Braucht man einen WS 2012 für 4 Clienten ?

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
Antworten
Benutzeravatar
Golf4
Foren-Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 14. Aug 2013, 10:24

Braucht man einen WS 2012 für 4 Clienten ?

Beitrag von Golf4 »

Hallo auch,
mein Junior hat für wenig Geld einen NAS-Server erstanden (Thecus W4000+). Das NAS hat von Hause aus schon eine 60GB-SSD für das OS, dzu kommen noch 4x4TB DeskstarNAS.
http://wss.thecus.com/german/product_W4000.php
Nun sind wir am überlegen ob es sinnvoll ist des OS zu aktivieren (bzw nutzen) oder Win10 oder ein NAS-OS zu installieren.
Er hat 4-5 Windows-Clienten der Rest sind alles Android-Geräte oder SmartTVs.
Die Clienten arbeiten momentan in einer Arbeitsgruppe, das NAS (WD 1bay)) ist gerade hinüber.
Eigentlich nutzt er das NAS nur als zentrale Dateiablage / Mediadaten und deren Sicherung.
Ist es nicht sinnvoller die Lizenz zu verkloppen und Win10 drauf zu machen?
Eventuell noch einen TV-Server, ein PCIe ist on Board - vielleicht passt eine TV-Karte rein oder Firewire-Controller.
Dann vielleicht noch Plex oder o.ä. Medienserver drauf - wäre so mein Vorschlag gewesen.
Nutzungsverhalten, also mehr in Richtung Homeserver mit beruflichem Anteil (Backup von Fotos, zugriff von extern und Sync auf eine Cloud).
Weiss nicht ob man sich den Server "antun" muss ?

Was denkt Ihr?
Windows 10pro x64
Intel Pentium i5-4463 / Fujitsu D3222-B / Crucial MX500 250GB / G.Skill DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
2x WD30EFRX / 1x WD30EFRX / ST3000VN007 / 1x ST3000VN000
1x WD30EARS (Backup USB3)
be quiet! L8 300W / Dell-T20-Case / DeLOCK 89121 FireWire PCIe
3x Digital Everywhere FloppyDTV C/ G09-KDG / leichtmäuschen
Add-Ins:
LO2, MP-TVServer 1.21, MP-LO-Connector, MP-Extended
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Braucht man einen WS 2012 für 4 Clienten ?

Beitrag von larry »

In welchem Bereich wäre denn Windows 10 besser?
Ich würde hier den Storage Server verwenden. Schon wegen der Clientsicherung. Die Domain muss man ja nicht verwenden.
TV-Karte, Plex etc. sollten auch auf dem Server 2012 laufen.

Gruß
Larry
Benutzeravatar
Golf4
Foren-Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 14. Aug 2013, 10:24

Re: Braucht man einen WS 2012 für 4 Clienten ?

Beitrag von Golf4 »

Moin Larry,
ja wir haben uns auch so geeinigt. Ist wohl auch bischen die Angst vor dem neuen (ok 2012 ist nicht neu ;) )

Mal ne Frage zum Speicher-Pool.
Wir haben 4 x 4 TB HGST NAS zur Verfügung. (alle baugleich - nagelneu-blank)
Man packt alle 4 Platten in den Pool und sagt dann "mirror" - also spiegeln. - Was macht der Server dann dadraus?
Ich denke je zwei Festplatten werden gestript und dann die beiden Paare gespiegelt oder??
Anders gesagt wir wollen ein Laufwerk von 8TB haben was gespiegelt ist.
Ist das dann auch ausfallsicher? - Oder sollte man lieber 2 Paare spiegeln - hat man aber zwei Laufwerke.
Irgendwie komm ich mit Volume, Festplatte, Pool, virtueller Datenträger durcheinander ... Grübel grübel. :nw
Windows 10pro x64
Intel Pentium i5-4463 / Fujitsu D3222-B / Crucial MX500 250GB / G.Skill DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
2x WD30EFRX / 1x WD30EFRX / ST3000VN007 / 1x ST3000VN000
1x WD30EARS (Backup USB3)
be quiet! L8 300W / Dell-T20-Case / DeLOCK 89121 FireWire PCIe
3x Digital Everywhere FloppyDTV C/ G09-KDG / leichtmäuschen
Add-Ins:
LO2, MP-TVServer 1.21, MP-LO-Connector, MP-Extended
Antworten