Komplett fertiger Home Server

Ist die geplante Hardwarezusammenstellung Home Server tauglich?
GFEMajor
Foren-Einsteiger

Komplett fertiger Home Server

Beitrag von GFEMajor »

Hi,

ich suche ein gutes Komplettgerät mit WHS 2011.
Da in der 2011 Version die Datenduplizierung weg gefallen ist, sollte das System über einen RAID Verbund verfügen, dass die Daten Spiegelt.

Der WHS soll als reiner Fileserver dienen, kein Streaming oder ähnliches, wirklich nur als Speicher für Daten.
Als Speichergröße reichen mir 2TB (ich weis, durch die Spiegelung ist nur 1TB nutzbar).

Könnt Ihr mir solch ein Komplettsystem empfehlen? Falls ja, habt Ihr Erfahrung damit?

Da ich das System noch dieses Jahr anschaffen wollte, würde ich mich über einen zeitnahe Antwort freuen :)

Vielen Dank schonmal

Christian
asterixxer
Foren-Mitglied

Re: Komplett fertiger Home Server

Beitrag von asterixxer »

Ich seh da 3 Moeglichkeiten:

Also wenns nur n Datenspeicher werden soll, dann wuerde ich dir zu einem

1.Qnap NAS raten. Die gibts fix und fertig konfiguriert und die Dinger sind wirklich gut.
2.Oder du legst doch Hand an und nimmst einen Proliant Microserver (Suchfunktion hier benutzen) und installierst den WHS selber.
3. Oder du baust dir ne HW zusammen schmeisst FreeNAS auf einen USB Stick und steckst den in die HW, ab da kann man dan per Webbrowser das Ding konfigurieren. (http://www.macuser.de/forum/blogs/aster ... -fuer-602/)
WHS2011 auf HPdc5850 (test), FreeNAS auf N36L(nas), ClearOS 6.4 ML115 (server)
GFEMajor
Foren-Einsteiger

Beitrag von GFEMajor »

Problem am NAS ist, dass ich eine Benutzerverwaltung möchte, was der WHS ja gut kann. Selbst bauen wollte ich eigentlich nicht.

Eigntlich wollte ich mir den Acer h341 zulegen, aber den gibts irgendwie niergendwo mehr vertrauenswürdig zu kaufen.
stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

Ich kennen heutzutage gar kein NAS das KEINE Benutzerverwaltung hat.

Wenn es doch ein WHS sein soll: Geh zum Händler Deines Vertrauens, sag dem Du möchtest statt einem Win. 7 PC eine kleinen "Daten Server PC mit WHS 2011" für den Hausgebrauch und der wird Dir was vernünftiges zusammenstellen. Problem im Moment: die Festplattenpreise. Das wird sich woh lauch eine zeitlang noch nicht ändern.
nemo
Foren-Mitglied

Beitrag von nemo »

Hi,

vielleicht schaust du mal hier im Marktplatz vielleicht verkauft jemand ein System was dir zusagt.

Gruß
Nemo
Viele Grüße an Euch
Nemo

WHS: Asus P7Q57-M DO mit Core I3, 8 GB RAM, Digital Devices Cine S2 V5.5, 2x WD Green 1000 (WDC WD10EARS / WDC WD10EAVS), WD Essentials 2 TB als Backup
Software: WHS 2011, VMWareServer, MP 1.2.1, Lightsout 1. 5.1.1555
Clients: HTPC eigen Bau, Acer Aspire Revo (Win 7), Asus Eee PC T101MT (Win 7), FAT Client eigenbau (Win 7).
Netzwerk:FritzBox 7270 300 Mbit WLAN
earendil
Foren-Einsteiger

Beitrag von earendil »

Hallo zusammen,
dazu habe ich auch eine Frage: wieviel wird so ein Komplettsystem denn wohl kosten? Da hab ich ganz unterschiedliche Angaben bisher bekommen.
stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

