WHS und die Festplattenverwaltung - Datensicherheit

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

WHS und die Festplattenverwaltung - Datensicherheit

Beitrag von TVVista »

Hallo,

habe mir gestern das WHS RC Package gedownloaded, nachdem ich ein paar Wochen auf eine Einladung seitens MS gewartet habe. Parallel zur Wartezeit habe ich mich über die Möglichkeiten einen HomeServer auf Linuxbasis (Ubuntu-Server) zu installieren. Das Package habe ich noch nicht installiert, da mir noch die Hardwarelieferung fehlt.

Leider sind die Informationen über WHS noch sehr mager und im Web oft voneinander abgeschieben.

Festplattenverwaltung:
Soweit ich gelesen habe können bis zu vier Festplatten in den Server eingebaut werden und das auch in unterschiedlicher Größe.
Die Festplattenlaufwerke habe keine Laufwerksbuchstaben. WHS verwaltet die Daten und verteilt diese auf die vorhandenen Platten.
Alle Festplatten werden im Pool werden bei der Installation gnadenlos formatiert.
Erweiterungen werden durch einfaches hinzufügen/einschieben einer Festplatte vollzogen. Bei Ausfall des BS (WHS) können die einzelnen Platten von einem anderen Windows-PC ausgelesen werden.

Fragen:
1. Es sind drei Festplatten zu je 250 GB verbaut, nun fällt Festplatte 2 aus, sind die Daten auf Festplatte 2 nun verloren?
2. Hat der WHS eine Art RAID-Verbund (Reiner Softwareraid?), ähnlich RAID5 oder ist es eher RAID1 Mirroring oder keines?
3. Wie erkenne ich welche Festplatte ausgefallen ist?
4. Wenn das BS (WHS) aus irgendeinem Grund zerschossen wird muss es ja anschliessend wieder aufgespielt werden, werden dabei wieder alle Platten formatiert.
5. Werden die Festplatten energieeffizient gesteuert (Ruhezustand, Abschaltung auch wenn die CPU meint noch arbeiten zu müssen).

Da ich noch weiter Fragen habe, werde ich noch ein weiteres Thema eröffnen müssen.

Hier noch meine geplante Hardware für den WHS:

MB: ASUS M2NPV-MX AM2 Geforce 6150 FSB, VGA on board, RAID 0,1,5,10 Gigabit-Ethernet (war eigentlich für Ubuntu-Server gedacht oder vielleicht doch...)
CPU: AMD Athlon64 3800+ 2400 MHz, EE 45 Watt (Limes)
Speicher: 4 x MDT 512MB 667 MHz CL4
HD: 3x250 GB Samsung, 8 MB Cache

Gruß aus Darmstadt
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: WHS und die Festplattenverwaltung - Datensicherheit

Beitrag von AliG »

Hallo, willkommen im Forum!

zu deinen Fragen:
1. Sofern du "Folder Duplication" aktiviert hattest, sind deine Daten auf den anderen Festplatten gesichert.
2. WHS arbeitet nicht mit RAID. Vereinfacht kann man sagen es kopiert einfach die Daten von einer Festplatte auf die andere.
3. In der WHS-Konsole bei "Server Storage" wird der Status angezeigt. Ein kleines Manko gibt es: Wenn du mehrere exakt baugleiche Festplatten hast, siehst du nicht welche der HDDs ausgefallen ist.
4. Nein, natürlich nicht. Es gibt die Möglichkeit des sogenannten "Server-Reinstalls", dabei werden die Daten auf den anderen Festplatten behalten. Das setzt allerdings voraus dass man mehrere Festplatten eingebaut und "Folder Duplication" aktiviert hat, sonst kann es sein, dass die Daten die auf der BS-Festplatte waren, verloren gehen.
5. Nein, es kann aber natürlich jedes Tool, das soetwas macht und mit WIndows Server 2003 (auf dem basiert WHS) kompatibel ist, genutzt werden.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten, sonst frag einfach nochmal :D
lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: WHS und die Festplattenverwaltung - Datensicherheit

Beitrag von TVVista »

Hallo AliG,

danke für Deine Antworten, schiebe jedoch gleich noch ein paar Fragen nach.

