SMB Freigaben nach Standby nicht zu erreichen.

Alle Fragen zur Verwendung von Windows 7/8 als Server
Antworten
charly76
Foren-Einsteiger
Beiträge: 42
Registriert: 9. Jan 2009, 13:01

SMB Freigaben nach Standby nicht zu erreichen.

Beitrag von charly76 »

Hallo,

ich habe meinen Windows Home Server 2011 in Rente geschickt und habe auf dem "Server" jetzt ein normales Windows 7 laufen, plus Drive Bender und Lights Out (Vollversion).

Habe nur ein großes Problem mit den SMB Freigaben.

Nach einem Neustart des Servers ist alles okay. Geht der Server in StandBy und wird wieder aufgeweckt sind die SMB Freigaben nicht mehr zu erreichen, weder per Smartphone noch per MediaPlayer im Wohnzimmer (Dune). Unsere W7 Clients können auf alle Freigaben zugreifen. Starte ich den Server neu, haben auch der Dune Player und die Smartphones wieder Zugriff auf den Server.

Der Dienst "Server" ist gestartet.

Habt ihr vielleicht eine Idee an was das liegen könnte?

Danke + Gruß Christian
Ist nicht mehr das aktuelle System!! Baubericht von meinem Home Server
Chenbro ES34069 – 180 Watt / Intel ITX DG45FC – Mainboard / Intel E5200 – CPU / Corsair 2GB DDR2 800 – Arbeitsspeicher
Sata PCIe 1x Karte – für die 5. Platte
2x Western Digital WD10EADS – Green 1TB / 1x Western Digital WD10EACS – Green 1TB / 1x Western Digital WD20EARS – Green 2TB
1x Western Digital Scorpio Black 250GB – 2.5″ Systemplatte
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: SMB Freigaben nach Standby nicht zu erreichen.

Beitrag von Martin »

Kannst du mal testweise statt dem "Server"-Namen dessen IP-Adresse versuchen? Also sinngemäß \\192.168.3.4\freigabe
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
charly76
Foren-Einsteiger
Beiträge: 42
Registriert: 9. Jan 2009, 13:01

Re: SMB Freigaben nach Standby nicht zu erreichen.

Beitrag von charly76 »

Ich nutze nur die IP Adressen. Die Namensauflösung funktioniert zwar, aber ich arbeite lieber direkt mit den Adressen.

Bis auf unsere 2 Smartphones und manche Test VM Ware Installationen, haben alle Geräte feste Adressen.

Ich habe gestern festgestellt das mein Smartphone auch nach Neustart keine Verbindung mehr zum Server herstellen konnte. Die App ES Datei Explorer findet den Server einwandfrei, beim Versuch darauf zuzugreifen kommt eine Fehlermeldung, nicht erreichbar, falsche Adresse, Firewall usw... Auf eine Testnas die ich gestern Abend auf dem Server in der VM Ware installiert habe, habe ich auf alle Freigaben Zugriff.

Durch Zufall habe ich gesehen das meine Backup App, die macht jeden Abend 21 Uhr einen Sync der Bilder und Videos, ohne Probleme auf die Freigaben vom W7 Server zugreifen kann. Auch eine andere App die ich Testweise installiert habe (Dateimanager) bekommt nach Passwort Abfrage den kompletten Zugriff.

Ich kenne Probleme mit dem SMB Protokoll von unseren Netzwerkdruckern mit Scannern. Die älteren Geräte können nicht auf SMB Freigaben von Vista/ W7 zugreifen. Microsoft hat da ja einiges im SMB umgestellt. Auf der Microsoft gibt es einen Hinweis wie man das V2 / v3 Protokoll abschalten kann. Das habe ich heute gemacht.

Nach 2 Standby Zuständen habe ich immer noch Zugriff auf die Freigaben. Werde die nächsten Tage sehen ob es daran lag.

Aber der WHS2011 müsste doch auch schon das neuere SMB Protokoll haben? Da liefen die Freigaben über Jahre korrekt.
Ist nicht mehr das aktuelle System!! Baubericht von meinem Home Server
Chenbro ES34069 – 180 Watt / Intel ITX DG45FC – Mainboard / Intel E5200 – CPU / Corsair 2GB DDR2 800 – Arbeitsspeicher
Sata PCIe 1x Karte – für die 5. Platte
2x Western Digital WD10EADS – Green 1TB / 1x Western Digital WD10EACS – Green 1TB / 1x Western Digital WD20EARS – Green 2TB
1x Western Digital Scorpio Black 250GB – 2.5″ Systemplatte
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: SMB Freigaben nach Standby nicht zu erreichen.

Beitrag von Martin »

Eventuell würde es helfen, die Netzwerkverbinden nach dem Aufwachen aus dem Standby zu resetten. Dazu kannst du unter Lights-Out eine Aktion nach Aufwachen (4) eintragen: http://homeserversoftware.com/lo/w78/he ... action.htm

Dazu am besten ein Batchfile erstellen. Da kommen dann folgende Kommando rein:

netsh interface set interface "LAN-Verbindung" disable
netsh interface set interface "LAN-Verbindung" enable

Den Schnittstellenanme (hier LAN-Verbindung) zeigt dir das Kommando
netsh interface show interface
an.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten