Seite 1 von 1

Kein Netzwerk-Zugriff über WLAN

Verfasst: 14. Mär 2017, 09:10
von Amadis
Hallo zusammen,

da es sich eigentlich eher um eine allgemeine Netzwerkfrage handelt, weiß ich nicht, ob ich hier richtig bin, oder mir ein anderes Forum dafür suchen muss ... aber sei's drum :)

Da mein WLAN fürchterlich langsam war, habe ich mir kürzlich einen neuen WLAN-Router zugelegt. Leider kann ich den vom Provider zur Verfügung gestellten Router nicht austauschen, da über diese Box auch mein Kabelfernsehen und mein Festnetztelefon laufen. Deswegen habe ich den neuen Router einfach an einen Switch angeschlossen, der über Kabel am zentralen Router hängt. Grundsätzlich funktioniert das auch und die Geschwindigkeit ist auch ok. Mit meinem Notebook und dem Tablet kann ich zugreifen und habe auch Internetzugang. Allerdings erhalte ich keinen Zugriff auf mein lokales Netzwerk bzw. meinen Server. Wenn ich allerdings das Notebook über Kabel an denselben Router anschließe, funktioniert es. Hat jemand eine Idee, an welcher Schraube ich da drehen muss? Ich muss dazu sagen, dass ich was Netzwerk angeht kein tiefergehendes Wissen habe :).

Danke für jede Hilfe.

LG

P.S.: Oh, noch eins ist mir aufgefallen: Ich kann in der Konfigurationsoberfläche bei der WLAN-Konfiguration einen Domainnamen angeben. Wenn ich dort den Namen meiner Domain angebe, funktioniert es auch über WLAN, aber nur, bis ich das Notebook neu starte. Dann ist es wieder wie vorher.

Re: Kein Netzwerk-Zugriff über WLAN

Verfasst: 14. Mär 2017, 11:38
von Nobby1805
zum PS: du meinst in der Konfigurationsoberfläche des Routers oder des Notebook?
Wer spielt denn bei dir DHCP?
Wenn dein Provider UnityMedia ist, da gibt es auch die Möglichkeit neben der Horizon-Box einen Router für Telefon und Internet anzuschließen ... da ist ein zeitgemäßer WLAN-AP verbaut

Welchen Router setzt du denn jetzt ein?
Mach bitte auf dem Notebook einene Screenshot von "ipconfig /all" oder besser 2, einmal wenn es nicht läuft und einmal wenn es läuft

Re: Kein Netzwerk-Zugriff über WLAN

Verfasst: 14. Mär 2017, 12:57
von Amadis
Hallo Nobby,

danke für die Rückmeldung.

Ich meinte, in der Konfigurationsoberfläche für den Router. Es handelt sich um einen D-Link DIR-842.

Mein Provider ist Cablecom und ich habe noch einen etwas älteren Router, soweit ich weiß von Thompson (bin zur Zeit nicht zuhause). Alles andere werde ich heute Abend anschauen und posten.

LG

Re: Kein Netzwerk-Zugriff über WLAN

Verfasst: 14. Mär 2017, 13:41
von Nobby1805
Kann es sein, dass du im Gastbereich des WLAN bist ?

Re: Kein Netzwerk-Zugriff über WLAN

Verfasst: 17. Mär 2017, 22:12
von Amadis
Das glaube ich nicht, aber woran erkenne ich das?

Ich habe jetzt nochmal ein paar Tests gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass wenn ich Änderungen über die Konfigurationsoberfläche des Routers vornehme, z.B. wie zuvor beschrieben meine Domain eingebe, die Verbindung zum Router verloren geht und der Rechner sich wieder mit dem alten WLAN verbindet, das natürlich dann eine Verbindung zum Server hat. Nach dem Neustart verbindet sich der Rechner dann wieder mit dem neuen Router und ich habe dann wieder keine Verbindung.

Ich hänge mal zwei Screenshots an von der ipconfig und den Zusammenfassungs-Bildschirm der Router-Konfiguration.

Danke für Deine Hilfe!
LG
Router.png
Router.png (28.99 KiB) 328 mal betrachtet
Keine Verbindung.PNG
Keine Verbindung.PNG (35.69 KiB) 328 mal betrachtet

Re: Kein Netzwerk-Zugriff über WLAN

Verfasst: 17. Mär 2017, 23:16
von Nobby1805
Schau mal genau nach, was ich zu den ipconfig geschrieben hatte ...

An welchem Port des D-Link hängt denn deine Verbindung zum Kaleb-Router ? Du darfst den D-Link .E. nicht als Router verwenden sondern nur als Switch und WLAN-Access-Point
DHCP sollte es nur einmal in deinem Netz geben ...

Re: Kein Netzwerk-Zugriff über WLAN

Verfasst: 18. Mär 2017, 21:13
von Amadis
Sorry, da hatte ich nicht richtig gelesen ... ipconfig hänge ich an ...

Den D-Link-Router habe ich über den WAN-Port mit dem Switch verbunden. DHCP habe ich deaktiviert (s. Screenshot). Anbei auch noch die übrigen Netzwerk- und WLAN-Einstellungen ...

Danke für Deine Mühe :)
LG
Router WLAN.png
Router WLAN.png (49.9 KiB) 276 mal betrachtet
Router Netzwerk.png
Router Netzwerk.png (48.96 KiB) 276 mal betrachtet

Re: Kein Netzwerk-Zugriff über WLAN

Verfasst: 18. Mär 2017, 21:28
von Amadis
Hallo Nobby :) ich glaube, das war der Grund: Ich habe jetzt anstatt des WAN-Ports einen normalen LAN-Port verwendet und jetzt scheint es zu funktionieren. Danke erstmal für Deine Hilfe. Sollte es doch nicht der Grund gewesen sein, melde ich mich einfach nochmal :)
Schönes Restwochenende!
LG

Re: Kein Netzwerk-Zugriff über WLAN

Verfasst: 18. Mär 2017, 22:39
von Nobby1805
Doch, genau das war der Grund ... du hattest zwei Netzsegmente und dafür fehlten dann einige Einstellungen damit es damit auch klappen würde