LO hält Server und Clients wach...

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows 7, 8 und Windows Server werden hier beantwortet
chanzu
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 22. Aug 2007, 12:43

LO hält Server und Clients wach...

Beitrag von chanzu »

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich bin begeistert das LO auch für Win8 angeboten wird, nachdem es schon auf WHS 1+2 erfolgreich seinen Dienst getan hat.

Ich habe einen Win8 Rechner der als "Server" arbeiten soll und LO dort installiert. Der Server geht automatisch in den Standby und wird von den Clients auch geweckt. Wenn ich nun LO auf den Clients installiere ( Media-PC, Labtop, Tablet alle mit Win8) dann geht keiner mehr automatisch in den Ruhezustand bzw. Standby. So muß ich alle Clients manuell dort hinein versetzen, damit dann der Server wieder automatisch in den Stanby geht.

Deinstalliere ich LO für die Clients, laufen diese wieder wie gewohnt bzw. gehen nach der eingestellten Zeit in den Stanby bzw. Ruhezustand.
Laptop und Tablet Ruhezustand
Media-PC Standby
Server Stanby
Divers Enstellungen wie "WoL" habe ich bei den Clients mal aktiviert bzw. deaktiviert, aber ohne Erfolg. Auch einzeln, also nur Media-PC und Server usw.

Vielleicht habt Ihr eine Idee woran es noch liegen könnte. Bei mir klemmt es momentan im Kopf ;-)
Danke schon mal im voraus :-)
MB: Asus A8N-SLI Premium
CPU: AMD Athlon64 X2 4200+
RAM: 2X 1GB Twin Kingston
Garfik: ATI Radeon X600
Chieftec Smart Series SM-01B 400 Watt
6 X WD Caviar SE16 250 GB
DVD: LG GSA H42N
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LO hält Server und Clients wach...

Beitrag von Martin »

Schau mal über

powercfg -requests

wer den Client wachhält (in admin. cmd.exe ausführen).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
René81
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 14. Jan 2015, 13:49

Re: LO hält Server und Clients wach...

Beitrag von René81 »

Hallo werte Gemeinde,

ich habe genau das gleiche Problem und komme nicht weiter.

Mein Server hält mein HTPC wach, bzw lässt ihn aus dem Standby wieder aufwachen.

Es handelt sich um folgende Systeme:

HTPC:

CPU/APU: AMD A6-3500
Board: GA-A75M-D2H
TV-Tuner: DD Cine S2 V6
Win7x32HP

Server: ProLiant N40L / WHS 2011 / LightsOut

Es scheint, als ob der Client (HTPC) und der Server sich gegenseitig wachhalten. Der Client wird voll über das WMC genutzt. Das aufwachen für Aufnahmen klappt wunderbar. Das schlafen gehen in den Standby auch, nur wird er aus irgendwelchen Gründen wieder geweckt.
Der Server läuft solange, wie ein Client im Heimnetzwerk aktiv ist. Sind alle aus, geht der Server in den Ruhezustand. Lightsout übernimmt den Rest.
Server und Client sind in Heimnetzgruppe.

Ziehe ich das Netzwerkkabel am Clienten ab, bleibt er im Standby - wacht nicht mehr allein auf.

Mit den Einstellungen der Netzwerkkarte habe ich auch schon gespielt:
nwk erweitert.jpg
nwk erweitert.jpg (139.36 KiB) 5367 mal betrachtet
Magic Packet aktiviert
pattern match deaktiviert
wake on lan herunterfahren ist aktiviert, weiß aber nicht, warum das herunterfahren heißt?

Wenn ich powercfg -lastwake eingebe kommt folgendes:
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 0
Das Laufzeitdiagramm vom Server in Lightsout sieht so aus:
laufzeitdiagramm.jpg
laufzeitdiagramm.jpg (307.69 KiB) 5367 mal betrachtet
Wie man sieht, geht der Client zwar immer wieder aus, aber wacht auch wieder auf. Dadurch bleibt der Server ebenso an. Beide laufen quasi die ganze Nacht.
In der Nacht fanden keinerlei Aufnahmen am Clienten statt, trotzdem läuft dieser mit ein paar Aussetzer den ganzen Tag.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dass der Client wieder im Standby bleibt.
Fahre den Clienten heute mal komplett runter.

