OS X LightsOut Client findet Windows 8 nicht

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows 7, 8 und Windows Server werden hier beantwortet
Antworten
Workstation
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 19. Dez 2012, 11:58

OS X LightsOut Client findet Windows 8 nicht

Beitrag von Workstation »

Hallo, ich habe eine Lizenz für LightsOut Windows 8. Ich habe LightsOut erfolgreich auf dem Windows 8 Rechner laufen.
Jetzt habe ich 2 Windows 8 Clients hinzugefügt, was auch ohne Probleme ging.
Jedoch will mein OS X Yosemite Client nicht. Ich konnte die Clientsoftware herunterladen und auch installieren, aber egal was ich da eingebe, er findet den Windows 8 Rechner (Server) nicht, ob mit IP-Adresse oder Computernamen.
Dann habe ich den OS X Client manuell hinzugefügt und auch dann geht es nicht. Er wird auch nur unter "Netzwerkbasierte Geräte" angezeigt und nicht unter "Computer".
Was mir noch aufgefallen ist, dass nur der OS X Client ständig zwischen on- und offline wechselt, fast schon im Minutentakt.
Ich habe auch die Lizenzen für Windows Server Essentiell 2012 und Windows Home Server 2011 und da ging es, wobei diese die Connector-Software haben und Windows 8 nicht.
Es ging leider auch nicht aus der Installationsanleitung heraus, dass man diese für OS X braucht und deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es auch ohne geht.
Ich hoffe jemand weiss Rat.

Gruss Roland

download/file.php?mode=view&id=12096
download/file.php?mode=view&id=12095
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-04-05 um 11.40.13.png
Bildschirmfoto 2015-04-05 um 11.40.13.png (199.85 KiB) 4384 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2015-04-05 um 11.39.58.png
Bildschirmfoto 2015-04-05 um 11.39.58.png (196.15 KiB) 4384 mal betrachtet
HTPC1: Apple TV 4 Infuse
HTPC2: Windows 8.1 Professional|Packard Bell LM86|128 GB SSD
Server: Synology DS916+
Mac: Sierra|iMac 5K
Router: Time Capsule
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: OS X LightsOut Client findet Windows 8 nicht

Beitrag von Martin »

Du musst den passenden Mac Agent von Lights-Out installieren. Damit der funktioniert muss am Server die Unterstützung für Webdienste im Setup enthalten sein (default). In den Lights-Out Einstellungen muss ebenfalls der Webservice und die Mobilunterstüzung aktiv sein und schlussendlich darf auf Port 80/443 kein anderer Webserver laufen (nur IIS).
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Workstation
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 19. Dez 2012, 11:58

Re: OS X LightsOut Client findet Windows 8 nicht

Beitrag von Workstation »

Den passenden Agenten habe ich installiert. LightsOut gibt ja automatisch einen Ordner frei mit einer .exe und einer .pkg. Wie soll das denn mit den webdienst ablaufen? Ich meine das ist ja Windows 8 und kein richtiges server System. Da stehe ich gerade irgendwie auf dem Schlauch.


Sent from my iPhone using Tapatalk
HTPC1: Apple TV 4 Infuse
HTPC2: Windows 8.1 Professional|Packard Bell LM86|128 GB SSD
Server: Synology DS916+
Mac: Sierra|iMac 5K
Router: Time Capsule
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: OS X LightsOut Client findet Windows 8 nicht

Beitrag von Martin »

Lights-Out installiert bei Bedarf den IIS (Internet-Informagion-Server) auch unter Windows 8 und richtet dort einen Webservice ein. Als Adresse muss dann am MAC der lokale PC-Name ohn Domain auflösbar sein, dazu ggf. die hosts Datei bearbeiten: http://homeserversoftware.com/lo/w78/he ... client.htm
Einfach mal alle Unterkapitel durchgehen. Benutzername und Passwort sind deine lokalen Anmeldedaten. Den Anmeldenamen zeigt dir Lights-Out unter Einstellungen/Benutzer an.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Workstation
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 19. Dez 2012, 11:58

Re: OS X LightsOut Client findet Windows 8 nicht

Beitrag von Workstation »

Ich habe jetzt mal alles abgearbeitet.

- Unterstützung für Webdienste aktiv
- Webservice und die Mobilunterstüzung aktiv
- Port 80/443 belegt von Apache (daraufhin habe ich den dienst deaktiviert)
- Remotefreigabe ist aktiv
- Host-Dabei habe ich bearbeitet, nach hinzufügen erfolgreicher Pingtest mit Server-Namen und auch mit der IP.

Bin jetzt alle Unterkapitel durch und werde nicht schlauer.
Am Mac ist auch alles freigegeben, wie entfernte Anmeldung und so.
Also auf den Port 80/443 läuft der Apache von Xampp. Mit Windows Server ging es doch aber auch mit Xampp, oder muss das deinstalliert werden?

