WHS 2011 auf ASUS H97I-plus, c't 2014-02

Antworten
HansImGlück39
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 29. Okt 2008, 13:36

WHS 2011 auf ASUS H97I-plus, c't 2014-02

Beitrag von HansImGlück39 »

Ich hatte geahnt, dass es grauenvoll werden würde...
mein letzter Eintrag ist vom Oktober 2008. Solange läuft mein alter WHS V1 nun schon relativ störungsfrei. Inzwischen nervt mich aber doch ganz gewaltig, dass ich keine größeren Festplatten als 2TB nutzen kann. Nun liegt hier schon seit 2-3 Jahren die WHS 2011 Installations-DVD herum und nachdem ich in der c't 02-2014 den Artikel über sparsame Eigenbau-Server gelesen hatte, dachte ich mir, das ASUS H97I-plus wäre eine geeignete Plattform für das neue Homeserver-Projekt. Ich ließ noch mal 10 Monate in's Land ziehen - WHS beklagt sich zwar über mangelnden Speicher, geht aber noch........ never change a running system!!

Vor ca. 4 Wochen dann wollte ich es versuchen, den neuen Server aufzusetzen. WHS 2011 erkennt den LAN-Chip nicht - Installation nicht möglich.... das Projekt dann direkt mal wieder auf's Eis gelegt bis vorgestern. Keine Lust zum Rumfrickeln mit editierten inf-Dateien. Dann fiel mir ein, dass ich ja noch einen Intel Pro PT 1000 Netzwerkadapter im Keller rumfliegen habe. Dabei handelt es sich doch um einen "echten" Server-Netzwerkadapter und damit sollte es doch klappen. Klappte dann auch - jedenfalls bis kurz nach dem Neustart bis zum Fenster "Windows Home Server 2011 einrichten". Die Installation bricht ab mit der völlig nichtssagenden Meldung "Fehler - Bei der Einrichtung des Servers ist ein Fehler aufgetreten. usw." Die Protokolle haben gezippt über 50MB - wo soll man da mit der Suche beginnen??? WHS sucks - zumindest die Installation!!
Über den Taskmanager kann ich dann die bekloppte Einrichtungs-Anwendung killen und lande auf dem WHS Desktop. Ein Blick in den Gerätemanager zeigt mir, dass einige Treiber fehlen. PCI-Kommunikationscontroller (einfach), SM-Bus-Controller, Unbekanntes Gerät, Unbekanntes Gerät.
Den Onboard-Intel-Netzwerkadapter I218-V habe ich inzwischen mit einer inf für einen I217-V trotz Warnung seitens WHS zum Laufen bekommen.

Das nützt mir nur leider nix, wenn ich sonst mit der Installation nicht weiter komme. Das Dashboard lässt sich auch nicht starten. Fehlermeldung "Das Einrichten von Windows Home Server 2011 wurde nicht abgeschlossen. Der Zugriff auf "Dashboard" ist erst möglich, wenn das Serversetup abgeschlossen wurde."

Im Ereignisprotokoll finde ich noch einen Fehler, Quelle CAPI2, Ereignis-ID 4107: Fehler beim Extrahieren der Drittanbieterstammliste aus der automatischen Aktualisierungs-CAB-Datei bei <http://www.download.windowsupdate.com/m ... ootstl.cab>. Fehler: Ein erforderliches Zertifikat befindet sich nicht im Gültigkeitszeitraum gemessen an der aktuellen Systemzeit oder dem Zeitstempel in der signierten Datei.

Kann jemand helfen?? Würde mich sehr freuen!!

