Connector installation: Server ist nicht verfügbar

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
mrroadrunner

Connector installation: Server ist nicht verfügbar

Beitrag von mrroadrunner »

Liebe Forumsmitglieder!

Ich habe ein Problem bei dem ich euch um eure Hilfe bitte. Es geht darum, dass ich aus irgendeinem Grund Clients nicht mehr mit dem WSE 2012 R2 verbinden kann. Ich durchforste schon seit 4 Tagen das Internet, habe auch von larry den thread (viewtopic.php?f=66&t=16302) gefunden und alles (so gut es ging) durchprobiert.

Habe sogar zum Schluss den Server komplett platt gemacht und neu aufgesetzt, ebenso wie den Windows 7 64 Bit Client (beim Windows 8.1 64Bit Client steht das noch an).

Zur Problembeschreibung:
Nachdem der Server fertig eingerichtet war, wollte ich den neu aufgesetzten Client verbinden. Wie in der Anleitung gehe ich auf die Seite http://ip-des-servers/connect und lade mir den Connector herunter, speichere den lokal ab und führe das Setup aus. Danach findet er den Server und fordert mich zur Eingabe des Benutzernamens und des Passwortes (welchen man vorher im Server hinterlegt haben muss) auf. (Bild Connector 1)
Bild Connector 1.jpg
Bild Connector 1.jpg (364.99 KiB) 17225 mal betrachtet
Ist alles eingegeben, dauert es eine Ewigkeit bis die Meldung kommt:
Computer kann nicht mit dem Netzwerk verbunden werden. Der Server ist nicht verfügbar. Versuchen Sie erneut ....
(Bild Connector 2)
Bild Connector 2.jpg
Bild Connector 2.jpg (408.28 KiB) 17225 mal betrachtet
Merkwürdig ist nur, dass in den Einwähl- und VPN-Netzwerken die VPN Verbindung anscheinend konfiguriert wurde, der Name des Laptops (in diesem Fall) um die Domäne erweitert (aber nicht in die Domäne aufgenommen wurde) und die Dienste installiert aber nicht aktiviert wurden.
Änderung des Computernamens.jpg
Änderung des Computernamens.jpg (450.72 KiB) 17225 mal betrachtet
Bild Connector Dienste.jpg
Bild Connector Dienste.jpg (492.03 KiB) 17225 mal betrachtet
Auch findet sich kein Windows-Server-Essentials Connector/Dashboard (wurde nicht installiert).

Wenn ich die Tricks von TinkerTry ausführe, hat das beim Windows 7 Client insofern Erfolg, als dass sich der Client wenigstens verbinden lässt (aber ohne Domäne). (http://www.tinkertry.com/how-to-make-wi ... me-server/)

Darüber hinaus kommt manchmal auch die Meldung (beim Windows 8 Client, den ich noch nicht formatiert habe), dass dieser Computer schon im Server existiert. War beim ersten Verbindungsversuch der Fall. Das kann aber nicht sein, da ich den Server wie gesagt platt gemacht und neu installiert habe. Mit dem Tinkertry-Tipp geht die Verbindung halbschaurig (Server kann das verwendete Clientbetriebssystem nicht erkennen). Dieses Laptop war vorher in der Domäne des Servers (bevor er neu aufgesetzt wurde).

Mein Problem was ich zusätzlich noch habe ist, dass ich die Clientsoftware nicht deinstallieren kann (bei keinem der Clients), da sie nicht unter "Programm deinstallieren" in der Systemsteuerung auftaucht.

Was kann ich denn machen um den Client mit der Domäne zu verbinden? Was könnte ich übersehen?

Hatte bisher eigentlich nie Probleme damit und war auch alles relativ leicht bzw. mit Einarbeitung möglich, aber jetzt sehe ich aus (wahrscheinlich) vielen Gründen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Sollte ich ein Logfile posten? Falls dem so ist, gerne (wenn ich weiß wo es zu finden ist).