Ich hänge mal die aktuelle Log an, aber da blicke ich nicht durch.

iMac
download/file.php?mode=view&id=12100

Windows 8 (Server)
download/file.php?mode=view&id=12101
Dateianhänge
LightsOutConsole.2015-04-07.log
(157.38 KiB) 310-mal heruntergeladen
log-913465.txt
(2.09 KiB) 323-mal heruntergeladen
HTPC1: Apple TV 4 Infuse
HTPC2: Windows 8.1 Professional|Packard Bell LM86|128 GB SSD
Server: Synology DS916+
Mac: Sierra|iMac 5K
Router: Time Capsule
bastis0
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 8. Apr 2015, 21:34

Re: OS X LightsOut Client findet Windows 8 nicht

Beitrag von bastis0 »

Hi,

Ich hatte genau dasselbe Problem, das mit einmal mein Mac nicht mehr an den Server ran kam.
Bei mir ist es ein Windows Server 2012 R2. Alle Windows Clients keine Probleme.

Nach dem Tipp mit dem IIS Server, habe ich mal nachgeschaut und bei mir hat's ein zweiter Eintrag versaut.

Deinstallieren deinen XAMP und ggf. den IIS unter Programme und Funktionen (darin unter Funktionen und Features auf der linken Seite) und dann lass das Setup von Lightsout noch einmal mit Features hinzufügen durchlaufen. Das hat es bei mir wieder korrekt eingerichtet.


@Martin:
Jetzt mal zu einer Frage von mir:
Wie installiere ich denn bitte Lights Out und z.B. einen WSUS Server parallel? Der WSUS Server macht ja auch eine HTTP Seite auf und stört damit sofort die MAC Anbindung. Das war es, was bei mir gestört hat. Aber sowas sollte ja eigentlich nicht passieren.

Gruß,
Bastian
Workstation
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 19. Dez 2012, 11:58

Re: OS X LightsOut Client findet Windows 8 nicht

Beitrag von Workstation »

Ja super, dass war genau der richtige Tip.
Den Apache-Dienst von Xampp von Port 80/443 auf 81/444 gelegt und nun funktioniert auch der Mac Rechner richtig!!!
Dankeschön euch beiden!!!

download/file.php?mode=view&id=12103
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-04-09 um 21.28.47.png
Bildschirmfoto 2015-04-09 um 21.28.47.png (337.71 KiB) 4181 mal betrachtet
HTPC1: Apple TV 4 Infuse
HTPC2: Windows 8.1 Professional|Packard Bell LM86|128 GB SSD
Server: Synology DS916+
Mac: Sierra|iMac 5K
Router: Time Capsule
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: OS X LightsOut Client findet Windows 8 nicht

Beitrag von Martin »

Wie installiere ich denn bitte Lights Out und z.B. einen WSUS Server parallel? Der WSUS Server macht ja auch eine HTTP Seite auf und stört damit sofort die MAC Anbindung. Das war es, was bei mir gestört hat. Aber sowas sollte ja eigentlich nicht passieren.
WSUS kann auch auf alternativen Ports, wie z.B. dem 8530 betrieben werden.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
bastis0
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 8. Apr 2015, 21:34

Re: OS X LightsOut Client findet Windows 8 nicht

Beitrag von bastis0 »

Ok, aber was macht man, wenn man Dienste laufen lassen muss, wo man die Ports nicht umbiegen kann / darf?
Wäre es ggf. nicht gleich sinnvoller das Lightsout auf anderen Ports laufen zu lassen, um gar nicht erst hier Problemen zu bekommen?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: OS X LightsOut Client findet Windows 8 nicht

Beitrag von Martin »

Wenn sich jeder Software einfach in den IIS einklinken würde und eine passende URL verwenden würde könnte jeder mit 80/443 leben. Das Problem kommt immer dann auf wenn mehr als ein Webserver laufen soll. Da Lights-Out auch mit dem IIS aus dem 2012 R2 Essentials laufen muss (und da 80/443 verwendet) würde eine Portänderung erstmal viel Aufwand machen.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
bastis0
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 8. Apr 2015, 21:34

Re: OS X LightsOut Client findet Windows 8 nicht

Beitrag von bastis0 »

Das glaub ich gern. Vielleicht kann man das ja mal für künftige Versionen mal irgendwann in Angriff nehmen, da je nach System, was man installieren muss, es sehr aufwendig sein kann, dessen Ports zu ändern, wenn es überhaupt möglich ist. Auch hier sind manche Systeme wie dein Lightsout und lassen sich nicht ändern und dann hast Du nen Problem.

Perfekt wäre natürlich, wenn es bei der Installation von Lightsout eine Abfrage geben würde, ob man Standardports oder gesonderte Ports benutzen möchte, vielleicht mit eigener Angabe der Portnummern.
Antworten