Whs2011 bootet nur ins Recovery Menu

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Hallllo74
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 6. Feb 2014, 09:50

Whs2011 bootet nur ins Recovery Menu

Beitrag von Hallllo74 »

Moin.

Ich habe ein kleines (?) Problem mit meiner WHS2011 Installation (auf einem Microserver 54, System auf C:/ SSD).

Nachdem der Speicher auf C: knapp wurde, habe ich "Disk Cleanup" durchlaufen lassen. Ich hab auch einige Log files gelöscht, jedenfalls hab ich die dafür gehalten.. :oops: (Endung war .log?)**

**naja, es waren wohl nicht "einfach" .log Dateien: die waren im CertLog Ordner und haben wohl das Chaos ausgelöst. Anfängerfehler. :roll:

Nach einem Neustart hing es und zeigte: "Windows modul installer". Danach konnte ich nicht mehr remote drauf zugreifen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der WHS2011 startet nur noch in den Recovery Modus. Das System hat plötzlich den Laufwerksbuchstaben D:

Ich hab alles mögliche versucht (Regedit/Diskpart) einfach die Driveletter wieder zu tauschen, aber die Recovery Partition bleibt C:. Ich hab Safe Mode, Repair System und Last known good state versucht.. ChkDsk hat Fehler gefunden, aber scheint jetzt durchzulaufen.

Bevor ich ein komplettes Restore mache (wovor ich etwas bammel habe...) würde ich gerne wissen, ob es nicht irgendeinen Kniff gibt, das einfacher zu lösen? Das System scheint ja vollständig da zu sein, halt nur als "D:"

Noch als kleine Ergänzung: Ich hab nur die SSD angeschlossen, sehe aber im Recovery Menu drei Disks: Local Disk C: (100MB), Local Disk D: (100 GB) (hier ist das eigentliche System mit allen Dateien) und Boot X (31.5 Mb):

Freue mich auf Tipps...
Hallllo74
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 6. Feb 2014, 09:50

Re: Whs2011 bootet nur ins Recovery Menu

Beitrag von Hallllo74 »

so..wir sind "back online"

Nachdem ich noch ein wenig rumgebastelt hab und aber nicht besonders weiter gekommen bin, wurden Nägel mit Köpfen gemacht:

-Neue SSD in den Microserver (die alte SSD zur Sicherheit an die Seite gelegt)
-Alle Daten-HDDs abgeklemmt, nur die Hdd mit den Backups drin
-WHS2011-Iso auf einen USB Stick, um das Image zurückzuspielen /da kam aber eine Fehlermeldung, dass eine Datei fehlt Error: 0x80070002)
-Nach kurzer Panik (..) DVD-Laufwerk angeschlossen und Original CD reingelegt
*ich mußte nur aussuchen, welches Backup ich will, mußte aber keine Partionen oder ähnliches anlegen, alles automatisch
-Update läuft nach fast 3 Stunden, aber ohne Probleme durch
-> alles(!) wieder fit

Was habe ich gelernt.. lösche nicht einfach etwas von dem du nicht weißt was es wirklich ist. (doh..) und verlasse dich nicht zu sehr auf die Lebensdauer einer SSD.

Ansonsten: keine Panik vor einem Zurückspielen eines Backups, das klappt besser als gedacht.

Wer sich über den CertLog Ordner ärgert: Hier wird erklärt wie man den schrumpft: http://business.plumchoice.com/techtips ... 08-part-1/
Antworten