Da müsstest Du mal ein konkretes Beispiel nennen (= die genaue Hardware, Software und den Preis) dann kann man sagen ob es preiswert ist oder nicht.
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,

Komplettsysteme sind noch richtig selten und dann teuer - rate daher zum Selbstbau
habe gerade ein System beinander
funktioniert mit WHS2011 alles problemlos
kostet ohne Festplatten ca. 300€ - da weis keiner wie lange die Preise so hoch bleiben

Asus M5A78L-M-LX
Phenom II X3 720
Kingston Value Ram 4GB
FSC 350W 80plus
Sharkoon MidiTower
Kabel, Laufwerk usw aus der Grabbelkiste

braucht mit 3 HDDs im Idle ca. 45W

bei kleinerer CPU - der X3 ist echt ne Nummer zu dick - sinkt der Verbrauch sicherlich noch
und ähnliche Intel-Systeme kommen auf fast den gleichen Preis

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
mziegler
Foren-Einsteiger

Beitrag von mziegler »

Hallo zusammen,
seit heute bin ich neues Mitglied und möchte zu erst einmal ein „Hallo“ an Euch loswerden – und, weil´s noch nicht so lange her ist, auch noch „ein gutes Neues“ wünschen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, hoffe, es geht in Ordnung, dass ich diese zu diesem Thema verfasse: Vollständiges Home Server 2011 System eines Herstellers.

Vorgeschichte:
Ein Arbeitskollege informierte mich kürzlich über die Möglichkeit eines Microsoft Home Server System und nun möchte ich mir ein gutes System anschaffen, tu mich aber schwer bei der Findung eines vollständigen Systems eines Herstellers.

Was ich mir bereits genauer angeschaut habe:
chiliGREEN Advanced Server (gerade auch in den High-lights auf dieser Internetpräsenz)
Was mich am chiliGREEN Advanced Server stört ist, dass er nur einen Intel Atom Atom Prozessor hat und nur mit einer SSD ausgestattet gekauft werden kann.
Des Weiteren stellt sich für mich die Frage, ob 16 GB SSD Kapazität für das Windows Home Server 2011 System eventuell etwas knapp vom Hersteller bemessen wurde?

Viele andere Komplettsysteme lassen sich zwar irgendwie Googeln, aber letztendlich, wenn ich dieses Komplett-Angebot suche, verliere ich mich da zwischen irgendwelchen Links… :( Selbst die auf der Microsoftseite selbst: http://windows.microsoft.com/de-DE/wind ... ver/get-it sind nicht wirklich aufzufinden.

Ich habe bereits einige Themen durchgelesen, in den viele schreiben, dass man sich ein eigenes System zusammen bauen soll, dennoch bevorzuge ich ein „Komplett-System“, dass vom Hersteller für Windows Home Server 2011 freigegeben ist.
Kann mir jemand diesbezüglich eine Tipp geben oder vielleicht hat sich jemand kürzlich ein System zugelegt und kann mir das empfehlen. Preisvorstellung: ca. 700 €
Grobe Ausstattungsvorstellung
Arbeitsspeicher 4 GB (denke, das sollte die Kiste haben?)
Festplatten 2 X 1 TB (möchte ich gerne zum Raid 1 machen)
Prozessor besser als ein Intel Atom

Zusätzliche Fragen dazu:
1.) Eigene Festplatte für Betriebssystem empfehlenswert?
2.) Was meint Ihr, was sollte man als Prozessor mindestens verwenden?

Also, ich hoffe, ich werde hier als Neuling nicht „zerfleischt“, weil ich eventuell bestimmte Themen noch nicht entdeckt habe :nw und hoffe, auf tolle Antworten und gute Postings.

