Lights-Out Client findet keinen Server

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows 7, 8 und Windows Server werden hier beantwortet
solino
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 28. Jan 2014, 08:51

Lights-Out Client findet keinen Server

Beitrag von solino »

Hallo,

ich habe einen Server mit Win8 und drei Clients, 2x mit Win7, 1x mit Win7 Starter.

Die Rechner sind in einem privaten Netzwerk und alle in einer Heimnetzgruppe.

Selbst mit deaktivierter Firewall und deaktiviertem Virenscanner findet der Lightsout-Installer keinen Server.

Bin ratlos...
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Lights-Out Client findet keinen Server

Beitrag von OlafE »

Windows 8 ist kein Server(-betriebssystem) ... mit neueren Versionen geht es anscheinend dennoch. Welche Version hast Du installiert?
Auf dem "Server" zuerst?
Du hast die Hinweise unter http://www.homeserversoftware.com/lo/w7 ... _notes.htm gelesen und verstanden?
Verwendest Du die Windows-Firewall oder die eines Drittanbieters? Welche andere Sicherheitssoftware (ggf. Antivirenprogramm oder Internet-Security) funkt möglicherweie dazwischen? (Deaktivieren ist nicht zwingend gleichbedeutend mit Deinstallieren.)
Die Windows 8-"Server"-Maschine ist pingbar vom Client aus?

Viele Grüße
Olaf
solino
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 28. Jan 2014, 08:51

Re: Lights-Out Client findet keinen Server

Beitrag von solino »

Installierte Lightsout-Version: 1.5.5.2136
Betriesystem: Win 8.1
Die Hinweise habe ich gelesen. In der Firewall von Win 8.1 habe ich zwei Einträge von LO gefunden, wo Port 7679 geöffnet ist.
Auf dem Win7-Client habe ich allerdings in der Firewall keine Einträge von LO gefunden. Ob es daran liegt?
Den Rest der Hinweise verstehe ich leider nicht.
Ja, der Rechner ist anpingbar.
Beim "Server" hat Wake-on-Lan z.B. auch ohne LO geklappt, d.h. wenn ich einen Client gestartet habe, fuhr auch Win8.1 hoch.

Was kann ich noch tun?

Viele Grüße
solino
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 28. Jan 2014, 08:51

Re: Lights-Out Client findet keinen Server

Beitrag von solino »

Nachtrag: Mit dem Tools "WOL2" klappt das Aufwecken des Win8.1 Rechners, wenn ich bei WOL-Modus "Direkt" anwähle. Der WOL-Einstellungen Standard, Broadcast und Netcast funktionieren bei mir alle nicht. Kann man das beim Lightsout-Client-Programm evtl. auch irgendwo einstellen?

Noch eine Frage: Beim Verbinden mit dem Netzlaufwerk muss immer Benutzername und Passwort des Win8.1 Rechners angegeben werden. Bei einem Admin-Konto entfällt dies. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Anmeldeinformationen bei Win7 dauerhaft hinterlegen kann, auch bei einem Benutzerkonto?

Viele Grüße
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Lights-Out Client findet keinen Server

Beitrag von OlafE »

Moin,
für das Speichern von Zugangsdaten gibt es in der Systemsteuerung die Anmeldeinformationsverwaltung oder so ähnlich (ich hab grade kein deutsches Windows 7 hier). Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Möglichkeiten der Home-Edition hier beschnitten sind, da Du genaue keine Version erwähnst, wollte ich zumindest darauf verweisen.
Viele Grüße
Olaf
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights-Out Client findet keinen Server

Beitrag von Martin »

Nochmal zurück zur Ausgangsfrage:
- Du hast Lights-Out am "Server" installiert
- Lights-Out am Server funktioniert, d.h. die Lights-Out Konsole meldet im Statusfenster keine Fehler
- Du versuchst die Lights-Out Clientsoftware zu installieren nach dieser Anleitung: http://homeserversoftware.com/lo/w78/he ... client.htm
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
solino
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 28. Jan 2014, 08:51

Re: Lights-Out Client findet keinen Server

Beitrag von solino »

Hallo, am Client verwende ich Win7 Prof. Als Benutzer muss ich jedesmal die Anmeldedaten beim Verbinden mit dem Netzwerklaufwerk eingeben. Als Admin klappt das ohne Rückfrage. Müßte daher doch eher ein Rechteproblem beim Benutzerkonto sein, oder?