Zu1 und 4:
Was heißt auf den anderen Festplatten, sollte bei der WHS-Installation zunächst nur eine Festplatte physikalisch eingebaut sein, bzw. wird das BS (WHS) auf eine "bestimmte" Festplatte aufgespielt. Oder werden alle vorgesehenen Festplatten eingebaut und WHS sucht sich irgendeine Zielplatte aus?

Zu 2: Bei aktivierter Folder Duplikation sind alle Daten (Bilder, Musik, Word u. PDF-Dateien??), also doppelt vorhanden, bis auf die Dateien des BS und sonstiger Applikationen/Tools. D. h. es wird zumindest hierfür ein doppelter Speicherplatz benötigt.

Zu 3: Sollte man dann unterschiedliche Festplatten nach Größe oder Hersteller einbauen?

Zu 4: Wenn die Platte mit dem BS ausfällt, erfolgt dann der Reinstall auf der "Neuen"...?
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
derkili
Foren-Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 8. Jun 2007, 23:02
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: WHS und die Festplattenverwaltung - Datensicherheit

Beitrag von derkili »

ich bin zwar nich der aliG, aber:

1. :man kann sich die festplatte, die mal BS platte will, auswählen, wenn man mehrere hat
2.: ja
3.: ja, ist eine möglichkeit
4.: ja

vg
Kili
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: WHS und die Festplattenverwaltung - Datensicherheit

Beitrag von TVVista »

Hallo,

Zu 3. Dann gibt es vielleicht eine bessere, intelligentere Möglichkeit der Festplattenzusammenstellung für Windows Home Server?

Welche optimale Zusammenstellung (bis ca. 1 TB) würdet Ihr empfehlen?

Gruß aus Darmstadt

PS: Danke Kili
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
mib
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 12. Jun 2007, 01:59

Re: WHS und die Festplattenverwaltung - Datensicherheit

Beitrag von mib »

Btw... der WHS kann durchaus mehr als 4 Platten nutzen, sowohl intern (hab momentan 1xIDE und 5xSATA drin, die IDE ist die System-Platte. Nächste Woche werde ich evtl nochmal eine oder zwei SATA-Platten dazupacken, mal sehen), als auch über zusätzliche USB- oder Firewire-Platten
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: WHS und die Festplattenverwaltung - Datensicherheit

Beitrag von AliG »

Du kannst ruhig auch drei gleiche Festplatten einbauen, solange alles läuft ist es perfekt. Nur wenn eine HDD ausfällt, kannst du in der Konsole nicht erkennen welche, weil nur der Herstellername+Modellnummer angezeigt wird. Die einzige Möglichkeit zu bestimmen welche kaputt ist, ist zu horchen ob sie noch läuft :D
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Basti756
Foren-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2007, 20:55
Wohnort: Braunschweig

Re: WHS und die Festplattenverwaltung - Datensicherheit

Beitrag von Basti756 »

Was die HDD's angeht, bereitet mir folgendes Szenario etwas Sorgen.
Angenommen man hat 2x250GB verbaut. Die Gesamtgröße aller gespeicherten Daten ist deutlich >250GB. Was passiert, wenn eine der HDD's abraucht? IMHO ist dann wenigstens ein Teil der Daten nicht wiederherstellbar. Oder lieg ich da völlig falsch?
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: WHS und die Festplattenverwaltung - Datensicherheit

Beitrag von AliG »

Nein, du liegst völlig richtig, nur die Daten die "Folder Duplication" aktiviert hatten, sind sicher.
Wenn du Duplication gar nicht aktiviert hattes, dann sind ein Teil der Daten (wobei man nicht sagen kann welche, da der Drive Extender die Daten auf die HDDs aufteilt) verloren.
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Basti756
Foren-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2007, 20:55
Wohnort: Braunschweig

Re: WHS und die Festplattenverwaltung - Datensicherheit

Beitrag von Basti756 »

Auch mit aktivierter Folder Dublication sollten Daten verloren gehen. Da ja eine Platte "randvoll" wäre und ein Teil der Daten auf der anderen liegen würde. In etwa ist die Festplattenverwaltung doch mit einem RAID 1+0 vergleichbar. Die Daten werden auf (im beschriebenen Fall) beiden Platten gespeichert (RAID 0) und gleichzeitig gespiegelt (RAID 1), um eine Redundanz zu haben. Das Problem was ich sehe ist, da das ganze ja beim WHS auch mit zwei Platten funktioniert, der Ausfall einer Platte. Beim RAID 1 habe ich eine Platte, auf die nur gespiegelt wird. Wenn also eine ausfällt ist es nicht weiter tragisch. Da beim WHS aber auf beide Platte gespiegelt wird und Daten gleichmäßig verteilt werden, ist der Ausfall einer Platte schon etwas tragisch, sobald die gesamte Datenmenge die Kapazität einer Platte übersteigt.