Es grüßt Euch, Matze. :)
Server HP ProLiant MicroServer Gen8 - Server + WHS 2011 || Intel Pentium G2020T, 2x 2.50GHz, 8GB RAM
Festplatten
(SYSTEM) 1x Samsung SSD 850 EVO 250 GB
(DATEN) 2x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB SATA 6Gb/s
(CLIENTBACKUP) 1x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB SATA 6Gb/s

NAS-Server (BACKUP) IOMEGA StoreCenter ix4-200d 4x2TB Raid 5 (Brutto) - Netto 6 TB

CLIENTS
3 x Windows 10 Professinal 64 BIT
(1x Packard Bell Core i5, 8GB, Samsung SSD Evo 850 - 500GB||
1x Dell Optiplex, Core i3, 8GB, Samsung SSD Evo 850 - 500GB||
1x Dell Vostro Core i3, 4GB, , Samsung SSD Evo 850 - 500GB)
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo und willkommen im Forum!

mziegler hat geschrieben:Was ich mir bereits genauer angeschaut habe:
[...]
Fertiggeräte sind wirklich sehr dünn gesät. Außer Acer (ist der schon lieferbar?) fällt mir jetzt nichts ein.
Bleibt also Fertig-PC kaufen und WHS selbst installieren.
Was mich am chiliGREEN Advanced Server stört ist, dass er nur einen Intel Atom Atom Prozessor hat und nur mit einer SSD ausgestattet gekauft werden kann.
Welcher Atom? Und vor allem die Frage: was willst du mit dem WHS machen?

Des Weiteren stellt sich für mich die Frage, ob 16 GB SSD Kapazität für das Windows Home Server 2011 System eventuell etwas knapp vom Hersteller bemessen wurde?
16 oder 160?! Bei 16 wird das ganze eher lachhaft... :(
160 wären ok.

Ich habe bereits einige Themen durchgelesen, in den viele schreiben, dass man sich ein eigenes System zusammen bauen soll, dennoch bevorzuge ich ein „Komplett-System“, dass vom Hersteller für Windows Home Server 2011 freigegeben ist.
Diese "Freigabe" wird schwirig sein.
Einerseits will (wollte) Microsoft den WHS ohnehin nur als Gesamtpaket mit Hardware verkauft sehen (die EU-Behörden dagegen nicht...), also wird kein Hersteller seine Hardware für den WHS "zertifizieren", ohne sie damit auch zu verkaufen. Andererseits basiert der WHS 2011 auf dem Server 2008. Dafür zertifizierte Hardware gibt es genug, aber leider auch nur in anderen Preiskategorien, als es sich der Privatmann vorstellt.

Tja, was bleibt übrig?
Wie gesagt, PC kaufen und WHS selbst installieren.
Immer wieder wird hier über den HP Microserver N36L bzw. N40L gesprochen, ich könnte mir aber auch vorstellen, daß du bei Herstellern á la Dell fündig wirst, die beispielsweise PC ohne Betriebssystem (bzw. mit kostenlosem Linux oder FreeDOS) anbieten.

1.) Eigene Festplatte für Betriebssystem empfehlenswert?
Mit der Frage können Glaubenskriege ausgelöst werden... :D
Meine Meinung: nein.

2.) Was meint Ihr, was sollte man als Prozessor mindestens verwenden?
Die Intel i3-2100 Familie wird immer wieder gerne genommen.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Traseus
Foren-Mitglied

Beitrag von Traseus »

Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
mziegler
Foren-Einsteiger

Beitrag von mziegler »

Danke mal für Eure Antworten.
Roland M. hat geschrieben: Welcher Atom? Und vor allem die Frage: was willst du mit dem WHS machen?
Im ChiliGREEN-System ist ein Intel® Atom™ D525 mit 1,8GHz und 800MHz FSB verbaut.

