Wecken durch client ausgegraut

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows 7, 8 und Windows Server werden hier beantwortet
Antworten
ruckb
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 31. Jan 2014, 12:05

Wecken durch client ausgegraut

Beitrag von ruckb »

Hallo,
seit einiger Zeit wacht mein Server nicht mehr auf wenn ich den Client einschalte.
Vermutlich hab ich wieder irgendwo rumgedreht, weiss aber nicht wirklich wo ich suchen soll ..

im Client gibt es ja die Option
"Server automatisch nach Aufwachen oder Start wecken".
Die option ist aber leider ausgegraut, und ich kann sie nicht einschalten...

Der server läuft unter win8, die client systeme (2 stück mit gleichem Problem) unter win7 ...

Hat jemadn einen Hinweis drauf wo ich da schauen muss ?

Danke und Gruss
Hermann
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Wecken durch client ausgegraut

Beitrag von larry »

Diese Einstellung musst du am Server verändern.
Hier steckt der Gedanke dahinter, dass dies der Admin am Server zentral steuern soll und nicht der Endanwender am Client.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
ruckb
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 31. Jan 2014, 12:05

Re: Wecken durch client ausgegraut

Beitrag von ruckb »

Habs gefunden, danke!
Aus welchem grund auch immer sind die beiden clients zweimal in der liste der computer aufgetaucht.
einmal war die Option angeschaltet, einemal aus .. aber wenn ich den Client angeschaltet habe, dann ist der mit der option = Aus als aktiver client gemeldet worden.
keine Ahnung wo der zweite client herkam.

Das man das am Server einstellt ist OK .. aber wenn so wie es am Client angezeigt wird ist das für mein normales GUI Verständnis eine Option, die ich normalerweise auch an der Stelle umstellen könnte, nur irgendetwas verhindert das zur Zeit. Die anderen Menuepunkte wie z. B. der Punkt drunter "Überwachung aktivieren und server aktiv hatlen" sehen ja im Prinzip ähnlich aus und sind im Client änderbar.
==> Vielleicht könnte man das im Client Menue anders anzeigen ... z. B. als unterschiedlichen Text: "Server automatisch wecken ist am Server deaktiviert" vs. "Server automatisch ... ist am Server aktiviert", und eben nicht mit Haken vorn dran von dem man glauben könnte man kann ihn an der Stelle ein oder ausschalten ..

Hermann
Antworten