Neuinstallation WHS 2011 auf HP Data Vault X312

Antworten
KaSoMite
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jan 2014, 13:28

Neuinstallation WHS 2011 auf HP Data Vault X312

Beitrag von KaSoMite »

Hallo,

ich habe einen gebrauchten HP Data Vault x312 (2GB RAM) von einem Bekannten bekommen, wo der WHS v1 installiert ist. Der WHS ist, bis auf das Betriebssystem, leer, enthält also keine Daten.
Verbaut sind 2x 1TB und 2x2TB Platten. Da das Betriebssystem schon einige Jahre auf dem Buckel hat, wollte ich mal fragen, ob sich der Umstieg auf WHS 2011 lohnt, bevor ich den WHS nun auf WHS v1 einrichte. Ich möchte den WHS eigentlich als NAS nutzen bzw. für freigaben im Netzwerk und dort ggfs. 1-2 Programme laufen lassen, die nicht allzu Umfangreich sind, nen Wiki und Calibre vielleicht.

Zudem habe bereits versucht den WHS 2011 mittels USB Stick (nach Einleitungen, sowohl in diesem Forum als auch anderen Anleitungen) und der cfg.ini zu installieren.
Die Installation scheint zu funktionieren (sehe ohne Monitor ja nichts), allerdings kann ich den WHS in meinem Router sehen mit einer IP.
Per RDP lässt sich der Server auch ansprechen, allerdings wenn ich die Zugangsdaten angebe (Administrator und das PW aus der cfg.ini), dann kann ich mich damit nicht anmelden.
Remote-Access Seite lässt sich aufrufen, steht allerdings, das das Remote Access nicht aktiviert ist. Mit http://ip/setup bekomme ich nur "Zugriff verweigert" und mit http://ip/connector kann ich den Connector herunterladen, diesen allerdings nicht installieren, da dieser 1. meckert über eine Vorversion des Connectors? und 2. ein Serverpasswort eingegeben werden soll, was anscheinend auch nicht dem aus der cfg.ini entspricht. Wobei dort der Passwort-Hinweis sich auch unterscheidet, dort steht nur "uuu" statt dem aus der cfg.ini.

Sprich ich habe einen frisch installieren WHS 2011 und komm da nicht dran. Bin da schon fast gewillt, die Platte mit dem installierten WHS v1 reinzutun und diesen zu benutzen.

Das ganze habe ich auch in eine VM zum Test installiert und habe dort die gleichen Phänomene. Da kann ich allerdings auch den Desktop mittels der VM Konsole zugreifen und dort das Passwort nachträglich setzen, womit ich dann auch per RDP auf die VM käme, wobei sich der Connector dann immer noch nicht installieren lässt. Bin da mittlerweile ein wenig ratlos, wodran das liegt.

Den WHS v1 Connector hatte ich natürlich schonmal installiert auf meinem Client, kann ja ggfs. daran liegen, dass der 2011 nicht klappt.

Vorteile wären ja anscheinend:
- neue Plattform
- weniger Stromverbrauch

Nachteile:
- Driveexternder fehlt (denke da kann man mit Drivebender oder Stablebit aushelfen)
- LEDs gehen nicht mehr (scheint es aber eine Lösung für zu geben mittels eines Treibers)
- ggfs. Leistung total mies (ich habe nichts eindeutiges zur Performance gefunden, manche schreiben, läuft und andere wiederum, geht gar nicht)

Weiß da jemand vielleicht Rat?

Grüße
KaSoMite
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Neuinstallation WHS 2011 auf HP Data Vault X312

Beitrag von locke703 »

Hallo,
hatte den WHS2011 auf einem X312 laufen
allerdings hatte ich einen VGA/PS2-Adapter nachgerüstet und die Konfiguration/Passwortvergabe so während der Installation gemacht
z.B. http://www.ebay.de/itm/VGA-Adapter-HP-D ... 3cb9b5989a

Standardaufgaben wie Datenbereitstellung und Clientsicherung liefen gut
als Bremse stellte sich der begrenzte Ram heraus - ein 4Gb-Riegel war mir dann zu teuer

versuch mal die Installation ohne ein Passwort in der cfg.ini - beim ersten Aufruf der http://server/connect müsste dann eine Abfrage zur Einrichtung kommen

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Neuinstallation WHS 2011 auf HP Data Vault X312

Beitrag von Nobby1805 »

oder hast du Umlaute/Sonderzeichen im Passwort (oder z oder y) ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
KaSoMite
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jan 2014, 13:28

Re: Neuinstallation WHS 2011 auf HP Data Vault X312

Beitrag von KaSoMite »

Hallo,


danke für eure Antworten, das Problem hat sich geklärt.
Mein gebauter USB Stick hat nach der Installation die Servereinrichtung nicht gestartet, womit natürlich kein PW und sonstiges gesetzt wurde.
Hab nun nochmal neu gebaut und siehe da, die Servereinrichtung startet und läuft auch ohne Probleme durch.

Das einzige was mit der cfg.ini nun nicht funktioniert hat, ist die Plattengröße. C: ist leider nur 60GB groß, obwohl ichs eigentlich gerne schon auf die 120 oder 160GB hätte.
Gibt es da eine Möglichkeit?

cfg.ini:

Code: Alles auswählen

[WinPE]
InstallSKU=SERVERHOMEPREMIUM
ConfigDisk=1
CheckReqs=0
SystemPartitionSize=122880
DefaultServerName=WHS

[InitialConfiguration]
Language=de-DE
Locale=de-DE
Country=DE
AcceptEula=true
ServerName=WHS
PlainTextPassword=PW
PasswordHint=Default
Settings=All
Ansonsten funktionierte alles gut ohne Monitorkabel :-)


EDIT: Okay, supportet die MB-Zahl nicht. Schade.
Leider macht der mit HW-Requirements-Überprüfung auch keine 160GB *grml*

Also werd ich nun 100GB nehmen und fertig :-)
XMottek
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 22. Feb 2013, 10:38

Re: Neuinstallation WHS 2011 auf HP Data Vault X312

Beitrag von XMottek »

Hi,

wo kann ich ein 4 GB-Modul für den HP Home-Server bekommen? Ich würde auch gerne updaten...

Edit: Und schon gefunden:

http://www.speicherbauer.de/speicher/St ... 002439.htm
Synology NAS DS 920+ / 4* 8 TB Seagate Ironwolf
Antworten