Was möchte ich machen:
- tägliche differenzierte Datensicherung meiner Bewegungsdaten
- wöchentliche Vollsicherung der Clients (aktuell 2 Windows 7 Professional 64 Bit Systeme)
- Gruppenfreigaben (also in Form von Gruppenlaufwerken)
- Mediastreaming (im kleineren Rahmen - mal ein Produktvideo auf einen Bildschirm laufen lassen)
- Remoteaufschaltung (extern)
Roland M. hat geschrieben: 16 oder 160?! Bei 16 wird das ganze eher lachhaft... :(
160 wären ok.
Jo, das seh ich genau so, aber wie gesagt, kann man sich ausstatten mit 16 GB (minimum), 32 GB, 64GB, 128GB (wobei dabei die Kiste dann gleich knapp 300 € teurer wird.)

@ Traseus
Danke für Deine Links.
Ich stelle fest, dass solche Komplettsysteme von Herstellern ganz schön was kosten.

Mal ne ganz andere Frage:
Das Windows Home Server 2011 Betriebssystem ist lauffähig quasi auf allen Clients und Servern und bedarfen keiner speziellen Hardwarespezifikation (also klar, die Mindestvorrausetzungen sollte das dann haben!)?
Roland M. hat geschrieben: Tja, was bleibt übrig?
Wie gesagt, PC kaufen und WHS selbst installieren.
Immer wieder wird hier über den HP Microserver N36L bzw. N40L gesprochen, ich könnte mir aber auch vorstellen, daß du bei Herstellern á la Dell fündig wirst, die beispielsweise PC ohne Betriebssystem (bzw. mit kostenlosem Linux oder FreeDOS) anbieten.
Wenn ich also eine kostengünstige Lösung haben möchte, sollte ich mich von Komplettsystemen verabschieden und mich an Clients, bzw. selbstgebastelten System heranwagen? Hab mir ungefähr folgendes Sytem vorgestellt:
Core i3 (wie Du schon vorgeschlagen hattest Roland, 2100 Familie)
3 Platten, davon 1ne kleinere (250GB-500GB)für das Betriebssystem, 2 im Raid1-Verbund (~1TB) -- Hersteller noch unklar
Speicher - 4 GB -- Hersteller noch unklar
Motherboard -- Typ und Hersteller noch unklar
:nw

Was läuft denn super mit WHS 2011? Freue mich über Eure Tipps und Eure Erfahrung.

Danke schon mal Euch im Voraus, schönen Sonntag noch,
Matze.
Server HP ProLiant MicroServer Gen8 - Server + WHS 2011 || Intel Pentium G2020T, 2x 2.50GHz, 8GB RAM
Festplatten

NAS-Server (BACKUP) IOMEGA StoreCenter ix4-200d 4x2TB Raid 5 (Brutto) - Netto 6 TB

CLIENTS
mziegler
Foren-Einsteiger

Beitrag von mziegler »

Hallo Leute,

leider habe ich noch kein Kommentar zu meinem neuen Post bekommen,
zwischenzeitlich habe ich doch noch ein paar mehr Infos aus dem Forum ziehen können, unter Anderem:
- Foren-Einträge bezüglich RAID-Verbund: beim WHS lassen sich RAID1-ähnlich Duplikationen durchführen - also für Freigaben und auch auf ganz unterschiedlichen Platten?
Das bedeutet für mein Szenario, ich kaufe mir eine Platte für BS und eine zweite für Daten (in welcher Form auch immer diese gespeichert werden) und eine Dritte für Sicherung? Wäre das sinnvoll und vorallem SICHER GENUG?

- Ein System sollte ich mir selbst zusammen bauen, ich glaub, in die Richtung geht es jetzt auch.
Und in diesem Rahmen/ in diesem Forum hoffe ich, eine Hardwareaufstellung zu finden, die läuft und die ich auch "mit gutem Gefühl" kaufen kann - wie gesagt, für mich ebenfalls, wie für Viele Neu-Foren-Mitglieder absolutes NEULAND - aber einfach zu interessant um es zu ignorieren! :D

Ich freue mich über Eure Tipps und Vorschläge.
Vielen Dank Euch schon im Voraus,
Grüße, Matthias.
Festplatten

CLIENTS
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo Matthias!
mziegler hat geschrieben:leider habe ich noch kein Kommentar zu meinem neuen Post bekommen,
Tja, bitte nicht böse sein, aber dieses Forum ist kein Hersteller-Support!
Gerade zum Wochenende mußt du auch akzeptieren, daß Familie & Co wichtiger sind als WHS & Co.

