WSE 2012 Netzwerkeinstellung am Client werden überschrieben

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
Rene
Foren-Einsteiger

WSE 2012 Netzwerkeinstellung am Client werden überschrieben

Beitrag von Rene »

Hallo zusammen,

ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, bzw. hat einen Tipp.

Gewünschte Situation:
Die Netzwerkeinstellung am Client bleibt bei der IP und DNS Einstellung des Netzwerkadapters auf "automatisch", bzw. der DNS Eintrag ist die IP Adresse meines Routers.

Folgende Situation habe ich derzeit:
Der WSE 2012 überschreibt auf dem Client die Netzwerkeinstellungen. Konkret: der DNS Server wird auf die IP Adresse des WSE 2012 geändert. Selbst nachdem ich manuell die Netzwerkeinstellungen des Clients angepasst habe - nach einem Neustart des Clients werden diese konfigurierten Einstellungen wieder überschrieben und als DNS Server ist die IP Adresse meines WSE 2012 eingetragen. Das Überschreiben dieser Werte findet nur dann statt, wenn auch der WSE 2012 eingeschaltet war. Ist der WSE 2012 ausgeschaltet, dann bleiben auch die Netzwerkeinstellungen wie ich sie konfiguriert habe.

Auswirkung:
Durch diese Situation ist es nicht möglich, bei ausgeschaltetem WSE 2012 im Internet zu surfen. Ich muss jedes Mal erneut den DNS Server in der Netzwerkkonfiguration des Clients ändern.

HELP
--
Windows Server 2012 Essentials | LightsOut | HP X312 | 4 GB RAM | 3 x 2 TB WD Caviar Green | 265 SSD 830 Samsung
Martin
Moderator

Re: WSE 2012 Netzwerkeinstellung am Client werden überschrie

Beitrag von Martin »

Frage: ist der Client in die WSE 2012 Domain aufgenommen? Das ist so beabsichtigt, da der WSE der Domaincontroller ist.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Rene
Foren-Einsteiger

Beitrag von Rene »

Ja, die betreffenden Clients sind mit in die Domäne aufgenommen, bzw. dies geschieht ja automatisch, wenn die Connector Software installiert wird.

Gibt es trotzdem einen Workaround, damit der DNS Server nicht jedes Mal überschrieben wird?

Andernfalls nehme ich die Clients wieder aus der Domäne heraus.
--
Windows Server 2012 Essentials | LightsOut | HP X312 | 4 GB RAM | 3 x 2 TB WD Caviar Green | 265 SSD 830 Samsung
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Du kannst die Clients mit dem Server verbinden, ohne diese in Domäne aufzunehmen (also wie beim WHS 2011):
http://msmvps.com/blogs/thenakedmvp/arc ... omain.aspx

Eventuell auch das beachten: http://social.technet.microsoft.com/For ... 9d931b03b3
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Nevuor
Foren-Einsteiger

Beitrag von Nevuor »

Das gleiche Problem habe ich auch.
Geht mit dem Eintrag denn auch die Nutzung von Lights's Out ohne Domänenzugehörigkeit?
Der Client lässt sich bei mir nämlich bisher nur installieren wenn die Computer in der Domäne sind.
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Wenn der Client in der Domäne ist, muss er auch den DNS-Server, der authoritativ für die Domäne ist, nutzen. Denn nur dort bekommt er die Informationen darüber, wo die Anmeldung verifiziert wird und andere Dienste der Domäne gefunden werden.
Viele Grüße
Olaf
Nevuor
Foren-Einsteiger

Beitrag von Nevuor »

Habe auch eine Thread geöffnet gehabt bevor ich diesen gesehen habe: viewtopic.php?f=78&t=18963
Habe die Clients verbunden, jedoch nur den Connector und ohne Domänenzugehörigkeit.
Bei mir genau das gleich Problem.

*EDIT*

Lights-Out funktioniert so.
Nur eben diese DNS Geschichte läuft nicht.
Nevuor
Foren-Einsteiger

Beitrag von Nevuor »

So... ich habe hofentlich neue Erkenntnis.
Das Problem ist bei mir beseitigt... zumindest bisher.

Es lag wohl an der Aktivierung von UPnP. Seitdem ich dies ausgeschaltet habe, werden meine Einstellungen nicht mehr geändert.
Zippo2000
Foren-Einsteiger

Beitrag von Zippo2000 »

Selbes Problem bei mir. Da der Server nicht zwangsläufig immer läuft, gibts bei den Clients in diesen Fällen keine Internetverbindung.
Wo hast Du denn UPnP deaktiviert?
raedwulf76
Foren-Mitglied

Beitrag von raedwulf76 »

Ich zitiere mich mal selbst ...
raedwulf76 hat geschrieben:
qwertz123456 hat geschrieben:Da gegen hilft den Dienst zu deaktivieren. Siehe:
http://www.tinkertry.com/ws2012e-dns-fix/
Dagobert hat geschrieben:Wobei der WSE2012 immer wieder die Netzwerkeinstellungen ändert. Und man "ständig" dabei ist den DNS Server wieder richtig zu biegen. Ein bisschen nervig zu Hause, unterwegs mit dem Laptop einfach nur mega nervig.

mfg. Dagobert
Einfach in der Netzwerkverbindung folgende Einträge in den Eigenschaften von IP4/IP6 vornehmen, dann läufts auch ohne irgendwelche Dienste zu deaktivieren.

