Windows Server Essential Connector

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
Antworten
User_487
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 26. Mär 2015, 16:04

Windows Server Essential Connector

Beitrag von User_487 »

Hallo Leute,
habe WSE 2012 R2 aufgesetzt. Anbindungen lokal geht alles klar.
Wenn ich mich jetzt über das Internet am WSE 2012 R2 mittels Connector-Software anbinden möchte kommt bei der Anmeldung das der Server nicht gefunden werden kann.
...../connect im Browser eingegeben. Software kann installiert werden. Domänename läuft auch durch bis zu Anmeldung. Nach eingabe BN und PW kommt Ausschrift "Server wurde nicht gefunden".
Kann mir jemand helfen. Ist sehr wichtig.
Zuletzt geändert von User_487 am 30. Mär 2015, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nachtwind
Foren-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 22. Nov 2011, 18:50

Re: Windows Server Essential Connector

Beitrag von Nachtwind »

edit: Man sollte richtig lesen - der Tip in dem Link sollte aber trotzdem helfen, da er den DNS-Autodetect ausschaltet. :shock:

So ein Problem hatte ich auch mal bei einem Kunden. Der Server wird zwar per IP angezeigt, aber wohl per DNS-Name angesprochen. Wenn der Server so nicht direkt gefunden wird, könnte es ein Problem deiner DNS Konfiguration sein. Passiert häufig, wenn ein DSL-Router auch DHCP- und DNS-Server ist, da der Windows Server (wenn als Domänencontroller / Essentials konfiguriert) normalerweise auch der DNS-Server ist.
Wenn das Problem bestand, hat mir immer der folgende Link geholfen, bei Bedarf hab ich dann die Rechner im Nachhinein in die Domäne geholt.
Ansonsten eben die DNS-Konfiguration überprüfen, ausserdem sollten Server immer statische IP-Adressen haben.
Produktiv: Dell T20 @ WS 2012 R2 Essentials
Massenspeicher & Plex Media Server: Synology DS1019+
Clients: Win 10 Pro
Router: AVM Fritz!Box 7590
User_487
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 26. Mär 2015, 16:04

Re: Windows Server Essential Connector

Beitrag von User_487 »

Ich habe alles versucht mit den DNS-Einträgen, ohne Erfolg
Das komische ist ja, das das VPN verbindet und mit der Connector-Software nicht.
Ich habe wiklich keine Idee mehr.
Benutzeravatar
Nachtwind
Foren-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 22. Nov 2011, 18:50

Re: Windows Server Essential Connector

Beitrag von Nachtwind »

Dann würde ich es mal mit einem Eintrag in der hosts Datei versuchen...
Produktiv: Dell T20 @ WS 2012 R2 Essentials
Massenspeicher & Plex Media Server: Synology DS1019+
Clients: Win 10 Pro
Router: AVM Fritz!Box 7590
rainzor
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mär 2015, 14:53

Re: Windows Server Essential Connector

Beitrag von rainzor »

Ich hatte ähnliches innerhalb des Netzwerkes. Connector ließ sich installieren, aber danach war keine Verbindung über den Connector mehr möglich, wohl aber über Netzwerkfreigaben und Remote Desktop.
Dadurch war natürlich auch keine Clientsicherung möglich.
Erst als ich am Server und am Client IPv6 deaktiviert habe, hat wieder alles funktioniert.

Gruß
Rainer
User_487
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 26. Mär 2015, 16:04

Re: Windows Server Essential Connector

Beitrag von User_487 »

Was kann das nur sein. Mein Kopf qualmt :oops:
wie gesagt, vom Internet aus kann ich die Connector-Software wunderbar installieren, dann kommt die Servereingabe ....remotewebaccess.com.
geht auch alles einwandfrei. Danach öffnet sich Benutzername und Passwort. Alles beides eingegeben, danach "Der Server ist nicht verfügbar".
IP6 deaktiviert, neues Zertifikat ausgestellt usw, usw, usw.
Lokal kann ich mich wunderbar anmelden aber vom Internet nicht.
Was kann das nur sein ??????
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Windows Server Essential Connector

Beitrag von OlafE »

Moin,
ich lese hier grade Connectorinstallation über das Internet.
Mag sein, dass ich falsch liege (ich habe mich mit WSE und Internet bislang nicht so intensiv beschäftigt, da die Kisten alle an Standorten stehen, an denen ich keine Routerkonfiguration vornehmen kann), aber meines Erachtens wird das so nicht unterstützt.
Eine Anmeldung an den Server und von dort aus die Weiterleitung zu den Ressourcen im LAN dürfte, wie schon beim Windows Home Server, standardmäßig nur über dessen Website (https://domaene.remotewebaccess.com) funktionieren.
Backup und ähnliche Funktionen des Connectors sind über das Internet nicht vorgesehen.
Viele Grüße
Olaf
Antworten