Wäre sehr nett, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

Vielen Dank und viele Grüße!
juro
Foren-Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: 8. Jan 2012, 00:17

Re: Connector installation: Server ist nicht verfügbar

Beitrag von juro »

Ich habe akut das glecihe Problem bei einem meiner Clients. Auch schon bei meinen Test ist dies aufgetreten mit VM-Clients. Eben ging noch ein anderer Client ohne Probleme jetzt geht es nicht mehr. Laut Microsoft entweder ein Problem mit dem Server RAM-speicher oder des Timesyncs?! Beides passt aber bei mir.

PS es kommt bei zwei Clients vor. Nur beim ersten Client den ich am Server registreurt habe, hat es zwar gedauert aber es har gekalppt. ?!
Server: Dell T 20, 1. Platte 500 GB SSD Samsung EVO Partition 1: OS, Partition Server Share, 2. Platte: 4TB WD Green, im Drive Bender Pool, 3. Platte: 4TB WD Green, im Drive Bender Pool, 4. Platte: 2TB Seagate im Drive Bender Pool, 5. Platte: 2TB Seagate im Drive Bender, Pool 6. Platte 500 GB Server Sicherung (beide Partitionen von Platte 1 werden gesichert), 2 Platten laufen übr AS Media SATA Controller, WSE 2012 R2, Addins: LightsOut, Drive Bender (läuft mit Folder Duplication!), Home Server Smart, Client1: HTPC mit Win10 64 Bit und MediaPortal Client/Server, 2 Platte, SSD und Datenplatte, Sicherungsvolumen 3 TB, Client2: HTPC mit Win10 64 Bit und MediaPortal Client/Server, 1 Partition, Sicherungsvolumen 60 GB, Client3: Office Win10 64 Bit, 2 Platten, 3 Partitionen, Sicherungsvolumen 320 GB, Client4: Laptop Win10 64 Bit, 1 Platte, 2 Partitionen, Sicherungsvolumen 320 GB, Server und Clients arbeiten jeweils im Energiesparmodus (Ruhezustand), Netzwerk: Gigabit LAN/ 2,4 MHz WLAN über FritzBox 7390, (FritzBox 7240 als WLAN/DECT Repeater), Gigabit Switch und Patchpannel
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Connector installation: Server ist nicht verfügbar

Beitrag von OlafE »

Hau doch mal den Norton runter - wäre nicht das erste Mal, dass der bei solchen Gelegenheiten Scherereien macht.
Ansonsten: Windows Clients in der Professional-Edition oder höher?

Viele Grüße
Olaf
juro
Foren-Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: 8. Jan 2012, 00:17

Re: Connector installation: Server ist nicht verfügbar

Beitrag von juro »

Norton? Virus oder was meinst du

Ich habe auschließlich WIN7 X64 Ultimate sowie AVAST Virenscanner im Einsatz
Server: Dell T 20, 1. Platte 500 GB SSD Samsung EVO Partition 1: OS, Partition Server Share, 2. Platte: 4TB WD Green, im Drive Bender Pool, 3. Platte: 4TB WD Green, im Drive Bender Pool, 4. Platte: 2TB Seagate im Drive Bender Pool, 5. Platte: 2TB Seagate im Drive Bender, Pool 6. Platte 500 GB Server Sicherung (beide Partitionen von Platte 1 werden gesichert), 2 Platten laufen übr AS Media SATA Controller, WSE 2012 R2, Addins: LightsOut, Drive Bender (läuft mit Folder Duplication!), Home Server Smart, Client1: HTPC mit Win10 64 Bit und MediaPortal Client/Server, 2 Platte, SSD und Datenplatte, Sicherungsvolumen 3 TB, Client2: HTPC mit Win10 64 Bit und MediaPortal Client/Server, 1 Partition, Sicherungsvolumen 60 GB, Client3: Office Win10 64 Bit, 2 Platten, 3 Partitionen, Sicherungsvolumen 320 GB, Client4: Laptop Win10 64 Bit, 1 Platte, 2 Partitionen, Sicherungsvolumen 320 GB, Server und Clients arbeiten jeweils im Energiesparmodus (Ruhezustand), Netzwerk: Gigabit LAN/ 2,4 MHz WLAN über FritzBox 7390, (FritzBox 7240 als WLAN/DECT Repeater), Gigabit Switch und Patchpannel
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Connector installation: Server ist nicht verfügbar