Server:
IP automatisch beziehen
Bevorzugter DNS-Server: IP vom Server

Client:
Feste IP und Subnetzmaske
Standardgateway: IP vom Router
Alternativer DNS-Server: IP vom Router

Diese Eintragungen sind in der Netzwerkverbindung "Domänennetzwerk" zu machen. Wenn man unterwegs ist, surft man i.d.R. mit einer öffentlichen oder privaten Netzwerkverbindung. In deren Eigenschaften wird nichts überschrieben, also automatische/s IP/DNS.

Gruß Ralf
HP ProLiant ML310e / Intel Xeon E3-1220v2 / 16 GB RAM / 1 x 120 GB SSD Corsair GTX / 3 x 3 TB HDD WD Red / Windows Server 2008 R2
Domii666
Foren-Mitglied

Beitrag von Domii666 »

Ist bei mir selber so im Einsatz und bin zufrieden ;)
m4h
Foren-Einsteiger

Beitrag von m4h »

nur mal kurz klugscheisser...

als alternative dns server kann man auch jeden anderen nehmen (8.8.8.8 dns von google z.b.)... gerade wenn man mit dem laptop unterwegs ist dürfte die ip vom router probleme machen bzw ist so am einfachsten ;)

edit: natürlich gibt es auch noch wlan und lte etc. "verpeilt" oben das gilt natürlich nur für wired ;)
Zippo2000
Foren-Einsteiger

Beitrag von Zippo2000 »

Also irgendwie funktioniert das bei mir trotzdem nicht - nach dem Neustart sind die Einstellungen wieder überschrieben und unter "Bevorzugter DNS-Server" steht die IP des WSE2012 und "Alternativer DNS-Server" ist leer.
Habt ihr noch einen Tip für mich?
raedwulf76 hat geschrieben:Ich zitiere mich mal selbst ...
raedwulf76 hat geschrieben:
qwertz123456 hat geschrieben:Da gegen hilft den Dienst zu deaktivieren. Siehe:
http://www.tinkertry.com/ws2012e-dns-fix/
Dagobert hat geschrieben:Wobei der WSE2012 immer wieder die Netzwerkeinstellungen ändert. Und man "ständig" dabei ist den DNS Server wieder richtig zu biegen. Ein bisschen nervig zu Hause, unterwegs mit dem Laptop einfach nur mega nervig.

mfg. Dagobert
Einfach in der Netzwerkverbindung folgende Einträge in den Eigenschaften von IP4/IP6 vornehmen, dann läufts auch ohne irgendwelche Dienste zu deaktivieren.

Server:
IP automatisch beziehen

Client:
Feste IP und Subnetzmaske
Standardgateway: IP vom Router
Alternativer DNS-Server: IP vom Router

Diese Eintragungen sind in der Netzwerkverbindung "Domänennetzwerk" zu machen. Wenn man unterwegs ist, surft man i.d.R. mit einer öffentlichen oder privaten Netzwerkverbindung. In deren Eigenschaften wird nichts überschrieben, also automatische/s IP/DNS.

Gruß Ralf
Sylar
Foren-Mitglied

Beitrag von Sylar »

Ich hab meinen PC auch in die Domäne eingebunden, aber ich bekomme die IP weiterhin vom Router, da ich den DHCP-Server auf den Server 2012 deaktivert habe :?

Der Server läuft bei mir auch nur bei Verwendung und bekomme die IP vom Router...
Server:
Acer Aspire easyStore H340 (Intel Atom N230 1.6GHz, 2GB RAM, 2x2TB HDD)
Windows Home Server v1 | XMarks | jDownloader | WSUS |
HP Proliant Microserver N40L (AMD Turion 2 Neo 2x1,5GHZ, 8GB RAM, 250GB Samsung 840 SSD,1x3TB)
Windows Server 2012 Essentials | jDownloader

Client:
HP Pavillion Desktop(Intel Q6600 4x2,4GHZ, 4GB RAM, Crucial m4 128GB SSD, 3TB HDD)
Sony VAIO FE-11M(Intel Centrino Duo 2x1,66GHZ, 2,5GB RAM, 320GB HDD)
HP Pavilion dv6 (Intel Core i7 2670QM 4x2,2GHZ, 8GB RAM, 1TB HDD)
raedwulf76
Foren-Mitglied

Beitrag von raedwulf76 »

@Zippo2000: hier mal die Quelle (http://www.computerbase.de/forum/showth ... ?t=1085615). Hab grad gesehen, dass der Server auch ne feste IP haben sollte ... habe das Problem aber auch nicht, da mein Server 24/7 läuft :)

@sylar: Ja, aber wenn Dein Server die DNS-Rolle noch hat, wird der DNS-Eintrag am Client wohl immer noch überschrieben.
HP ProLiant ML310e / Intel Xeon E3-1220v2 / 16 GB RAM / 1 x 120 GB SSD Corsair GTX / 3 x 3 TB HDD WD Red / Windows Server 2008 R2
Antworten