamt 5 (inkl. Systemplatte) Festplatten nahezu randvoll sind? Liegt es an meiner Festplattenkonstellation?
Keine Ahnung ... bei mir hat es bisher immer funktioniert , und ich habe diverse virtuelle Konfigurationen getestet ...
Du könntest evt. noch versuchen die Testversion incl. SP3 herunter zu laden, um zu schauen ob dort die Option angeboten wird

Edit: bei mir werden vor der Optionswahl erst einmal alle gefundenen Platetn angezeigt
Inst1.PNG
Inst1.PNG (255.27 KiB) 2439 mal betrachtet
kommt das bei dir denn auch und ist auch korrekt ?

Edit2: die Option heißt übrigen snicht Wiederherstellen ... sonder Neuinstallation ...
inst2.PNG
inst2.PNG (7.25 KiB) 2439 mal betrachtet
Edit3: nachdem ich in meiner Testumgebung die 1. (SYS) Partition gelöscht habe wird jetzt die Neuinstallation des Srevers nicht mehr angeboten

Edit4: ich habe dann Verschiedenes probiert um die 1. Partition wieder her zu stellen ... nichts war erfolgreich, immer wurde nur die komplette Neuinstallation angeboten ... erst nachdem ich beide Partition gelöscht habe (also leere Platte) wurden wieder beide Optionen angeboten
Server:
5 Clients:

boxbooster
Foren-Einsteiger

Beitrag von boxbooster »

Danke erst einmal für Deine aufwendige Recherche! Ich habe zwischenzeitlich dae Testverion heruntergeladen und versucht davon den Server neu zu installieren. Kein Erfolg. Es wird nur "Neuinstallation" angezeigt!
Edit: bei mir werden vor der Optionswahl erst einmal alle gefundenen Platetn angezeigt
Bei mir werden in gleicher Weise alle im System befindlichen Platten angezeigt
kommt das bei dir denn auch und ist auch korrekt ?
Nein, es wird nur "Neuinstallation" angezeigt (s.o.)!
Edit3: nachdem ich in meiner Testumgebung die 1. (SYS) Partition gelöscht habe wird jetzt die Neuinstallation des Servers nicht mehr angeboten
Vielleicht ist ja was mit meiner SYS Partition nicht in Ordnung...
Edit4: ich habe dann Verschiedenes probiert um die 1. Partition wieder her zu stellen ... nichts war erfolgreich, immer wurde nur die komplette Neuinstallation angeboten ... erst nachdem ich beide Partition gelöscht habe (also leere Platte) wurden wieder beide Optionen angeboten
OK, ich wäre ja schon zufrieden, wenn ich die Option "wiederherstellen des Servers" angezeigt bekomme, wenn ich eine formatierte Platte an SATA 1 hänge. Denke da inzwischen an die 500 GB. Möchte so gut es geht vermeiden, dass auf der irgendwann mal nicht duplizierte Daten ausgelagert werden...

Besten Dank nochmal für Eure Hilfe!
Antworten