Beitrag von Nobby1805 »

mrroadrunner hat geschrieben:Wenn ich die Tricks von TinkerTry ausführe, hat das beim Windows 7 Client insofern Erfolg, als dass sich der Client wenigstens verbinden lässt (aber ohne Domäne). (http://www.tinkertry.com/how-to-make-wi ... me-server/)
In meiner Testumgebung habe ich es jetzt mit einem neu aufgesetzten 2012 R2 Essentials und W 8.1 Enterprise durch Anwendung der beiden Registry Änderungen aus dem Tipp erfolgreich geschafft :)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
mrroadrunner

Re: Connector installation: Server ist nicht verfügbar

Beitrag von mrroadrunner »

Tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte. Hätte aber eine mögliche Problemlösung:

@ Juro: Was steht denn bei dir im Server in den DNS Einstellungen (Eigenschaften des Ethernet-Adapters öffnen => TCP-IPv4 Einstellungen öffnen => Folgende DNS-Serveradressen verwenden)? Da sollte nur die IP-Adresse des Servers stehen, sofern du nur den einen verwendest.

In meinem Fall habe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen und durch eine unachtsame Einstellung das Problem verursacht.
Ich hatte in diesen DNS-Einstellungen auch den Router als alternativen DNS Server eingetragen. Da der Router aber schneller antwortete als der Server, der Router den Server vom DNS-Namen her nicht auflösen konnte, ging die Verbindungsanfrage ins Leere. Sobald ich den Router als alternativen DNS-Server rausgeschmissen hatte, ging die Verbindung und alles Andere ohne Probleme.

Falls du weitere alternative DNS-Server einstellen willst (als z.B. deinen Router), kannst du das im DNS Manager => Rechtsklick auf "deinen Server" => Eigenschaften => Weiterleitungen => mit klick auf "Bearbeiten" weitere DNS Server hinzufügen (wie z.B. die von Google oder sonst einem Anbieter).
Habe auch gelesen, dass es nicht schaden kann, wenn man eine Reverse-Lookup-Zone einrichtet. Eine, meiner Meinung nach, gute Anleitung findet man unter:
http://www.medic-daniel.de/microsoft-wi ... er-2012-r2

Der Tipp von TinkerTry bewirkt ja nur, dass der Server nicht in eine Domäne aufgenommen wird, bzw. dass die DNS Adresse der Clients nicht verändert wird. Deswegen klappt auch die Verbindung z.B. mit dem Internet, auch wenn der Server "nicht erreichbar" ist.
Übrigens: Seit Update-Rollup 3 stellen die Clients automatisch nach ein paar Sekunden die IPv4-DNS-Serveradresse automatisch auf den nächstmöglichen DNS-Server um, damit eine Internetverbindung hergestellt werden kann, auch wenn der Sever nicht erreichbar ist. In einer Heimumgebung oder in einem kleinen Büro ist das nun mal der Router.

BTW: Mit "Norton deinstallieren" war ich gemeint. Hatte damit bei mir noch nie Schwierigkeiten bezüglich irgendwelchen Verbindungen oder sonstigen Scherereien... ;-)

Hoffe ich konnte helfen.
VG
juro
Foren-Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: 8. Jan 2012, 00:17

Re: Connector installation: Server ist nicht verfügbar

Beitrag von juro »

hallo,

mmhh, also da habe ich nie was gedreht, war vorher immer auf automatisch und dann stand meines Erachtens nur die Ip des Servers drin, für ne Software von min 300 € muss man an dieser Stelle jedoch generell erwarten könne, dass man keine Tricks anwenden muss, damit sich ein Client mit dem Server verbinden muss. mein Test den ich an anderer Stelle beschreibe nähert sich dem ende und fällt enttäuschend aus. Insbesondere die Laufzeiten der Sicherungen sind unterirdisch .....