Lg René
HTPC: CPU/APU: AMD A6-3500 + Scythe Shuriken B Board: GA-A75M-D2H RAM: Corsair CML4GX3M1A1600C9 TV-Tuner: DD Cine S2 V6 SSD/HDD: Samsung 840 120GB -> Win7x32HP Blu-ray: LG GGC-H20L Gehäuse: SilverStone GD02S NT: LC6450GP2 TV: Samsung 46" LE46A656 Sound: Jamo S608 HCS3 AVR: Onkyo TX-SR578

Server: ProLiant N40L / WHS 2011 + WD30EZRX + WD10EADS + WD10EARS + ST3000DM001
René81
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 14. Jan 2015, 13:49

Re: LO hält Server und Clients wach...

Beitrag von René81 »

Ich habe das Netzwerkkabel wieder angeschlossen. Gestern hab ich am Client im Bios das "PME Event Wake Up" deaktiviert und den PC in den Standby geschickt - das war so gegen 22:45Uhr. Um genau 23:59 Uhr (laut Laufzeitdiagramm von LO) ist der Client und der Server aufgewacht. Leider sehe ich nicht, welcher PC als erstes aufgewacht ist, aber ich gehe von aus, dass es der Client war.
laufzeitdiagramm2.jpg
laufzeitdiagramm2.jpg (280.3 KiB) 5301 mal betrachtet
Vllt ist das Aufwachproblem ein lokales ?!
Hier die Eireignisanzeige:
Ereignisanzeige.jpg
Ereignisanzeige.jpg (293.98 KiB) 5300 mal betrachtet
Ich teste heute nochmal das abziehen des Netzwerkkabels, ob der Client dann trotzdem aufwacht.

MfG
HTPC: CPU/APU: AMD A6-3500 + Scythe Shuriken B Board: GA-A75M-D2H RAM: Corsair CML4GX3M1A1600C9 TV-Tuner: DD Cine S2 V6 SSD/HDD: Samsung 840 120GB -> Win7x32HP Blu-ray: LG GGC-H20L Gehäuse: SilverStone GD02S NT: LC6450GP2 TV: Samsung 46" LE46A656 Sound: Jamo S608 HCS3 AVR: Onkyo TX-SR578

Server: ProLiant N40L / WHS 2011 + WD30EZRX + WD10EADS + WD10EARS + ST3000DM001
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LO hält Server und Clients wach...

Beitrag von Martin »

Was zeigt denn das Tab Energieverwaltung bei deiner Netzwerkkarte?
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
René81
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 14. Jan 2015, 13:49

Re: LO hält Server und Clients wach...

Beitrag von René81 »

Also der Client geht auch mit abgezogenem Netzwerkkabel an. Ca. nach 5 Minuten wacht er aus dem Standby auf.
Windows Updates hab ich auf ein bestimmten WOchentag gesetzt, daran kann es nicht liegen.
energieverwaltung netzwerkkarte.jpg
energieverwaltung netzwerkkarte.jpg (133.5 KiB) 5247 mal betrachtet
HTPC: CPU/APU: AMD A6-3500 + Scythe Shuriken B Board: GA-A75M-D2H RAM: Corsair CML4GX3M1A1600C9 TV-Tuner: DD Cine S2 V6 SSD/HDD: Samsung 840 120GB -> Win7x32HP Blu-ray: LG GGC-H20L Gehäuse: SilverStone GD02S NT: LC6450GP2 TV: Samsung 46" LE46A656 Sound: Jamo S608 HCS3 AVR: Onkyo TX-SR578

Server: ProLiant N40L / WHS 2011 + WD30EZRX + WD10EADS + WD10EARS + ST3000DM001
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LO hält Server und Clients wach...

Beitrag von Martin »

powercfg -waketimers
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
René81
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 14. Jan 2015, 13:49

Re: LO hält Server und Clients wach...

Beitrag von René81 »

waketimers.jpg
waketimers.jpg (94.85 KiB) 5146 mal betrachtet
Das steht jeden Tag mit aktuellem Datum drin, wenn der Client von selbst aufwacht. Wird er manuell geweckt, steht drin, das keine Aktivierungszeitgeber aktiv sind.
Aufgabenplanung.jpg
Aufgabenplanung.jpg (504.6 KiB) 5146 mal betrachtet
Aufgabenplanung2.jpg
Aufgabenplanung2.jpg (439.29 KiB) 5146 mal betrachtet
Vielleicht hilt dir das weiter...

Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich keinerlei Backups der Clients mache. Unter LO ist bei allen Computern diese Funktion deaktiviert.

Das ganze Phänomen ist auch nicht immer gewesen. Seit gut zwei Monaten ging diese Aufwachgeschichte erst los. Manuell geändert habe ich da nichts.
HTPC: CPU/APU: AMD A6-3500 + Scythe Shuriken B Board: GA-A75M-D2H RAM: Corsair CML4GX3M1A1600C9 TV-Tuner: DD Cine S2 V6 SSD/HDD: Samsung 840 120GB -> Win7x32HP Blu-ray: LG GGC-H20L Gehäuse: SilverStone GD02S NT: LC6450GP2 TV: Samsung 46" LE46A656 Sound: Jamo S608 HCS3 AVR: Onkyo TX-SR578

Server: ProLiant N40L / WHS 2011 + WD30EZRX + WD10EADS + WD10EARS + ST3000DM001
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: LO hält Server und Clients wach...

Beitrag von larry »

Bei der Netzwerkkarte würde ich bei der Energieverwaltung alle Haken setzen.
Was hast du denn für Fehlermeldungen im Dashboard? Laut Screenshot hast du 5 kritische Fehler.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
René81
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 14. Jan 2015, 13:49

Re: LO hält Server und Clients wach...

Beitrag von René81 »

Die sollten nichts damit zu tun haben, gerade die Sicherungen möchte ich nicht durchführen.
fehler server.jpg
fehler server.jpg (84.98 KiB) 5100 mal betrachtet
Desweiteren, möchte ich nicht, dass der Client per WoL geweckt werden kann, deswegen keine Haken.
Der Fehler liegt am Client selbst, denn er wird auch geweckt, wenn das Netzwerkkabel nicht angesteckt ist.


Wichtig für mich zu wissen ist, welche der Aufgabenplanungen ich deaktivieren oder gar löschen kann?! Denn eine Clientsicherung möchte ich nicht über den Server laufen lassen.
HTPC: CPU/APU: AMD A6-3500 + Scythe Shuriken B Board: GA-A75M-D2H RAM: Corsair CML4GX3M1A1600C9 TV-Tuner: DD Cine S2 V6 SSD/HDD: Samsung 840 120GB -> Win7x32HP Blu-ray: LG GGC-H20L Gehäuse: SilverStone GD02S NT: LC6450GP2 TV: Samsung 46" LE46A656 Sound: Jamo S608 HCS3 AVR: Onkyo TX-SR578

Server: ProLiant N40L / WHS 2011 + WD30EZRX + WD10EADS + WD10EARS + ST3000DM001
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LO hält Server und Clients wach...

Beitrag von Martin »

Denn eine Clientsicherung möchte ich nicht über den Server laufen lassen.
Dann deaktiviere die Sicherung für jeden Client (Rechtsklick im Dashboard).
Wenn du irgendwelche Aufgaben deaktivierst musst du damit rechnen, dass das System durcheinanderkommt.

Das Backup weckt den Client selber aus dem Standby (per Timer). Das hat NICHTS mit Wol zu tun. Das Aufwecken kann zudem an jedem WHS Connector konfiguriert werden. Dazu Launchpad -> Option öffnen.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
René81
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 14. Jan 2015, 13:49

Re: LO hält Server und Clients wach...

Beitrag von René81 »

Hab ich gemacht, PC wacht trotzdem wieder auf.
Per "powercfg -waketimers" steht nun, dass "keine Aktivierungszeitgeber im System aktiv" sind.

