dashbord startet nicht da Essentiels Verwaltungsdienst nicht läuft

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
Antworten
Benutzeravatar
anwin
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 11. Apr 2011, 12:04
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

dashbord startet nicht da Essentiels Verwaltungsdienst nicht läuft

Beitrag von anwin »

Hallo,

seit einiger Zeit funktioniert bei mir das Dashbord nicht mehr beim Anmelden. Der Dienst "Essentiels Verwaltungsdienst" startet nicht selbst.
Ich kann den manuell starten aber scgön ist das eben nicht und ich bekomme auch nicht raus warum der sich beendet. Hat jemand ein ähnliches Problem und kann hier helfen?
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten,wer nicht fragt bleibt es für immer.

- WHS Essentials 2012 R2, meine Serverhardware
- Fritz 7490, QNAP-NAS für externe Spiegelung, 24xHP Switch
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: dashbord startet nicht da Essentiels Verwaltungsdienst nicht läuft

Beitrag von larry »

Wenn sich ein Dienst beendet, gibt es hierzu normalerweise einen Eintrag in der Ereignisanzeige. Hast du da mal nachgeschaut?
Je nach Problem kann es helfen den Dienst zeitverzögert starten zu lassen und/oder einen automatischen Neustart des Dienstes einzustellen.
Benutzeravatar
anwin
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 11. Apr 2011, 12:04
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: dashbord startet nicht da Essentiels Verwaltungsdienst nicht läuft

Beitrag von anwin »

hallo,
jo das ist es eben ...ich finde da nichts warum der Dienst beendet wurde. Ich habe schon eingestellt das er nach dem ersten mal neu startet.
ich fand ein Thread der ähnliches beschreibt da ging es darum eine xml datei aus dem backup zurück zu holen aber auch das war ohne Erfolg.
Wenn ich mich remote anmelde am Server dann muß ich erst den Dienst starten (was ohne Probleme geht) und dann kann ich das Dashboard starten. Aber das ist sicher nicht der richtige Weg und es funktioniert ja auch schon mal ohne Probleme.

Ich hatte renoviert und damit stand der Server 2 Wochen nutzlos in einem anderen raum bis er wieder in Betrieb genommen wurde. Ich gebe zu durch den Umbau mußte ich diesen oder habe diesen einige male hart stromlos gemacht aber letztendlich startete er wieder. Gestern habe ich die Serversicherung neu eingerichtet weil ich in einem Technet Forum ein Hinweis darauf fand.Da hatte ein user den Tip vom Technet Team erhalten die Sicherungsplatte neu einzurichten. Das war dort eine USB Platte. Ich habe eine SSD dafür eingerichtet. Aber auch dies brachte nicht den Erfolg.
Das mit dem zeitverzögerten teste ich mal, zumal ja der Server nach 30 min in den Ruhemodus geht und nun vielleicht warum auch immer da Probleme hat
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten,wer nicht fragt bleibt es für immer.

- WHS Essentials 2012 R2, meine Serverhardware
- Fritz 7490, QNAP-NAS für externe Spiegelung, 24xHP Switch
Benutzeravatar
anwin
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 11. Apr 2011, 12:04
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: dashbord startet nicht da Essentiels Verwaltungsdienst nicht läuft

Beitrag von anwin »

in Verbindung damit habe ich hier vielleicht noch ne Fehlermeldung:

Name der fehlerhaften Anwendung: SharedServiceHost.exe, Version: 6.3.9600.16384, Zeitstempel: 0x5215ca62
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.3.9600.17415, Zeitstempel: 0x54505737
Ausnahmecode: 0xe0434352
Fehleroffset: 0x0000000000008b9c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xa24
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d0832264117134
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\Essentials\SharedServiceHost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: a5b94a9a-ef15-11e4-8128-00224dacde7f
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten,wer nicht fragt bleibt es für immer.

- WHS Essentials 2012 R2, meine Serverhardware
- Fritz 7490, QNAP-NAS für externe Spiegelung, 24xHP Switch
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: dashbord startet nicht da Essentiels Verwaltungsdienst nicht läuft

Beitrag von Martin »

Es gibt noch weitere Logs unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows Server\Logs
Vielleicht findest du da noch etwas mehr Infos.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
xeron
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 18. Jul 2009, 19:37

Re: dashbord startet nicht da Essentiels Verwaltungsdienst nicht läuft

Beitrag von xeron »

Hallo an alle,

ich weiß das der Beitrag schon ein wenig her ist aber ich habe genau das gleiche Problem nur mit dem Server 2016 Essentials. Ich habe den Server neu installiert und nach jedem Neustart werden die Verwaltungsdienste sowie auch Lights Out 2 nicht geladen.

Wenn ich sie manuell anstoße läuft alles wie es soll.

Hat da jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Hat der Beitragsersteller das Problem gelöst und hat eine Antwort?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße
André

P.S Wenn ich dafür einen neuen Beitrag erstellen soll, bitte verschieben.Ich dachte da es das gleiche Problem umfasst Poste ich es hierrein.
xeron
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 18. Jul 2009, 19:37

Re: dashbord startet nicht da Essentiels Verwaltungsdienst nicht läuft

Beitrag von xeron »

Hallo,

ich konnte das Problem lösen in dem ich die Dienste auf Autostart verzögert gestellt habe.

Grüße
André
Antworten