Wie lange darf ein CHKDSK dauern?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
FrankySt72
Foren-Mitglied

Wie lange darf ein CHKDSK dauern?

Beitrag von FrankySt72 »

Hallo Ihr,

nach einer langen Vorgeschichte, ist der aktuelle Status meines Servers, dass er beim Systemstart einen CHKDSK durchführt und dieses nun schon seit 3 oder 4 Tagen. (ich hatte das ganze schon mal nach 2 Tagen abgebrochen, da hatte ich noch kein VGA-Kabel angeschlossen)

Der Schritt 1 "CHKDSK überprüft Dateien" hat ca. 2 Minuten gedauert.
Er steht jetzt beim Schritt 2 von 3 "CHDSK überprüft Indizes".

Ich kann schon lange eigentlich keine Festplattenzugriffe mehr "hören", aber sie laufen.

Von den 6 TB sind ca. 4 TB belegt.

Wie lange soll ich noch warten?
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
Nobby1805
Moderator

Re: Wie lange darf ein CHKDSK dauern?

Beitrag von Nobby1805 »

Kannst du noch sehen welche Platte ?

Das ist eindeutig zu lange .. aber ein CHKDSK hat ja seinen Grund und wenn die Platte defekt ist dann kann natürlich auch die Überprüfung sehr, sehr lange dauern ... aber meist ist die Platte dann dermaßen i.A. dass auch der CHKDSK nichts mehr bringt

Hattest du einen Ausfall deines Servers ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Wichtig wäre hier erst mal zu beurteilen, ob der Chkdsk erforderlich ist.
Daher wären ein paar Hintergrundinfos erforderlich.

Abbrechen könntest du das ganze durch einen Reset. Bei starten kommt dann nochmal die Abfrage, ob der Chkdsk gestartet werden soll. Wenn man dann eine Taste drückt, wird die Überprüfung abgebrochen und der WSH startet normal.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
FrankySt72
Foren-Mitglied

Beitrag von FrankySt72 »

Guten Morgen Ihr zwei ;-) Schönen Sonntag ^^

@Nobby: dann muss ich wohl doch mal kurz auf die "Vorgeschichte" eingehen. Stichwort "Systemplatte freipumpen" ;-) Damals hatte ich eine 1,5 TB-Platte als Systemplatte. Wie genau das abgelaufen ist weiß ich schon gar nicht mehr richtig, ist schon wieder 3 Wochen her. Ich hatte manuell (! kein Script :-)) einen Ordner (D:\tempx) angelegt und diesen mit Volumen befüllt und dabei war der Server praktisch nicht mehr ansprechbar. Ich hatte es zwar noch geschafft den Ordner wieder zu löschen, aber so richtig kam er nicht mehr auf die Beine. Letztendlich war er auch in dem CHKDSK-Zustand (vermutlich, da ich zu dem Zeitpunkt noch kein VGA-Kabel dran hatte).
Im Rahmen der Neuinstallation habe ich dann die Systemplatte durch die Samsung F3 getauscht. Und dann habe ich alle (nicht gesicherten und nicht duplizierten) Film-Daten (1,8 TB) manuell von den Platten wieder zusammengesammelt und den Rest durchs Backup wieder eingespielt. Ein bisschen Plattenjonlieren (PLatten rein in den Pool und wieder raus aus dem Pool, etc.), ein paar kleine Add-Ins drauf, Clientsicherungen wieder zurück geholt und alles stand problemlos wieder da, so wie ich es haben wollte (dauerte mit Unterbrechungen ca. 1 Woche :x). Als letzten Schritt hatte ich dann noch auf einigen Shares die Duplizierung wieder angeschalten. Nach irgendeinem Restart kam ich dann wieder in den jetzigen CHKDSK-Zustand.
Einen Datenverlust konnte ich bei den ganzen Aktionen bisher nicht feststellen.

Wenn es ein Plattenfehler ist, kann es eigentlich nur eine der beiden F4 sein. Da die Systemplatte jetzt eine andere ist, die vorher nicht im System verbaut war. Wie bekomme ich raus, welche von beiden das Problem hat?

@Larry: Ja, das mit dem "Überspringen" hatte ich auch schon überlegt, ich wollte aber ein Mal geduldig sein und den CHKDSK seine Arbeit machen lassen. Leider muss ich zum "Taste drücken" erst mal den Pin 3 und 4 meines VGA-Kabels kurzschließen (habe ich gelesen), damit die Tastatur geht. Wird aber wohl zwangläufig darauf hinaus laufen.
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Der WHS macht jede Nacht ab 0:00 einen CHKDSK (nur prüfen) für jede Platte und legt dabei jeweils einen Logfile an ... die würde ich mir zuerst einmal ansehen

Wenn das nicht klappt (z.B. weil dein WHS immer um Miternacht ausgeschaltet ist) würde ich von Hand für jede Platte einzeln einen normalen (prüfen) CHKDSK laufen lassen und mir den Log davon ansehen

Es kann natürlich auch am Controller oder (ich bin gebranntes KInd) am SATA-Kabel liegen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
FrankySt72
Foren-Mitglied

Beitrag von FrankySt72 »

Zwischenstand WHS vs. Frank: 1 - 0,5 für den WHS

Ich habe es mittlerweile geschafft, per USB-Keyboard ins BIOS zu kommen, ob das jetzt an dem Pin 3 und 4 lag weiß ich nicht, vorher hatte ich eine PS/2-Tastatur dran, damit ging es auf jeden Fall nicht.
Leider scheint der Windows Server 2003/HP x510 zu dem Zeitpunkt des CHKDSK keine Eingaben per USB-Tastatur entgegen zu nehmen *heul*

