Platte in Speicherpool wird nicht mehr erkannt

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
Antworten
Amadis
Foren-Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 12. Feb 2010, 20:53
Wohnort: Rebstein (Schweiz)

Platte in Speicherpool wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Amadis »

Hallo zusammen,

zunächst einmal schöne Feiertage für alle!

Heute bin ich aus einem kurzen Weihnachtsurlaub zurückgekommen. Mein Server (2012 R2) lief während dieser Tage durch und ich konnte bei mehreren Remotezugriffen keine Probleme beim Speichern von Dateien erkennen (mehr habe ich in dieser Zeit nicht gemacht). Heute Abend habe ich dann eine Datei auf einen Share kopiert und wollte diese anschließend umbenennen. Das funktionierte nicht, es gab jeweils eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht geschrieben werden könne. Ich habe dann den Server neu gestartet (inzwischen auch mehrmals ganz heruntergefahren) und anschließend war mein großer Speicherpool (JBOD) nicht mehr korrekt auffindbar. Eine Platte wird dort offenbar nicht erkannt (s. Screenshot) und mit "Unbekannt" in der Spalte "Bus" angegeben.
2016-12-26_00-11-20.jpg
2016-12-26_00-11-20.jpg (236.79 KiB) 3031 mal betrachtet
Meine Konfiguration sieht so aus, dass ich einen Speicherkontroller habe, auf dem einige Platten angeschlossen sind, die übrigen auf dem Mainboard. Ich habe dann gecheckt, ob der Controller und das BIOS die Platten erkennt, aber soweit ich sehen kann, werden alle Platten korrekt erkannt und es gibt dort auch keine Fehlermeldungen. Allerdings taucht eine der auf dem Mainboard angeschlossenen Platten auch in der Datenträgerverwaltung nicht auf, obwohl sie im BIOS erkannt wird. Meine Frage wäre, ob jemand eine Idee hat, woran es liegen kann, dass die Platte in Windows offenbar nicht mehr erkannt wird. Wo kann ich noch nachschauen? Ich habe zwar die wichtigsten Daten gesichert (einiges lokal, einiges auf externen Platten, einiges auf meinem Cloud-Speicher), aber eben nicht alles. Deswegen möchte ich zuerst alle Möglichkeiten ausloten, die ich habe, den Pool wieder zum Laufen zu bringen.
Danke für jeden Tipp!
LG
WSE 2012: ASUS Sabertooth X58, i7 950, LianLi PC-D8000B, 24 GB RAM, 1 x 256 GB Samsung SSD (System), 8 x 6 TB + 3 x 4 TB WDRed Daten, 1 x 500 GB Serversicherung
WS1: ASRock P55M Pro, Core i5 750, 8 GB RAM, nVidia GTS-450, Crucial SSD 256 GB, Seagate 2 TB, Win 7 Pro x64
WS2: ASUS Sabertooth, i7 950, CoolerMaster CM 690 II, 12 GB RAM, nVidia GTX 260, HD 500 GB Samsung + HD 500 GB WD, Win 7 Pro x64
WS3 (Media-PC): Asus P8P67-M PRO, Intel Core i5 2300 2.8GHz, 8 GB RAM, Lian Li PC-A05NB, Asus GTS-450 DirectCU 1GB, SSD 120 GB OCZ, Win 7 Pro x64, XBMC
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Platte in Speicherpool wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Martin »

Steck mal eine der Platten paarweise um. Wenn der Fehler mitwandert liegts am Controller/Kabel sonst an der Platte.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Amadis
Foren-Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 12. Feb 2010, 20:53
Wohnort: Rebstein (Schweiz)

Re: Platte in Speicherpool wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Amadis »

Hallo Martin ... danke für die Antwort. Wenn aber die Platte oder das Kabel defekt wären, dürfte sie doch auch im BIOS nicht erkannt werden, oder sehe ich das falsch?