Die Board-Spezifikationen: Chipsatz: Intel H97 • Speicherslots: 2x DDR3 DIMM, dual PC3-12800U/DDR3-1600 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe Mini Card, 1x M.2 10Gb/s (H97) • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.2, 4x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x Gb LAN (Intel I218-V), 3x Klinke, 1x S/PDIF (optisch), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, 4x SATA 6Gb/s (H97), 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 4-Pin, TPM (Header) • Audio: 7.1 (Realtek ALC892) • RAID-Level: 0/1/5/10 (H97) • Multi-GPU: N/A • Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V • CPU-Phasen: 6 • Besonderheiten: Mini-ITX, Audio+solid capacitors, UEFI
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: WHS 2011 auf ASUS H97I-plus, c't 2014-02

Beitrag von locke703 »

Hi,
das mit dem Netzwerkadapter ist ein echt lästiges Problem
der WHS will eine funktionierende Netzwerkverbindung während der "Selbsteinrichtung"

also einen "uralt-Realtek" oder einen vom WHS direkt unterstützten Adapter stecken
- mit einem Intel-Adapter hatte ich keine Probleme - OK etwas älter und Single-Port
oder den Treiber während der Installation einbinden

da du den passenden Treiber nun hast - biete den via USB-Stick dem Installer an
einfach mit eingestecktem Stick installieren

ein weiterer Weg wäre beim anpassen der Regionsauswahl und der Zeitzone
hier Beschrieben:viewtopic.php?f=66&t=15384
einfach schnell im Gerätemanager vorbei zu schaun und hier den Treiber einzusetzen

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
HansImGlück39
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 29. Okt 2008, 13:36

Re: WHS 2011 auf ASUS H97I-plus, c't 2014-02

Beitrag von HansImGlück39 »

Hallo Armin,

danke für deine Antwort - man fühlt sich gleich nicht mehr ganz so hilflos ;-)
Nachdem ich auf die Idee mit dem Intel-NIC gekommen bin, war das ja gar nicht mehr so das Problem.
Schwieriger war - zumindest bis gestern abend - die "Einrichtung des Servers", die immer abgebrochen ist, ohne klaren Hinweis, wo denn der Hase im Pfeffer liegt. Ich denke mal zwar, dass die Antwort irgendwo in den Tiefen der vielen log-Dateien versteckt ist, aber wie soll man sich als Laie da zurechtfinden?!

Schließlich hab ich's hinbekommen...!

Warum es jetzt funktioniert, bzw. warum die Einrichtung des Servers nun durchgelaufen ist und vorher nicht, kann ich zwar im Detail nicht sagen, aber ich will zumindest schildern, was ich anders gemacht habe - vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen

1. Zuerst habe ich die 250GB SSD gegen eine 500GB SATA Platte getauscht.
2. Im UEFI-BIOS SATA von AHCI auf IDE umgestellt
3. Im UEFI-BIOS den Intel onboard NIC deaktiviert
4. Installation vom USB-Stick vorbereitet (siehe FAQ hier)
5. das provisorisch angeklemmte DVD-Laufwerk, von dem ich ursprünglich die Installation gestartet hatte, abgeklemmt
6. den Intel-Server-NIC wieder installiert (der, den ich noch im Keller liegen hatte, und der direkt bei der Installation erkannt wird)
7. den USB-Installationsstick in einen USB2.0-Port verbracht
8. Im UEFI-BIOS die Boot-Reihenfolge auf 1. SATA-HD und 2. auf USB-Stick eingestellt
9. Neustart

...und die Installation läuft fehlerfrei durch.

10. die 500GB SATA-Platte wieder gegen die 250GB SSD getauscht und das ganze noch mal klappt jetzt auch.

Nun habe ich im Gerätemanager noch einige gelbe Ausrufezeichen. Unter "Andere Geräte" steht dort ein "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" Das scheint irgendwie zum Chipsatz zu gehören. Allerdings hatte ich vorher schon den bei ASUS für das H97I-plus Board bereitgestellten Treiber für Windows 7 64bit installiert. Das klappte ohne Fehlermeldung.
Weiter steht noch bei einem USB-Hub ein Ausrufezeichen.