Ich werde jetzt abwechselnd eine der beiden F4 ziehen. Theoretisch sollte ja dann der CHKDSK durch kommen.... denk ich mir so... wenn das nicht neue Erkenntnisse bringt, schließe ich die Systemplatte am Rechner an und suche nach den CHKDSK-Logfiles ;-)
Grüße Frank

FrankySt72
Foren-Mitglied

Beitrag von FrankySt72 »

1 - 1 8-)

Ich habe eine F4 gezogen und gestartet. Er ging nicht in den CHKDSK *freu* und ich konnte mich anmelden.
Dann runter gefahren und die F4 wieder gesteckt. Wieder hoch gefahren und... jetzt kommt's... ich konnte per USB-Tastatur eine Taste beim CHKDSK drücken... vermutlich geht es jetzt, weil er einmal unter Windows den Treiber für die Tastatur installiert hat. Eine andere Erklärung hab ich nicht.

Folgende Erkenntnis kommt hinzu. Die F4, die ich heraus genommen habe, ist laut Add-In Datenträger-Verwaltung zu 100 % voll mit 0 GB frei. (auf der anderen F4 sind noch 488 GB frei und auf der F3 1596 GB. Somit sollte genug Platz frei sein, um egal "was auch immer" auszugleichen. Ich lasse ihn jetzt mal laufen und deaktiviere LightsOut, damit er ausgleichen kann.
Grüße Frank

FrankySt72
Foren-Mitglied

Beitrag von FrankySt72 »

1,5 - 1

2% CPU-Auslastung, aber das ganze System steht. Maus lässt sich bewegen, aber ich kann nichts mehr anklicken. Strg + Alt + Entf funktioniert. Ähnliches Verhalten, wie vor der ursprünglichen Neuinstallation.

Vermutung: die F4 ist wirklich defekt. Das System versucht auszugleichen oder was auch immer, aber durch den Defekt wartet es sich zu Tode auf Rückmeldung durch die F4... wie der CHKDSK halt auch. Kann eigentlich nur noch ausschalten.

Ich bestell mal eine neue.
Grüße Frank

FrankySt72
Foren-Mitglied

Beitrag von FrankySt72 »

WHS 2 - 3 Frank

naja, ein knapper Sieg... Ich habe jetzt mehrere Tag lang die F4 in der Konsole immer wieder "entfernt". Dadurch wurden bis auf 2 GB alle Daten auf die anderen Platten verteilt. Er ist halt immer und immer wieder stehen geblieben. War eine langwierige Aktion.

Letztendlich hatte ich dann die Platte entfernt, auch physikalisch. Und zufälligerweise kam dann auch gerade die WHS 2011-Lizenz per Post an. Und die wurde nun installiert. Mal sehen, wie zufrieden ich damit sein werde.
Grüße Frank

Media2012
Foren-Einsteiger

Beitrag von Media2012 »

Also bei mir war die Situation folgende:

Hatte nach dem Ausfall einer HD, die anderen internen HD's des Servers angeschaut und jeweils einen CHKDSK angeworfen. Dieser wird bei der System HD/Partition aber erst nach einem Neustart des Servers durchgeführt (Exklusivzugriff). Nun kam dadurch mein WHS genau in diesen misslichen Zustand und ich konnte ihn einige Tage nicht mehr im Netzwerk sehen. Nach dem Lesen dieses Threads, machte ich mich auf die Suche nach einer effizienteren Lösung, als die mit VGA Ausgang installieren und externe Tastatur anschliessen etc.

Ich wollte den Befehl für die Ausführung von CHKDSK ganz einfach aus dem Boot Prozess löschen.
Der Befehl CHKDSK wird auf der System HD in die System Registry reingeschrieben. Siehe dazu: http://support.microsoft.com/kb/158675/de
(Wie Sie CHKDSK Abbrechen, nachdem Sie geplante worden ist)

Also stoppte ich den Server und entnahm ihm die System HD. Diese steckte ich in einen Adapter und schloss sie an meinen Admin PC an.
Nun ging es darum die Registry des Homeservers (an meinen Admin PC angeschlossene HD), via meinen Admin PC anzupassen.
Siehe hierzu: http://www.mcseboard.de/windows-forum-a ... 56743.html

Nun also auf dem Admin PC das Programm "Regedt32.exe" ausführen und den Registry Editor öffnen. Dann wie im Thread beschrieben, die Registry Eintrag des WHS (auf der angehängten Platte) finden und abändern (gemäss dem Microsoft Eintrag oben).
Insbesondere der Hinweis aus dem Thread "http://www.mcseboard.de/windows-forum-a ... 56743.html": Mit "Datei/Struktur laden" kann Du die Registry des anderen Systems bearbeiten. Diese liegt unter WINNT\system32\config

Ich hatte also den Eintrag auf meiner WHS Platte via dem Registry Editor auf meinem Admin PC geändert ("/Datei/Struktur laden" aus dem Menu) und danach die WHS Platte wieder in den WHS eingebaut.
Nach dem Einbau habe ich das System wieder gestartet und siehe da, es fährt ganz normal hoch :-)) Es wird kein CHKDSK Befehl mehr ausgeführt!

Nun konnte ich mein System wieder via Remotedesktop oder der Homeserver Admin Konsole über das Netzwerk zugreifen und verwalten.! :lol:
Antworten