LG

JuRo
Server: Dell T 20, 1. Platte 500 GB SSD Samsung EVO Partition 1: OS, Partition Server Share, 2. Platte: 4TB WD Green, im Drive Bender Pool, 3. Platte: 4TB WD Green, im Drive Bender Pool, 4. Platte: 2TB Seagate im Drive Bender Pool, 5. Platte: 2TB Seagate im Drive Bender, Pool 6. Platte 500 GB Server Sicherung (beide Partitionen von Platte 1 werden gesichert), 2 Platten laufen übr AS Media SATA Controller, WSE 2012 R2, Addins: LightsOut, Drive Bender (läuft mit Folder Duplication!), Home Server Smart, Client1: HTPC mit Win10 64 Bit und MediaPortal Client/Server, 2 Platte, SSD und Datenplatte, Sicherungsvolumen 3 TB, Client2: HTPC mit Win10 64 Bit und MediaPortal Client/Server, 1 Partition, Sicherungsvolumen 60 GB, Client3: Office Win10 64 Bit, 2 Platten, 3 Partitionen, Sicherungsvolumen 320 GB, Client4: Laptop Win10 64 Bit, 1 Platte, 2 Partitionen, Sicherungsvolumen 320 GB, Server und Clients arbeiten jeweils im Energiesparmodus (Ruhezustand), Netzwerk: Gigabit LAN/ 2,4 MHz WLAN über FritzBox 7390, (FritzBox 7240 als WLAN/DECT Repeater), Gigabit Switch und Patchpannel
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Connector installation: Server ist nicht verfügbar

Beitrag von Nobby1805 »

Das hat weniger etwas mit dem Preis für die Server-Software als mit der (deiner, und auch meiner) Gesamt-Konfiguration zu tun ... der 2012 R2 Essentials ist nun mal ein Domain-basierender Server ... und das ist eher nicht Home-IT, wenn der Router aber den DNS-Server spielt ist das eher Home-IT
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
enndo
Foren-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 5. Sep 2009, 14:19

Re: Connector installation: Server ist nicht verfügbar

Beitrag von enndo »

Hallo zusammen,
ich habe alle hier genannten Tipps und Hinweise alle versucht, auch die etwas heiklen mit Registry von Tink... aber ich komme max. bis an die Stelle, wo der Benutzername und Passwort eingegeben werden und nach einer Weile bekomme ich die Meldung: Sie müssen als Domänenadministrator angemeldet sein und damit wird die Aktion abgebrochen.
Ich bin fur jeden Tipp dankbar.
PS: Die Anbindung soll Online erfolgen, ich bin also nicht vor Ort im Netzwerk.
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Connector installation: Server ist nicht verfügbar

Beitrag von OlafE »

Moin,
wer ist "ich"? Der PC, den Du mit dem Server verbinden willst oder Du selbst als Person?
Falls ersteres, wirst Du vermutlich nicht umhinkommen, den Rechner erst einmal vor Ort ins Netz zu stellen. Denn die DNS-Konfiguration muss stimmen (auf den Server zeigen), und die Routerfirewall dürfte auch eine Rolle spielen, sofern nicht VPN involviert ist.
Viele Grüße
Olaf
enndo
Foren-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 5. Sep 2009, 14:19

Re: Connector installation: Server ist nicht verfügbar

Beitrag von enndo »

Hallo Olaf,
danke für die schnelle Rückmeldung. Ich ist der Client-PC, der verbunden werden soll. Zunächst soviel. Meine Fritzbox und die Fritzbox, an der der Server hängt, sind per Fritz VPN miteinander verbunden, so dass ich quasi vor Ort im Netz bin. Auf diese Art habe ich schon zwei PC in die Domäne bekommen. Außerdem bemerkte ich, dass während der Installationsroutine des Connectors auf meinem Client eine VPN auf den Server realisiert wird, die auch aufgebaut wird und dann online ist. Erst danach kommt die Fehlermeldung. Also VPN ist involviert.
Gibt es noch andere Vorschläge?
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Connector installation: Server ist nicht verfügbar

Beitrag von OlafE »

Moin,
wie sieht die Namensauflösung aus?
Wenn Du einen Ping auf den Servernamen machst, funktioniert das?
nslookup servername in der Eingabeaufforderung wirft die korrekte Adresse aus, genau wie nslookup domänenname?
Eventuell auch die Adressen in der hosts-Datei hinterlegen.