Per "powercfg -requests" kommt folgendes:
powercfg -requests.jpg
powercfg -requests.jpg (117.11 KiB) 5024 mal betrachtet
HTPC: CPU/APU: AMD A6-3500 + Scythe Shuriken B Board: GA-A75M-D2H RAM: Corsair CML4GX3M1A1600C9 TV-Tuner: DD Cine S2 V6 SSD/HDD: Samsung 840 120GB -> Win7x32HP Blu-ray: LG GGC-H20L Gehäuse: SilverStone GD02S NT: LC6450GP2 TV: Samsung 46" LE46A656 Sound: Jamo S608 HCS3 AVR: Onkyo TX-SR578

Server: ProLiant N40L / WHS 2011 + WD30EZRX + WD10EADS + WD10EARS + ST3000DM001
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: LO hält Server und Clients wach...

Beitrag von larry »

Du kannst mal testweise in den Erweiterten Energieeinstellungen des Energieplans die Option "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" auf Deaktivieren setzen.
Danach kann die AUfgabenplanung den Client nicht mehr aufwecken. Wenn er dann immer noch aufwacht, liegt das Problem ausserhalb der Aufgabenplanung.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
René81
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 14. Jan 2015, 13:49

Re: LO hält Server und Clients wach...

Beitrag von René81 »

Gut, mit dem Transferservice konnte ich klären, lag an mehreren Aufnahmen, die vom Client auf dem Server kopiert werden sollten.
Nun steht es so drin, nachdem der Client von selbst aufgewacht ist:
cmd.jpg
cmd.jpg (91.51 KiB) 4948 mal betrachtet

Ich habe den Tip bekommen, dass es an der nervenden Werbung von der GWX (Windows 10 Update KB3035583) liegen könnte. Das Update lässt sich nicht dauerhaft deinstallieren und taucht auch bei einer erneuten Updatesuche nicht mehr auf. Auch das ausblenden soll kein Erfolg bringen.
Man kann das wohl komplett deaktivieren - das teste ich mal.

Ansonsten versuche ich dein Vorschlag mit dem Zeitgeber morgen.
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Heimnetzgruppe auslöser sein könnte?! EIn User sei daraufhin ausgetreten und das Problem war weg - könnte ich auch mal testen.
Zuletzt geändert von René81 am 18. Okt 2015, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
HTPC: CPU/APU: AMD A6-3500 + Scythe Shuriken B Board: GA-A75M-D2H RAM: Corsair CML4GX3M1A1600C9 TV-Tuner: DD Cine S2 V6 SSD/HDD: Samsung 840 120GB -> Win7x32HP Blu-ray: LG GGC-H20L Gehäuse: SilverStone GD02S NT: LC6450GP2 TV: Samsung 46" LE46A656 Sound: Jamo S608 HCS3 AVR: Onkyo TX-SR578

Server: ProLiant N40L / WHS 2011 + WD30EZRX + WD10EADS + WD10EARS + ST3000DM001
René81
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 14. Jan 2015, 13:49

Re: LO hält Server und Clients wach...

Beitrag von René81 »

Ich habe gestern noch das og. probiert, aber es brachte keine Besserung (außer das die nervige W10 Werbung nun verschwunden ist).

Was aber funktioniert hat, das deaktivieren des Zeitgebers in der Energieverwaltung. Der Client blieb die ganze Nacht im Standby.
Leider würde er so nicht für TV-Aufnahmen aufwachen...

Habt ihr noch Ideen, wo wir weiter suchen können?

MfG René
HTPC: CPU/APU: AMD A6-3500 + Scythe Shuriken B Board: GA-A75M-D2H RAM: Corsair CML4GX3M1A1600C9 TV-Tuner: DD Cine S2 V6 SSD/HDD: Samsung 840 120GB -> Win7x32HP Blu-ray: LG GGC-H20L Gehäuse: SilverStone GD02S NT: LC6450GP2 TV: Samsung 46" LE46A656 Sound: Jamo S608 HCS3 AVR: Onkyo TX-SR578

Server: ProLiant N40L / WHS 2011 + WD30EZRX + WD10EADS + WD10EARS + ST3000DM001
Antworten