Nach Aufnahme mit WMC Probleme

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows 7, 8 und Windows Server werden hier beantwortet
Antworten
mickeyb
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 15. Aug 2014, 09:11

Nach Aufnahme mit WMC Probleme

Beitrag von mickeyb »

Hallo!
grundsätzlich bin ich mit Lightsout sehr zufrieden und habe die Lizenz erworben. Ich habe den Server so eingestellt, dass er nach 5 Minuten in Standby geschickt wird. Auf den Clients ist die Clientsoftware aktiv. Ich nutze den Server als Backup aber auch als Aufnahmegerät mit der Microsoft Erweiterung WMC.

Solange ich keine Aufnahme eingeplant habe, geht der Server schlafen und wacht einmal in der Nacht so gegen 4 Uhr auf und legt sich wieder schlafen, so möchte ich es auch haben.

Habe ich aber eine Aufnahme über WMC geplant, so geht der Rechner an und die Aufnahme startet, allerdings klappt danach Standby nicht mehr ordnungsgemäß. Folgendes Verhalten zeigt sich, Rechner geht Standby, wacht auf, Standby, wacht usw. das wiederholt sich nun die ganze Nacht.

Ich habe den Prozess ehtray als Ausnahme definiert, damit kein Standby während der Aufnahme.

Mache ich etwas falsch oder wo liegt das Problem?

VG
Michael
Dateianhänge
Status
Status
Status.PNG (4.7 KiB) 4158 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Nach Aufnahme mit WMC Probleme

Beitrag von Martin »

Welche Software genau läuft auf dem Server, die den Standby evtl. verhindern möchte? Ist diese Software nach der Aufnahme inaktiv?
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
mickeyb
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 15. Aug 2014, 09:11

Re: Nach Aufnahme mit WMC Probleme

Beitrag von mickeyb »

Hallo Martin,

installiert ist das Windows media center von Microsoft.
Grundsätzlich laufen ja updateservice in der Nacht.

Zuerst ist meine Aufnahme durch Lightsout unterbrochen worden, deswegen Prozess ehtray als Ausnahme defniert. Dieser läuft bei aktiver Aufnahme.

Wenn der Rechner in Endlos-Standby-Aufwachen-Modus ist, so ist der Prozess ehtray nicht mehr aktiv. Wie bekomme ich heraus, welcher Prozess den Rechner weckt?

VG
Michael
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Nach Aufnahme mit WMC Probleme

Beitrag von Martin »

Die Frage wäre erstmal: geht der Rechner wirklich in den Standby? Falls ja, könnte das Aufwachen durch die Aufgabenplanung oder das Netzwerk kommen. Also Einstellungen der Netzwerkkarte prüfen: http://homeserversoftware.com/lo/w78/he ... ts_nic.htm
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
mickeyb
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 15. Aug 2014, 09:11

Re: Nach Aufnahme mit WMC Probleme

Beitrag von mickeyb »

Hallo Martin,

ja er geht in Standby. Grundsätzlich passen die Einstellungen ja super. Nur wenn der Rechner eine Aufnahme getätigt hat, dann fängt dieses komisches Spielchen an. Bislang habe ich danach neu gebootet und alles wieder super. Aufgabenplanung protokolliert der Rechner ja eigentlich zuverlässig. Während der Zeit sind auch keine Rechner mehr aktiv, außer der mit Lightsout.

Gibt es noch irgendwo Logeinträge, die helfen können?

Vg
Michael
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Nach Aufnahme mit WMC Probleme

Beitrag von Martin »

Schau mal ob es im Eventlog einen Hinweis zu diesem Problem gibt.

Wie lange geht denn so ein Zyklus?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
mickeyb
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 15. Aug 2014, 09:11

Re: Nach Aufnahme mit WMC Probleme

Beitrag von mickeyb »

Hallo Martin,

sorry du hattest Recht (hab mich durch die Übersicht verwirren lassen), Rechner geht überhaupt nicht in Standby.

Während der Aufnahme ist der Prozeß aktiv:
2014-08-24 01:02:34:781 [ 26] DEBUG ** [SERVICE] \Device\HarddiskVolume2\Windows\ehome\ehrecvr.exe (ehRecvr)
2014-08-24 01:02:34:791 [ 26] DEBUG ** [PROCESS] \Device\HarddiskVolume2\Windows\ehome\ehrec.exe
2014-08-24 01:02:34:791 [ 26] DEBUG ** AWAYMODE:

Nach Abschluß der Aufnahme verschwinden diese wie erwartet, allerdings bleibt der Awaymode. Log siehe Anlage

Eine Idee, wie ich den Rechner trotzdem ins Standby bekomme?

VG
Michael
Dateianhänge
lo.txt
(10.19 KiB) 120-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Nach Aufnahme mit WMC Probleme

Beitrag von Martin »

Kannst du mir mal einen Log schicken nachdem der Rechner neu gestartet wurde und einmal im Standby war?
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
mickeyb
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 15. Aug 2014, 09:11

Re: Nach Aufnahme mit WMC Probleme

Beitrag von mickeyb »

Hallo Martin,

anbei der Log (als PN), Neustart gegen 16 Uhr, dann Standby und einmal geweckt.
mickeyb
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 15. Aug 2014, 09:11

Re: Nach Aufnahme mit WMC Probleme

Beitrag von mickeyb »

Thema nun nach Neuinstallation gelöst :o
Antworten