Die zweite!Connector: vom ... können keine Informationen...

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
Antworten
rom
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 23. Jan 2009, 16:08

Re: Connector: vom ... können keine Informationen abgerufen

Beitrag von rom »

Hallo zusammen,

Bin am verzweifeln, habe die selbe Fehlermeldung wie beschrieben und sitze jetzt seit einem ganzen Tag ohne Erfolg dran.

Kurz zur Situation:

Wollte meinen WHS2011 ablösen.
Also komplett neuen Server gebaut und den WSE2012r2 (mit Action- Pack) als Rolle auf den 2012r2 Std installiert.
Zusätzlich das MediaPack für WSE.
Da ich sichergehen wollte das nachher alles läuft habe ich meine Lieblingsspielereien wie Virtualbox (als Service mit phpVirtualbox als Webfrontend), DVBLink mit DD-Cine2 als erstes Installiert und Konfiguriert.
Muss erwähnt werden das ich zwei NIC´s im Server habe, eine für den WSE, die andere für VirtualBox.
Bis dahin läuft alles ohne Fehler.

Jetzt wollte ich als erstes mein Mediacenter (extra neu Installiert mit win7 sp1 64bit) an den WSE connecten aber da taucht das Problem auf, er findet über die Namensauflösung den Server selbstständig und wenn ich auf weiter gehe kommt folgende Fehlermeldung:
"Von XXX können keine Informationen abgerufen werden. Wenden Sie sich an den Admin..."

Habe schon alles getestet, mit einem anderen Rechner (Win8) das gleiche.
Nehme ich den Rechner jedoch normal in die Domain auf, klappt das (jedoch natürlich ohne Launchpad und ist dann nicht im Dashboard).


Bin mit meinem Latein am Ende.

Hoffe Ihr könnt mir Helfen...

Gruß

Rom
rom
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 23. Jan 2009, 16:08

Die zweite!Connector: vom ... können keine Informationen...

Beitrag von rom »

Doppelpost entfernt...
Zuletzt geändert von rom am 23. Apr 2014, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Die zweite!Connector: vom ... können keine Informationen

Beitrag von Nobby1805 »

Das waren gleich 2 don'ts :( Doppelpost und Hitchhikeing ;)

Sieht für mich aus, als ob die Firewall auf dem WSE etwas sperrt oder Berechtigungen fehlen .. ich würde die Firewall mal testweise deaktivieren und in den Eventlog Security schauen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
rom
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 23. Jan 2009, 16:08

Re: Die zweite!Connector: vom ... können keine Informationen

Beitrag von rom »

Sorry für den Doppelpost ... war etwas spät gestern nach 8 Std. Fehlersuche ;-)

@Nobby1805

Habe Deinen Vorschlag durchgeführt, leider ohne Erfolg.
Mit ausgeschalteter Firewall verändert sich nix und im Eventlog ist nichts ungewöhnliches zu finden.

Ich gehe mal der Idee von Martin aus dem Ur-Post nach und überprüfe den DNS da ich auch nicht per RDP auf den WSE komme (nur via Teamviewer), könnte das eine Richtung sein.

Da ich keine wirkliche Ahnung vom DNS-Server habe hätte ich die Bitte das mir evtl. einer hilft und mir sagt wie er normalerweise eingestellt sein sollte.
Zur Info ich habe im Netz eine Fritzbox 6360 Cable als DHCP und die macht auch zusätzlich zum WSE auch DNS.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Rom
rom
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 23. Jan 2009, 16:08

Re: Die zweite!Connector: vom ... können keine Informationen

Beitrag von rom »

Ok, nun zur Auflösung oder so ähnlich!!!

Wie sich herausgestellt hat habe ich mit dieser Konfiguration massive DNS Probleme, welche sich vordergründig erst mal nicht zeigen.
Namensauflösung via Ping "servername" geht problemlos, manuelles Integrieren eines Clients in die Domäne geht auch problemlos.

Die Ursache ist vermutlich die zweite Netzwerkkarte, denn auf diese löst er den Servernamen bei nslookup (Standardserver = NIC Nr. 2) auf obwohl in der gesamten Konfig des Servers die NIC Nr. 1 die primäre Netzwerkkarte ist.

Irgendwo habe ich bei meiner suche im Netz gelesen das der Essential generell nur eine Netzwerkkarte verwalten kann. Ob das stimmt kann ich nicht sagen.

Somit habe ich mich entschlossen den Server mit nur einer Netzwerkkarte neu aufzusetzen da dies schneller geht als das System irgendwie lauffähig zu biegen...

Danke nochmals an die Helfer
Antworten