Wie geht man da jetzt am besten vor?
Und noch eine Frage: kann ich im BIOS wieder SATA von IDE auf AHCI umstellen, oder sollte ich jetzt besser alles so lassen, wie es ist. Ich muss zugeben, dass ich über den Unterschied zwischen AHCI und IDE nicht wirklich Bescheid weiß... :roll:

Dann habe ich mir eine Drive Bender Lizenz gekauft, weil ich das Drive Extender Konzept unter WHS V1 ziemlich überzeugend finde.
Beim WHS V1 hat man ja im Prinzip nur die Partition C: für das System und dann D: als Pool mit der erweiterten Partition der physikalischen Platte, auf der auch die Systempartition ist, sowie allen weiteren Daten-Platten im Server.
Inzwischen habe ich meine erste Datenplatte (WD RED 4TB) im System. Um die 4TB quasi am Stück nutzen zu können, habe ich sie GPT (?) formatiert. Kann ich jetzt, wenn ich eine Situation wie auf meinem alten WHS V1 haben möchte, die Partition D: (Rest der Systemfestplatte), auf der WHS 2011 bereits den Ordner "ServerFolders" mit den entsprechenden Unterordnern eingerichtet hat, mit der 4TB Platte zu einem Drive Bender Pool zusammenfassen??

Gruß,
Martin
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: WHS 2011 auf ASUS H97I-plus, c't 2014-02

Beitrag von Nobby1805 »

Jetzt wo du es schreibst meine ich mich zu erinnern, dass einige ältere Windows-Versionen das Problem hatten, dass bei der Installation kein AHCI-Treiber verfügbar war ... man muss also ohne AHCI installieren und kann dann den Treiber nachinstallieren und auf AHCI umschalten

AHCI ist eine neuere/leistungsfähigere Version der Schnittstellen zu den Magnetplatten ... https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_ ... _Interface (s. auch Hinweis zum Registrywert für die Umschaltung von IDE auf AHCI)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
HansImGlück39
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 29. Okt 2008, 13:36

Re: WHS 2011 auf ASUS H97I-plus, c't 2014-02

Beitrag von HansImGlück39 »

Hallo noch mal,

nach Neuinstallation des WHS2011 blieben dem System folgende Geräte unbekannt:

Bild

Verwendet habe ich dann aktuelle Treiber von der ASUS Supportseite für das H97I-plus Board.
Am einfachsten gestaltete sich die Installation der USB3.0 Treiber. Da kann einfach die AsusSetup.exe geklickt werden und die Installation läuft sauber durch.
Beim Chipsatz verweigert die AsusSetup.exe den Dienst mit dem Hinweis auf ein nicht unterstütztes Betriebssystem. Im Unterordner /Driver/Chipset die SetupChipset.exe geklickt - läuft.
Für die Installation der Intel Management Engine muss zuerst der Microsoft Hotfix (KB2685811) installiert werden. Nach Neustart die SetupME aus dem Unterverzeichnis /Install anklicken und dann funktioniert auch das.
Blieb noch ein "Unbekanntes Gerät" im Geräte-Manager. Durch gxxxgeln nach der Hardware-ID ACPI\PNP0A0A fand ich diesen http://www.heise.de/ct/hotline/Raetselh ... 98619.html Artikel. Also auch noch den entsprechenden Treiber von der ASUS-Support Seite geladen und installiert. Danach war dann auch das letzte Ausrufezeichen im Gerätemanager verschwunden.
Den Realtek-Treiber für Audio und die Intel-HD-Grafik brauche ich nicht - denke ich. Bringen bei einem Server ja kaum Vorteile.
AHCI werde ich auch nicht installieren. Hab's mit einigen Intel-Treibern (InstallRST.exe) versucht, aber die Installation bricht mit der Meldung ab "Diese Plattform wird nicht unterstützt" - Na dann halt nicht - lass ich den SATA-Modus im BIOS halt auf IDE stehen.

Das Einzige, was mich jetzt noch stört, ist die fehlende Unterstützung für den Intel Onboard-NIC I218V. Weil das Board nur 4 SATA Ports besitzt, würde ich mittelfristig gern den Intel Pro/1000 PT Serveradapter gegen einen SATA-Controller tauschen. Es ist mir bei vorangegangenen Versuchen zwar schon mal gelungen, einen Treiber für einen I217V zu installieren, aber weil nun alles andere sauber läuft, habe ich keine Lust auf weitere Experimente.
Falls da jemand noch einen guten Tipp hat, wie man den I218V unter WHS2011 sauber zum Laufen bekommt, immer her damit!

Als nächstes installiere ich jetzt Drive Bender...

Gruß,
Martin
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WHS 2011 auf ASUS H97I-plus, c't 2014-02

Beitrag von larry »

Den Grafiktreiber solltest du schon installieren.
Ohne diesen dürfte das Energiemanagement nicht korrekt laufen (Standby, Abschaltung nicht benötigter Komponenten).

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
HansImGlück39
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 29. Okt 2008, 13:36

Re: WHS 2011 auf ASUS H97I-plus, c't 2014-02

Beitrag von HansImGlück39 »

Hallo Larry,

danke für den Hinweis - hab ich jetzt auch installiert und lief auch problemlos. Auch den Realtek-Soundchip-Treiber habe ich nun doch installiert. Für den Intel onboard NIC habe ich einen Treiber I218-LM (anstatt I218-V) gefunden, der offensichtlich auch ohne erkennbare Einschränkungen funktioniert. Wo der Unterschied zwischen den beiden liegt, kann ich nicht sagen...
Inzwischen habe ich auch Drive Bender installiert und den Rest von der Systemplatte (die Partition 2, der WHS den Laufwerksbuchstaben D: zugewiesen hatte) zu einem Pool-Drive gemacht. Ist ja kinderleicht und DB scheint ein guter Ersatz für den alten Drive Extender aus dem WHS V.1 zu sein.

Jetzt, wo ich offensichtlich den einzigen PCI-Slot auf dem Board nicht mehr für den Intel Server NIC nutzen muss, würde mich interessieren, welchen SATA3-Controller man wohl empfehlen könnte. Vorzugsweise sollte es ja einer sein, für den es stabile Server-Treiber gibt...

Übrigens hatte ich mich für das ASUS H97I-plus unter anderem deshalb entschieden, weil es lt. der Tabelle in der c't 02/2014 auf S. 120 6 SATA-Ports haben sollte - da haben sich die Autoren wohl verzählt.

Gruß,
Martin
HansImGlück39
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 29. Okt 2008, 13:36

Re: WHS 2011 auf ASUS H97I-plus, c't 2014-02

Beitrag von HansImGlück39 »

mann, mann, mann - ich werd hier irre - lauter neue Probleme!!

Drive Bender habe ich direkt mal wieder deinstalliert. Testweise wollte ich mal 105GB Fotos übers Netzwerk von meinem alten WHS V.1 in den "Bilder"-Ordner kopieren. Zur Erinnerung: ich hatte die zweite Partition der Systemfestplatte (250GB SSD) unter DB als Pool-Laufwerk eingerichtet und dann eine zweite SATA-Platte (WD Red 4TB) als zweites Laufwerk diesem Pool hinzugefügt. DB hatte dem Pool dann den Laufwerksbuchstaben D: zugewiesen und auch die Ordnerstruktur vom ursprünglichen D:-Laufwerk übernommen, also ServerFolders/Eigene Bilder, .../Eigene Musik,... /Eigene Dokumente usw. - alles prima soweit!
Der Kopiervorgang konnte dann allerdings nicht starten, weil angeblich nur ca. 39GB zur Verfügung stünden, obwohl D: doch als Pool-Drive nun über 3,7TB verfügte. Offensichtlich ist es also keine gute Idee, den Rest der Systemplatte dem DB-Pool hinzuzufügen.
Ich habe dann also DB komplett deinstalliert und die 4TB-Platte erst mal wieder abgeklemmt. Dann gab es Verwirrung mit den Laufwerksbuchstaben. Kurzerhand die verwaiste "alte" 2. Partition auf der Systemplatte gelöscht - Neustart - ein neues Volume eingerichtet mit dem Laufwerksbuchstaben D:\ und schließlich die Ordnerstruktur manuell wieder angelegt (ServerFolders/...). D:/ hat nun also wieder 163GB, d.h. besteht quasi nur aus der Partition 2 der Systemplatte.
Jetzt beginnt der Kopiervorgang ganz brav, allerdings :o - nach ca. 3 Minuten schaltet sich der Rechner einfach ab, geht einfach aus, als hätte jemand den Stecker gezogen. Er fährt dann gleich wieder hoch und bietet mir den abgesicherten Modus an. Wenn ich Windows dann "normal" starte, weist nichts auf irgendein Problem hin. In der Ereignisanzeige schlägt sich der Absturz als "kritisches Ereignis" nieder, Ereignis-ID: 41, BugcheckParameter alle 0x0.