Welche Sicherheitssoftware ist involviert? Ist das VPN auf dem Client als privates Netzwerk eingerichtet? Falls als öffentlich, dürfte die Firewall abriegeln.
Ist in den erweiterten Netzwerkeigenschaften des Clients der VPN-Netzwerkadapter ganz oben, hat also die höchste Priorität?

Viele Grüße
Olaf
enndo
Foren-Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 5. Sep 2009, 14:19

Re: Connector installation: Server ist nicht verfügbar

Beitrag von enndo »

Hallo Olaf,
entschuldige die späte Antwort aber es war ne Menge los. Nun zu deinen Fragen:
Ping auf den Servernamen funktioniert problemlos. nslookup Servername nicht, da kommt meine Fritzboxadresse genau wie bei nslookup domänenname und die Fehlermeldung, dass der Server bzw. die Domäne nicht gefunden wurde. Interessant wäre allerdings, ob das bei aufgebauter VPN auch so wäre. Kann ich leider momentan nicht testen, da ich die Clients nach der Tinkertry- Methode (aber auch nur mit der IP des Servers) letztlich doch verbinden konnte, allerdings eben ohne Domänenbeitritt. Sicherheitssoftware ist Kaspersky. Die VPN ist als privates Netzwerk eingerichtet gewesen, daran hatte ich auch schon gedacht. Die Priorität werde ich demnächst auch noch versuchen.
Nun habe ich ein neues Problem. Die Win10 Clients (einer, der schon länger in der Domäne war und einer der jetzt neuen mit der Tinkertry- Methode verbunden wurde) haben zwar noch Ordnerzugriff, werden aber nicht mehr gesichert und die Server TrayApp ist nicht mehr in der Taskleiste zu sehen. Geschehen nach einem automatsichen Win10 Update. Was kann das denn nun wieder sein?
Vielen Dank im Voraus
Enrico
juergenonly
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 19. Aug 2011, 12:12

Re: Connector installation: Server ist nicht verfügbar

Beitrag von juergenonly »

Ich habe dasselbe Problem mit der Connector Software von Windows Essentials Server 2016. Ich habe mir den Netzwerkeinstellungen angeschaut. Alles ist auf "automatisch". Beim ersten mal hat die Installation des Server Konnektors problemlos funktioniert. Nachdem ich dann den Connector deinstalliert habe und wieder installieren wollte ging es nicht mehr. Ich versuche das nun schon seit ein paar Monaten und lese immer wieder mal in Netz ob jemand das Problem hat bzw. eine Lösung kennt. Nun bin ich hier im Home Server Forum zumindest mal auf jemanden gestoßen der das Problem auch hat. Ich hoffe nun dass jemand auch mal eine Lösung findet. Ich verstehe ja, dass die SW fürs Büro gemacht ist. Ein kleines Büro mag aber auch mal einfach einen Router als DNS Server verwenden und ich finde es ehrlich gesagt auch verwunderlich, dass MSFT diesen Fall nicht berücksichtigt.
Ich habe im Moment meinen alten Home Server noch im Netz. Zum Glück :)
juergenonly
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 19. Aug 2011, 12:12

Re: Connector installation: Server ist nicht verfügbar

Beitrag von juergenonly »

Sorry, ich nochmal. Nachdem ich mir den Forumseintrag von mrroadrunner nochmals durchgelesen habe und daraufhin die IP Adresse des Servers manuell beim Client als DNS Server Adresse eingetragen habe konnte ich den Connector erfolgreich installieren (wer lesen kann ist klar im Vorteil). Danke fuer den Tipp!
Antworten