Ärger mit dem Backup

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Requiem
Foren-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 20. Dez 2011, 13:05

Ärger mit dem Backup

Beitrag von Requiem »

So, ich bin gefrustet. Was ist passiert?

Am Wochenende zickte mein Desktop-PC auf einmal rum. Anmeldung an Windows 10 nicht mehr möglich, nachdem meine jüngste Tochter den Resetbutton offenbar genau zur falschen Stelle erwischt hat beim booten. Und in den Tagen davor gab es ein paar Auffälligkeiten im Verhalten, die mir nahelegten, das da wohl irgendwas kaputtgespielt war, einige Programme liefen auf einmal nicht mehr rund, teilweise welche, die ich lange nicht mehr benutzt habe.
Wozu ärgern, ich hab ja den WHS2011 und mache tägliche Backups. Dank UEFI-Hotfix auch von allen Rechnern im Haus. So weit, so gut.
Die CD eingelegt - startet. Kommentiert dann aber: Achtung, das ist ein UEFI-Backup, mach dir einen USB-Stick vom Server, sonst gehts nicht. Ach ja. Okay.
Gut, mit einem solchen Stick habe ich auch zuvor schon problemlos Clients zurückgesetzt - Komplettbackup zurückgespielt, fertig, läuft. So auch hier der Plan.

Aber: USB-Stick NICHT zum laufen zu kriegen auf dem PC. Sofort nach dem Starten der Oberfläche "RestoreCDInit.exe - Application Error (0xc0000025)". Mehrere Sticks probiert. Diverse Tipps in Foren probiert. UEFI und Non-UEFI gestartet. AHCI an und aus. Fastboot an und aus. An USB2- und USB3-Ports getestet. Alle Tipps endeten stets mit diesem Fehler - SO war das Backup nicht zurückspielbar.

Gut, an meinem HTPC lief das ja immer, auch mit UEFI. Also da Platten abgeklemmt, Platten des Desktops rein, USB-Stick rein - läuft. Also alle Platten von dort aus ein Backup von vor einer Woche eingespielt - da lief der PC noch komplett problemfrei. Backup läuft auch problemlos durch, dauert halt.

Jetzt: Beim Start des PCs - diverse Programme starten nicht mehr oder werfen beim Start Fehlermeldungen, wobei andere komplett problemlos laufen. Teilweise Tools, die im Hintergrund laufen (Logitech Software zum Beispiel), teilweise Programme, die ich brauche und die ich in der letzten Woche nicht benutzt habe - Bankingsoftware zum Beispiel. sfc /scannow meldet, das Windowsdateien korrupt seien und nicht ersetzt werden konnten. Warum auch immer.

Aber warum zur Hölle taucht das bei einem Backup auf, wenn zu diesem Zeitpunkt der PC völlig problemlos lief? Ich werde jetzt mal eine Reparaturinstallation drüberbügeln, dann mal weiterschauen....oder hat jemand Ideen?

Warum bekomme ich auf einem PC den USB-Stick nicht zum laufen? Warum auf einem anderen? warum macht der PC danach diese Zicken? :-(
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Ärger mit dem Backup

Beitrag von larry »

Es ist immer schwer solche Fälle zu beurteilen, wenn man das System nicht kennt. Welche Hardware und welches Betriebssystem wird denn auf dem Client benutzt? Ist es evtl. ein Laptop mit WLAN?

Zum Thema Booten von USB-Stick würde ich mal einmal einen anderen bootfähigen Stick versuchen. z.B. mit einem Linux Live-System. Daraus kann man schließen, ob das Board vielleicht ein generelles USB-Boot Problem hat.
Grundsätzlich kannst du aber auch aus dem erstellten USB-Stich eine DVD brennen. Diese müsste in deinem Fall funktionieren.

Wenn ein System nach der Rücksicherung Probleme macht, würde ich mir zuerst die Datenträger im Client anschauen. Wenn es hier defekte gibt, wird es auch nach einer Rücksicherung Probleme geben.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Requiem
Foren-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 20. Dez 2011, 13:05

Re: Ärger mit dem Backup

Beitrag von Requiem »

Danke für die Antwort.
System ist Win 10 x64 Professional, läuft auf einem MSI UD3H-BLk Rev 1.0 Mainboard mit einer Samsung 840 Evo 500 GB als Systemplatte (System- und UEFI-Partition) sowie einer Seagate-HD als Datenplatte. Ist wie gesagt ein Desktop-PC, ich habe hier im Haus eine recht gute Netzwerk-Infrastruktur, und der Rechner hängt per GBit-LAN direkt am Router. Kein (zusätzlicher) WLAN-Adapter.

Andere Sticks booten auf dem Rechner problemlos. Ich habe auch - da die (non-UEFI)-Original-Restore-CD problemlos startet, den Versuch unternommen, den (UEFI)-USB-Stick auf bootbare CD zu brennen (erfolgreich) - gleiches Problem, bootet bis zur Oberfläche und wirft dann sofort eine Fehlermeldung. An meinem HTPC laufen sowohl CD als auch die USB-Sticks - und da konnte ich dann ja auch das Backup zurückspielen.


Trotzdem werfen mehrere Programme Fehler (oder starten ohne Kommentar gar nicht), sfc /scannow zeigt nicht reparierbare Systemdateien an, dism verbessert das auch nicht. Fixsfc bleibt ebenso ohne erfolg. Chkdsk /f /r auf beiden Platten läuft ohne Fehler durch. Gut, gibt ja noch das Inplace-Update - das habe ich sogar zweimal drüberbügeln lassen - dennoch bleiben beschädigte Systemdateien, was nicht sein dürfte, und ebenso bleiben die Fehler bei einigen - aber eben nicht allen - Programmen.
F-Secure sowie MBAM zeigen beide keine Schädlinge auf den Systemen (würde mich auch wundern, die möglichen Angriffsvektoren auf den Rechner sind eher bescheiden, da müsste viel Pech im Spiel sein).

Nachdem das Inplace-Update auch nichts tut wähle ich den Weg einer kompletten Formatierung und Neuinstallation. Aber ganz ehrlich - so hatte ich mir das mit den Backups nicht vorgestellt, warum fahre ich denn extra eine tägliche Backupstrategie? *grummel*

Wenn jemand noch bahnbrechende Ideen hat, raus damit - Google und Co haben mich leider arg im Stich gelassen.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Ärger mit dem Backup

Beitrag von larry »

Die Mainboard Bezeichnung kann nicht stimmen. UD3H klingt eher nach Gigabyte, aber auch da gibt es kein "BLK" Board.
Hast du bei der SSD die aktuelle Firmware drauf?

Der Fehler nach dem Booten hört sich dann doch nach einem Treiberproblem an. Dann wirds schwierig.

Du könntest evtl. mal testweise die Sicherung auf einen anderen Datanträger zurücksichern. Kann ja auch eine Festplatte sein. Dann könnte man erkennen, ob das Problem eher von der Sicherung oder vom Client verursacht wird.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Requiem
Foren-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 20. Dez 2011, 13:05

Re: Ärger mit dem Backup

Beitrag von Requiem »

Erwischt. Gigabyte. Um genau zu sein: GA-Z97X-UD3H-BK (rev. 1.0). MSI ist die Grafikkarte, da deren Logo im transparenten Gehäuse leuchtet, habe ich mich beirren lassen ;-).

Warum allerdings nach dem Zurüclspielen eines Komplettbackups ein Fehler auftritt, der zum Backupzeitpunkt nicht da war...das muss ich nicht verstehen. Und warum ein Inplace Upgrade beschädigte Windows-Dateien zurücklässt...whatever. Ich fang gleich mal mit 'nem Clean Install an. Hab ja sonst nix zu tun *grummel*
Antworten