- Foren-Einträge bezüglich RAID-Verbund: beim WHS lassen sich RAID1-ähnlich Duplikationen durchführen - also für Freigaben und auch auf ganz unterschiedlichen Platten?
Achtung: hier mischt du den WHS v1 und den WHS 2011 zusammen! Herausragendes Merkmal des "alten" WHS war eben der Drive Extender, der verschiedene und vor allem verschieden große Festplatten zu einem Speicher-Pool zusammenfaßte. Den gibt es in dieser Form nicht mehr beim WHS 2011, als Ersatz gibt es von Drittherstellern als AddIn den DriveBender und ...? mit ähnlichem Funktionsumfang.

Wäre das sinnvoll und vorallem SICHER GENUG?
NEIN.
Jede Art von Spiegelung erhöht nur die Datenverfügbarkeit, nicht aber die Datensicherheit!
Ein del *.* irrtümlich im falschen Verzeichnis ausgeführt wird zuverlässig diese Daten auf allen Spiegeln gleichzeitig löschen, hier hilft nur eine Datensicherung!

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo Matthias!
mziegler hat geschrieben:Was möchte ich machen:
- tägliche differenzierte Datensicherung meiner Bewegungsdaten
- wöchentliche Vollsicherung der Clients (aktuell 2 Windows 7 Professional 64 Bit Systeme)
Das Geniale an der Client-Sicherung des WHS ist, daß nach einer Erstsicherung nur mehr Differenzialsicherungen gemacht werden, du aber jede Sicherung als Komplettsicherung zurückspielen kannst!
Also Bedingung erfüllt! ;)
- Gruppenfreigaben (also in Form von Gruppenlaufwerken)
- Mediastreaming (im kleineren Rahmen - mal ein Produktvideo auf einen Bildschirm laufen lassen)
Kein Problem, dafür sollte auch eine schwache CPU ausreichen.
Beim Mediastreaming kommt es vor allem drauf an, ob beim Streamen auch noch eine Transcodierung vorgenommen werden soll, oder nicht.

- Remoteaufschaltung (extern)
Was heißt das für dich?
Fernwartung im Sinne von Verwaltung des Servers, oder mehr?

Das Windows Home Server 2011 Betriebssystem ist lauffähig quasi auf allen Clients und Servern und bedarfen keiner speziellen Hardwarespezifikation (also klar, die Mindestvorrausetzungen sollte das dann haben!)?
Die Chancen stehen ganz gut, daß du WHS 2011 auf jedem PC zum Laufen bekommst, auf den auch Win 7 laufen würde... ;)

Wenn ich also eine kostengünstige Lösung haben möchte, sollte ich mich von Komplettsystemen verabschieden und mich an Clients, bzw. selbstgebastelten System heranwagen?
Wie stehst du zu Selbstbau?
Zwei linke Hände? Oder nur noch nie probiert?

Hab mir ungefähr folgendes Sytem vorgestellt:
Core i3 (wie Du schon vorgeschlagen hattest Roland, 2100 Familie)
3 Platten, davon 1ne kleinere (250GB-500GB)für das Betriebssystem, 2 im Raid1-Verbund (~1TB) -- Hersteller noch unklar
Speicher - 4 GB -- Hersteller noch unklar
Motherboard -- Typ und Hersteller noch unklar
Klingt nicht unvernünftig.
Motherboard... Tja, auch so eine Glaubensfrage. Jeder hat mit einer anderen Marke gute Erfahrungen gemacht. Ich würde zu Intel greifen, andere zu Asus, MSI, Foxconn, AsRock,...

Roland
Out of commission:
Antworten