Oder übersteigt das alles gerade meine Vorstellungskraft :?
Ich hoffe, es ist einigermaßen klargeworden, was ich meine
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: WHS und die Festplattenverwaltung - Datensicherheit

Beitrag von TVVista »

Hallo,

folgende Aussagen hier im Thread habe ich mal zusammengefasst:

1. In der Konsole sind die Festplatten anhand des Herstellernamens u. der Modellnummer zu erkennen, bei Ausfall einer kann ich nur durch die Ausschlussmethode die defekte Platte identifizieren.
2. Wenn man mehrere Festplatten einbaut, kann man auswählen auf welcher das BS installiert sein soll.
3. Bei Aktivierung der Folder Duplikation werden die Daten gleichmäßig auf die vorhandenen Platten "gespiegelt".
4. Bei der RE-Installfunktion des BS werden nicht alle weiteren Festplatten neu formatiet.
5. Bei 2 oder weniger Festplatten sind bei einem Ausfall auch bei aktivierter Folder Duplication zumindest ein Teil der Daten verloren.

Zu: 1 Bei Ausfall einer kann ich nur durch die Ausschlussmethode die defekte Platte identifizieren
Zu: 2 Das "Wie" ist mir noch nicht ganz klar, wenn es keine Laufwerksbuchstaben gibt (oki learning by doing, kann/werde WHS erst Mitte nächster Woche installieren können)
Zu: 3 Also sowas wie RAID 0+1, besser wäre natürlich sowas wie RAID5
Zu: 4 Gut zu wissen, wäre sonst fatal
Zu: 5 Sollte so sein, alleine rechnerisch schon

Datensicherheit
Es müssten also demach mindestens 3 Festplatten verbaut sein, die die gleiche Speicherkapazität haben und die gesamte genutzte Festplattenkapazität sollte die von 2 abzgl. BS nicht übersteigen.
3x250 GB = 750, 750 - (250+5?) = 495 GB
So hätte ich bei 750 GB Gesamtkapazität effektiv 495 GB zur Datensicherheit verfügbar "Saefty Folder Dublication"

Vielleicht liege ich auch falsch.

Gruß aus Darmstadt an alle
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: WHS und die Festplattenverwaltung - Datensicherheit

Beitrag von TVVista »

Relativierung

So etwas wie RAID5 wäre wohl doch nicht besser, da wenn das BS erst einmal zerschossen nutzt die Sicherung selbigen auch nichts.
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: WHS und die Festplattenverwaltung - Datensicherheit

Beitrag von lars »

Och, das würde ich jetzt nicht unterschreiben wollen. Denn wenn bei einem Hardwareraid der Controller abraucht ist auch nur ein gleicher Controller notwendig und schon sind die Daten wieder verfügbar. Ergo sollte das auch bei einem Softwareraid möglich sein.
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: WHS und die Festplattenverwaltung - Datensicherheit

Beitrag von AliG »

Zu 5. : Auch bei 2 Festplatten sind deine Daten sicher, vorausgesetzt die Menge an Daten übersteigt nicht die Kapazität einer Festplatte (-20GB fürs BS) und Folder Duplication ein.
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
mib
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 12. Jun 2007, 01:59

Re: WHS und die Festplattenverwaltung - Datensicherheit

Beitrag von mib »

Wie möchte man mit Hilfe von Folder Duplication denn z.B. 300 GB auf 2x250 GB speichern? oO

Also: Bei einem Ausfall _einer_ Platte sind alle Dateien, die sich in einer Folder Duplication-Freigabe befinden, sicher.
Bei den anderen Dateien ist es mehr oder weniger Zufall, auf welcher Platte sie gerade waren.
Antworten