Die Installation des LO-Cients habe ich so wie in der Anleitung beschrieben am Client-PC mehrfach durchgeführt. Immer das gleiche: Kein Server gefunden. Wie gesagt, mit WOL2 klappt das Aufwecken des Servers problemlos...

Viele Grüße
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights-Out Client findet keinen Server

Beitrag von Martin »

Sind irgendwelche Security Suites (z.B. von Kapersky) im Einsatz?
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Tekfreak
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 5. Dez 2012, 19:02

Re: Lights-Out Client findet keinen Server

Beitrag von Tekfreak »

Hallo zusammen und frohe Ostern!

Gleiches Problem bei mir, weder ein Desktop-PC mit Win7 x64 noch ein Netbook mit Win8 x86 findet bei der Installation des Clients den Server.

Der Server ist ein Desktop-PC mit Win7 x64 und aktuellem Lights-Out für Windows 7 (Ver. 1.5.5.2136).

Lights-Out auf dem Server funktioniert auch einwandfrei, denn der Server läßt sich von Apple OS X 10.6 - 10.9 einwandfrei aufwecken.

Alle Geräte (Macs, PCs, Server) "sehen" sich im Netzwerk und können untereinander auf ihre jeweiligen Freigaben zugreifen.

Alle Windows-Geräte (Server und Clients) sind nur mit Windows-Bordmitteln geschützt (Windows-Firewall & Windows Defender bzw. Security Essentials)
keine weitern Programme von Drittanbietern.

Auf den Windows_Clients habe ich zum Ausprobieren den Port 7679 UDP/TDP ein- und ausgehen freigegeben - nix zu machen, die Clients finden
beim Installieren/Einrichten der Software keinen Server.
Tekfreak
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 5. Dez 2012, 19:02

Re: Lights-Out Client findet keinen Server

Beitrag von Tekfreak »

Hallo? Noch jemand da?

Findet hier noch Support statt?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights-Out Client findet keinen Server

Beitrag von Martin »

Ja, der findet noch statt. Ich war leider die letzten Tage beruflich unterwegs.

Welchen AV hast du im Einsatz?
Wie sind die Geräte angebunden? Kabel oder WLAN?
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Tekfreak
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 5. Dez 2012, 19:02

Re: Lights-Out Client findet keinen Server

Beitrag von Tekfreak »

Martin hat geschrieben:Ja, der findet noch statt. Ich war leider die letzten Tage beruflich unterwegs.
Oh, sorry... :oops:
Martin hat geschrieben:Welchen AV hast du im Einsatz?
AV = AntiVirus??
Wenn ja, sagte ich ja schon -> Firewall + Antivirus nur Bordmittel (also Windows-Firewall & Windows Defender bzw. Security Essentials)
Martin hat geschrieben:Wie sind die Geräte angebunden? Kabel oder WLAN?
Mac -> Server LAN
Netbook+Laptop -> WLAN
Win-PC_Arbeitszimmer -> WLAN Bridge (also Verbindung Router -> Repeater WLAN und dann Repeater -> PC LAN)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights-Out Client findet keinen Server

Beitrag von Martin »

Besteht die Möglichkeit diese beiden
Netbook+Laptop -> WLAN
Win-PC_Arbeitszimmer -> WLAN Bridge (also Verbindung Router -> Repeater WLAN und dann Repeater -> PC LAN)
mal testweise per LAN-Kabel anzubinden?

Welche Produkte kommen denn beim WLAN zum Einsatz?

Mir sind Netgear-Router bekannt, die Multicasts blocken. Bei manchen hat es geholfen in den erweiterten Einstellungen die Option "Disable IGMP proxying" zu deaktivieren.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
gss
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 12. Mai 2014, 22:41

Re: Lights-Out Client findet keinen Server

Beitrag von gss »

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir liegt es irgendwo an der Verbindung zwischen Win 8.1 Client(s) und dem "Windows 8 Server" mit Lights-Out über Fritzbox 7390 und Zyxel Powerlineadapter mit eingebautem Switch.

Interessanterweise funktioniert Lights-Out, wenn ich es bei der Installation direkt am selben Powerlineadapter per LAN-Kabel anschließe. Dann aber auch später, wenn ich die Verbindung über WLAN oder Powerline herstelle.

Gibt es eine Möglichkeit, den Server bei der Installation "manuell" einzutragen, anstatt auf die Suche via Multicast zu vertrauen? Das würde mir das Herumschleppen meiner PCs ersparen...

Viele Grüße

Gerald
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights-Out Client findet keinen Server

Beitrag von Martin »

Nein, die gibt es leider nicht.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten