Client können nicht gesichert werden

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
CptChaos
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Client können nicht gesichert werden

Beitrag von CptChaos »

Hallo zusammen,

ich musste meinen WHS2011 w/ Hardwareproblemen neu installieren.
Das hat soweit auch gut geklappt. Nachdem es beim Sichern der Clients diverse Probleme gab, habe ich den Patch aus KB2781272 installiert.
Danach waren die Clients als offline gekennzeichnet obwohl sie online waren/sind.
Also ConnectorSoftware neu installiert, Clients wieder sichtbar.

Jetzt habe ich aber das Problem dass ich keine Clientsicherung aktivieren kann.
Ich habe im Dashboard einfach die Auswahl nicht wenn ich einen Client auswähle.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür? Ansonsten werde ich wohl oder übel nochmal neu installieren.

An AddIns läuft DriveBender in der Version 2.5.0.0a, die Advanced Admin Console sowie LightsOut 2.
Frage gleich noch in dem Zusammenhang: wenn ich neu installiere, muss ich die DB-Pools (3 Platten 1 Pool) auflösen oder erkennt DriveBender die anschließend korrekt?
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larry
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Re: Client können nicht gesichert werden

Beitrag von larry »

CptChaos hat geschrieben: Jetzt habe ich aber das Problem dass ich keine Clientsicherung aktivieren kann.
Ich habe im Dashboard einfach die Auswahl nicht wenn ich einen Client auswähle.
Kannst du davon bitte mal einen Screenshot machen.
CptChaos hat geschrieben: Frage gleich noch in dem Zusammenhang: wenn ich neu installiere, muss ich die DB-Pools (3 Platten 1 Pool) auflösen oder erkennt DriveBender die anschließend korrekt?
Drivebender erkennt die Pools automatisch, sobald man den Drive Bender Manager startet. Also kein Problem.

Gruß
Larry
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Re: Client können nicht gesichert werden

Beitrag von CptChaos »

Gerne... hier der Screenshot
Dateianhänge
2017-01-22 19_04_13-Windows Home Server 2011-Dashboard (remote).png
2017-01-22 19_04_13-Windows Home Server 2011-Dashboard (remote).png (23.68 KiB) 5916 mal betrachtet
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larry
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Re: Client können nicht gesichert werden

Beitrag von larry »

Das sieht für mich nach einem Problem mit der Sicherungsdatenbank aus.
Hast du den Connector nur auf einem Client installiert? Oben hast du immer von Clients gesprochen.
Wurden hier schon Sicherung erfolgreich durchgeführt und wenn ja, werden diese noch benötigt?

Gruß
Larry
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Re: Client können nicht gesichert werden

Beitrag von CptChaos »

Ich habe zum Test den Connector auf dem anderen Client (das Laptop) mehrfach installiert/deinstalliert.
Aktuell ist er eben nicht installiert :D

Nein, seit der Neuinstallation des Servers keine erfolgreichen Sicherungen, sind auch nicht nötig.
Ich habe alle Daten auf dem Server liegen... mir geht es bei den Sicherungen der Clients primär um die Möglichkeit den Rechner wieder her zu stellen im Fall der Fälle.

Sicherungsdatenbank hatte/habe ich auch im Verdacht. Wie kann ich die Bereinigen?
Das Verzeichnis der Clientcomputersicherungen habe ich bereits geleert (stand in irgendeinem Forum).
Danach wurden die folgenden 3 Dateien automatisch wieder angelegt:
Commit.dat
ConsistencyInfo.cc
DatabaseInfo.dat
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Re: Client können nicht gesichert werden

Beitrag von larry »

Beende mal den Clienstsicherungsdienst, lösche die Dateien im Ordner Clientcomputersicherungen und startet dann den Server neu.
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Re: Client können nicht gesichert werden

Beitrag von CptChaos »

Das ist vmtl. genau das Problem/die Ursache... den Dienst gibt es nicht.
Bzw. finde ich ihn nicht.

Kommando zurück... Dienst gefunden unter Windows Server Clientcomputersicherungsdienst (o.ä.)
Vorgeschlagenen Workaround angewandt, Server startet neu :D
Dateianhänge
2017-01-23 19_20_46-WunderS03 - Remotedesktopverbindung.png
2017-01-23 19_20_46-WunderS03 - Remotedesktopverbindung.png (9.11 KiB) 5845 mal betrachtet
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Re: Client können nicht gesichert werden

Beitrag von CptChaos »

Leider keine Besserung... die 3 genannten Files werden wieder erzeugt; Wenn ich den Client auswähle kann ich nach wie vor nichts bzgl. Sicherungen unternehmen
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Re: Client können nicht gesichert werden

Beitrag von Nobby1805 »

Da fehlt die Client-spezifische Konfiguration
Dafür müßte der Connector neu installiert werden ... bei v1 gab es auf dem Client auch ein Programm um ihn neu mit dem Server zu verbinden ... Discovery ... ich kann mich aber im Moment nicht erinnern ob das auch bei 2011 existiert
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
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Re: Client können nicht gesichert werden

Beitrag von larry »

Die Discovery gibt es nicht. Am besten am Client den Connector nochmal deistallieren und nochmal neu vom Server laden (http://SERVERNAME/connect).

Danach könntest du auch mal versuchen die Sicheurng über das Launchpad am Client zu starten.
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Re: Client können nicht gesichert werden

Beitrag von CptChaos »

Folgende Schritte ausgeführt
1. Connector deinstalliert
2. Client am Server entfernt
3. Dienst beendet
4. Verzeichnis geputzt
5. Server und Client neu gestartet
6. Connector neu installiert (Client nur sichern wenn er eingeschaltet ist)
7. Launchpad geöffnet
8. Sicherung starten
-> es erscheint sofort die Meldung "Sicherung war nicht erfolgreich"
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Re: Client können nicht gesichert werden

Beitrag von larry »

Dann fehlt mir eine konkrete Idee und wir müssen etwas weiter ausholen.

Sind auf Client und Server alle Windows-Updates Installiert. Nach dem KB2781272 stehen meines Wissens noch weitere Updates an.
Sind Client und Server in der gleichen Zeitzone und haben das selbe Datum und die selbe Uhrzeit.

Wenn die Sicherung nicht erfolgreich ist, sollte zu diesen Zeitpunkt ein Logfile unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows Server\Logs erstellt werden.
Schau da mal rein, ob es hier eine genauerer Fehlerbeschreibung gibt.
In diesem Ordner sollte es auch Logfiles von der Installation geben. Das müssten ClientDeploy.log und CSetup.log sein.
Du kannst diese Logfiles auch hier als Dateianhang hochladen.
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Re: Client können nicht gesichert werden

Beitrag von CptChaos »

Anbei mal ein paar Logfiles.
Das mit den Update prüfe ich gerade bzw. installiere einige Updates; da fehlte offenbar was auf den Clients.
Das sollte eigentlich der WSUS übernehmen, der hat aber scheinbar auch ein Problem :(

Zeitzone, etc. ist identisch.
Dateianhänge
Computerconnector.log
(12.68 KiB) 156-mal heruntergeladen
CSetup.log
(48.47 KiB) 177-mal heruntergeladen
ClientDeploy.log
(26.13 KiB) 162-mal heruntergeladen
BackupLaunchpad.log
(11.71 KiB) 178-mal heruntergeladen
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Re: Client können nicht gesichert werden

Beitrag von larry »

Nur im Backup-Log konnte ich eine Fehlermeldung finden. Diese ist aber nicht ganz eindeutig. Deutet aber auf ein Verbindungsproblem hin.

Code: Alles auswählen

[1716] 170123.210109.6386: Backup: Operation on provider-proxy failed.System.ServiceModel.FaultException`1[Microsoft.WindowsServerSolutions.DataProtection.PCBackup.BackupUtil.WcfContracts.PCBackupClientFault]: Der Ersteller dieses Fehlers hat keinen Grund angegeben. (Fehlerdetail ist gleich Microsoft.WindowsServerSolutions.DataProtection.PCBackup.BackupUtil.WcfContracts.PCBackupClientFault)., ServerNotReachable
Hast du auf dem Client oder Server eine Security Suite oder Firewall zusätzlich installiert. Gibt es evtl. irgend eine weitere Besonderheit in deinem Netzwerk?
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Re: Client können nicht gesichert werden

Beitrag von CptChaos »

Auf den Clients läuft BitDefender Total Security 2016 (hat in der Vergangenheit keine Probleme gemacht).
Der Server ist quasi blank so wie er von MS installiert wird... habe gestern noch die Advanced Admin Console und LightsOut deinstalliert...

Teste gerade nochmal (nachdem alle Update durch sind) eine Verbindung...
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