LG
WSE 2012: ASUS Sabertooth X58, i7 950, LianLi PC-D8000B, 24 GB RAM, 1 x 256 GB Samsung SSD (System), 8 x 6 TB + 3 x 4 TB WDRed Daten, 1 x 500 GB Serversicherung
WS1: ASRock P55M Pro, Core i5 750, 8 GB RAM, nVidia GTS-450, Crucial SSD 256 GB, Seagate 2 TB, Win 7 Pro x64
WS2: ASUS Sabertooth, i7 950, CoolerMaster CM 690 II, 12 GB RAM, nVidia GTX 260, HD 500 GB Samsung + HD 500 GB WD, Win 7 Pro x64
WS3 (Media-PC): Asus P8P67-M PRO, Intel Core i5 2300 2.8GHz, 8 GB RAM, Lian Li PC-A05NB, Asus GTS-450 DirectCU 1GB, SSD 120 GB OCZ, Win 7 Pro x64, XBMC
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Platte in Speicherpool wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Martin »

Ich hatte auch schon so Fälle dass die Platte im Bios erkannt wurde, aber im OS nicht sichtbar war.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Amadis
Foren-Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 12. Feb 2010, 20:53
Wohnort: Rebstein (Schweiz)

Re: Platte in Speicherpool wird nicht mehr erkannt

Beitrag von Amadis »

Hm ... ich habe jetzt noch ein wenig herumgetestet. Gestern Abend war die Platte und der Speicherpool plötzlich wieder da und ich konnte auch auf die Daten zugreifen. Ich habe dann angefangen, die ungesicherten Daten auf eine externe Platte zu kopieren. Nach einer Weile stieg der Kopiervorgang dann aus und beim nächsten Neustart des Servers war der Pool wieder weg. Ich vermute, dass der Kopiervorgang in dem Moment nicht mehr weiterging, als auf eine Datei zugegriffen wurde, die sich auf der offenbar defekten Platte befindet - aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung.
Nun eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die defekte Platte auszutauschen (ich habe noch eine ungenutzte 6 TB HDD im Server) so dass der Speicherpool ansonsten erhalten bleibt und nur die Daten verloren gehen, die sich auf der defekten Platte befinden? Wie gesagt handelt es sich um JBOD, kein RAID. Im Kontextmenü für die Platte gibt es die Optionen "Datenträger entfernen" und "Datenträger zurücksetzen", wobei ich nicht weiß, was das in diesem Fall bedeutet.
2016-12-28_19-12-39.jpg
2016-12-28_19-12-39.jpg (20.94 KiB) 2928 mal betrachtet
WSE 2012: ASUS Sabertooth X58, i7 950, LianLi PC-D8000B, 24 GB RAM, 1 x 256 GB Samsung SSD (System), 8 x 6 TB + 3 x 4 TB WDRed Daten, 1 x 500 GB Serversicherung
WS1: ASRock P55M Pro, Core i5 750, 8 GB RAM, nVidia GTS-450, Crucial SSD 256 GB, Seagate 2 TB, Win 7 Pro x64
WS2: ASUS Sabertooth, i7 950, CoolerMaster CM 690 II, 12 GB RAM, nVidia GTX 260, HD 500 GB Samsung + HD 500 GB WD, Win 7 Pro x64
WS3 (Media-PC): Asus P8P67-M PRO, Intel Core i5 2300 2.8GHz, 8 GB RAM, Lian Li PC-A05NB, Asus GTS-450 DirectCU 1GB, SSD 120 GB OCZ, Win 7 Pro x64, XBMC
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Platte in Speicherpool wird nicht mehr erkannt

Beitrag von larry »

Das wird vermutlich nicht funktionieren.

Hatte dies aber nur unter Windows 10 getestet. Das verhalten des Speicherpools sollte aber identisch sein.
Sobald du keine Spiegelung nutzt, kannst du nur Festplatten entfernen, welche noch komplett lesbar sind. Ansonsten bleibt dann nur die Auflösung des Pools. Man kommt auch nicht mehr an die Daten der Platten ran, welche noch in Ordnung sind.
Dies liegt wohl daran, dass beim Speicherpool einzelne Dateien über mehrere Platten hinweg gespeichert sein können. Wenn es also diese Funktion gäbe (Pool aus verbleibenden Platten) wäre die Verlustquote recht hoch, da eine Datei bereits verloren ist, wenn ein kleines Segment davon auf de defekten Platte ist.

Für mich war dies der Grund, dass ich bei Drive Bender geblieben bin. Hier erfolgt die Verteilung Dateiweise und bei einem defekt ist wirklich nur der Inhalt der einen Platte verloren.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten