Welche Vorteile bietet der WHS 2011

Antworten
subsonic
Foren-Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 10. Okt 2008, 16:24
Wohnort: Noch in Bayern, ein Steinwurf von Salzburg

Welche Vorteile bietet der WHS 2011

Beitrag von subsonic »

Ich benutze den WHS V1 jetzt schon wohl 5 Jahre. Zu Beginn hat man gelegentlich Probleme, aber das ist meist eigener Bockmist. Allerdings musste ich den Server jetzt neu aufsetzen, weil nach einem Stromausfall kein BS mehr zu finden war. Hier liegt aber seit geraumer Zeit auch eine WHS 2011_Lizenz rum, und da frage ich mich, ob ich mir die Arbeit antun sollte.
Was bringt mir der 2011 an Vorteilen?
Bisher hatte ich nur die zentrale Datenspeicherung von Dokumenten, Fotos, und Videos -ohne Aufnahme- und natürlich die automatische Datensicherung durchgeführt.
Nun würde ich den WHS auch gerne von extern nutzen, auch um auf Rechner im Heimnetzwerk zuzugreifen.
Dass der 2011er auch mit Platten > 2 TB umgehen kann, hab ich gelesen, ist auch eine 2. Netzwerkkarte möglich? Das wäre ideal, weil mein Netzwerk in mehrere Segmente aufgeteilt ist. Dann könnte er auch die Daten auf dem äußeren Netzwerksegment sichern. Also das ist so eingerichtet, dass nach dem Border-Gateway nur die Geräte sind, auf die von außen zugegriffen werden muss. Hauptsächlich Kameras, Telefonanlage und ein NAS, wo die Kameras ihre Daten abladen. Auf dem NAS sind auch noch etliche Daten, auf die ich immer wieder von außen zugreifen muss. Leider stelle ich dann oft fest, dass gerade die Datei die dringend nötig ist, nicht auf das NAS geladen wurde. Und dann sorgt eine FB für das Routing vom innernen Netz mit den Rechnern im Haus in eben dieses äußere Netz. Allerdings komme ich nicht über die FB ins innere Netz, das geht so einfach nicht, und über VPN hab ich noch nicht probiert.
Und so ein WHS 2011 mit 2. Netzwerkkarte könnte da m.E. schon ganz hilfreich sein, oder?
Selbst gebauter WHS 2011 mit Asrock H87M, sparsamer Intel I3-Prozessor, 8 GB RAM, 240GB SSD, 2x 1 TB Daten und 2TB Sicherungsplatte im LIAN-Gehäuse
Clients
was selbstgebasteltes mit Intel I7 und Win11pro
Lenovo-Ultrabook mit WIN10 Pro
PIPO X9 mit WIN10 + Android
MateBook mit Win10
Antworten