Irgendwelche Ideen dazu???

Gruß,
Martin
HansImGlück39
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 29. Okt 2008, 13:36

Re: WHS 2011 auf ASUS H97I-plus, c't 2014-02

Beitrag von HansImGlück39 »

so.... der Übeltäter ist ausgemacht! Für das reproduzierbare Abschalten unter Last ist das Netzteil verantwortlich. Da wäre ich vermutlich so schnell gar nicht drauf gekommen, wenn ich nicht bei einem anderen Projekt vor einigen Wochen ähnliche scheinbar unerklärliche Phänomene beobachtet hätte. Damals ist Windows 7 prof. auf einem Workstation-Board reproduzierbar nach einer gewissen Laufzeit einfach eingefroren, d.h. keine Reaktion mehr auf irgendwas. Mauszeiger hing - aber auch kein BSOD oder dergleichen. Ich hatte das Board in Verdacht, weil das Netzteil (Seasonic SS-520H2U) nämlich neu war. Was soll man dazu sagen?! Jedenfalls hatte ich hier noch ein unbenutztes BeQuiet 450W Netzteil im Regal liegen und damit läuft WHS 2011 jetzt auch bei längeren Kopiervorgängen scheinbar stabil.
Sachen gibt's.... :roll:
Bei meinem Test traten allerdings neue Probleme zutage, die mit der Integrität der Daten bei WHS V1 zu tun haben. Wie gesagt, wollte ich bei meinem Test die komplette Ordnerstruktur aus dem Ordner Photos im WHS V1 auf den WHS2011 kopieren. In einem Unterordner "Altes Album" mit Fotos, die ich vor 13 Jahren mal als tiff eingescannt hatte, gibt es ein Foto "Wirtschaftsgebäude". Das Foto zeigt allerdings - mich :o - und ist ein jpeg, kein tiff!! In dem Ordner habe ich jetzt mal stichprobenweise andere Fotos kontrolliert und habe weitere gefunden, die ganz offensichtlich durcheinander geraten sind. Danke Bill!!
Natürlich gab es auf meinem WHS V1 in der Vergangenheit auch mal Hinweise auf Bad Blocks oder Dateikonflikte. Aber wenn sich bei einer Platte Probleme ankündigten, wurde die eben über die Konsole entfernt und gegebenenfalls durch eine neue ersetzt... also was soll der Mist?! Muss ich jetzt davon ausgehen, dass die kompletten 10TB Daten korrumpiert sind??? Im übrigen war für den Photos-Ordner auch Dateiduplizierung aktiviert. Für mich alles gerade ziemlich unverständlich...
Alarmkette
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 15. Feb 2015, 21:07

Re: WHS 2011 auf ASUS H97I-plus, c't 2014-02

Beitrag von Alarmkette »

Hallo zusammen, habe mich auch für die gleiche Hardware entschieden.
@ HansImGlück39, kannst du mir evt. einen Link für den Lan Treiber zur Verfügung stellen.
(Intel onboard NIC Treiber I218-LM [anstatt I218-V])
Habe seit Freitag alle Themen durchprobiert die ich hier so gefunden habe aber leider ohne Erfolg o. ich bin wahrscheinlich damit überfordert.

Herzlichen Dank für die Hilfe.
Antworten